• 23.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:48

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

_giffi

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:16

Hier noch 2 Bilder aus meinem Urlaub





So langsam bin ich glaub ich noch nie gewesen...

Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:45

Sehr schön ! Ich hoffe das ich es auch mal wieder in die Berge schaffe....hab jetzt auch bald 3 Wochen Urlaub, da bekomme ich aber wohl nichts hin , wegen konstanter Ebbe in der Urlaubskasse......
******* *******

_giffi

Senior Member

Donnerstag, 25. Juli 2013, 22:37

Für mich wars das erste Mal.

Hier in der näheren Umgebung gibts maximal mal 150-180hm am Stück auf 2-5km, also quasi nix um zu "üben".

Ich hatte leider auch nur 2 Tage in den Alpen. Daher ist es beim Col de la Madeleine und Col du Telegraph / Galibier geblieben. Ich hab zwar am selben Tag direkt nach der Abfahrt vom Col de la Madeleine in naiver Selbstüberschätzung noch den Col du Glandon und Col de la Croix de Fer in Angriff genommen, da war aber bei ca. km 17 von 22 im Anstieg "Flasche leer", als hätte jemand den Stecker gezogen. Den Rest "musste" ich dann im Auto hoch.

Naja hab ich noch was fürs nächste Mal... ;-)

Weitere hm hab ich dann aber auch anschliessend in 2 Wochen Ardeche gesammelt ;-)





Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_giffi« (25. Juli 2013, 22:47)

Freitag, 26. Juli 2013, 00:11

Boah, wär nix für mich! Ich geh ja schon halb aufm Zahnfleisch, wenn ich über zwei Stunden mein 16kg(odergenauergesagt15,9kg :D :P)-Enduro durch den Wald prügel... :huh: :D ;)

Ich hab heute übrigens mal mein Giant AC2 (160mm) wieder aufgebaut. Der ZEE-Antrieb war mal zwischenzeitlich zum Test im Concept Cycle CCF2 (120mm) eingebaut gewesen. Mit 13,6kg war das zwar deutlich leichter und hat auf Tour durchaus Spaß gemacht, passt aber eindeutig nicht zu meinem Fahrstil bergab... :whistling: ^^ :D

Übrigens²: Meine Magura MT6 war ja von der Rückrufaktion (Austausch Bremshebel) betroffen gewesen. Die Aktion hat sich durchaus gelohnt, die Bremse kann man jetzt wenigstens gut benutzen. Selber entlüften müssen will ich die aber nie wieder... :P



Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 27. Juli 2013, 12:33

Bei mir sind wohl über den Winter bei meinen Veltec VTWO pro Laufrad 10 Speichen gerissen - wie passiert sowas. Was ein Schrott hatte die Laufräder nie zum nachzentrieren oder ähnliches - im Internet liest man ja öfter, dass die sehr stramm gespannt sind - ab Werk - aber dass da gleich die Speiche nach ner Zeit reisst geht ja wohl garnet

Samstag, 27. Juli 2013, 22:24

Ich kenne den LRS nicht. Alunippel? Was für Speichen? Wenn du winter sagst, bist du auch bei Streusalz auf den Straßen gefahren?
Allgemein ist es so, dass ein Speichenriss das Reißen weiterer Speichen sehr stark begünstigt. Die Last auf den restlichen Speichen wird erhöht und ergibt möglicherweise eine Überlast. Deshalb sagt man bei so teuren Laufrädern für gewöhnlich auch, dass die Speichen besser komplett getauscht werden sollten, wenn mal eine Speiche reißt.

btw: Morgen geht's auf ne 117km-RTF. 40°C sind vorhergesagt. Wenn ich nix mehr schreibe, wissta bescheid, nech? :wacko:
Gruß, Micha.

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:48

Alunippel ja - speichen keine Ahnung haben aber alle Flugrost? angesetzt. Nee der LRS wurde nie im Winter oder bei Salz gefahren. Kann mir einfach nicht erklären wieso bei beiden LR soviele Speichen reissen da muss ja wohl was nicht ganz stimmen

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:41

Reißen tun die Speichen eigentlich haiuptsächlich wegen zu geringer Spannung und dem zufolge Wechselbelastung. Ist der LRS mal nachzentriert worden?

Ach ja - RTF: 140km, 32er Schnitt, 35°C. War schick, muss aber nicht jedes Wochenende sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. Juli 2013, 14:42)

Gruß, Micha.

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:05

Also irgendwie schaut so ein Luftdämpfer ganz schön schmächtig am Giant AC2 aus... :D

Vorher: (Manitou Swinger 4-way Coil 190mm)




Nachher: (FOX Float RP2 190mm)






Funzt erstaunlich gut! Auf jeden Fall merkt man auch was am Gewicht (700g weniger). Mit dem RP2 und einem 2000g-LRS (z.B. Hope-Naben mit ZTR Flow EX) wäre das mal eben 1,3kg weniger (--> 14,6kg)... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:24

schönes kompaktes Bike :thumbup:
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Dienstag, 30. Juli 2013, 16:14

Ist ja auch Größe S... :thumbsup:

Btw: Ich hab mal nachgemessen und komme auf einen Lenkwinkel von etwa 66° - das ist echt schon sehr Enduro-mäßig. Z.B. das Carver ICB 170/150mm hat auch 66°. Ist halt alles eher abfahrtsorientiert - bergauf im Wiegeschritte fühlt man sich wie ein Affe aufm Schleifstein... :D :P

Wie gesagt, mit dem CCF2 klappt das mit dem All Mountain besser, aber bei meinem Fahrstil bergab hab ich da so meine Bedenken mit der Haltbarkeit...


Apropos bergab: Habt ihr den Woldcup in Vallnord gesehen? Die Strecke ist mal echt der Hammer! :thumbup:
--> http://www.mtb-news.de/news/2013/07/29/fotostory-vallnord/
--> http://www.redbull.com/us/en/bike/storie…i-downhill-2013
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:56

Kann man die MT6 empfehlen oder eher nicht - Bin am überlegen auf welche Bremse ich von der Juicy 7 umsteige. War damit sehr zufrieden brauch die aber für nen anderes Rad.

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:35

Hi,
Shimano SLX oder XT sind m.E. die bessere Wahl. Aber Manu kann dazu sicher mehr sagen.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:16

Nen Kollege fährt im Semiprofibereich mittlerweile nochmal ne XT hatte vorher ne XTR und meint die XT - hätte nen deutlichen Nachteil - ausserdem mittlerweile deutlich schlechter als vorher.

Kann per PM wer nen Shop für nen Rocky Bike empfehlen - die haben das online Absetzen und Rabattschlacht ziemlich eingedämmt?

Hat jemand ne Idee für nen Komplettrad - mit 180 od 160mm vorne - welches man aktuell als Schnäppchen wo ergattern kann....

Hab mir das Kona abra cadabra angesehen ist letztendlich aber genauso wie mein Trek Fuel - am liebsten wäre mir nen Altitude aber was die für das Ding haben wollen geht ja garnet

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:04

Bremse: Slx, XT oder zee.

Rock : Rocky Mountain and friends München.

Mittwoch, 31. Juli 2013, 17:48

Aber Manu kann dazu sicher mehr sagen.

Also die MT6 ist so auf Marta-Niveau und recht ähnlich der Juicy 7 - voraussgesetzt die MT6 ist korrekt entlüftet und richtig eingebremst. Als Anker für AM/EN würde ich eher die ZEE BR-M640 empfehlen. Ich mein, mit der MT6 203/180mm kann ich mit meinen 90kg zwar auch ordentlich verzögern, muss dafür aber auch kräftig in die Hebel reinlangen - das geht mit zwei Fingern besser, mit einem ist es grenzwertig (vor allem in steilem Gelände)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 1. August 2013, 08:58

Nen Kollege fährt im Semiprofibereich mittlerweile nochmal ne XT hatte vorher ne XTR und meint die XT - hätte nen deutlichen Nachteil - ausserdem mittlerweile deutlich schlechter als vorher...
Lies mail ein bisschen im Netz zu den Shimanobremsen. Etwa mehr als nur eine Meinung kann in dem Fall nicht schaffen.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 1. August 2013, 19:48

Duisburg rückt immer näher. Keine 24std. mehr und wir machen uns auf den weg.



Drei mal laut.

Donnerstag, 1. August 2013, 21:50

Viel Glück und Spaß :thumbsup:
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.