• 23.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:33

Doch, genau die GPUs ;)
Ich schreib Computerprogramme zur Plasmasimulation.
Die sind aber sehr aufwendig und Zeit- und Rechenintensiv.
Wir haben hier einen Cluster mit 64 Tesla C1060 (jede davon hat nen GT200 Chip und 4GB RAM)
und zusätzlich 256 Cores. Eine Simulation läuft auf den CPUs ca. 1 Monat. Mit GPUs braucht sie
knapp einen Tag. Programmiert hab ich das ganze in CUDA und C++. Die Parallelisierung der
Karten und Nodes untereinander ist mit MPI gemacht.

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:43

:D :D :D

Bärle die Zeiten sind leider vorbei... ATi ist ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr, auch die R-Chip Serie wurde ja schon vor 5 Jahren oder so aufgegeben... und so kommt es das ich zZ. zwei nVidia Grafikkarten im Rechner hab. :pinch: :whistling: :whistling:

@ Werki:

Sehr cool! Das klingt definitiv Spannend!
Mein Wunsch/Traumjob (so realistisch/unrealistisch das sein mag) geht ganz grob in ebenfalls so eine Richtung. (Informationstechnische Beratung von wissenschaftlichen Projekten oder Projekten mit technischem Entwicklungshintergrund...)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:44

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Werki sowas wie die wetterfee für Raumschiff Enterprise ?

Edit sagt, dass ich ja schon auf der CSC mal staunend hinter Werki stand als er anfing Mandarin zu lernen ....

Da konnte ja nur was abgefahrenes dabei rauskommen.

Macht dir das denn wenigstens Spass ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (13. Januar 2013, 20:47)

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:47

Mmh. Physik macht Spaß. Aber auf lange Sicht will ich etwas mit mehr Impact machen.
Im Herbst kommen dann die Entscheidungen, ob ich in der Wissenschaft bleiben oder
in die Wirtschaft gehen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rechenwerk« (13. Januar 2013, 20:56)

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:58

Ja, geht alles nicht, vielleicht ist ja der Server down. Naja ich habe jetzt XMediaRecode genommen, auch ziemlich schönes Programm, kann viel und lastet alle Cores aus, bin mal gespannt auf das Resultat. Konvertiere m2ts -> mkv. CPU-Temp bei 69°C. :whistling:



Warum tust du das?

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:08

Mehr Impact ?

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:14

Impact heißt für mich: Wie nützlich ist das was ich tue für andere und wie viel Spaß und "Impact" auf dem Konto habe ich :D
Den Spaß hab ich schon, aber Nutzen und Gehalt sind sehr leicht zu toppen.
Was ich mache ist absolute Grundlagenforschung.

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:32

Das geht nicht besser und scheint normal zu sein, bei Sebastian war die Temp auch bei 70°C während er das time lapse video auf der Northcon gerendert hat.

Edit: XmediaRecode ist klasse!

@greif: Weil ich ein Video komprimieren möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (13. Januar 2013, 21:40)

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:45

Impact heißt für mich: Wie nützlich ist das was ich tue für andere und wie viel Spaß und "Impact" auf dem Konto habe ich :D
Den Spaß hab ich schon, aber Nutzen und Gehalt sind sehr leicht zu toppen.


Ich habe mich gegen den nutzen für andere aber für Cash-Impact entschieden... :D

Fährt dein Vater noch den luftgekühlten boxermotor in schwäbischer Verpackung ? :D

Was schwebt dir denn so vor ?

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:07

Ne, mein Papa lässt sich jetzt von der Sonne in South Carolina bräunen. Aber ab und zu tritt da ein Fluss über die Ufer
und dann ist ein Auto mit viel Platz zwischen Straße und Fahrer sinnvoll. Er fährt jetzt nen Jeep :D

Also da ich ganz gut mit Computern und Formeln bin und meine Freundin in England darauf wartet dass ich endlich
fertig werde und nachkomme sticht mir London ins Auge (Das wäre ca. 1 Stunde von ihr weg) und wenn ich mich
dann schon für Impact entscheide dachte ich an den Bankensektor. Richtung Quantitative Analysis.

Jetzt hilf mir nochmal, was machst du doch gleich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rechenwerk« (13. Januar 2013, 22:11)

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:25

Ich bin immer noch bau-Ingenieur .... Aber mit eigener Baufirma mit mehr als 100 Mann ;)

Das ist das einzige was ch gut kann, immer gemacht habe und immer mache
weil es auch nach über 25 Jahren
noch Spaß macht.

Aber: Viel Feind, viel Ehr :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (13. Januar 2013, 22:48)

Montag, 14. Januar 2013, 05:54

Guten Morgen,

Der frühe Wurm fängt den Vogel oder wie war das?

Montag, 14. Januar 2013, 06:24

Der frühe Vogel friert am Wurm - glaub ich :D

Moiiiin !

Montag, 14. Januar 2013, 06:28

Würmer kannste selber essen.. :P

Gottseidank hab ich ne innere Uhr die mich Weckt.. hab mein Handy mit nem neuen OS versorgt und den Wecker nich neu gestellt... XD


Edith:

Ja das sowieso..
und..moin.. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (14. Januar 2013, 06:30)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 14. Januar 2013, 07:17

samma cyber.... was ist denn das eigentlich für ein logo dass du da als avatar mit dir rumträgst ?

*Kabaautomatanwerf*

Montag, 14. Januar 2013, 09:33

Aufjedenfall unique, da man es mit Google Vergleichbild Suche nicht findet ;)

Montag, 14. Januar 2013, 11:27

LPG ? Autogas?
Ist jetzt mein Tipp :)

Montag, 14. Januar 2013, 14:17

Ich glaube, das ist an das NOS-Logo für Lachgaseinspritzung in Rennfahrzeugen angelehnt:
http://www.holley.com/Index.asp?division=NOS

Montag, 14. Januar 2013, 16:08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (14. Januar 2013, 16:10)

Montag, 14. Januar 2013, 16:21

Ich bin immer noch bau-Ingenieur .... Aber mit eigener Baufirma mit mehr als 100 Mann ;)

wau, beeindruckend. 100 Mitarbeiter ist ne echte Hausnummer.

Ähnliche Themen