• 27.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Optikerkette?

Dienstag, 28. August 2012, 01:52

Hallo zusammen,

ich brauch langsam wieder eine neue Sehhilfe. Zum einen sind die alten Brillen nun schon drei Jahre alt und Stimmen nicht mehr ganz von der Sehkraft (bzw. noch weniger...) und zum anderen ist mir meine Alltagsbrille gerade eben im Bad aus der Hand gerutscht und hat nun "Steinschlag" am oberen Rand.

Zuletzt habe ich mir zwei Brillen bei Optik Schulte machen lassen, unterm Strich war ich damit nun aber nicht zufrieden. Zum einem wurde die Sehkorrektur um 0,75 Diop verfehlt (bei einem Preis von über 700 Euros pro Brille ein absolutes Unding, aber leide zu spät festgestellt...) und zum anderen waren da nun viele Kleinigkeiten die mich im Nachhinein sehr stören. (so zB. gibt es für eine meiner beiden Brillen einfach keine passenden Gummihalter, selbst Optik-Schulte selber konnte mir keine passenden Liefern. In einer Fielmanfiale hat man da was "basteln" können)

Kurz und Knapp: Auf die Fialkette Schulte mag ich nun nicht mehr zurückgreifen. Daher suche ich Empfehlungen und Tipps bezüglich der anderen größeren Ketten!

Am wichtigsten ist mir die Qualität der Gläser. Hier bin ich 0 Kompromissbereit.
Bei einer Weitsichtigkeit von 7,25 - 7,5 ist mir möglichst hohe Sehschärfe durch einen möglichst großen Bereich des Glases, so wie eine möglichst geringe Dicke und ein möglichst geringes Gewicht inkl. entspiegelungen usw. wichtig. Also wirklich absolut volles Programm außer irgendwelcher Einfärbungen oder Gleitsichteffekte.

Und im zweiten Aspekt steht dann wiederum der Preis. Ich wollte nach Möglichkeit nicht viel mehr als 200 Euro pro Glas ausgeben. Jenachdem wie teuer die Gestelle sind maximal 250 Euros...

Wenns hier also Tipps und Erfahrungen gibt: immer her damit!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 28. August 2012, 06:32

Moin,
Meine Freundin is zufällig Optikerin ^^
lass umbedingt die Stärke beim Optiker (nochmal) messen. Bei dem Augenarzt der gegenüber von dem Laden meiner Freundin schafft, bekommt man zu 90% falsche Werte.

Such dir nen Laden wo man so ein Fehler im Glas sofort tauscht. (Sollte eigentlich selbstverständlich sein) Und lass mit Brille nochmal nachmessen.


Ich sach mal, bei Fielmann, Apollo und wie se alle heißen wirst du im endeffekt nicht wesentlich günstiger wegkommen, als wenn du nen vernünftigen "freien" Optiker hast. Ein dünnes Glas von zb. Zeiss mit allem was man so an Beschichtung usw. bekommt, kostet mehr oder weniger überall das gleiche.
Bei ner Kette bekommste höchstens das 0-8-15 Glas günstiger als anderswo.

Genauso bei Brillengestellen.

Und es muss kein Zeiss sein. Es gibt auch billige sehr gute Gläser. ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 28. August 2012, 07:01

Meine persönliche Erfahrung: Kein Zeiss!

Die haben zwei große Nachteile:
- im Glas ist ein blödes Z-Logo, was selbst wenn es nicht im unmittelbaren Sehfeld sitzt zu blöden Reflexionen führt -> stört
- die Gläser sind zumindest bei mir sehr schnell verkratzt (und es waren die mit Superplus-Mega-Hyper-Beschichtung: das beste, was Fielmann an Glas-Gläsern im Angebot hatte)

Hatte einmal Zeiss und bin dann reumütig zu Rhodenstock zurück :/


Bei der Glasdicke erkaufst du dir dünne Gläser (hoher Brechungsindex) über eine höhere Dispersion: Regenbogeneffekte und ähnliches treten häufiger auf :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Him akkes« (28. August 2012, 07:03)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 28. August 2012, 10:35

@


Herr Cyberx
:

Du sagst also ich bin bei einem freuen Optiker besser aufgehoben?

Ich kam auf die Ketten da ich keine Ahnung habe ob ich in einem Jahr noch hier in der Gegend wohne. Und wenn man mal was an der Brille hat und dafür dann 300km fahren muss ist das suboptimal, das würde ich nur eingehen wenn man bei den freien bessere Gläserqualität erwarten kann. (und da die Gläser ohnehin Fremdgefertigt werden...)

Die Fehlkorrektur haben wir erst nach ca. einem 3/4 Jahr gemerkt. Ich habe damals primär Kontaktlinsen getragen und musste mich erst wieder an die Brillen gewöhnen. Ansage von Schulte war das in der Zeit sich die Augen wohl verändert hätten, laut Augenarzt sind meine Augen aber jetzt schon seit Jahren weitgehend stabil... - wurscht ich denke die haben schon beim ermitteln der Werte geschludert, das ging damals so hoppla-die-hopp...

@ Dr. Him akkes:

Naja... das vor 3 Jahren absolut dünnst, mögliche Glas misst immernoch ca. 6mm... daher: lieber etwas Regenbogen manschmal als auch nur einen mm mehr. ;)

Zudem ist es afaik so das durch dünnere Gläser dir Sichtbereich durch den man scharf sehen kann zunimmt. Und das ist mir auch ziemlich wichtig.

Sören

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 28. August 2012, 10:41

Hast Du Dir die Kontaktlinsenstärke in die Brille machen lassen? Oder mit Kontaktlinsen (bzw. ohne Linsen, aber erst kurz davor herausgenommen) die Fehlsichtigkeit messen lassen?

Dann ist es gut möglich, dass Du für Kontaktlinsen und Brille unterschiedliche Stärken brauchst, vor allem bei Deinen Werten. Da sollte aber ein guter Optiker auch drauf hinweisen.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 28. August 2012, 10:57

nein... die Kontaktlinsen weichen nochmal 1,25 Dip ab... das ist schon klar. ;)

Ich habe sowohl beim Optiker wie auch beim Augenarzt die Stärke ohne Linsen messen lassen. (vorher) Und in beiden Fällen ca. 36h lang keine Linsen getragen... ;)

Wenn ich das richtig im Kopf habe betraf die falsche Anpassung auch nicht die Weitsichtigkeit sondern die Kornhautverkrümmung, aber da bin ich nun überfragt, das ist nun ja schon über zwei Jahre her. Ich kam halt trozdem auf 100% Sehkraft daher hab ich die Brille so getragen. Optimal eingestellt komme ich aber sonst auf 110... und ich bin da halt auch arg empfindlich, ich hätte schon seit über einem Jahr gern eine neue Brille, aber ich hab mich halt bisher zusammen gerissen.

So oder so: Ein neues Seheisen muss her, und beim nächsten mal wird natürlich sofort getestet...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 28. August 2012, 20:46

Hab heute vier Optiker abgeklappert...

Zu denk Ketten:

1. Fielmann:
Die sind ehrlich gesagt raus... sind zwar am "günstigsten" bieten aber keine modernen Gläser und die Beratung war zwar nett, aber kam mir nicht unbedingt soooo kompetent vor

2. Apollo:
Hier kam ich mir schon besser aufgehoben vor. Das "gescheiteste" was man mir hier anbieten kann sind Rodenstock "Delux MonoView" Gläser... hier werden die Augen noch einmal aufwendig vermessen um einen möglichst großen Bereich des Sichtbereichs scharf darzustellen... Auf der Rodenstock Webseite finde ich nun allerdings lediglich das Schlagwort Impression Mono... ob das wohl das gleiche ist? - Inkl. MDR kämen die Gläser in der dünnst möglich Version auf 580,- für beide.

Zwei freie habe ich ebenfalls ausprobiert.

Der eine ist eigentlich komplett raus, mehr als 0815 Standardgläser gibt es hier nicht... Die "Beratung" war auch mehr ein Vorlegen der Preisliste...

Dann war ich noch beim "Haus des Sehens". Hier war die Beratung definitv am besten und Umfangreichesten.
Auch hier werden Gläser mit spezieller Anpassung angeboten, allerdings von H+R. Die empfohlenen Gläser liegen allerdings schon bei der zweit dünnsten Version bei 330 Euro pro Glas. Das "beste" Glas liegt in der dünnst mölichen Variante bei satten 540 Euros das Stück, also knapp 1100,- nur für die Gläser... da frag ich mich natürlich ob diese wirklich so viel besser sind wie die Rodenstock Gläser...

Ich brauch ich definitiv etwas unabhängige und kompetente Beratung!

Ach ja, Stärke war zuletzt:
R
SPH: +7,25
ZYL: - 1,5 x 88°

L
SPH: +7,5
ZYL: - 1,75 x 92°

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (28. August 2012, 20:50)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 29. August 2012, 17:06

entschuldigt die frage eines unwissenden,
aber waere es bei diesen preisen nicht guenstiger zu lasern?

meine das man in der türkei 600euro je auge bezahlt.

selbst wenn die augen noch schlechter werden und man wieder eine brille braucht,
so tut es dann eine mit 0,5diop.
welche auf jedenfall guenstiger zu beziehen waere als eine mit 7.5.-......?

Mittwoch, 29. August 2012, 19:24

Weitsichtigkeit ist nur bis stärken von ca. 4 Diop mittels Lasic korrigierbar. (da hier eine konvexe Form gelasert wird)
Sonst wäre das bereits geschehen. ;)


Was ich nach dem Studium angehen möchte ist eine volle Katarakt-Operation in welcher die Naturlinse entfernt und eine Kunstlinse implantiert wird. Ähnlich wie beim grauen Star.
Als ich mich zuletzt informiert habe lagen da die Preise bei knapp 4000 Euro pro Auge... also nichts was ich "mal eben so" investieren kann...


Und das mit der Türkei hab ich dann auch mal überlesen... selbst wenn die nur 3000 pro Auge nehmen, bei so etwas fang ich sich nicht das Pfuschen an.
Es gibt selbst in Deutschland nur wenige Institutionen an die ich mich hierfür wenden würde.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (29. August 2012, 19:32)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 30. August 2012, 23:01

Selbst in Deutschland bekommt man beide Augen für unter 1400€ gelasert. Dazu braucht man keinen zwielichtigen Arzt in der Türkei.

Donnerstag, 13. September 2012, 23:07

So... ich hab nun meine Brille bestellt...

Unterm Strich ist es nun Fielmann geworden. Allerdings hier direkt vorweg: Nehmt das besser nicht als allgemeine Referenz... hier gibt es GROßE Unterschiede zwischen den Filialen.

Von den Gläsern her sind es nun Essilor Gläser mit 1,74er Brechungswinkel und Dickeinreduzierung usw. geworden. Preis nur für die Gläser lag bei Fielmann bei 540 Euros...

Bin schon sehr gespannt auf die Brille!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen