• 25.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 2. November 2013, 15:48

warum hast du nicht einfach erst mal versucht die latex-schicht von der wand zu reißen? wenn die farbe so stabil ist, wie du hier beschreibst, sollte sich "großflächig" runterreißen lassen. und dann im zweiten schritt mit nagelroller, geduld und nem breiten spachtel den rest von der wand kratzen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Samstag, 2. November 2013, 16:07

Das hab ich versucht. Die Latexfarbe und die Rauhfaser sind zu einem Element zusammenverklebt sozusagen.

Samstag, 2. November 2013, 22:30

Lösungsansatz:
man nehme Tapetenkleister, rühre diesen sehr dünn an und streiche damit die Latexfarbene Rauhfasertapete ein, nachdem man sie mit dem Nagelroller bearbeitet hat. 30-60 Minuten ziehen lassen. Danach lässt sich das Zeuchs ansatzweise "abspachteln". Aber noch immer weit entfernt von "lässt sich ablösen". Wir haben nun zu zweit insgesamt den halben Raum hinter uns gebracht. Denke morgen abend sind wir vll doch fertig.

Dazu direkt mal eine Frage:
Die Decke besteht aus Stahlbeton und ist nun "nackig". Kann man darauf eine Grundierung aufbringen und danach Streichputz oder hält das nicht?

Sonntag, 3. November 2013, 07:15

Ja das hält. Die streichputzgrundierung muss nur auf den Putz abgestimmt sein (Minerali oder Kunstharz)

Sonntag, 3. November 2013, 10:18

Hm okay. Werde mich dazu mal vernünftig beraten lassen.

Heute gehts erstmal an die zweite Raumhälfte Tapeten entfernen.


Hat jemand auch noch zufällig Erfahrungen mit Lehmputz ? (Stichwort gutes Raumklima)

Sonntag, 3. November 2013, 11:56

Hi

Meine Schwägerin hat das Thema Lehmputz gerade hinter sich, das Thema "wann sind die #%^£¥!!!! Wände endlich fertig" ist hingegen noch nicht beendet.

In einem 10 Jahre altem Haus waren alle Wände mit Raufaser tapeziert, diese waren 2 mal gestrichen. Das Abreissen hat wohl viel biele Tage gedauert, ein Maler sollte dann erst Glasfaser Fliestapete anbringen und daraus sollte Lehmputz. Das hätte für das ganze Haus wohl mehr als FFünfstellig gekostet, so sind sie bei der Fliestapete geblieben und streichen seit 6 Wochen nun selbst. Davor mussten die Wände gespachtelt, geschliffen, wieder gespachtelt und wieder geschliffen werden. Ein krasser und sehr teurer Aufwand.

Summa summarum war es teuer, aufwändig, zeitfressend und anstrengend. Dafür gibt es nun glatte Wände statt rauher. Viel Spass, wenn die Kinder die erste. Macken reinhauen... :(

Ich verstehe den Wandhype nicht. Ich habe da einen grossen Fernseher vor :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 3. November 2013, 19:03

WIr sind noch unsicher, was wir an die Wand machen werden. Eins ist klar, es wird definitiv KEINE Rauhfaser mehr werden X(
Habe heute seit 10h bis um 18h mit meiner Frau den Raum fertig "entkernt". Jegliche Tapetenfetzen sind weg, die Decke sieht aus wie frisch gegossen und bis auf wenige Macken ist der Putz an den Wänden vollständig intakt.
Bis jetzt sind wir uns nur einig, dass die Decke einen weissen Streichputz erhalten wird und der Boden aus Klickparkett in Eiche natur geölt verlegt wird. Die Wände sollen auch einen Streichputz / Dekoputz erhalten, aber wir sind uns noch uneinig welche Sorte / Typ.

Sonntag, 3. November 2013, 21:27

streichputz ist seit einiger zeit auch genau mein ding. der ist einfach aufgebraucht, kann je nach körnung mehrfach überstrichen werden und es gibt ganz interessante wischtechniken. farblich kann sich die dame des hauses komplett verwirklichen. haste das ganze satt, ist der putz ratzfatz abgeschliffen. es gibt auch lehmstreichutz, aber dann kannste das thema raumklima auch vergessen. (ich finde diesen trend eh überbewertet)
für die decke finde ich streichrollfaser ganz praktisch (oder holzpaneele). tapeziert habe ich seit jahren nicht mehr :whistling:

Montag, 4. November 2013, 10:07

Moin zusammen!
A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. November 2013, 11:50

moin !

streichputz => kann ich KNAUF empfehlen. je feiner die körnung, desto einfacher die anwendung. ich hab mein neues haus innen komplett mit knauf streichputz gestrichen. besonders beim ausbessern ein geniales zeug.

ABER: es gehört eine gewisse Technik dazu, sowas zum guten Ergebnis zu bringen. Und eines hab ich auch gelernt: 24h trocknen lassen bevor man die Qualität beurteilt. Das Zeug sieht "nass" völlig anders aus als trocken....

Montag, 4. November 2013, 12:46

Putz? Tapete? Technik?

Mensch bin ich froh einen Bruder zu haben der Schreiner und Bühnenbauer ist :X :X :X

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. November 2013, 13:26


ABER: es gehört eine gewisse Technik dazu, sowas zum guten Ergebnis zu bringen.

Erzähl!
Also mein Ziel ist es nicht, irgendwelche Muster reinzuzimmern. Der Idealfall sind gleichmäßig weisse Wände und fertig.

Wo wir grade beim heimwerken sind - hat schon mal jemand Fliesenfugen ausgebessert / Ersetzt ? In einer der Duschen beginnen die untersten Fugenreihen zu schimmeln. Ich bin da äusserst pingelig und kann sowas überhaupt nicht haben. Diverse Mittelchen haben bereits kein Erfolg gebracht. Nun würde ich gern die Fugen rauskloppen und neu verfugen. Ersatzfliesen habe ich zur Not noch da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (4. November 2013, 13:28)

Montag, 4. November 2013, 16:27

1. Die Grundierung ist so wichtig wie der oberputz. ich habe fast so viel grundierung wie putz je m² verbraucht. Besonders auf stark saugenden Flächen besser 2x grundieren. Die Grundierung selbst ist weiß und sorgt nachher für das leuchtende weiss des oberputzes - daher besser 2x auf dunkeln Flächen grundieren - man sieht es deutlich.

Bei Knauf Easyputz kaufst Du Dir das Zeug: http://www.bausep.de/Innenausbau/Rollput…rund-20-kg.html

2. Wenn Du den Oberputz aufträgst, dann geht das bei der kleinen Körnung am besten auf 2x. Beide Lagen besser nicht zu dick (das Zeug läuft stundenlang die Wand runter wenn es zu dick aufgetragen wird) auftragen und dem aktuellen Bild keinen Glauben schenken. Frischer Putz sieht viel dunkler aus als heller Putz und wenn Du versuchst, die Übergänge zu vermeiden, dann arbeitest du dich tot. Ich verspreche dir, man sieht die Übergänge auf dem Trockenen Putz am Ende nicht. Während des Auftragens könntest Du allerdings verzweifeln weil es immer so wirkt als ob du versuchst mit einem 60er Schleifpapier ein Auto zu polieren.

Ich kann jedem nur raten, entspannt an die Sache ranzugehen. 2x grundieren gibt ein tolles Weiss auf allen Flächen. Nehmt für die Ecken und Wand-/Decken-Ecken einen runden Pinsel und tragt den Putz dort als leichten Strich auf und arbeitet mit kurzflorigen Rollen - in den langhaarigen Biestern bleibt viel zu viel Putz kleben der je nach Anpressdruck dafür sorgt, dass auf einmal viel zu viel Material rauskommt und dann könnt ihr mal versuchen das verlaufene Zeug wieder ansehnlich zu verteilen - fast nicht möglich.

Ich hab ingesamt 25 Eimer Grundierung und 125 Eimer EasyPutz verarbeitet und bin nach wie vor begeistert. Super zum reparieren oder ausbessern und mir persönlich gefällt diese kleinste Körnung sehr gut.

Zu Deinem "Fliesenproblem" : Fugen flext Du am besten mit dem "FEIN Multitool" raus. Was besseres gibt es nicht und alles andere macht kaputt und nicht ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (4. November 2013, 16:29)

Montag, 4. November 2013, 17:41

CSC Binford 9000 Homeworker's Edition

Das wäre jetzt ein passender Name für den CSC-Thread... :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 4. November 2013, 20:00

Gerade habe ich mein neues iPad Air ausgepackt und bin verliebt :love: :D 8)

Montag, 4. November 2013, 20:01

Gerade habe ich mein neues iPad Air ausgepackt und bin verliebt :love: :D 8)
Hehe... jo die Eckdaten klingen da schon sehr beeindruckend! Würd son Ding gern mal in den Händen halten.

Muss ja gestehen, ich bin letzte Woche auch schwach geworden und warte nun tatsächlich auf ein Paket von Apple. 0:-) (aber kein Pad =P)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (4. November 2013, 20:07)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. November 2013, 20:07

Alter... Endgeil 8)

Gewicht gegen Null .... So fühlt sich das an

Montag, 4. November 2013, 20:44

Ja das neue Air ist in der Tat nochmal ein Fortschritt.
Allerdings.... bei mir geht nichts über ein Macbook Air. Momentan mein liebstes Gerät.

Montag, 4. November 2013, 21:03

Geht das denn beim Arbeiten mit den niedrigen Taktraten?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 5. November 2013, 07:06

So, jetzt steht hier alles voll mit Kartons: Gestern die Ikea-Küche abgeholt.

Das Geile: Geplant war die Aktion für Sa, da hatte es aber mti dem Transporter vom Bekannten nicht geklappt. Seit gestern gibts nu 20% auf Küchenteile :thumbsup:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Ähnliche Themen