• 27.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlschrank plätschert und kennt nur "volle Fahrt vorraus!"

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:41

Hallo,

bei meinem Umzug pasieren nun noch mehr seltsame Dinge.

Mein Kühlschrank "plätschert". Es klingt bissel wie wenn stehendes Wasser in der Spühle abläuft...
Zudem scheint es mir als wenn er immer am arbeiten wäre. (steht auf Stufe 2 von 6... ist auch gut kalt im Kühlschrank und das Gefrierfach tut es auch richtig gut...) Stimmt da was nicht? Zu wenig Kühlflüssigkeit?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:47

Hi

ich würde dir glatt zutrauen, dass du ihn liegend transportiert hast...

;)


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:49

Das macht nichts, solange man ihn dann lange genug aufrecht hat stehen lassen.

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:39

Hi,

ja wurde liegend transportiert. Stand dann aber 3 Wochen senkrecht rum bevor ich ihn jetzt angeschlossen habe.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. Juli 2012, 21:21

Liegt sicher am fehlenden Starkstrom am Herd. :thumbsup:

Ich sag's nur ungerne, aber unser Kühlschrank hat zwei Wochen lang die selben Symptome aufgezeigt, bis wir ihn aus der Küche schmeißen mussten. Gefrierfach lief volle Lotte, so dass das Speiseeis als potenzielles Mordinstrument herhalten konnte. Normale Kühlzone wurde sukzessive immer schwächer, bis die Sachen zu gammeln anfingen. Geräusche wurden auch immer lauter. Er hatte noch keinen Umzug mitgemacht, war aber auch schon 15 Jahre alt. Ich vermute entweder Kompressorschaden oder zu wenig Kühlmittel. Und da die Kühlkreisläufe bekanntlich versiegelt sind, ist das nix zu reparieren. Da muss wohl oder übel ein neuer her, wenn die Kühlleistung bei deinem auch nachlässt.
Geht übrigens auch gut ins Geld, wenn man den Neukauf hinauszögert. Dauerlaufende Kühlschränke sind nicht ohne...
Gruß, Micha.

Freitag, 27. Juli 2012, 00:46

ich befüchte es auch fast...

was ist denn von diesen ganz günstigen MArken zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Kuhl-Gefrierkombi…=item2ec076ce5a
sowas zB.?

Das die nicht super toll sind ist mir schon klar, aber kann man mit sowas leben? Oder die untauglich?
Bei den gebrauchten habe ich das Trasportproblem und da gibts auch nichts gescheites irgendwie...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. Juli 2012, 08:15

für DEN Preis kann das ja fast nur Müll sein. Kauf dir lieber was gescheites, da hast du länger was von.

Freitag, 27. Juli 2012, 08:58

für DEN Preis kann das ja fast nur Müll sein. Kauf dir lieber was gescheites, da hast du länger was von.
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen...
Wir haben einen von Bomann der nicht viel teurer war (~250€) und sind mit Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke sehr zufrieden, und das mittlerweile seid 4 Jahren ohne Probleme.
Sicher ist in dem Preissegment eher Vorsicht angeraten, aber es ist nicht alles schlecht was günstig ist ;)

Freitag, 27. Juli 2012, 09:50

@ Draco: wenn ich das Geld hätte würde ich das tun. Ich bin Student und der Umzug war bisher schon wesentlich teurer als geplant. Nen Liebherr ist da nicht drin, auch nicht in absehbarer Zeit.

Das Teil müsste nur die nächsten 3 Jahre halten. Halt fürs Studium.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. Juli 2012, 09:59

also ich hatte während meiner studienzeit auch einen aus dieser preisklasse,
war zwar die meiste zeit nicht an,
aber war denochs ehr zufrieden, hat bis zum schluss gehalten ^^

etwas laut war das teil allerdings,
da ich nur ein einzimmer zimmer hatte, war das teil wie gesagt oft ausgeschaltet.

vlt sollte man sowas in der auswahl beachten.

Freitag, 27. Juli 2012, 10:04

also ich hatte während meiner studienzeit auch einen aus dieser preisklasse,
war zwar die meiste zeit nicht an,
aber war denochs ehr zufrieden, hat bis zum schluss gehalten ^^

etwas laut war das teil allerdings,
da ich nur ein einzimmer zimmer hatte, war das teil wie gesagt oft ausgeschaltet.

vlt sollte man sowas in der auswahl beachten.
Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht so ganz, muss man Lebensmittel in ner Einzimmer-Wohnung nur einmal die Woche kühlen? :D

Wir haben btw. den hier: http://www.amazon.de/Bomann-KG-179-Gefri…43375976&sr=1-1

Freitag, 27. Juli 2012, 10:07

Schaut gar ned so übel aus... Auch die Energieklasse stimmt. (Die wo ich bisher gesehen hatte, hatten alle nur A+)

Die Geräuschkulisse ist ned soooo wichtig. Die Küche ist schon Seperat.
Ist ne Dachgeschosswohnung und die Grundfläche ist schon recht groß. Das Bett steht in der anderen Ecke der Wohnung, wenn die Teile es nicht übertreiben mit der Lautstärke dann ist das schon ok so denke ich...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 27. Juli 2012, 11:18

also ich hatte während meiner studienzeit auch einen aus dieser preisklasse,
war zwar die meiste zeit nicht an,
aber war denochs ehr zufrieden, hat bis zum schluss gehalten ^^

etwas laut war das teil allerdings,
da ich nur ein einzimmer zimmer hatte, war das teil wie gesagt oft ausgeschaltet.

vlt sollte man sowas in der auswahl beachten.
Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht so ganz, muss man Lebensmittel in ner Einzimmer-Wohnung nur einmal die Woche kühlen? :D

Wir haben btw. den hier: http://www.amazon.de/Bomann-KG-179-Gefri…43375976&sr=1-1


war mehr so,
das ich bedarfsgerecht eingekauft habe.
und wenn was fürs wochende übrig blieb, dann hab ich den kühlschrank eingeschaltet.
(war am wochende daheim, also bei meinen eltern)

@lautstärke
dadurch das ding 4m von meinem kpf wegstand, ohne etwas dazwischen hat mich das gelgenliche anlaufen schon gestört.
wär das ding im flur gestanden hätte man es vermutlich kaum noch gehört.
aber wie gesagt, bedarfsgerecht einkaufen, dann braucht man auch keinen / kaum einen kühlschrank :D

Freitag, 27. Juli 2012, 12:01

für DEN Preis kann das ja fast nur Müll sein. Kauf dir lieber was gescheites, da hast du länger was von.
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen...
Wir haben einen von Bomann der nicht viel teurer war (~250€) und sind mit Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke sehr zufrieden, und das mittlerweile seid 4 Jahren ohne Probleme.
Sicher ist in dem Preissegment eher Vorsicht angeraten, aber es ist nicht alles schlecht was günstig ist ;)


180 Euro zu 250 Euro, sind schon mal 70 Euro Mehrpreis und für mich somit nicht vergleichbar. War denn deiner auch so ein Monster?

@ Draco: wenn ich das Geld hätte würde ich das tun. Ich bin Student und der Umzug war bisher schon wesentlich teurer als geplant. Nen Liebherr ist da nicht drin, auch nicht in absehbarer Zeit.

Muss das Teil so groß sein? Es klingt, als wäre es für einen Single Haushalt gedacht. Ich würde mir da aus mehreren Gründen was kleines aussuchen und nicht >200 Liter wie aus deinem Link
- Leerer Platz im Gefrier/Kühlschrank kostet unnötig Energie
- Großer Schrank kostet grundsätzlich mehr Energie

Der Idealfall wäre was kleines, was dafür konstant voll gemacht wird.

bedarfsgerecht einkaufen, dann braucht man auch keinen / kaum einen kühlschrank :D


Genau, Wurst und Käse fürs tägliche Butterbrot hält sich auch ausgesprochen gut bei den aktuellen Temperaturen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. Juli 2012, 12:04)

Freitag, 27. Juli 2012, 16:22

Lohnt sich übrigens mal zu schauen, ob die üblichen Verdächtigen (Bosch, AEG etc.) Auslaufmodelle haben. Wir haben für relativ wenig Kohle einen A++ Bosch geholt, 125er Einbaumaß, allerdings ohne Gefriefach (Gefrierschrank steht im Keller).
Gruß, Micha.

Freitag, 27. Juli 2012, 20:25

Ich liebäugel gerade sehr mit dem verlinkten Bohmann...
Wenn der Kühlschrank morgen/übermorgen wo die Temperaturen wieder normal sind, immer noch auf Vollast läuft werde ich son Teil bestellen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 30. Juli 2012, 01:32

Was meinst du mit plätschern?

Ein Rauschen im Verdampfer oder eher Flüssigkeitsschläge im Verdichter.

Wenn das Kältemittel im Verdampfer nicht vollständig verdampft saugt dein Verdichter noch flüssiges Kältemittel an. Das kann zu einem stärkeren Plätschern führen. Der Grund dafür liegt evtl. in der höheren Raumtemperatur und dadurch einen höheren Hochdruck in deinem Kühlschrank. Der Höhere Hochdruck führt zu einem höheren Massestrom im Kühlkreislauf, dadurch wirkt das Kapillarrohr weniger restriktiv. Es kommt also mehr Kältemittel durch als sonst. Letztlich kann das nicht komplett verdampfen und plätschert flüssig in das Gehäuse vom Verdichter.

hör mal hier im video ab 1:40: http://www.extremecooling.de/forum/attac…54&d=1251735979

Je nachdem wie viel flüssiges Kältemittel zurück in den Verdichter kommt, kann dies auch einen Totalschaden verursachen, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten. Irgendwas wird dann nachgeben. Vielleicht die Ventilplatten oder irgendwas von den Gussteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrickclouds« (30. Juli 2012, 01:36)

[CENTER][/CENTER]

Montag, 30. Juli 2012, 19:41

Hab nun den Bomann bestellt für 244,44 inkl. Versand.

Bin mal gespannt wie der sich macht, die Verbrauchsangabe ist natürlich ein Traum.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen