• 16.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:27

Ich kann das auch nur bestätigen.....

Nach dem ersten Eis, ner Runde im See schwimmen und abends schick essen gehen, will man am nächsten tag einfach nur heim.

Nachdem gestern noch der Sattel kam, war heute Taufe:



Nach gestern kurzer Probefahrt, hat es heute leider geschneit.....
******* *******

Sonntag, 28. Oktober 2012, 07:56

@ Al: danke für diesen tollen, weil vor allem detaillierten, Bericht! War ein voller Genuss die einzelnen Tage einzusaugen :thumbup:

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:20

Dank dir. Hat auch Spaß gemacht, das quasi noch mal am Rechner alles abzufahren und zu durchleben.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 1. November 2012, 16:14

Moin,

Wird ja erstmal Winter. Da heute morgen das Wetter überraschenderweise doch brauchbar war, wollte das neue Rad mal am Berg getestet werden.
Hierzu gibts hier paar nette Anstige, wie den hier:

http://www.quaeldich.de/paesse/zuflucht/

Rad sehr überzeugen, gerade in Punkto Steifigkeit, jedoch war es oben fett windig. Zum Glück noch zusätzliche Klamotten dabei, auf der Abfahrt war es dann auch etwas schattig.
Für die Strecke ist eine feste Zeitmessstation geplant, aktuell ist es der "Handstoppomat"....Briefkasten mit Zettel drin. :thumbup:

Auf 960m natürlich auch mit Schnee:



Gruß

Sash
******* *******

Donnerstag, 1. November 2012, 16:44

Bisschen größeres Foto wäre fein. Sieht auf dem kleinen Bildchen aber nicht ganz ungeil aus - abgesehen vom Schriftzug. Aber das ist ja dein "Markenzeichen". Lightweight macht's schließlich auch nicht anders. :D

btw: Wollt ich nicht dieses Mal auch wieder beim Winterpokal mitmachen? Teambildung ist noch bis 05.11. (also Montag) möglich: http://winterpokal.mtb-news.de
Gruß, Micha.

Donnerstag, 1. November 2012, 17:21

Klick 4 big ?

Ist ja nur Handybild....demnächt nochmal schicke mit der EOS machen.

WP ? Ja klar.....ich meld mal.

*check*



wer will ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Microsash« (1. November 2012, 17:24)

******* *******

Donnerstag, 1. November 2012, 17:41

@ Al: danke für diesen tollen, weil vor allem detaillierten, Bericht! War ein voller Genuss die einzelnen Tage einzusaugen :thumbup:


Das muss ich jetzt auch mal sagen :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Donnerstag, 1. November 2012, 18:10

Dankedankedanke. :)
Gruß, Micha.

Sonntag, 4. November 2012, 10:11

Ahoi werte Fahrradenthusiasten,

der Weihnachtsmann war bei mir schon sehr früh da. Die harte Konsequenz, leider muss ich die nächste Saison wohl oder übel mit nem Fully auskommen. :D

Aber bitte, bemitleidet ich nicht. Hab für 199€ nen neuen Rahmen von Capic erstehen können (Baugleich mit nem Cube AMS 125). Für 180€ Aufpreis gabs noch nen Fox RP23 mit FSA-Steuersatz dazu. Der Rahmen hat schon nen Gewinde für nen Tretlager eingefräst, jedoch sind die Auflageflächen, wo das Tretlager dran kommt, noch mit ner Lack-/Pulverschicht versehen. Ich seh das richtig, dass ich die Tretlageraufnahme noch mal plan fräsen lassen sollte, oder? Ist das mit nem geeigneten Werkzeug schwer zu realisieren? Ich würd hier in München halt ggf. eine DIY-Werkstatt aufsuchen, sofern die ein Werkzeug dafür haben.

BTW. Al, klasse Bericht! Macht Lust aufs Fahren!

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 4. November 2012, 10:40

Moin Fabian,

Danke für die Blumen. Macht wie gesagt auch großen Spaß, das quasi am Keyboard noch mal alles abzufahren und zu durchleben.

Bzgl: Tretlagergehäuse: Gerade bei HT2-Lagerschalen ist es sehr wichtig, dass die Auflageflächen penibel plangefräst sind. Lass das mal lieber machen, bevor du das Bike aufbaust. Das könnte sonst darin enden, dass du alle 500km neue Lagerschalen brauchst.
Du kannst die Lackschicht zwar weg kratzen, aber da wird mit Sicherheit was von der Pulverbeschichtung (die Dinger sind doch gepulvert, oder?) abplatzt. Das wird beim Fräsen auf jeden Fall sauberer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (4. November 2012, 10:41)

Gruß, Micha.

Sonntag, 4. November 2012, 10:57

Glaub nicht, dass das beim Wegkratzen wirklich planer wird. :D Hab nur mal in nem Youtube-Video gesehen, dass da jemand nen Kombiwerkzeug zum Planieren von ner Gabelfläche hatte, wo der Auflagering des Steuersatzes drauf kommt. Das hat halt recht simpel ausgesehen. Ich hätte deshalb mal in ner ADFC- oder sonstigen DIY-Werkstatt nachgefragt, ob die da eben ein Werkzeug für da haben. Zumindest bei der Gabel hat das Schneiden mit dem Werkzeug nicht nach Hexenwerk ausgesehen. Werd da mal Tante Google nochmal fragen.

Bevor ich mir aber nen Tretlager oder viel wichtiger den Rahmen verwürge, mach ichs so oder so aber lieber gescheit! Was kost sowas ungefähr beim Händler? Da mein altes Tretlager an einer Seite eh nach Sandschmierung klingt und ich ne Kette (Kettenstrebe ist länger als beim alten Rahmen) und Zughülsen bräuchte, würd ich da auch nicht ganz so asozial rüberkommen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 4. November 2012, 12:57

Ich denke, für's Planfräsen biste mit 15-20 EUR dabei. Wenn du noch andere Sachen dazu kaufst, dann isses möglicherweise sogar im Preis mit drin.
Gruß, Micha.

Montag, 5. November 2012, 11:18

Gnaa, schön langsam werden das teure Schutzbleche.
Erst ist der (Topswing-)Umwerfer im Weg, der nach hinten raus zu viel Platz braucht. Gut, kommt halt ein Downswing-Modell rein. Jetz braucht aber der mindestens 12 Zähne Differenz zwischen großem und mittlerem Blatt, und an dem Trekker hab ich natürlich nur 10 (hat jemand von euch schonmal eine 48-38-28 Kurbel gesehen? Kommt mir sowieso reichlich seltsam vor...).

Und der örtliche Fahrradladen hat natürlich heute vormittag zu :cursing:
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 5. November 2012, 11:29

Warum braucht der Umwerfer 12 Zähne Unterschied? Schon mal probiert, ob es auch so geht? Täte mich wundern, wenn das nicht auch so klappen würde...
Gruß, Micha.

Montag, 5. November 2012, 11:34

Der stößt am mittleren Blatt mit seinem inneren Führungsblech an und der Platz zwischen großem Blatt und äußerem Blech reicht nicht dafür, dass da ne Kette durchpasst. Vielleicht ginge es mit ner 9fach-Kurbel (gibts da Unterschiede bei den Abständen der Blätter voneinander zu ner 7/8fach?), aber so eine hab ich auch nicht auf Lager.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 5. November 2012, 12:09

Die Kettenbreite von 7/8fach zu 9fach ist verändert worden, also gehe ich auch davon aus, dass die Kurbeln andere Maße (bzw. Kettenblattabstände und -stärken) haben.
Und es bringt auch nichts, wenn du den Umwerfer so weit nach oben verschiebst, dass er nicht mehr am mittleren Blatt anstößt? Dabei musst du dann natürlich drauf achten, dass die Kette nicht über's große Blatt geschmissen wird.
Gruß, Micha.

Montag, 5. November 2012, 19:55

So, heute die ersten Einheiten im Winterpokal eingetragen......wer möchte noch gern ?

Könnte allerdings schon wieder *piiiiiiiep*, wenn ich seh, das sich die ersten 20h eintragen..... ?(
******* *******

Montag, 5. November 2012, 20:08

Da es hier schütte wie verrückt wird das momentan nichts mit Biken. Ich hoffe am WE gibt es was.

Dienstag, 6. November 2012, 00:03

Bei mir wirds dies Jahr wohl nix mit dem Winterpokal. Laufen kann ich wegen meines Fußes nicht, Bouldern geht wegen der Schulter nicht und mein Rad ist in "bits n' pieces", da ich momentan auf meinen neuen Rahmen umbau. Durch finanzielle Straffheit wird das leider noch etwas dauern. Außerdem hab ich Held die beiden Distanzringe meines Innenlagers zusammen mit dem Putzwasser vom Antrieb ins Klo geschüttet. :thumbsup:

Ich bin halt doch der Held! Wenigstens ist das Innenlager eh schon recht gnurbschig gelaufen.

Was das Lagergehäuse angeht, werd ichs doch beim Händler machen lassen. Wenn die was verbocken, müssen dies wenigstens wieder gerade biegen. Wenigstens sind die gleicehrmaßen serviceorientiert und kompetent!

Aber tragen da Leute etwa 20h am Stück ein?!? Entweder sind die das Harz-4-Radl-Pendant zu WoW-Spielern oder die lügen (obwohl das Internet ja nie lügt ;) ).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 6. November 2012, 00:11

Ist doch jede Saison der selbe Spaß. Einige können's halt nicht lassen.
Gruß, Micha.