• 18.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:10

Hallo,

melde mich seit langem mal wieder im Forum und hab auch gleich ein Problem:

Habe mir vor 2 Jahren ein Radon ZR ... geleistet und bin auch sehr begeistert von dem Teil.
Seit einiger Zeit habe ich aber Probleme mit der hinteren Scheibenbremse (Formula RX). Das aeussert sich wie folgt:
Losfahren und die ersten 400 - 600 m kein Problem, kein Schleifen, kein nix, dann fangen die Bremsbelaege langsam an zu schleifen und das steigert sich bis es schliesslich kaum noch vorwaerts geht.
Wenn ich dann einmal ne Vollbremsung mache, sprich das Hinterrad blockiert, geht es wieder normal. Leider nur fuer die naechsten 400 - 600 m...
Der Druckpunkt am Bremshebel ist nebenbei erwähnt auch verändert, erst kann man den Hebel ein wenig ziehen, bevor die Bremse greift, bei besagter Vollbremsung ist aber kein "Hebelspiel" mehr vorhanden. Das Rad blockiert sofort und das Gefühl am Bremshebel ist steinhart.

Ich hoffe ich habe das nicht zu konfus beschrieben und Ihr habt ne Idee fuer mich, weil das ist Neuland von meiner Seite her.

Vielen Dank fuer Ideen und Ratschlaege im Voraus!

q-100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »q-100« (1. August 2012, 11:11)

Mittwoch, 1. August 2012, 11:11

Bremse entlüften, das sollte helfen.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:13

...
wow, das war schnell!

brauche ich dafuer spezielles Werkzeug, oder reicht der "gemeine" Imbus/Schraubenzieher dafür?

Gruss
q-100

Mittwoch, 1. August 2012, 11:27

Dazu brauchst du das passende Entlüftungskit deiner Bremse.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:32

Oder je nach persönlichem Geschick solltest Du es eine Fachwerkstatt machen lassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:37

Und am besten neue Bläge drauf machen, sonst hast du dsa Problem beim belagwechsel wieder.

Mittwoch, 1. August 2012, 11:39

...
ok, hab das gerade bestellt und werd mich erstmal selber dran versuchen.

Sorry fuer die 2. Frage, bin noch nicht ganz wach...

Wenn ich so drueber nachdenke, sollte ich vielleicht die Bremsfluessigkeit bei der Gelegenheit wechseln? Hab dafuer einen 2 Jahreszyklus im Hinterkopf. Oder ist das wieder nur Mumpitz?

Gruss
q-100

Mittwoch, 1. August 2012, 11:44

Was für eine Bremse hast du den?

Mittwoch, 1. August 2012, 12:08

Hatter doch schon geschriebnen: Formula RX - also DOT 4. Flüssigkeit wechseln ist nie verkehrt. Einfach von unten nach oben rausdrücken. Beim Entlüften übrigens die Beläge rausnehmen, nech? Wenn die Bremsflüssigkeit aufnehmen, is Schicht.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 8. August 2012, 17:11




Am Sonntag war ich trotz bescheidenem Wetterbericht spontan mit einem Freund in Winterberg. Wahnsinn was die da hingeschaufelt haben seit ich das letzte Mal da war. Petrus hat es wohl irgendwie gut mit uns gemeint und bescheerte und statt angekündigtem Gewitter lieber leicht bewölkten Himmel und gegen Abend sogar Sonne. Da wohl viele Biker dem schlechten Wetterbericht geglaubt haben war auch wirklich wenig los was den Spass natürlich nochmal verdreifacht hat. Das stundenlange Anstehen am Lift was hier ja so oft unterstellt wird kann ich also nicht bestätigen. Ich hatte immer maximal 10 Leute vor mir und konnte knapp 6 Stunden Trailsurfen 8)

Fazit:

Das Status 1 hat sich super durch alle Kurven jagen lassen und liegt auch prima in der Luft. Hat wahnsinnig Spass gemacht nach Knie-OP und 1,5 jähriger Zwangspause mal wieder die Trails runter zu fetzen. Und nachdem ich die ab Werk verbaute Elixir gegen eine Code gewechselt habe bin ich mit dem Bike wunschlos glücklich.



Das Bild stammt von der 4Cross Strecke. Neben dem Slopestyle und Contitrack eine meiner Lieblingsstrecken.



Cheers
Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (8. August 2012, 17:13)

Mittwoch, 8. August 2012, 18:38

Wir sind morgen da. Und normalerweise muß man auch bei gutem Wetter lange anstehen. Lag wohl am Wetterbereicht das wenig los war.

Wir Fahren nur DH und 4x/Slopestyle/Funride. Der rest ist mir zu langweilig und der Singletrail bei nässe kaum Fahrbar.

Donnerstag, 9. August 2012, 09:16

Moin Jungens,

ein Kumpel von mir möchte sich zum Trailsurfen ein neues Bike zulegen. Da er selber die Berge damit auch erklimmen möchte, hatte ich etwas All Mountain mäßiges im Sinn.
Er würde ungern bei den Versendern bestellen (YT, Canyon, etc.) und daher ist er im Moment bei diesem hier gelandet.
Mister K. ist 185 groß, wiegt ca. 110kg und hat ein echt breites Kreuz. <- falls das von Interesse ist.
Sein absolutes Preislimit ist 2500 Euro

Was würdet Ihr ihm empfehlen?



http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/amr-7500/

Rahmen: AMR Actinum DB SCL
Vorbau: GHOST light AS-025 31.8 mm
Gabel: FOX Forx 32F Air FIT RL 120 mm Tapered 15 QR
Steuersatz: Ritchey Tapered
Lenker: GHOST Low Rizer light 680 mm 31.8 mm
Sattelstütze: GHOST superlight 34.9 mm
Sattel: Selle Royal Seta
Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT SL
Bremshebel: Shimano XT
Innenlager: Shimano Pressfit BB
Kurbelsatz: Shimano XT 42-32-24
Bremsen: Shimano XT Disc 180 mm
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Felgen: Alex FD19
Speichen: DT Swiss 1.8
Naben: Shimano XT
Kassette: Shimano XT 11-34
Federelement: FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
Federweg v.: 120 mm
Federweg h.: 120 mm
Rahmenhöhen: 40/44/48/52/56 cm
Farbe: black / white / lime green
Gewicht: 12.40 kg

Hier will er andere Reifen, anderen Lenker und fertig.

Donnerstag, 9. August 2012, 13:00

Ist das Hauptargument gegen Versand nicht dass man keine Beratung und Probefahrt machen kann? Respektive keinen Händler da hat?

Ergo ist für mich die Sache eigentlich klar, zum local dealer gehen und kaufen was gefällt. Die Kombination im Internet beraten lassen und lokal kaufen ist etwas merkwürdig, oder?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 9. August 2012, 13:33

Sieht grundsätzlich lustig aus das Rad. Mit 1,85m Größe würde ich aber auch zum Laden gehen. Per Fausregel sollte er da afaik nämlich an der Obergrenze der meisten 10-Zoll-Rahmen sein. Da sollte man dann schon mehr als sonst schauen, dass die Kombination aus Rahmen, Vorbau, Sattel (-stütze) und Lenker passt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 9. August 2012, 15:06

Genau das ist der Punkt.
Er war jetzt im Laden und hatte unterm Hintern

Rocky Mountain Latitude 50
Ghost AMR Plus 5900/7500
Cannondale Scalpel
und noch 2 weitere.

Er fragt sich halt gerade ob er irgendwas übersehen hat. DA wir hier in Stuttgart sind haben wir sowieso die Auswahl bei ALLEM.

Ergo eher die Frage ob es einen heißen Tip gibt beim Rad bzw. bei der Ausstattung (zb. hydraulische Sattelstütze, ist das empfehlenswert bei dem Gewicht?)

Donnerstag, 9. August 2012, 16:09

Variostütze muss ordentlich was aushalten bei dem Gewicht. Bei der Rahmengröße würde ich übern Daumen gepeilt zwischen 19 und 20" ansetzen.
Cannondale kann keine besonders guten Teile dran haben. Da zahlst du gut und gerne 2-300 EUR nur für den Namen und hast dann so Sachen wie ein Deoreschaltwerk oder -STIs dran.
Er soll auf die Teile achten, die verbaut sind. Gute Federelemente (Revelation, Lyric, Fox 32 (Talas), ...) (Fox Float etc.) und Komponenten nicht unter STX, und zwar durchgängig! Gesamtgewicht kann er bei seinem Körpergewicht erst mal hinten anstellen. Unter 15 kg sollte aber drin sein. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 9. August 2012, 20:42

Winterberg hat gerockt. Alle Strecken staubtrocken, 20°C, Sonne und Wolken abwechselnd. Zwei Stürze (nichts passiert ausser blaue flecken) und ein Bike wollte zwischendruch nicht mit nach oben und dachte sich ich steige mal mittendrin aus (zum Glück ist dsa Grossmann stabil gebaut).

Freitag, 10. August 2012, 20:21

Frage an die Gabelspezis:

Ich möchte meinem Crosser (Cube Hooper Mod. 2010) eine Federgabel verpassen. Hier fragt jemand dasselbe, die Antwort ist jedoch mehr als ernüchternd. Wie seht ihr das?

Freitag, 10. August 2012, 20:30

Cube anschreiben.

Ansonsten mußt du eine Gabel finden die die selbe einbau höhe hat wie die Starrgabel, sonst versaut es dir die Geometrie.

Freitag, 10. August 2012, 23:20

Ist wirklich so wie beschrieben. Wenn die Federgabel höher baut als die verbaute Starrgabel, dann veränderst du die Geometrie des Rads. Im besten Fall wird das Rad nur nervöser im Geradeauslauf. Im schlimmsten Fall bricht dir der Rahmen zusammen.
Wenn, dann würde wohl ne 80mm-Gabel am ehesten passen. Aber wie gesagt - auf die Einbauhöhe achten.
Gruß, Micha.