• 23.04.2024, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 10. Dezember 2012, 15:25

Ach du scheisse, so viel Schnee. :D

Montag, 10. Dezember 2012, 17:47

Hey Leute,

ich bin für mein Helix 7.1 auf der Suche nach Schutzblechen, da ich es jetzt auch oft für den normalen Stadtgebrauch verwende. Gibt es hier irgendwelche Befestigungsstandards auf die ich achten sollte und kennt wer nen Shop mit großer Auswahl ?

Montag, 10. Dezember 2012, 19:09

So, wieder heil vom Fichtelberg zurück. Die Piste war keine Piste, sondern ein Schneeacker. Wirklich krass, was da an Schnee lag und noch von oben runter kam. Dazu keine Sonne, was zur Folge hatte, dass man keine Unebenheiten gesehen hat. Tja, und das hat mich dann unfreiwillig veranlasst, mal den Schnee zu kosten. Und dann stand mein Daumen irgendwie so komisch zur Seite ab. :wacko:
Mal sehen, wann ich wieder mit dem Daumen schalten kann. Bis dahin ist an Radeln wohl erst mal nicht zu denken.

@Chris0706: Das Rad hat doch Schutzblechösen, oder? Dann würde ich mal die SKS Bluemels empfehlen: http://www.amazon.de/dp/B0011FERRA/ref=a…ASIN=B0011FERRA
Die sind stabil, fest montierbar und vor allem lang genug, um auch als Schutzblech zu fungieren.
Gruß, Micha.

Montag, 10. Dezember 2012, 20:54

Bei den 30cm war auch nur an tragen/schieben zu denken, das ich im grenzbereich kein Abflug gemacht hab, wundert mich heut noch.....
Blechers würde ich auch nur SKS kaufen, mit dem Strap hinten, clip vorne, ist Montage ne Sache von Sekunden.
******* *******

Kengel

unregistriert

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:47

Wo wir gerade beim Thema Schnee und Winter sind:

Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der (winter-)erfahreneren Biker hier: Ich würde diesen Winter auch gerne mal häufiger das MTB ausführen, da ich schon im Sommer kaum dazu gekommen bin und es mich echt "juckt". Leider bin ich quasi gar nicht für den Winterbetrieb ausgestattet und bevor ich mich daher ans Shoppen mache, würde ich gerne ein paar Tipps von den Experten hier einholen. Los geht's:
  • Auf jeden Fall benötigt werden Handschuhe. Die sollten natürlich einen guten Schutz vor Fahrtwind (Kälte) und Schnee (Nässe) bieten, gleichzeitig aber flexibel genug sein, um das Bike noch vernünftig bedienen zu können. Habt ihr da eine Empfehlung im Preisbereich so um die 30€?
  • Ich denke mir, dass man auch auf jeden Fall eine Gesichtsmaske brauchen wird. Worauf ist da zu achten? Ich vermute die Maske sollte auch über die Nase gehen, da es dort sonst schnell unangenehm kalt werden könnte. Daher habe ich mir erst mal die hier ausgesucht. Was meint ihr? Zusatzfrage: Ist so eine Maske hinderlich beim Atmen?
  • Muss es beim Fahren im Winter gleich eine Skibrille sein oder kommt man auch mit einer normalen Bike-Brille, wie man sie auch im Sommer benutzt, klar, ohne dass einem sofort die Augen tränen?
  • Als wie wichtig schätzt ihr spezielle Hosen/Jacken ein? Ich habe zum Beispiel vom Fußball einen recht guten Trainingsanzug, der auch beim Training/Laufen in der Kalten Jahreszeit gut warmhält. Den würde ich jetzt einfach mit meiner Sommer-Bikejacke kombinieren, so dass ich "obenrum" auf jeden Fall vor Wind und Feuchtigkeit geschützt wäre. Sorgen macht mir dann nur noch das Beinkleid, denn wirklich wasserabweisend ist die Hose vom Trainingsanzug nicht. Ich denke mal Schnee + Körperwärme führt dann recht schnell zu unangenehmer Feuchte an den Beinen. Einfach eine Regenhose besorgen und die drüber ziehen? Hätte den Vorteil, dass ich die auch im Sommer benutzen könnte. Was meint ihr dazu?
  • Angenommen ich fahre nur auf schneebedeckten Waldwegen (Wald vor der Haustür) : Müssen es dann unbedingt Spike-Reifen sein? Ich denke mal, dass die ihre Vorteile eher auf Eisflächen und glatten Straßen ausspielen, oder? Kommt man auch mit den normalen MTB-Reifen (Schwalbe Nobby Nic) einigermaßen gut durch den Schnee?
  • Hab ich sonst irgendwas vergessen, von dem ihr sagen würdet, dass das unbedingt zur Winterausrüstung gehört?

Zu berücksichtigen wäre, dass ich nicht gleich in die Vollen gehen und mir eine super Komplettausrüstung im Wert des halben Fahrrads kaufen will. Ich will in das Thema Fahren im Winter halt erst mal reinschnuppern und gucken, ob das was für mich ist. Nachlegen kann ich dann immer noch. Sprich: Das Budget sollte so 100 - 150€ betragen. Machbar?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18:52

Viele Fragen....

* Handschuhe hab ich Pearl Izumi....aber auch paar billige von Aldi, die tuns auch.
* Ich benutze eine "normale" Sturmhaube und zusätzlich ein Bufftuch, damit kann man den Mund nach Bedarf zu oder aufdecken
* Ich hab so oder so meine normale Sehbrille auf
* Fürs biken sollte es schon eine Bikehose inkl Polster sein. Hier hab ich ne Löffler Thermo, die ist schon deutlich besser wie einige andere bilioge die ich habe
* Ich hab keine Winterreifen und bin jedesmal überrascht wie gut das geht, solang es Schnee ist, bei Eis siehts gleich anderst aus ( doch auch mal welche kaufen)
* Ganz wichtig sind lange warme Socken und noch besser Neoprenüberschuhe.....nix ist fieser wie kalte/Nasse Füße

So weit mal....
******* *******

Sonntag, 23. Dezember 2012, 09:55

http://www.youtube.com/watch?v=uaF1DAtNZPU

Eine Saison auf Video gebannt.

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:40

Cooles Video :thumbup:

Hier war heute Sommerausbruch, da musste es aufs Rad.
Mit einem lokalen Bikeverein mit 20 Leuten in der Gruppe fahren ist gleich mal was ganz anderes.....so mal eben 111km gemacht:

******* *******

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:03

Wenn man ne Truppe findet, die leistungstechnisch zu einem passt, dann ist das ne richtig geile Sache. Anders rum kann es aber schnell zum Frust werden. Wenn man selbst zu langsam ist, dann nervt es, ständig mit 180er Puls im Windschatten hinterher zu hecheln. Ist man zu schnell, dann erfordert es schon viel Selbstbeherrschung, sich den Anderen anzupassen und entsprechend langsam zu machen.
Gruß, Micha.

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:21

Das machts wohl aus......hat gut gepasst und bei entsprechend vielen Leuten muss man nicht oft führen.
Schnitt waren 160 bpm, sicher nicht zu wenig, aber auch noch nicht zuviel.
Das größere problem war, das ich heut gar nicht so weit fahren wollte und keine Verpflegung dabei hatte, entsprechend ausgeleecht bin ich jetzt.

Die Jungs starten 20km von mir weg, aber da geh ich sicher noch mal hin, die haben festen Start jeden Samstag......
******* *******

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:40

Na dann schon mal viel Spaß für die nächste Saison. :thumbup:
Gruß, Micha.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 12:48

Bzw. viel Spaß mit dieser Saison.

Jetzt, da sich mein neuer Rahmen bald einem fertigen Fahrrad nähert, stellt sich mir die Frage nach neuen Reifen. Momentan hab ich normale Alberts mit Performance-Mischung drauf. Das Profil taugt mir schon, jedoch brauch man den Reifen nur was von Regen erzählen und die Haftung ist woanders. Da das Haupteinsatzgebiet Trails und hier und da mal ne Tour sind, zieh ich derzeit Bobby Nicht bzw. Fat Alberts (die kleinen Alberts scheint nicht in der Evo-Variante zu geben) oder Mountains Kings bzw. Rubber Queens in Erwägung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (2. Januar 2013, 12:51)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:15

Ich darf deine Aufmerksamkeit auf Maxxis lenken? ;)
Ich fahre derzeit mit Highroller (Version 1) vorne und Advantage hinten. Taugt mir sowohl auf losem Sand, als auch auf felsigem Geläuf und auf Wurzeln. Abstriche muss man dann allerdings beim Rollwiderstand machen. Aber das ist ja immer so. Mehr Grip - mehr Rollwiderstand.
Gruß, Micha.

Meine Bikes

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:41

Jetzt ich auchmal
Gary Fisher Kingfisher 2


Schwinn 4Banger


Cube Agree
zu verkaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatortreiniger« (6. Januar 2013, 12:09)

Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:45

Ja gut, über den Rollwiderstand will ich bei den Alberts schon nicht das Meckern anfangen. Da gibt der Weg zur Arbeit wenigstens etwas Training. Lieber so, als im entscheidenden Moment kein Grip.
Bei besseren Finanzen und mehr Platz kommt dann auch das obligatorische Stadtrad.

Maxxis hab ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil die ineinem Bike-Bravo-Test nicht so gut abgeschnitten haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:18

Testberichte... ;)
Die fallen immer so aus, wie die jeweilige Zeitschrift gesponsort wird. Kleines Beispiel: Das tourMagazin führt seine Reifentests auf einem Teststand von Continental durch. :crazy:
Gruß, Micha.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:55

Ja gut, das kennen ich noch vom Hardware-Testen. Mir hat damals Silverstone hinterher telephoniert, weil ich das erste Braven von denen etwas vermissen hab. So krass wars damals aber nicht. Der Test war afaik im Mountainbike Magazin. Die Tests dort haben dort haben weniger amateurhaften Charakter. Zumindest, wenn man die mit anderen vergleicht.

Wobei ich sagen muss, dass die Maxxis schon etwas teurer sind als die Conti oder Schwalbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (2. Januar 2013, 17:56)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:37

schön, das euch die Bikes gefallen :huh: :huh:
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Donnerstag, 3. Januar 2013, 01:32

Sorry, Doug, aber bei den Thumbnails erkennt man nix. Lad die Bilder doch einfach mal hier hoch, damit man sich die Teile auch mal in groß anschauen kann.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:12

Das 4Banger find ich ganz nett. Allgemein steh ich optisch nicht so auf Eingelenker. Ich hol heut mal meinen Rahmen vom Planfräsen ab, dann gibt von mir auch mal ein paar Buidl.

Btw. Al, haste mal meiner alten Bremse rumgeschraubt?

Es sind übrigens Fat Albert geworden. Nicht, weil Max is mir seltsam erscheint, aber die Beschriftung sieht teils so aus, als ob die aus her Clown-Schule gekommen wäre. Außerdem taugen mir die normalen Alberts, abgesehen vom Gummi (die gibt ja nur in der Billigversion).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.