• 24.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 2. August 2012, 23:16

Fred-Ausgrabe-Gerät anwerf...
Was'n los? Wurde Modellbau dieses Jahr wegen des Wetters gestrichen?

BOT: Ich habe gerade ein geniales Gerät in Betzrieb gesetzt:

"Genial" - weil das der erste Mini ist, in den Standard-RacePacks reinpassen (z.B. 2s-5000er im HardCase).

Erster Eindruck: Ein sehr schöner gutmütiger Mini-Savage in ansprechender HPI-Qualität.
Die Fernsteuerung habe ich allerdings gleich nach dem Auspacken gegen Spectrum getauscht - mit den Bundle-Radios will ich mich gar nicht erst beschäftigen oder rumärgern.

mfg, Tom

Freitag, 3. August 2012, 08:42

Fred-Ausgrabe-Gerät anwerf...
Was'n los? Wurde Modellbau dieses Jahr wegen des Wetters gestrichen?
Ist dir schonmal aufgefallen was für ein Wetter ist?!
Ich versuche seit März meinen "neuen" Rumpf zu lackieren.
Vorletztes Wochenende hab ich endlich die letzte Schicht Klarlack aufgetragen gekriegt.

Jetzt gehts endlich dran, der Rest einzubauen.
Hoffentlich finde ich am Wochenende genug Zeit dafür.

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:10

auch auf die gefahr hin das mein post hier untergeht:

tach zusammen,

hab ja einen traxxas summit.
leider scheint irgendwas mit dem empänger nicht in ordnung zu sein.

jetzt wollte ich ersatz bestellen,49euro, nur der empfänger.
wenn ich mir nen china teil bestelle, bekomme ich sender + empfänger fuer den preis.

allerdings habe ich bisher keine pistolenfernsteuerung mit 4 kanälen einigermasen günstig gefunden.

hat da jemand nen geheimtipp?

Montag, 5. November 2012, 08:19

Was meinst du mit 4 Kanal?

Graupner oder Spectrum Rechnung?

Also Vor/Zurück - Rechts/Links - und noch 2 weitere Funktionen? (Spectrum)
oder Vor - Zurück - Rechts - Links (Graupner Rechnung)

Dienstag, 6. November 2012, 08:50

dann eher spectrum rechnung.


muss:

vor + zurück (standard)
links +rechts (standard)
1er gang + 2er gang (hier hab ich aktuell einen hebel den ich auf 2 positionen bewegen kann)
differenzialsperre vorne ein + differenzialsperre vorne & hinten ein + differenzialsperre aus (hier hab ich aktuell einen hebel den ich auf 3 positionen bewegen kann)

Dienstag, 6. November 2012, 11:50

... 1er gang + 2er gang (hier hab ich aktuell einen hebel den ich auf 2 positionen bewegen kann)
differenzialsperre vorne ein + differenzialsperre vorne & hinten ein + differenzialsperre aus (hier hab ich aktuell einen hebel den ich auf 3 positionen bewegen kann)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich habe keinen Summit und kann daher nicht exakt nachvollziehen, was Traxxas da gebastelt hat. Allerdings steht auch ohne genaue Kenntnis fest, dass ein "standard" Proportional-Digtal-Konverter hier nicht so einfach funktionieren wird.
AFAIK wird das mit drei bzw. vier Micro-Servos realisiert, die dann entsprechend anzusteuern sind. Wenn man einen passenden µC zurechtstricken kann, ist das kein Problem.

Langer Rede kuzer Sinn: Mit einem Fremdprodukt wird das nur funktionieren, wenn Du einige Teile der Steuerlogik selbst machst (dafür reicht übrigens ein Kleinst-Atmel oder PIC für 50 Cent).
Alternativ geht natürlich auch eine (frei programmierbare) 6-Kanal Fernsteuerung.

BTW: Wenn man schon anfängt in diesem Auto herumzuprogrammieren, könnte man auch mal über ein Mini-ESP nachdenken und die Diff-Sperren automatisieren ;)

mfg, Tom

Dienstag, 6. November 2012, 13:10

puh,
das hört sich kompliziert an....

und du hast recht,
bei dem empfänger liegt noch eine art "splitter".

vlt beis ich auch ienfach in den sauren apfel.... neeeeeeee.
die traxxas originalteile sind einfach viel zu teuer.
auserdem halten sie nix aus.

hab schon 2x den brushed original motor eingeschickt,
und 5 servos einsenden müssen.

mittlerweile ist jetzt alles durch chinahardware ersetzt,
und das ist erstaunlich langlebig im gegensatz zum orignal zubehör.
auser eben empfänger und sender....

Donnerstag, 15. November 2012, 11:43

*update*

hab ein wenig gegooglet und dabei diese hier gefunden:



klingt sehr vielversprechend.
zumal sich auch die "alten" traxxas empfänger an die neue binden lassen.
sprich alle modelle mit nur einer FB!
und dabei noch den kompfort geniesen das ganze übers iPhone steuern zu koennen 8o

auf der anderen seite steht der preis,
stolze 150euro kostet der spass mit 4 kanälen und 5 kanal empfänger.

andererseits, wenn ich sehe was so ne sanawa oder dxi kostet 8|

mehr infos auf:
http://www.rc-news.de/11/2011/traxxas-tq…-fernsteuerung/


was haltet ihr davon, falls hier noch wer liest?
Modellbau scheint hier ja irgendwie tot zu sein :/
Letztes Jahr Sommer war noch wesentlich mehr los.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (15. November 2012, 11:45)

Donnerstag, 15. November 2012, 11:47

BTW: Wenn man schon anfängt in diesem Auto herumzuprogrammieren, könnte man auch mal über ein Mini-ESP nachdenken und die Diff-Sperren automatisieren


:P
gerade das macht doch spass.
wenn man irgendwo hängen bleibt, zum auto rennt,
auf halber strecke stehen bleibt und sich erinnert das man ja noch das diff sperrren könnte :D

und schwups gehts weiter :thumbsup:

Donnerstag, 15. November 2012, 15:53

Ich habe die TQi-FB. Hat gut funktioniert. Aber blöd, wenn man jetzt das Iphone 5 hat.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Donnerstag, 15. November 2012, 19:09

:D
da habe ich dir ggü einen Vorteil,
bin erst gerade von 3gs aufs 4er umgestiegen.
da bleib ich auch erstmal ne weile ^^

und sonst?
würdest du dir das ding wieder holen?

willstes nicht zufällig loswerden oder?
:D

Donnerstag, 15. November 2012, 20:50

Müsst ich mir erst Ersatz besorgen
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Freitag, 16. November 2012, 13:36

hmmmm...

bin noch unentschlossen.

ich ringe mit mir, soviel geld für eine FB auszugeben.

Nen Traxxas Stampede kostet inklusive allem was dazu gehört genauso viel wie nur die einelne FB.

?(

Andreseits, ich brauche eh eine neue.
Die billigste 4 Kanal FB aus China kostet mit Versand auch 50 euro.

Wobei dann wieder so nen shice Originalempfänger von Traxxas genauso viel kostet wie das komplette Set aus China 8| ?( 8| :S :huh: ;(

Freitag, 16. November 2012, 17:42

Jaja.. die Defekte..

Mein Stampi steht auch noch rum. Müsste mal gucken ob ich nen neuen Motor oder esc oder beides brauch.. hab den wohl mal zu heiß geparkt, das irgendwas kaputt is..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 16. November 2012, 18:20

Mein Stampi steht auch noch rum. Müsste mal gucken ob ich nen neuen Motor oder esc oder beides brauch.

Wie hast'n das geschafft?
Man kann mit einem einzigen Velineon-Set problemlos mehrere Autos "umbringen". Umgekehrt isses eher schwer.

mfg, Tom

Freitag, 16. November 2012, 18:51

sofern er denn ein velineon motor hat.

Freitag, 16. November 2012, 19:42

Hab ne Akkuladung auf ner Wiese leergemacht auf der noch en bissl geschnittenes Gras lag. Also viel Arbeit fürs auto.. und dann hab ich halt einfach angehalten.

Und seitdem Macht die Kiste mucken.... Hab mich aber auch nichmehr groß mit beschäftigt, da keine zeit.. ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 28. November 2012, 11:11

wie auch immer,
ich habe eben bei monsterhopups mir die 4 kanal tqi funke von traxxas bestellt.

allerdings erstmal ohne telemetrie, will das erstmal mit dem setup testen.
bin gespannt.

YouTube - Qlik mich sanft - Traxxas TQi Review!

Hoffe das Ding kommt spätestens Samstag

edith,
raum münchen ist hier niemand unterwegs?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (28. November 2012, 11:16)

Montag, 3. Dezember 2012, 09:39

*update*

hab die Funke am Donnerstag bei Monserhopups bestellt, Freitag warse da :D

Das Teil ist echt cool.
Liegt keine Bedienungsanleitung bei ist,
ist aber auch alles super easy wenn man sich nur durch die Oberfläche klicken braucht und nicht ein blinkendes lämpchen beobachten und zu zählen wie oft es denn nun geleuchtet hat.

man kann die Servos auf die erste Komma Stelle genau justieren.
Gerade im Summit ist das enorm hilfreich.

Hatte davor schon nen Tekin Rx8 Motor mit 1800kv verbaut (der Standardmotor hat 2200 kv).
Dann noch etwas mit der Beschleunigung in der App und der maximal Geschwindikeit gefeilt,
und jetzt fahre ich mit 1-3 kmh die Hügel rauf und runter.

Eine wahre Freude.

Leider hatte ich Samstag nicht allzuviel Zeit (einbau des empfängers hatte wesentlich mehr zeit in anspruch genommen als ich gedacht hatte),
aber nächste Wochenende gehe ich hoffentlich nochmal auf eine längere Tour,
da werde ichd ann auch ein paar bilder schiesen und posten :D

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:19

@Tom und all die anderen

ich wollte mich einfach mal bei dir/euch bedanken wegen der beratung beim Rustler Kauf.
Ich fahre ihn jetzt seid ~1 Jahr, hab schon einige Sachen damit erlebt.
Ein paar Ersatzteile hier und dort. Aber er läuft immer noch super.
Die Ersatzteil Liste war nicht schlecht, die meisten Sachen davon habe ich schon gebraucht.
War aber noch mit drauf sollte, sind:

Radträger v/h
Lenkhebelträger
Achsstifte

Wenn man Freunde hat, die nicht so bewandert im RC fahren sind, gehen die Teile schnell schonmal kaputt.