• 19.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 22. Juni 2013, 20:41

Selber nabend! :D
...und der Tag wird gut!

Samstag, 22. Juni 2013, 21:34

Jetzt Schau an .... Mr. Bossel himself :D

Hallo Eike !!! 8)

Samstag, 22. Juni 2013, 21:51

Willkommen zurück Eike :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 22. Juni 2013, 22:51

Hi

Super-Eiki!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 22. Juni 2013, 23:25

Alles fit bei euch?
Ich habe gesehen, dass Dino jetzt mehr Posts hat als ich. Das geht so nicht!

Sorry Chewy, ich wollte dir letztens noch antworten und habe es dann vergessen :(

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:28

Alles fit bei euch?
Ich habe gesehen, dass Dino jetzt mehr Posts hat als ich. Das geht so nicht!

Sorry Chewy, ich wollte dir letztens noch antworten und habe es dann vergessen :(


Ha!

Siehst du mal! Und ich hab alle auf fast so ehrliche Art, wie du deine ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:47

*gähn*
die nachbarn 2-3 Straßen weiter haben beschlossen das ich heute Nacht keinen Schlaf brauche...
*grml* man will ja kein Spießer sein, aber mich nervt sowas... sowas kann man irgendwie auch ankündigen oder zumindest ab 0 uhr die Musik soweit runter Schrauben das der Nachbar zumindest seinen eigenen TV/Computer hören kann wenn er schon nicht schlafen darf...

so... ich hab langeweile! Was ess ich nur...? :-/ :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:00

Moin!

Irgendwie liebe ich meine Wohnung! Die Außendämmung funktioniert nach dem Prinzip "Schmelzofen", die Hitze eines Sonnentages wird schön gespeichert. In dieser Woche war die Raumtemperatur noch nicht unter 25°C gewesen... 8|

Aber dank des DeVe isses jetzt ja ein wenig erträglicher... :thumbup:

*käffchenschlürf*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 23. Juni 2013, 09:39

Die Kombination von frischer Kiefer-OP und Pollenallergie ist zum kotzen. Die Nase läuft extrem und ich darf nicht schnäuzen *argggg*


Was denken die ACler eigentlich so über Herrn Snowden und die frisch enthüllten Stories über "Prism" (USA) und "Tempora" (GB) ?
Mich überrascht weniger die Tatsache der Existenz solcher Projekte, sondern eher der Mut eines Einzelnen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (23. Juni 2013, 09:55)

Sonntag, 23. Juni 2013, 10:03

Guten morgen !

@eike: kein Problem :)

@draco: ach ich vermute dass es da viel heißere Sachen gibt als die Überwachung des Datenverkehrs. Bewegungs-und Kontaktprofile mit kommunikationprotokollen als live-Feed - nur um mal das perfekte Tool zu nennen.

Person of Interest ist wahrscheinlich nicht so sehr Fiktion wie wir uns das vorstellen.

Und wer glaubt, dass User Autobahn-Maut System nur auf der Jagd nach mautsündern ist, der glaubt auch an den Osterhasen :D

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:05

Das eigentlich überraschende ist das behauptet wird der gesamte Datenstrom im Internet wird zur Überwachung genutzt. Ist ja nur etwas mehr als ein ExaByte pro Tag, kaum der Rede wert :pinch: .

Überwachung ist aber schon lange eine Tatsache, mit den Überwachungskameras im öffentlichen Raum lässt sich auch weit mehr machen als nur Objektschutz, das Handys geortet werden können ist auch nicht neu und das ISPs Verbindungsdaten speichern stört ja inzwischen auch kaum noch jemand.

Die spannende Frage bleibt aber: Was haben wir zu verbergen? Bei mehreren Milliarden überwachten Personen bleibt der einzelne solange uninteressant bis er aus dem Raster der "Unauffälligen" fällt.

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:12

Jo, das ist alles nicht so ganz ohne. Auch hier in Deutschland.

Denn die zumindest die Infrastruktur für eine fast lückenlose Überwachung ist ja mittlerweile vorhanden.
-Wir haben Überwachungskameras an so ziemlich allen öffentlichen Plätzen. Nicht das die was bringen würden, außer das man jetzt schöne YouTube Videos von allerhand Schandtaten hat die durch die Kamera 1. nicht verhindert wurde und 2. wo man selten davon gehört hat das es Hilft einen Täter direkt zu identifizieren.

-Wir haben Kameras für die Verkehrsüberwachung inkl. Kenneinzeichenerkennung und Wegetracking. Angeblich ja nur für LKWs... aber ein LKW Kennzeichen unterscheidet sich technisch jetzt nicht so arg von einem PKW Kennzeichen.

-Wir haben die Infrastruktur geschaffen um Verbindungsdaten aller Art (Telefon, Internet, eMail, etc.) zu erfassen und zu speichern. Mit viel Mühe und Aufwand haben wir das gesetzlich wieder kippen können, aber da war der scheiß halt schon da und kein Mensch weiß wieviele ISPs die Daten nicht doch aufzeichnen.

-Wir haben die Thematik des Bundes-Trojaners... Nutzt man MS oder Apfel OS hat man potentiell die Chance dass das eigene Dateisystem von außen komplett durchforstet, verändert oder korrumpiert werden kann...

-Wir haben (und das ist jetzt nicht mal was neues) die Telefonüberwachung, welche sich auch auf Mobilfunkt und entsprechende SMS Nachrichten ausdehnt, welche auch noch Monate nach ihrem Versenden von den Behörden eingesehen werden können.

-Dann haben wir Personenortungen via "Fangschaltung" und Mobielfunk sowie IP Ortung. (und das funktioniert nicht dramatisch wie in x Spielfilmen das es 20 Minuten braucht im den Ort zu bestimmt ;) ) - ebenfalls mit Treckingmöglichkeit.

Und wenn man so viele Spielzeuge bereitstellt, dann braucht man sich auch nicht Wundern wenn jemand auch ab und zu damit spielt!

Sören

EDIT:

"Die spannende Frage bleibt aber: Was haben wir zu verbergen? Bei
mehreren Milliarden überwachten Personen bleibt der einzelne solange
uninteressant bis er aus dem Raster der "Unauffälligen" fällt."

Ich denke eher es sollte gefragt werden "wo Endet meine Freiheit?!" und "was bringen diese Überwachungssysteme für einen gesellschaftlichen nutzen?".
Denn allein die Tatsache DASS überwacht wird, selbst wenn keine Auswertung stattfindet, richtet verheerenden schaden an. Das hat wirklich unschöne psychologische Auswirkungen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsdruck
Dazu muss man nicht einmal etwas zu verbergen haben.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. Juni 2013, 12:44)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:29

Es ist zwar schönes Wetter aber hier windet es dass man Drachen steigen lassen könnte...

Alles in allem ein stinklangweiliger Sonntag - so soll's sein :D

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:45

Japp! Hier auch! Sehr angenehm! :)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. Juni 2013, 16:54

Grad was krasses gefunden: Ein Air Force Pilot landet seine 200 Tonnen schwere C-17 Globemaster III. Nichts ungewöhnliches, nur hat er sich um ein paar Kilometer verschätzt und ist statt auf der MacDill AFB auf einem kleinen Flugplatz für Sportflugzeuge gelandet! 8|

--> http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=sHMhClzfoi8

Etliche Stunden später und einige Tonnen erleichtert: http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=wi58Ds3Krgw

Noch ein paar Zahlen: Minimum landing distance & safety takeoff run betragen je 3500ft (1067m), bei MTOW braucht die Maschine satte 7600ft (2316m) zum starten - die Landebahn vom Peter O. Knight Airfield ist aber nur 3400ft (1036m) lang. Die C-17 ist aber auch in der Lage, mit Leergewicht und einer speziellen STOL-Klappenstellung innerhalb von 1000ft (305m) zu starten... ;)

Also DER Pilot kann sich dann was von seinen Vorgesetzten anhören... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:35

Nachdem ich die Videos von C-130 und C5 aus Afghanistan und dem Irak oder die Versuchsflüge mit einer C-130 Flugzeugträger zu versorgen gesehen habe überrascht mich bei den Frachterpiloten grad gar nichts mehr... Immer wieder krank was die leisten :wacko:

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:46

Ich denke eher es sollte gefragt werden "wo Endet meine Freiheit?!" und "was bringen diese Überwachungssysteme für einen gesellschaftlichen nutzen?".
Denn allein die Tatsache DASS überwacht wird, selbst wenn keine Auswertung stattfindet, richtet verheerenden schaden an. Das hat wirklich unschöne psychologische Auswirkungen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsdruck
Dazu muss man nicht einmal etwas zu verbergen haben.
Tönt irgendwie nach Paranoia... Der Artikel ist nicht so ausführlich und ich hör das grad zum ersten mal, da tönt das etwa so wie Leute die unter Handyantennen ohne Stromanschluss leiden... (Werd mich mal einlesen müssen ;) )

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: In 10-20 Jahren wird es völlig normal sein das Bewegungsprofile erstellt werden, wahrscheinlich werden wir die sogar selber auf Facebook kommentieren. Spätestens wenn die Daten von Kameras, Handys, Internet und Polizei / Geheimdienstliche Daten zusammengefügt und ausgewertet werden wird es noch einen letzten Aufschrei von wegen "Freiheit" geben. Aber aus meiner Sicht: Reine Überwachung mit klar geregeltem Auftrag schränkt die Freiheit nicht ein. (Auf jeden Fall nicht in einer Art und Weise die ich mir grad vorstellen könnte)

Und sry wenn das n Doppelpost wird, kann ich doch nix für das ihr so wenig schreibt! :D

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:11

Doppelpost..... Pffff.... Anfänger :D

Irgendwie komisch : vor 7 Tagen noch fast 40 Grad und gerade eben gemessene 17,5 Grad ...

Nun dann sehen wir mal - am Dienstag wird Lilly 6 Jahre alt und wir wollten eigentlich Grillen...

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:25

@ Manni:

Leider begünstigt genau solche Ignoranz oder solches Desinteresse die Installation solcher Systeme und Prozeduren.
Dabei lässt sich sowas mit nur etwas Engagement kippen. Siehe Wahlautomaten, Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner.

Dein Vertrauen in die Obrigkeit ist zwar Ehrenhaft, aber realitätsfehrn. ;)

Ich könnt da jetzt eine Mehrseitige Prädigt zusammen tippen, aber das wäre zu off-topic für den CSC. ;)
Die Thematik ist aber ziemlich interessant und ich empfehle dir, dich da etwas fit zu machen.
Gibts auch im quadratisch, praktisch gut Format für unterwegs: http://cre.fm/archiv (Folgen 39, 50, 51, 59! (im speziellen), 66, 83, 96, 118, 124, 128, 129, 159 und 165 schneiden die Thematik mehr oder minder oder einiges an drumherum oder Zusammenhängendes davon an...) Für den potentiell bis latent Interessierten der nicht genug Lust hat sich einzulesen aber trozdem gerne etwas Background haben mag. ;) Aber hier jetzt wirklich etwas Distanzierung: Das repräsentiert weder meine Meinung noch irgend eine Handlungsempfehlung, sind aber sehr interessante Sichtweisen und Themen. (Kann den PodCast allgemein nur sehr empfehlen. Auch die Technischen Themen sind meist sehr gut!) Oder halt googlen ;)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (23. Juni 2013, 22:39)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:40

Irgendwie komisch : vor 7 Tagen noch fast 40 Grad und gerade eben gemessene 17,5 Grad ...

Ein Hoch auf unsere Büroklimaanlage :D Wir hatten in den letzten Tagen durchaus häufig Besuch, weil die Klimaanlagen der Nachbarbüros nur suboptimal funktionieren :D

Ähnliche Themen