• 19.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 20. März 2013, 12:45

Bist du schon mal Motorrad gefahren? Nicht alles, was für dich aus deinem Blechkäfig als riskant ausschaut, ist es auch. Durch die sehr viel bessere Beschleunigung beim MOtorrad bist du so schnell an einem Auto vorbei, da ist es egal, ob in 500 m nen Auto im Gegenverkehr auftaucht - das kommt dir nicht mal Ansatzweise nahe. Natürlich gibt es auch riskante Manöver, und die leider nciht zu knapp, aber nicht alles ist immer pöse :P

1. Beispiel: wenn ne Linie durchgezogen ist, gilt das Überholverbot auch für Motorradfahrer.
2. Beispiel: wenn ich bremsen muss, damit der mir entgegen kommende Motorradfahrer, der gerade überholt, nicht in die Karre fährt, ist das eine Gefährdung!
3. Beispiel: wenn ich links abbiegen will, blinkend auf eine Lücke im Gegenverkehr warte und während dessen LINKS von einem motorradfahrer überholt werde, fühle ich mich gefährdet.
Ich hab allein im vergangenen Sommer zwei Erlebnisse gehabt, wo meine Frau auf dem Beifahrersitz losgebrüllt hat, weil sie glaubte, es kracht. Und es war verdammt eng. Problemlos hätte ich zwei schwere Unfälle provozieren können, ohne Schuld gewesen zu sein.

Mittwoch, 20. März 2013, 12:54

Unabhängig davon ob nun was riskant ist oder nicht, die Einstellung zu vertreten, "wenn jemand was macht was ICH nicht gut finde, soll der andere doch bitte Verrecken" und im Ernstfall noch erste Hilfe zu verweigern ist einfach assozial im wahrsten Sinne.

Von der groben Doppelmoral mal ganz zu schweigen.


Und wie schon gesagt wurde:
Motorräder und Autos haben einen unterschiedlichen Fahrrythmus... ich denke viele Roller oder AOK-Chopper Fahrer würden aus ihrer Lage heraus, vieles was der 0815 Autofarer tut um dran vorbei zu kommen ebenfalls schon als Halzbrecherisch beschreiben. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektivenwechsel und so)



Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (20. März 2013, 13:36)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 12:57

Bist du schon mal Motorrad gefahren? Nicht alles, was für dich aus deinem Blechkäfig als riskant ausschaut, ist es auch. Durch die sehr viel bessere Beschleunigung beim MOtorrad bist du so schnell an einem Auto vorbei, da ist es egal, ob in 500 m nen Auto im Gegenverkehr auftaucht - das kommt dir nicht mal Ansatzweise nahe. Natürlich gibt es auch riskante Manöver, und die leider nciht zu knapp, aber nicht alles ist immer pöse :P

1. Beispiel: wenn ne Linie durchgezogen ist, gilt das Überholverbot auch für Motorradfahrer.

Wo wir dann jetz bei Doppel moral wären... (wobei ich das nicht mal im Sinn hatte) du beschwärst dich jetzt wegen des Verstoßes bezüglich überholverbot?!
Alter Falter... auf verweigerung zur 1. Hilfe steht bis zu ein Jahr knast... nicht grundlos...

Im übrigen ist die Aussage einfach falsch. Du darfst mir einem einspurigen Fahrzeug auch bei durchgezogener Linie überholen wenn du diese dafür nicht überfährst und der nötoge sicherheitsabstand zum überholten Fahrzeug gegeben ist. (afaik waren das 50cm)

Sören


EDIT: Ich bin für heute raus... sonst bekomm ich noch Puls... und auf Miese Stimmung hab ich hier auch keine Lust ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (20. März 2013, 13:04)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 14:12

nun beruhigt euch....

ich bin mir sicher, dass wir uns alle einig sind, dass es einen haufen idioten auf 2 rädern gibt - und davon beherrscht ein teil sein gerät und der andere nicht.
Damit sind wir beim ersten Problem für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer: Es ist nich möglich, zu erkennen, wer wer ist.

Ich weiss aber, dass Autofahrer, die selbst Motorrad fahren, auf die vermeintlich kritische Situation völlig anders reagieren als Nicht-Biker.
Völlig logisch und verständlich und im Zweifelsfall liegt immer das größere Problem beim Biker.

gefährdung oder nötigung - keine frage, dass geht überhaupt nicht.

Wer sich von uns nun zu welcher Gruppe zählt, dass muss jeder selber wissen. ich zähle mich durchaus zu beiden Gruppen, denn dass ich das Bike IMMER beherrscht habe und wusste was ich tue - so überheblich bin ich dann doch nicht.... aber fehleinschätzungen gehören im straßenverkehr dazu und dass sich daraus fatale konsquenzen für verkehrsteilnehmer ergeben können, muss man akzeptieren. Dass gilt aber für ALLE Verkehrsteilnehmer. Ich kenn auch Idioten im BMW :D

Dass Draco sich über rücksichtslose Faher aufregt: Mal ehrlich, wer tut das nicht?

Eines ist sicher: Demütige Biker leben länger.

edit: was das thema "unterlassene hilfeleistung" angeht - das ist keiner diskussion würdig und der Ärger über rücksichtslose Fahrer wäre für keinen hier ein grund, nicht zu helfen, wenn es darauf ankommt. äußerungen hierzu fasse ich als "dampfablassen" auf und ich bin sicher dass jetzt alle mit dem Kopf nicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (20. März 2013, 14:17)

Mittwoch, 20. März 2013, 14:37

Bis zum Edit unterschreib ich das Blind... aber da ist eben der Knackpunkt der einfach gar nicht geht.
Und es gibt einen haufen Leute die, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer, es nicht für nötig halten zu helfen. Da geht die Palette ja von "ich wusste nicht was ich machen sollte" bis hin eben zu diesem "ja, wenn der mal so gefahren wäre wie ich das gut finde wär da nichts passiert" und bei sowas kann ich kaum so viel Fressen wie ich Kotzen möchte. Sorry Leute. ;)

Ich habs selber schon geschafft mich unter der (damaligen) Enduro von meinem Dad zu begraben. (Im stehen umgefallen an ner roten Ampel... peinlich aber kommt vor) Da ging es zwar nicht um Leben und tod, aber so ein heißer Auspuff tut dan doch ganz schön weh wenn ne 200kg Maschine drauf liegt und das Bein drunter. Meinst da wär auch nur ein Mensch ausgestiegen um mal mit an zu fassen? Von daher "fasse ich als "dampfablassen" auf" kann ich das nicht unterschreiben.


Egal jetzt... von der Thematik mal ab haben wir uns ja alle lieb :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 14:41

Unabhängig davon ob nun was riskant ist oder nicht, die Einstellung zu vertreten, "wenn jemand was macht was ICH nicht gut finde, soll der andere doch bitte Verrecken"

Hör doch bitte auf zwischen den Zeilen zu lesen oder irgendwas zu interpretieren, sondern lies was ich geschrieben habe! Motoradfahrer, die sich an Verkehrsregeln halten, werde ich nie als problematisch erachten. Obige Beispiele sind allesamt außerhalb der gesetzlichen Verkehrsregeln, welche ICH NICHT gemacht habe. Diese Regeln werden in obigen Beispielen in einem Maße überschritten, die ich nicht toleriere, weil sie mich gefährden.

du beschwärst dich jetzt wegen des Verstoßes bezüglich überholverbot?!
Alter Falter... auf verweigerung zur 1. Hilfe steht bis zu ein Jahr knast... nicht grundlos...)

Selbstverständlich! Vor dem sauerländischen Hintergrund kurviger, nicht einsehbarer Straßenverläufe ist das erheblich riskant. Wenn mich jemand auf ner langen Geraden trotz durchgezogener Linie überholt, wär mir das gleichgültig.
Übrigens steht auf Frontalcrash mit einem PKW nicht selten der Tod für den Mopedfahrer.... auch nicht grundlos :P

nun beruhigt euch....

ich bin mir sicher, dass wir uns alle einig sind, dass es einen haufen idioten auf 2 rädern gibt - und davon beherrscht ein teil sein gerät und der andere nicht.
Damit sind wir beim ersten Problem für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer: Es ist nich möglich, zu erkennen, wer wer ist.

Ich weiss aber, dass Autofahrer, die selbst Motorrad fahren, auf die vermeintlich kritische Situation völlig anders reagieren als Nicht-Biker.
Völlig logisch und verständlich und im Zweifelsfall liegt immer das größere Problem beim Biker.

gefährdung oder nötigung - keine frage, dass geht überhaupt nicht.

Wer sich von uns nun zu welcher Gruppe zählt, dass muss jeder selber wissen. ich zähle mich durchaus zu beiden Gruppen, denn dass ich das Bike IMMER beherrscht habe und wusste was ich tue - so überheblich bin ich dann doch nicht.... aber fehleinschätzungen gehören im straßenverkehr dazu und dass sich daraus fatale konsquenzen für verkehrsteilnehmer ergeben können, muss man akzeptieren. Dass gilt aber für ALLE Verkehrsteilnehmer. Ich kenn auch Idioten im BMW :D

Dass Draco sich über rücksichtslose Faher aufregt: Mal ehrlich, wer tut das nicht?

Eines ist sicher: Demütige Biker leben länger.

edit: was das thema "unterlassene hilfeleistung" angeht - das ist keiner diskussion würdig und der Ärger über rücksichtslose Fahrer wäre für keinen hier ein grund, nicht zu helfen, wenn es darauf ankommt. äußerungen hierzu fasse ich als "dampfablassen" auf und ich bin sicher dass jetzt alle mit dem Kopf nicken.


Danke. Sehr gut formuliert.

Mittwoch, 20. März 2013, 14:49

Zitat

Ich steh dazu, dass ich für Mopedfahrer nichts übrig habe und ich kehre aus reiner Faulheit auch alle über einen Kamm.

Die Leute überholen an den unmöglichsten Stellen und ich soll dann auch noch anhalten und erste Hilfe leisten wenns ma soweit komm, nö nö nö
Da ist nichts zwischen den Zeilen gelesen. Da steht: 1. Hilfe bei Moppedunfällen nicht von dir ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (20. März 2013, 14:53)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 14:53

Zitat

Ich steh dazu, dass ich für Mopedfahrer nichts übrig habe und ich kehre aus reiner Faulheit auch alle über einen Kamm.

Die Leute überholen an den unmöglichsten Stellen und ich soll dann auch noch anhalten und erste Hilfe leisten wenns ma soweit kommt
Da ist nichts zwischen den Zeilen gelesen. Da steht: 1. Hilfe bei Moppedunfällen nicht von dir ;)

Du solltest differenzieren, wie ich das formuliert habe. Wenn ich ein Unfall sehe, halte ich an und helfe. Wenn mich einer wie ein Idiot überholt und dann aus der Kurve fliegt, leidet meine Motivation zum anhalten deutlich. Zumindest in der Theorie. Eine solche Situation hatte ich zum Glück bisher nicht. Aber um es auf die Spitze zu treiben, juristisch bin ich aus dem Schneider, wenn ich den Unfall melde und einen Krankenwagen rufe :P ;)

Mittwoch, 20. März 2013, 15:12

Zitat

Hör doch bitte auf zwischen den Zeilen zu lesen oder irgendwas zu interpretieren, sondern lies was ich geschrieben habe!


Zitat

Du solltest differenzieren, wie ich das formuliert habe


Zitat

Aber um es auf die Spitze zu treiben, juristisch bin ich aus dem Schneider, wenn ich den Unfall melde und einen Krankenwagen rufe


Wenigstens beim letzten Satz waren die Smilies dabei, die helfen zu interpretieren, was du gerade meinst :P ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 20. März 2013, 15:17

wenn ich keine Smilies benutzte, ist das TOT ERNST GEMEINT und lässt KEINEN GRUND ZUM ZWEIFELN der geschriebenen Worte zu :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (20. März 2013, 15:37)

Mittwoch, 20. März 2013, 15:18

schnauze ihr penner oder ich überfahr euch alle :D :D :D

Mittwoch, 20. März 2013, 15:23

Ich dachte du fährt ne Rennsemmel? Für mich brauchste eher Motorcross... =P





Ich kann mich trozdem noch nicht entscheiden. Vom Gefühl her würd ich zZ. eher zur TransAlp tendieren... aber die GSX ist doch so viel aufregender *GNAR*
Hier mal anschauungsmaterial ;)



A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 15:37

Ich würd das Zelt nehmen :D


kleine Anekdote von heut vormittag ausser Firma.
Wir suchen nach ner möglichen Störung innerhalb einer Fertigungslinie am Hydrauliksystem. Ich geb die Anweisung an eine Stelle im System ne Verschraubung einzubauen zwecks Anschlussmöglichkeit eines Manometers.
Fragt mich mein Werkzeugmacher allen ernstes "da nehm ich eins von unseren Pneumatikmanometern, oder?" Nachdem ich ihm vor 2 Wochen schon mal ausführlich die Unterschiede erklärt hatte, bin ich einfach gegangen.
....
....
Er ist vohin heim sich umziehen, nachdem er nun gelernt hat, dass ein Pneumatikmanometer mit 1-10 bar nicht für ein Hydrauliksystem mit 160 bar geeignet ist :D :D :D

Mittwoch, 20. März 2013, 15:43

na das Zelt steht nichr zur Debatte... das bleibt ja so oder so...

Und fies... hatter also in Öl gebadet?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 15:44

Ein bisschen, jo. Jetzt hatters endlich gelernt. :thumbsup:
Die Überwachungskamera hat sogar genial aufgezeichnet wie das kleine Druckluft Manometer *flupp* gemacht hat :D

Für son Scheiss hab ich jahre lang studiert.... :rolleyes: ;)

Mittwoch, 20. März 2013, 15:45

preisfrage: was macht *puff* und fliegt durch die Decke ?

Mann-o-Meter.... Ich liebe den Fachkräftemangel :thumbup:

@mib: wenn du von beiden mopeds ein bild machst während du darauf fahrbereit sitzt, bin ich mir sicher, dass die forumsmehrheit in einer abstimmung ein klares ergebnis zeigen wird :D :D

nur so als tipp: transalp :thumbsup:

auf der Suzi sieht einer wie du aus wie Arnold Schwarzenegger auf nem Tretroller :thumbup:

Mittwoch, 20. März 2013, 15:49

preisfrage: was macht *puff* und fliegt durch die Decke ?

Mann-o-Meter.... Ich liebe den Fachkräftemangel :thumbup:


Naja, er ist gelernter Werkzeugmacher mit Berufserfahrung. Der macht mir in Sachen Werkzeuge was vor, das ist auch gut so. Aber manchmal bei so ganz simplen Sachen hat er irgendwie geistige Aussetzer :D


@mib: wenn du von beiden mopeds ein bild machst während du darauf fahrbereit sitzt, bin ich mir sicher, dass die forumsmehrheit in einer abstimmung ein klares ergebnis zeigen wird :D :D

nur so als tipp: transalp :thumbsup:


Dafür wär ich auch. Dann kann ich ohne Ahnung von Mopeds zu haben, eine subjektive Meinung treffen, was mich optisch besser anspricht....

wobei... tausche MIB gegen Model im Bikini, das wär besser...

.... wobei auch nicht, dann seh ich ja gar keine Mopeds mehr. ;)

Mittwoch, 20. März 2013, 16:01

Bei mir gabs heute neue Treter... :thumbsup:
Sind Vibram EL-X und dank der dünnen & superflexiblen Sohle ist es wirklich fast wie Barfußlaufen. Zum Rennen sind sie allerdings nicht gedacht, eher Alltag/Hallensport. Und leicht sind sie auch: 177g :thumbup:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vibram_EL-X_-3115.jpg
  • Vibram_EL-X_-3117.jpg
  • Vibram_EL-X_-3119.jpg
  • Vibram_EL-X_-3120.jpg
  • Vibram_EL-X_-3121.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 20. März 2013, 16:06

Erotische Beinbehaarung haste

Mittwoch, 20. März 2013, 16:12

Spannende Diskussion.
Ich beschäftige mich seit nunmehr über 10 Jahren hauptberuflich damit, die Überreste der tollkühnen Männer auf ihren zweirädrigen Kisten einzusammeln, zusammenzuflicken und danach in Reha Kliniken zu entlassen. Ein wesentlicher Teil der Unfälle wäre vermeidbar gewesen oder zumindest bei angepasster Fahrweise und Schutzkleidung weniger gravierend ausgefallen. Wir haben zu Zeit einen Pappenheimer auf Intensiv liegen, der meinte vor einer Ampel mal eben 15 PKW zu überholen und der dabei in ein links abbiegendes Auto gerauscht ist. Der Fahrer des PKW hat auf den Gegenverkehr geachtet, von Hinten durfte und sollte an der Stelle nix kommen…. Besagter Moppedfahrer schaut jetzt für den Rest seines Lebens an die Decke. Ich zitiere Draco: Selber schuld.

Wer mal im Sauerland (oder Siegerland oder in einigen Regionen Bayerns oder der Eifel) unterwegs war, dem wird bei vorsichtiger Betrachtung der Unfallschwerpunkte auffallen, daß diese oft nur schwer einsehbar sind. Wenn ich da mit ein paar dicken roten Autos anfahren muss, stelle ich zumindest mein Notarztfahrzeug in die Kurve vor der Unfallstelle und den Rettungswagen neben den Crash. Wenn es gut läuft kommen während der Bergung nur 2 Motorradfahrer an der Unfallstelle vorbeigerast. Wenn ich da aber privat unterwegs bin habe ich die Option der Absicherung mit zwei großen Fahrzeugen nicht. Eigenschutz geht IMMER vor, ich kann da die Position von Draco durchaus verstehen wenn er sagt er hätte keinen Bock sich selber in Gefahr zu begeben weil mal wieder einer auf zwei Rädern meint tieffliegen zu müssen. Privat wäge ich das auch sehr genau ab.

Und nur um diese „jurstische Debatte“ zu befeuern, die Formulierung lautet: Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Die Abwesenheit von Eigengefährdung und resultierende Zumutbarkeit musst Du im Straßenverkehr erst mal nachweisen…. Der Aruf bei der 112 reicht da in der Tat völlig aus!

Woodstock

Ähnliche Themen