• 27.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 03:26

Mahlzeit!

Yo, da ja in meinem E-Maxx-Thread schon ziemlich heftig diskutiert wurde, könnt ihr das hier fortsetzen.... ;)

@Crimson
Danke für den tollen Topic-Namen... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 03:41

Zitat von »Onkel«

Mahlzeit!

Yo, da ja in meinem E-Maxx-Thread schon ziemlich heftig diskutiert wurde, könnt ihr das hier fortsetzen.... ;)

@Crimson
Danke für den tollen Topic-Namen... ;D

CU


hehe
der name war wohl eher als scherz gedacht ;D ;D ;)

dann machen wir mal hier weiter

@andy
in der anleitung von hpi selber stand rein garnix über den kraftstoff drin!

das stand auf so einem beilage zettel von lrp, das im paket dabei war (auf dem blatt standen noch infos zur motoreinstellung usw)

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 14:52

Ok der Savaga soll oder muss mit 20 % Nitro gefahren werden, ich bezog mich aber auch auf den Nitro 3 bei dem es bei 16 % liegt. Hab nochmal mit jemandem von LRP gesprochen....

Ansonsten für alle Monster/T-Maxx/E-Maxx/Savy Freaks:

Hier klicken, bitte!

Vorrausgesetzt Englisch ist euch nicht all zu fremd ;)

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 16:33

hey mauel! du bist in Bremen? Was ist "LG"?

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Crusty

unregistriert

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 16:35

Sagt ma was haltet ihr vom Zenoah? also so 1:6 Modelle mit ~23ccm motor, die werden mit 1:25 gemischt, und da ich 2T Motorrad fahre hab ich genüg öl ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 17:32

Zitat von »Li-La-Launebaer«

Ok der Savaga soll oder muss mit 20 % Nitro gefahren werden, ich bezog mich aber auch auf den Nitro 3 bei dem es bei 16 % liegt. Hab nochmal mit jemandem von LRP gesprochen....

Ansonsten für alle Monster/T-Maxx/E-Maxx/Savy Freaks:

Hier klicken, bitte!

Vorrausgesetzt Englisch ist euch nicht all zu fremd ;)



also auf gut Deutsch sollte man für den Nitro 3 Sprit mit 16% Nitrogehalt nehmen ?

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 17:36

20% geht auch, man muss dann halt nur ne andere kerze nehmen
(steht da irgendwo im forum)

mfg
crimson

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 17:56

es geht aber LRP übernimmt dann keine Haftung mehr für unverschuldete unfälle oder defekt am Motor.
Tatsache...

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 18:01

hmmm

also darf man nur mit 16% nitro und maximal 3% rizinus fahren um die garantie nicht zu verlieren???

wie schnell kann denn so ein motor kaputt gehen???
(gehen wir davon aus das der nitro anteil stimmt, aber rizinusöl zu viel drin ist)


mfg
crimson

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 18:44

Wie oft muss ich mich eigentlich noch wiederholen? ??? ::)

Maximal 16 % Nitro im Sprit und Rizinus scheiss egal wie viel.
Ich wär mal froh wenn es einen Sprit geben würde der nur mit Rizinus gemischt wird...

Wo kommt denn jetzt also auch der Schwachsinn her vonwegen Rizinus ist schädlich und macht den Motor kaputt?

man man man....

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

moinky

Senior Member

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 18:49

Ich frag mich warum man überhaupt Rizinus fährt? Synthetik ist nicht viel teuerer und man kann die Karre auch mal 2 Wochen im Schrank stehen, ohne das das Scheisszeug ausharzt und den Vergaser und die Schläuche verstopft.

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 18:54

komm doch wieder runter

das steht auf so nem blatt, was beim auto dabei war!!

also ich denke mal das ich nach über 12 jahren schule der deutschen sprache mächtig bin und sie auch lesen bzw verstehen kann

auf diesem blatt stehen einige fehlerquellen mit beschreibungen

bei punkt sieben steht Auspuffanlage
als fehler steht dort unter anderem Resorohr verstopft
und bei der empfehlung steht wörtlich "Nur Sprit mit Synthetiköl verwenden"

mit meinem wissen was ich in diesen 12 jahren gelernt habe, zähle ich das eine mit dem anderen zusammen und stelle dann fest, das sie rizinusöl nicht empfehlen! ;) ;)

und auf diesem blatt steht oben dick und fett LRP und HPI Racing drauf (überschrift lautet Anleitung zur Fehlersuche bei schlechtem oder keinem Motorlauf)

ich will ja nicht sagen das rizinusöl den motor direkt kaputt macht (kann ich auch garnicht, weil ich keine ahnung davon hab), aber wenn dieses blatt mir das sagt, werde ich das auch einhalten

mfg
crimson

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:04

@Launebär

Vollsythetik verharzt. Wie kommst du auf den "Schwachsinn" Rizinus wäre besser? Schonmal die Entwicklung beim Motoröl beobachtet ? Vollsynthetik ist von der Qualität besser als Rizinus. Was siehst du da als Vorteil? :P
Und für Anfänger mit Seilzugstarter ist Rizinus auf jeden Fall zu vermeiden.

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:07

Zitat von »DasBuz«

hey mauel! du bist in Bremen? Was ist "LG"?

gruß

Lehrgang ;)


cu

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:09

boah isch krieg hier noch plack....also nochmal von vorne, ich glaub das 3te mal jetzt zum mitschreiben für alle!

Sythetik öl wird zwar in meisten Spritsorten auch verwendet doch hat es im gegensatz zu Rizinus eine zu geringe Schmierwirkung bei hohen Temperaturen (was bei allen Automotren der fall ist und bei 120°C anfängt und bis oben raus geht...)
Der Synthetikanteil im Sprit schafft bei solchen hohen Temperaturen keine genügende schmierung mehr von Laufbuchse und Zylinderkopf. Das Öl verdammpft sozusagen und das erzeugt weil ja kein Öl mehr da ist auf kurz oder lang einen Kolbenfresser.

Rizinusöl hingegen hält diese Temperaturen locker aus und wird deswegen allen guten Spritsorten noch beigemischt oder enthält ihn zu über 50 %. Das ist dann der sogenannte "Not-Schmierwirkungsanteil"
Somit kein Überhitzen oder Kolbenfresser.

Manche Sprithersteller versuchen diesen Nachteil von Sythetiköl so zu umgehen das sie einfach die doppelte oder sogar vielfache menge an Öl dazu mischen. Bestes Beispiel der Graupner S25 Sprit. Mit OS Motoren mag er gut laufen weil sie auch dafür entwickelt worden sind, sprich OS stellt ja eh Hauptsähclich Flugmotoren her da liegt es nahe zu dieser Technik zu greifen.
Und wirklich nur ein OS Motor läuft mit diesem Sprit gescheit.

Und gehen wir die ganze sache bei OS rückwärts ist es klar warum so vie Synthetik. Bei Flugmotoren tritt niemals eine solch hohe Temperatur auf die bei Automotoren. Somit brauchen sie also auch keine "Not-schmierung"
Deswegen soll man auch keinen Flugsprit nehmen weil erstens viel zu viel Öl drin ist (Synthetiköl !) das zur überhitzung führt und weil kein Rizinus drin ist.

Und wie eben schon angesprochen, auch zu viel Öl ist nicht die Lösung des Problems. Normale Automotoren würden bei etwas magerer einstellung mit Flugsprit, der locker mal an die 20% Synthetiköl besitzt, einfach überhitzen und zum Kolbenfresser hin führen.

Tatsache mag auch sein das Rizinus Öl gerne mal verharzt, sowas ist mir aber noch nie vorgekommen.
Klar steht mein Auto auch mal par Wochen da, doch die tatsache das es IM Motor verharzt kann ich mir nur durch billige und Qualitativ niedrigen Sprit vorstellen.
Und wenn ihr sonst noch angst haben solltet um euren Motor könnt ihr Afterrun Öl benutzten. Das konserviert den Motor kurzzeitig und hilft vor Korrision und Rizinusablagerungen.
Ballistol (Waffenöl) tut es auch.

Launebär


Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:09

@Manuel

was hast du für eine Bremsscheibe in deinem Maxx ? Ich hab mal gelesen die soll auch am Savage passen. Ich überlege gerade mir eine aus 3mm starkem Aluminium zu fräsen. Innenbelüftet

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:14

Zitat von »AndreasH«

@Launebär

Vollsythetik verharzt. Wie kommst du auf den "Schwachsinn"


Hab ich das irgendwo geschrieben...?


Zitat

Rizinus wäre besser? Schonmal die Entwicklung beim Motoröl beobachtet ? Vollsynthetik ist von der Qualität besser als Rizinus. Was siehst du da als Vorteil? :P


Das wir 2-Takter mit fast 100 % Alkohol fahren und keine aufgnudelten 4 Takter mit einem völlig anderem Gemisch-und Zündungsverhältnis fahren ist dir klar?

Zitat

Und für Anfänger mit Seilzugstarter ist Rizinus auf jeden Fall zu vermeiden.


Nenn mir einen grund warum...?

Soll ich jetzt vielleicht auch noch eine Abhandlung über den Gebrauch von Riznusöl in Modellbausprit in von Verbrennermotoren betriebenen Automodellen schreiben...?
???

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:14

man oh man

das klingt ja auch sehr plausibel!!

bis man mal durch diesen ganzen urwald von möglichkeiten gefunden hat......

naja
ich halt mich mal einfach an das, was da steht!
wenn was fritte geht, kann ich ja die garantie in anspruch nehmen, da ich ja nix falsch gemacht hab!

und nomma thx für deinen ausführlichen beitrag ;)

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:16

Habe auch nie gesagt das du was anderes tun sollst ;)
Halt du dich an die Anleitung und gut ist es....

Sonst noch jemand der mich vom gegenteil überzeugen will ? ::)

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 19:27

Zitat von »AndreasH«

@Manuel

was hast du für eine Bremsscheibe in deinem Maxx ? Ich hab mal gelesen die soll auch am Savage passen. Ich überlege gerade mir eine aus 3mm starkem Aluminium zu fräsen. Innenbelüftet



Der E-Maxx hat glaub keine Bremsscheibe ........das haben soweit ich weis nur die Verbrenner ( also T-Maxx ;D )


@ Spritsache

ich werde mir wohl Tornado Sprit kaufen .......soll ja sehr gut sein was man so ließt und Rizinus öl ist auch ein bischen drin :D


und meine nitro 3 werde ich auch sehr sehr Bald bestellen können habe heut 100€ bekommen an die ich gar nimmer gedacht habe das ich sie noch bekomm :D