• 16.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neo-Fermit für O-Ringe?

Dienstag, 1. Januar 2013, 14:34

Hallo,
Ich habe hier noch eine Tube neo-fermit rumfliegen und woltle fragen ob ddas auch für O-Ringe ist?
Weil ich bzw. mein Vater benutzt das nur für metallene Gewindungen mit Hanf, wie es auch drauf steht.
Nun steht da auch drauf das es Kunstoffverträglich ist.
Kann ich das ohne probleme verwenden?


Gruß
ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:45

Der Zweck von Fermit ist, dafür zu sorgen, dass der Hanf im Gewinde nicht austrocknet, sondern gequollen bleibt und damit dichtet. Das Dichtmittel ist der Hanf, nicht die Paste.
Beim O-Ring kommt's eher darauf an, dass der Gummi elastisch bleibt. Dass das Fermit den O-Ring nicht angreift, ist das Eine, ob es ihn elastisch hält, ist eine andere Frage.

Die Beantwortung der Frage dürfte auch vom Anwendungszweck abhängen - bei einer Druckgasleitung würde ich's nicht riskieren, beim Hahnstück für die Gartenbewässerung schon...

Es wird schon einen Grund haben, wenn der Hersteller nicht dazuschreibt: "Auch für O-Ring-Dichtungen geeignet".

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:47

Ist eher für den O-Ring oben auf dem Aquaduct gedacht. Dieser lässt sich ja nicht so ohne weiteres in die Fassung wieder einklemmen wenn er mal draussen ist ..
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Ähnliche Themen