• 26.04.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Montag, 6. Oktober 2003, 21:55

Sorry Manuel >:(

@moe: ich möchte ne Km von dir haben, denk dir was nettes aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 01:24

dieser threat ist wieder auf. unter der bedingung das normal über RC-cars und/oder Sprit diskutiert wird

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 02:01

danke Akula :D

die sprit frage hat sich bei mir sowieso erledigt, da ich meinen so gut wie gekauft hab!
aber nochmals danke an alle die gute tips und hilfestellungen abgegeben haben!

nun hätte ich da noch ein paar fragen

zur rc-anlage
muss man, um von 27mhz auf 40mhz umzusteigen nur die quarze wechseln, oder ist da ne komplett neue anlage für nötig??

einfahren und einstellen des motors
also die erste tankfüllung soll nach anleitung einfach im leerlauf verbraucht werden und die nächsten füllungen nur unter wenig gas geben
ist es jetzt egal wie der motor bzw der vergaser dabei eingestellt ist, oder muss man das schon beim einfahren/einlaufen beachten, um schäden zu vermeiden?

mfg
Crimson

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 07:19

Hi,

Zitat von »Crimson«

...zur rc-anlage
muss man, um von 27mhz auf 40mhz umzusteigen nur die quarze wechseln, oder ist da ne komplett neue anlage für nötig??...


leider benötigst Du dafür 'ne komplett neue Anlage.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 10:36

@Li-La-Launebaer: kannst Du mir mal erklären warum ein Sprit mit viel Öl den Motor überhitzen soll ? Durch den geringeren Nitroanteil bleibt die Verbrennung ja kühler und das viele Öl senkt doch nochmals die Verbrennungstemperatur und schmiert mehr. So dachte ich jedenfalls.

Das S25 hatte mich mal ne neue Laufgarnitur gekostet, das Gemisch war wohl zu mager eingestellt und der Motor ist dann überhitzt, dafür ist er aber gelaufen wie ne Drecksau ;D


-RedHead

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 14:16

au jetzt kommt noch das ganz heikle Thema Nitro...
Verbrennt es heisser oder kälter als der rest....uh oh....

Zu dem Thema ich mich schonmal mit manchen leute tagelang drüber unterhalten und gestritten aber auch nach tests hat uns das keine ergebnisse gebracht. Wenn jemand lust hat schreib mal bitte einer dazu eine Physikalische abhandlung... ;)
Viele sagen ja, viele sagen nein...ich sag dazu garnix mehr :-X

Und zum Theme Öl...hmm naja tatsache oder bessergesagt erfahrungswerte sind das zu viel Öl überhitzt. Und so wie du es schilderst mit dem Graupner S25 wird es wohl bei dir gewesen sein. Motor zu mager, dadurch kann er nicht mehr genug schmieren (oder möglicherweise auch einfach zu viel) und er magert dann einfach schnell ab, Öl verflüchtigt sich und kaputt ist der Motor.

Ich finde es hat jetzt hier keinen großen sinn mehr über das für und wieder von verschiedenen Ölen zu sprechen, hat ja eh jeder seine eigene meinung. Geht nach der Anleitung und gut ist`s ;)

gruß
Launebär

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 14:45

Gut das mit zu mager eingestellt ist klar, das passiert Dir aber immer, egal was für Öl und egal was für ein Motor.
Klar verbrennt das Öl gewissermassen mit, dafür kommt ja aber auch sofort wieder neues nach. Ausserdem kann ich mich sehr gut daran erinnern das aus meinem Auspuff immer fast schon Literweise Öl getropft ist ;) verbrennt also sicherlich nicht komplett. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das zu viel Öl den Motor überhitzt. Mag vielleicht sein das Du dann ne andere Glühkerze brauchst, weil die durch das viele Öl "gelöscht" wird und der Motor dann nimmer sauber läuft.

Ich denke da sind wir uns einig das ein Motor mit hochprozentigem Nitro mehr Leistung bringt und auf höhere Drehzahlen kommt als mit geringem Nitroanteil.
Also muß sich an der Verbrennung ja irgendwas ändern. Mehr Explosion gibt mehr Kraft auf den Kolben und dieses Mehr an Explosion kann nur durch eine schnellere Ausbreitung des Gases erfolgen und da die Verdichtung ja gleich bleibt kann es doch nur durch höhere Temperatur im Brennraum ausgelöst werden ?

Bin kein Experte und hab den Modellbau auch schon vor einiger Zeit abgehakt. Aber das sind so meine Gedanken wie ich mir das vorstelle.


-RedHead

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 15:49

@ Kinyar

man braucht ne komplett neue RC Anlage nur wegen den Quarzen ? Dann werde ich bei meiner Bestellung dazuschreiben das ich 40er Fernsteuerunganlage möchte

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 15:54

Hi,

Zitat von »Cartman«

...man braucht ne komplett neue RC Anlage nur wegen den Quarzen ?...


ungefähr genau so habe ich auch gefragt, als es bei mir mal um dieses Thema ging. Aber die Quarze sind leider nicht das einzige, was eine RC-Anlage in einen anderen Frequenzbereich bringt, die leisten (laut der Aussage meines bevorzugten Gurus damals) sozusagen "nur" die Feinabstimmung.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 16:24

hab denen grad mal ne mail geschrieben ob ich gegen aufpreis auch ne 40Mhz Funke dazubekommen :)


bin mal gespannen ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:41

Zitat von »RedHead«


Ich denke da sind wir uns einig das ein Motor mit hochprozentigem Nitro mehr Leistung bringt und auf höhere Drehzahlen kommt als mit geringem Nitroanteil.


Ja aber erst so langsam ;D ;)

Zitat

Also muß sich an der Verbrennung ja irgendwas ändern. Mehr Explosion gibt mehr Kraft auf den Kolben und dieses Mehr an Explosion kann nur durch eine schnellere Ausbreitung des Gases erfolgen und da die Verdichtung ja gleich bleibt kann es doch nur durch höhere Temperatur im Brennraum ausgelöst werden ?


Nur bedingt richtig....
Es gibt schon seit Jahren das Streitthema ob der Nitromethan anteil kühler oder heisser Verbrennt als der rest...sprich Methanol...etc.
Bis jetzt ist noch keiner so richtig hintergekommen und so richtig untersuchen ist halt kompliziert und teuer.
Solang wir mehr leistung haben sollen wir zufrieden sein.
Wir oder ich bin kein Profi der sich fast jeden Lauf einen aufgetunten Motor für 500 € in die Karre schraubt nur um zu gewinnen.

gruß
Launebär

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 17:42

Zitat von »Kinyar«

Hi,


ungefähr genau so habe ich auch gefragt, als es bei mir mal um dieses Thema ging. Aber die Quarze sind leider nicht das einzige, was eine RC-Anlage in einen anderen Frequenzbereich bringt, die leisten (laut der Aussage meines bevorzugten Gurus damals) sozusagen "nur" die Feinabstimmung.

Gruß
Kinyar


27 Mhz oder 40 Mhz geben die Zahl vor dem komma an. Wenn du mal genau auf dein Quarz schaust sind hinter dem komma noch drei kommstallen. Das ist sozusagen die feinabstimmung. ;)

Zitat

ei sink sat inglisch wörds witsch ar written in dscherman ar verry fanny ;D

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:13

Ich hab mal mit nem Freund 40er gegen 27er getauscht. Hat bei beiden reibungslos gefunzt ;D
oder sind die dann irgendwie ungenau bzw. gäbe es schwierigkeiten wenn wir mit mehr als2 gefahren wären?

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:26

Hi,

das sollte funktioniert haben, weil eben beide Anlagen noch in ihren ursprünglichen Bändern gearbeitet haben, aber halt mit 'ner anderen Nachkommafrequenz.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:25

hi leutz

heute ist meine weitere bestellung gekommen

nun ne frage zum laden der akkus

als lader verwende ich nen carson mutlilader
und meine akkus sind 800mAh Mignons

wie lange soll ich die akkus am besten laden und an welchen ausgang???
auf den akkus steht 7stunden bei 160mA
der lader hat als größte stromstärke 600mA und 180mA

was soll ich wo und wie lange laden lassen (fernsteuerung und empfänger akku)

mfg
Crimson

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 21:30

hi
sorry wenn ich so halbwegs dazwischen funke aber ich hätt auch ne ziemlich dringende frage
und zwar mein kleiner bruder hat am 11.10 geburtstag und ich hab mit meinem vater beschlossen ihm einen wagen zu schenken
da wir befürchten dass wir am benziner wieder mehr rumtüfteln (kenn das von meinem) als er (13) dachten wir an einen elektro wagen
das einzige dass für meinen bruder in fage kommt sind monster trucks wie der e-maxx nur nicht so teuer
hat einer vieleicht einen tip irgendwelche erfahrungen das ganze sollte natürlich wie gesagt auch in einem preislich akzeptablem rahmen liegen d.h. keine 500 euro
thx
Nemesis

powerslide

unregistriert

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:11

also monstertrucks... in der grösse wie der e-maxx sind für den preis schon fast günstig..

ne alternative wär was fertiges..

wenns wirklich was zum selberbauen sein soll.. wie wärs mit nem stadium truck??

sowas gibts ab 120€ der baukasten...

@crimson..

naja.. an 600mah ausgang lädst die akkus halt ca ne 75 minuten..
am 180 mah ausgang knapp 7 stunden..

um die ladezeit zu berechnen gibts ne formel.. aber
als faustregel..

nimm die akkukapazität * 1,05 und teil das dann durch den ladestrom..
gibt die ladezeit in stunden...

mfg
slide

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:17

najo
schau mal bei www.hpi-shop.com

da haben die elektro offroader, weiß nur net ob die was taugen

@powerslide
thx für die antwort

Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:21

Hmm, der beste Elektro-Monstertruck neben dem E-Maxx ist vielleicht der Tamiya TXT 1. Der ist aber weniger auf Top-Speed als auf Geländegängigkeit ausgelegt. Daher hat er eine einzigartige Federung und neben Allradantrieb auch Allradlenkung. Dafür sind aber die beiden Motoren schwächer als die des E-Maxx, und er hat kein 2-Gang Getriebe. Hier mal ein Bild:

Die ganzen Aluteile sind schon im Paket drin, ein Vorteil gegenüber dem E-Maxx. Andererseits ist leider nur ein mechanischer Fahrtregler dabei, und die Fernsteuerung fehlt (die Teile sind aber nicht teuer)

Aber was schreib ich so viel über das Teil, unterm Strich wird der leider genausoviel kosten wie der E-Maxx  :-/

Hier hast du mal eine Liste mit quasi allen Monstertrucks (oben kann man den Hersteller auswählen):
http://www.madmaxx.de/monstertrucks/carson/carson.shtml

Aber wirklich empfehlen kann ich dir da keinen, denn außer den "großen Drei" (Savage 21, T-Maxx, Terracrusher) und dem E-Maxx und TXT-1 kenne ich da keinen genauer...

Wenn es richtig günstig sein soll wäre vielleicht auch ein Buggy eine gute Idee. Von Tamiya gibt es da recht robuste 1/10 Buggys mit Allradantrieb für 120€. Und wenn man dann noch einen elektrischen Fahrtregler und einen dicken Motor einbaut, dann gehen die richtig ab  ;)



Re: RC-Cars und die Philosophien drum herum

Dienstag, 7. Oktober 2003, 22:26

@powerslide

hatte die akkus schon am ladegerät dran
jetzt nach 76 minuten haben 6 von den akkus alle über 1,2 volt
und die anderen zwei haben leider 0 volt
woran kann das liegen???
sind die vielleicht fritte???