• 27.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 10. Juli 2012, 00:21

So, auch wenn ihr mich jetzt für völlig bekloppt haltet (nehm ich euch auch net übel): Neuorientierung in Sachen Bikes! Ich hatte heute so beim Nachdenken eine Eingebung (wieso fallen einem aufm Klo immer die besten Sachen ein? :D ) und hab quasi eine Strategie erarbeitet. Im hochtrabenden Deutsch würde man sowas "tiefergehende Bedarfsanalyse" und "strategische Neuausrichtung" nennen... :D :P

Der Masterplan
-Rohloff-Bike: Rückbau zum MTB fürs Kilometerschrubben auf Waldautobahnen (so in etwa)
-Giant AC2: Umbau zum Stadt-Bike (Schwalbe Big Apple, Tacho, Klingel mal schauen, definitiv KEINE Schutzbleche! :P )
-Bergabspaßhabgerät: Canyon Torque FRX 8.0 Dropzone oder YT Tues 2.0, wenn ich mal ganz viel Geld übrig haben sollte. Wobei das Tues 2.0 sicherlich im P/L-Verhältnis wesentlich besser ist...

Und warum das Ganze? Nun, das AC2 würde für ne gescheite Umrüstung mit leichteren Komponenten Unsummen verschlingen (hier mal 300€ für den Antrieb, da mal 500€ für nen neuen Laufradsatz, dort mal 200€ für Kleinteile...). Außerdem gibts hier in der Nähe nicht unbedingt die Top-Gelände, wo es mit einem Enduro oder Langhuber Spaß machen würde - hauptsächlich ist eben Waldautobahn angesagt. Und dafür tut es auch ein Hardtail. Hat lang gedauert, bis das da oben in der grauen Masse angekommen ist, aber vorher bin ich ja auch noch nie so intensiv ein Fully gefahren. Man erkennt ganz einfach Unterschiede, Grenzen und Möglichkeiten... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. Juli 2012, 00:27

... Rennrad fehlt auch noch! :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 10. Juli 2012, 00:33

Hmmm, lass mich mal kurz überlegen...








...












...












...hmmmmnööö... :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. Juli 2012, 04:19

Schmeiß das Giant wieder raus.

Und als Bikebike gibt es neben den genannten auch noch andere.

Aber fahr erstmal in ein Bikepark und teste das ganze ob dir das auch mehr als einen Tag spaß macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (10. Juli 2012, 04:24)

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:05

Dafür! Giant raus! N Enduro als Stadtbike - ich glaub, es hackt! Hol dir einen leichten Hardtail- oder Trekkingrahmen. Das Bike baust du dann mit Semislicks, Alfine, Nabendymano, Scheibenbremsen und Schutzblechen auf. Haste die perfekte Sorglos-Stadtsau.
Gruß, Micha.

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:24

Und als Bikebike gibt es neben den genannten auch noch andere.

Welche denn? Aber bitte dann mit ner vernünftigen Ausstattung zu nem anständigen Preis. Ich hab gestern beim Stöbern vielfach echt nur mit dem Kopf geschüttelt... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:02

Also ich kann mit Fug und Recht behaupten, das ich von Biken nicht den Hauch verstehe im Vergleich zu Dennis oder Al, aber wenn ich solche Dinge lese wie Giant AC2 goes Stadtbike und Rohloff für Wald und Co...

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :huh:

powerslide

unregistriert

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:46

Das Bike baust du dann mit Semislicks, Alfine, Nabendymano, Scheibenbremsen und Schutzblechen auf. Haste die perfekte Sorglos-Stadtsau.


Absolut! .. tatsächlich würd ich bevor ich anfang irgendwas zu bauen mal beim stadler vorbei schauen..

nicht hauen! ich mag den laden eigentlich nicht, war nur letztens mal drin weil ich unbedingt am samstag nachmittag noch nen reifen fürs stadträdchen von meinem weibchen gebraucht habe..

naja lange rede kurzer sinn, ich hab wirklich zig taugliche stadträder .. rundum sorglos sprich rollerbrakes, 8 gang nexus, nabendynamo etc gesehen die reduziert unter 500 tacken gekostet haben
dafür fang ich das rumbasteln noch nicht an.

wenns was schönes sein soll -> bergamont .. hatte ich auch mal im visier ..

und für die "waldautobahn" ist ein schönes leichtes fully (meins wiegt ca 12,6kg nicht ultra leicht aber passt) echt das beste was es gibt .. und das muss auch keine 2800++ Euronen kosten und macht trotzdem super laune ..
ich glaub in dem nachfolgemodell von meinem sind auch 150mm federweg verbaut .. also damit kann mann auch getrost mal den berg abwärts fahren..

aber .. viel erfolg .. bei der neuausrichtung ;) .. ist nicht immer leicht das optimale zu finden .. ich kenn das problem :P

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:10

Und als Bikebike gibt es neben den genannten auch noch andere.

Welche denn? Aber bitte dann mit ner vernünftigen Ausstattung zu nem anständigen Preis. Ich hab gestern beim Stöbern vielfach echt nur mit dem Kopf geschüttelt... :huh:


Tues 1.0 reicht vollkommen aus
Rose Beefcake

Oder selbstbau (Rahmen gibt es im IBC immer wieder sehr günstig).

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:29

und Rohloff für Wald und Co...

Also ob das jetzt sooo neu für dich wäre... :D :P
--> http://fotos.mtb-news.de/p/727629


@Dennis
Hmmm, gar nicht mal so geil. Das Beef Cake ist ja mal überhaupt keine Alternative (in allen Belangen). Selbstbau auch nicht. Das Tues ist zwar 600€ günstiger, aber auch mal eben 2kg schwerer. Aber was mach ich mir da überhaupt ne Platte, derzeit kann ich mir so nen Langhuber eh nicht leisten... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:46

Also ich habe jetzt für mein RMX komplett 2000€ gezahlt. Alle Teile nach meinen wünschen, relativ leicht. Und Tauschen würde ich es gegen kein anderes.

Morgen kommen die restlichen Teile fürs Slayer. Bin mal gespannt wie sich die Gummi Königin mit Schwarzem Chili so macht.


Und das Tues 2.0 wiegt keine 16.5Kg. Den das 2.0 LTD sollte schon 16.5 KG wiegen, geht aber eher in richtung 17,5-18,5Kg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (10. Juli 2012, 17:47)

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:24

Fox hat mal wieder den Vogel mit ihrer Versenkbaren Sattelstütze abgeschossen. UVP 499€, Verkaufspreis bei den Onlineshops 460€. Gehts noch? Dazu wieder jährlicher Service bei Toxo sonst ist die Garantie weg.

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:41

Und für den Preis gibts eine 3-fach-Verstellung und ein Gewicht von über 600g. Nicht zu vergessen die ultrasuperduperwichtige Kashima-Beschichtung... :thumbsup:

--> http://www.foxracingshox.com/product.php…01&ref=masthead
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:13

Alter, was nen Schmarn. Ich dachte, dass man so ne Verstellbare Sattelstütze nur braucht, um beim Trailsurfen nicht von seinem Sattel vergewaltigt zu werden... Gut, dass Fox mir sagt, was ich brauche! Frag mich, was das Teil im "Climb"-Setting macht, leichter sein?

Aber Manu, Lass mich Dir auch nochmal sagen, dass das Giant ne schlechte Basis für nen Stadtbike ist. Eher für die Waldautobahn nen Full als für die Stadt!

Wegen des Neuen, die von Dir verlinkten sond schon ein arger Sprung Richtung mehr Federweg und Toughness. Bist Du DIr sicher das zu brauchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (11. Juli 2012, 07:23)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 10:38

Salut!

Hat jemand evtl. eine Empfehlung für einen Montageständer? Es geht mir drum das Rad für kleine Reperaturen und Wartung stabil aufbocken zu können, nicht darum eine professionelle Werkstatt aufzubauen. Ich suche also irgendwas bis 150 € was einen 17-18 Kilo Freerider stabil halten kann.

Neulich ist mir der hier aufgefallen: http://www.profirad.de/minoura-w3100-mon…qgt4baq7pmg8186
Hat da zufällig jemand Erfahrung? Es steht zwar dabei, dass er bis 40 Kilo belastbar ist, aber Erfahrungsberichte sind ja meistens verlässlicher.

Und ja ich weiss, dass gutes Equipment teuer ist und dass man für einen Montageständer auch locker 500 Tacken ausgeben kann. 150 € ist trotzdem das Budget welches ich nicht überschreiten möchte.

Danke schonmal
Simon

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:20

Hat der Ständer ne Plastikklaue? Sieht mir fast so aus...
Auch wenn Dennis wieder protestieren wird - ich würde wieder mal den Point Montageständer empfehlen. Rändelmuttern gegen Hebelmuttern tauschen und man hat einen Montageständer, der für Hobbyisten absolut ausreicht. Meiner hält nun schon drei Jahre durch.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:28

Hab auch den Point. Hält selbst mein RMX Problemlos.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:14

Hab ich auch nach der Empfehlung hier gekauft, und auch ein altes Stahlrad mit geschätzten 25 kg hält er problemlos.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:55

Na dann sind wir uns ja einig. :D
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:24

Cool! Danke nfür den Tipp!