• 27.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poster vom Dia..?

Dienstag, 7. Mai 2013, 00:19

hi,

ich bin gerade umgezogen, und habe noch viel platz an den wänden, und von einer gallerieauflösung ne menge bilderrahmen in ~80*90 bekommen...
ich möchte 15 poster von dias machen lassen. möglichst groß, d.h. vielleicht bis 1m längste seite.
mein bildmaterial sind alles kb / mittelformatdias auf kodachrome 25 oder 64, also bestmögliche qualität.

da ich mich "auf dem markt" jetzt nicht mehr so auskenne, könnt ihr mir firmen empfehlen, die in sehr guter Qualität scans machen?
was nehme ich da, und wie groß kann man "aufblasen?"
die poster sollen in jedem falle natürlich belichtet werden, am liebsten auf papier mit "metallic"-Effekt, vergleichbar mit dem alten cibachrome,
auch da würde ich mich über tips freuen...

gruß,
seaslug

Dienstag, 7. Mai 2013, 07:46

Hi

Ich äussere mich mal nur zum "Aufblasen": Das ist überhaupt kein Problem. Wenn du so grosse Fotos aus der "richtigen" Entfernung betrachtest, dann gibt es auch keine Pixelzählerei. Denke mal nur an die vielen s/wMuhammad Ali Poster. Das sind ungeblitze Aufnahmen relativ kleiner Kameras anno dazumal. Und trotzdem hängem diese Ikonen überall und keine meckert über die Unschärfe.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 10. Mai 2013, 00:18

hi,

einen scan-dienst, der auch den richtigen scanner zur verfügung hat, habe ich mitletweile gefunden.
dino, deine aussage ist ja durchaus allgemein richtig, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter. um mal aus Asterix zu zitieren: "aus der ferne betrachtet ist alles schön."
schade, ich dachte wenigstens mal eine empfehlung für ein wirklich gutes labor zu bekommen.

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (10. Mai 2013, 00:22)

Freitag, 10. Mai 2013, 09:28

Hi

die Scanner, mit denen ich auf der Abeit zu tun habe, haben eine Auflösung von 0,25 um/Pixel. D.h 4000 Pixel/mm. Bei 36x24mm sind das 13,8 GPixel :) Leider darf das Präparat nur maximal 40um dick sein, 2um sind besser :)

Ich meine nur, wenn du gutes Quellmaterial hast, und einen Dienst mit gutem Scanner, mach dir keine Sorgen. Es wird gut genug aussehen - oder, so gut es eben geht. MF kann ja echt krankes Auflösungsvermögen haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen