• 23.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung für Haftpflichtversicherung gesucht

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:55

Hi Forum,

neulich war ich bei meiner Sparkasse und hab mich finanziell etwas beraten lassen. Unter Anderem kam auch das Thema Haftpflichtversicherung auf. Da ich keine Habe, aber natürlich den Sinn in einer solchen sehe, wollte ich mal fragen, was Ihr so empfehlen könnt und was für Erfahrung Ihr bis jetzt gemacht habt (Service, Zahlungswilligkeit etc.). Falls es relevant ist, ich bin öfters mit dem Rad unterwegs und da kann es halt mal gern passieren, dass man was kaputt macht oder k.A. einen Hund tot fährt oder was auch immer. Falls es bei Straßenverkehrsangelegenheiten Einschränkungen in irgendeiner Form gibt (fürs Auto sollte man da ja eh separat versichert sein), wäre das gerade interessant. Eine Option,die ich sehr interessant fand, war jene, dass die Versicherung Zahlt, wenn ein Schuldner wiederum keine Haftpflicht hat. Das hat bei dem Sparkassenangebot zumindest nicht viel Unterschied gemacht. Außerdem umfasse das Angebot von denen eine Gesamtsumme, auf die man sich versichert, sprich einmal 3 und einmal 10 Mio Euro. Das ist dann afaik so zu verstehen, dass ich bei der 3-Mio-Option keinen Bugatti Veyron kaputt treten sollte bzw. 30 S-Klassen kaputt machen sollte, wenn man 100.000 Euro pro Auto ansetzt (eventuelle Klauseln wegen mutwilliger Zerstörung mal außen vor gelassen). Also quasi eine fixe Versicherungssumme, von der man über die Vertragsdauer zehren kann. Gibts da andere oder für einen Otto-Normalbürger sinnvollere Modelle.

Danke schon mal für die Tipps!


Gruß

Fabian

Und bevor ichs vergesse: :deutschland:
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:59

Huhu,

ich bin da bei der HUK Versichert... die genauen Konditionen hab ich nicht mehr im Kopf, es sind jedenfalls unter 50 Euros im Jahr mit astronomischen Versicherungssummen.

Bisher hat die auch immer anstandslos bezahlt... zuletzt als ich eine Reihe von Mietwohnungen unter Wasser gesetzt habe... blöde Rückfragen oder sonst was kamen nie.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:48

Huhu,
zuletzt als ich eine Reihe von Mietwohnungen unter Wasser gesetzt habe...

Sören


Hi

ein weitere genialer Satz in meiner Zitesammlung! :D Danke Sören! ;) So trocken im Nebensatz so einen Spruch fast ungesehen zu verstecken - genial ;)

Zum Thema Versicherungen kann ich fast nix sagen - dafür habe ich meine Frau ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:59

Wie hastn Das geschafft?

HUK klingt aber schon gut, weils bei dem Sparkassen-Angebot glaube ich irgendwas um 100 Euro im Jahr waren, wenn ich mich nicht irre. Weniger ist da quasi IMMER mehr!

Aber Danke schon mal.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:44

Bin auch selbst bei der HUK. Die AVB sind ok und in den anderen Sparten war von der HUK auch bis jetzt immer alles zufriedenstellend.

Da der Aufpreis in der Regel sehr gering ist, würde ich immer die höchste Versicherungssumme nehmen, denn gerade bei der Teilnahme am Straßenverkehr kann die Summe schnell extreme Dimensionen annehmen, z.B. hier

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:57

@ Dino:

Ach du kennst mich doch... bei meinem handwerklichem Geschick ist sowas ja auch nicht unbedingt einer besonderen Erwähnung wert. ;) ;)


@ Napalm:

In meiner letzten Wohnung hatte ich eine neue Küche eingebaut. (Es gab vorher eine Einbauküche die zu der Wohnung gehörte, die war aber durch...)
Naja jedenfalls hab ich die Küche samt Böden, Tapeten, Fliesen usw. entfernt.
Gab natürlich einen Wasseranschluss in der Küche welcher an einem Eckventiel endete. Das hab ich natürlich zugedreht (bin ja nicht ganz hol) und das war auch soweit dicht. Das Gewinde kam mir nicht so ganz vertrauenswürdig vor daher hatte ich sogar nen Eimer drunter gestellt.

Über Nacht hatte sich das Eckventil dann entschlossen nur noch Eck zu sein und nicht mehr Ventil... da hatte natürlich dann auch der Eimer keinen großen nutzen mehr... ich hab das aber überhaupt nicht mit bekommen, ich war so fertig vom Renovieren ich hab gepennt wie ein Stein.

Am nächsten morgen hat mich dann ein Nachbar brüllend und gegen meine Wohnungstür schlagend aus dem Bett geholt. (die Klingel tat es wohl nicht mehr da das Wasser bereits den Sicherungskasten im Erdgeschoss flutetet hatte... ach ja meine Wohnung war unterm Dach)
Das Wasser muss die halbe/ganze Nacht mit voller Kraft aus dem Eckventil gelaufen sein, und da in meiner Küche weder Boden noch sonst was drin war halt direkt in die Wand und abwärts... War jetzt sicher nicht der aller beste Einstand als neuer Nachbar und Mieter.

Hab das der HUK genau so geschildert und die Schadensnummer an die anderen Mieter verteilt... entsprechende Kosten für Renovierung und Elektrik arbeiten haben die soweit ich weiß zügig übernommen.
Das ist jetzt etwas über zwei Jahre her, ich geh also davon aus das sich da bei der HUK nicht viel geändert hat, daher volle Empfehlung von meiner Seite...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:56

Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht geben, da ich meine Privathaftpflicht bisher nicht gebraucht habe.

Wenn sich die Mehrkosten in Grenzen halten, würde ich in jedem Fall die Variante mit der höheren Deckungssumme wählen.
Es reicht, wenn in einer deiner kaputtgemachten S-Klassen ein sehr gut bezahlter Manager oder Selbstständiger (mit Top-Anwalt im Rücken) sitzt, der nach einem teuren Krankenhausaufenthalt eine Reha benötigt.
Während Reha und Krankenhausaufenthalt kann er natürlich keine Einkünfte erwirtschaften und muss evtl. noch einen teuren Ersatz für sich finden und bezahlen.
Oder in dem Wagen sitzt der junge Chefchirurg des örtlichen Krankenhauses, der nach einer Wirbelsäulenverletzung Konzentrationsstörungen und Schwindelanfälle hat, spätestens dessen Berufsunfähigkeitsversicherung
wird versuchen, sich bei dir schadlos zu halten...

Das sind natürlich konstruierte Beispiele, aber oft ist die Realität wesentlich phantasievoller als man meint ;)

....außerdem muss man sich nur mal die Reparaturrechnungen der Kfz-Werkstatt bei Bagatellschäden zulasten der "gegnerischen" Haftpflicht aushändigen lassen, dann wundert einen auch nicht mehr, warum Versicherungsschäden
(und somit auch Versicherungen) häufig so teuer sind.
Da tauchen dann lustige Positionen auf wie "Rückfahrsensoren überprüft - 4 mal 25€" (wohlgemerkt: überprüft, nicht ersetzt), wenn es zulasten einer Versicherung geht, lassen sich die beteiligten Dienstleister gerne
jeden Handschlag vergolden, bei größeren Schäden mit etlichen beteiligten Firmen dürfte da schon eine gewaltige Summe zusammenkommen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D