• 19.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 30. März 2014, 04:12

Da ich gestern zum ersten mal in diesem Jahr mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen das meine alte Cateye doch ein wenig schwach auf der Brust ist.
Für die Stadt reicht es zwar immer noch, da ich aber viel unbeleuchtete Strecken fahre brauch ich schon mehr Licht.
Ich war auch recht erstaunt als ich festgestellt habe das die HL-EL 100 schon über 10 Jahre gibt - war wohl eine der ersten LED Lampen. :wacko:

Ich brauche also vernünftiges Licht am Fahrrad um auch im Wald gut zu sehen und nicht in die Nidda zu fallen.
Am besten würde mir ja eine Lampe mit zwei Leuchtstärken gefallen. Ob mit eingebauten Akkus oder zusätzlichem Akkupack ist erst mal egal.

Kann mir jemand von euch was gutes empfehlen? Darf auch was zu selber bauen sein, wenn es verlässlich funktioniert :thumbup:
Preislich würde ich so um die 60€ ausgeben wollen.

Danke schon mal an das allwissende AC-Forum
b0nez
:rolleyes:

Sonntag, 30. März 2014, 07:47

B&M Ixon IQ.

Cree LED

Sonntag, 30. März 2014, 10:49

fast alle meine Biker freunde haben sich diese HIR gekauft.
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

pWnny

Senior Member

Sonntag, 30. März 2014, 22:52

hiho,

ich wollte mir jetzt einen neuen Dämpfer für hinten bestellen,

wie berechne/messe ich die buchsengröße die ich mir mitbestellen muss ?

danke

Montag, 31. März 2014, 05:57

Die alten Buchsen ausmessen.

Bedenke aber der neue Dämpfer sollte das selbe Tube haben wie der alte, genauso Einbau Länge und Hub müssen gleich sein.

Montag, 31. März 2014, 20:17

Ich habe von meinem Bike gerade das Innenlager vor mir...
Gemessene Achslänge ist 11.1cm. Im Handel gibts aber nur 11cm oder 11.3cm.
Bin ich da nun mit ner 11er oder mit ner 11.3er Achse richtig? ich tendiere ja zur 11er.

"SHIMANO BB-LP27 VIA 68 BC1.37x24" ist das was auf dem Lager drauf steht, aber genau das Lager finde ich nicht mehr. Und ich hätte auch gern eins, wo die Lagerschale nicht aus Plaste ist...

Ich tendiere im mom zum "SHIMANO BB-UN55 - BSA 68x110" oder wird das nicht passen?

Montag, 31. März 2014, 22:25

So ne neue billig Led 3000+ Lumen funzel hab ich auch schon paarmal angeguggt. Seit dem ich die Stirnlampe davon hab ( für 12 eur) wüsst ich nicht, warum mehr zahlen.....
113mm wär "Standard" , aber passen sollte beides, wenn die Kurbel nicht zu nah am Rahmen läuft......maximal musste den Umwerfer dann auf die neue Kettenlinie einstellen.

Mein Flieger nähert sich langsam der fertigstellung:

******* *******

Dienstag, 1. April 2014, 11:02

Gut, dann werde ich die 11.3 nehmen, die werden auf jedenfall passen und ob da jetzt nen mm mehr ist wird man wohl kaum merken :)
Den Umwerfer bekomme ich im zweifel schon umgestellt :)

Edit hat sich doch für die 11.0 entschieden und hat festgestellt, dass die Ache dort gemessen auch 1mm mehr. Eingebaut, Kurbeln drauf und passt perfekt. Es musste auch am Umwerfer nichts verstellt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. April 2014, 17:43)

Samstag, 5. April 2014, 19:52

Aktuell sieht es so aus, neu ist der Monarch. Es kommt noch das 40er Hope Ritzel in schwarz und dann ist es erstmal fertig (ausser ich finde eine X0 Kurbel günstig).

Samstag, 5. April 2014, 20:09

Gibts eigentlich nen Shop/Seite, wo man bequem Teile nach Gewicht suchen und "zusammen" stecken kann ? Würde mir gerne mal was basteln

Samstag, 5. April 2014, 20:12

http://gewichte.mtb-news.de/

Was anderes ist mir nicht bekannt.

Samstag, 5. April 2014, 20:50

Mein Flieger ist bis auf ein paar Details auch fertig......zumindestens kann man jetzt damit fahren......

******* *******

Freitag, 11. April 2014, 09:12

Krass
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Montag, 5. Mai 2014, 13:01

Hi

Ich bräuchte mal eine Empfehlung bezüglich Sattelkauf...

Mir ist klar, dass Probesitzen und Fahren besser ist als im Inet blind zu kaufen. Mir bietet sich diese Alternative nicht.

Ich brauche einen als BEQUEM bzw. ERGONOMISCH einzustufenden Sattel. Nicht meine Kondition, sondern der Arschschmerz hindert mich am Fahren...

Bei mir drückt es weniger am Sitzbein, mehr an dem, was dazwischen und weiter vorne anzutreffen ist...

Bitte um Vorschläge, Aussehen ist zweitrangig!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

_giffi

Senior Member

Montag, 5. Mai 2014, 13:12

Wenn Aussehen kein Problem ist: http://www.sq-lab.com/produkte/fahrradsa…ml#.U2dwsV7P6so

SCNR :D

Spaß bei Seite: Ich fahre auf dem RR einen SQlab 611 Active (http://www.sq-lab.com/produkte/fahrradsa…ml#.U2dx5l7P6so) und kann mich nicht beschweren.

Montag, 5. Mai 2014, 15:26

Moin Dino,

Ich gehe mal davon aus, dass der Sattel korrekt eingestellt und entsprechend nicht zu weit vorne bzw. hinten und in Waage ist. Gibt's die Probleme auch bei kürzeren Touren oder erst, wenn es auch mal ein paar Stunden dauert? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre (wenn nicht schon geschehen) eine Investition in eine Hose mit Polster sinnvoll.

Wenn das alles so weit stimmt und schon geschehen ist, dann passt der Sattel wohl tatsächlich nicht. ;)
Ein Sattel darf nicht zu weich sein und muss mit seiner Breite genau an die Anatomie des BeSitzers angepasst sein. Der Sitzknochenabstand ist dabei ausschlaggebend. Den findet man am besten raus, indem man sich auf ein Stück Wellpappe setzt und dann den Abstand der beiden Abdrücke misst.

Generell gibt es viele Hersteller, die genau angepasste Sättel im Programm haben. SQLab, Specialized, Prologo und (seit kurzem auch) Selle Italia fallen mir da auf Anhieb ein. Am ehesten täte ich aber auch SQLab empfehlen. Die machen das schon länger und haben nicht nur Ergosättel im Programm. Die verstehen also was vom Handwerk.
Gruß, Micha.

Montag, 5. Mai 2014, 16:00

Hi

Meine Hosen haben natürlich alle Poster. Der Sattel ist auch in Waage - daran liegt es also nicht. Meine Schmerzen habe ich lange als Gewöhnungsschmerzen abgetan - nur wird das auch bei regelmässigem Fahren nicht besser.

Ich fahre in der Regel nur eine Stunde - mehr hielt mein $>%£~£ nicht aus. Ich bin am überlegen mir einen der Treckingsättel von SQLabs zu kaufen. Sehen gut gepolstert aus und sind nicht zu breit.

Mein Fahrprofil sind 1-2 Std Strasse/Radweg, und fahre dabei wie beim RR in recht gebeugter Haltung. Mein Sattelist gut 3-5 cm höher als der Lenker.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 5. Mai 2014, 16:05

Na das sind doch schon mal recht eindeutige Voraussetzungen. :)
Zuu weich darf der Sattel auch nicht sein. Das erhöht die Auflagefläche am Hintern nur unnötig und sorgt zusätzlich für Druckstellen. Daher einen eher harten Sattel nehmen, wenn man (so wie du) eher sportlich auf dem Rad sitzt.

Also wie gesagt: Schau zu, dass du deinen Sitzknochenabstand rauskriegst und kauf dir einen auf dieses Maß optimierten Sattel. Das ist im Allgemeinen schon die halbe Miete.
Gruß, Micha.

Montag, 5. Mai 2014, 19:40

@Microsash: Heilige Scheisse, geiles Fahrrad! :love:

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:17

Sieht nicht nur gut aus.....am We erster Triathlon damit....2 ter Platz :-)



Ich schwör sonst auf SQ....

Gruß

Sash
******* *******