• 19.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrzeugwert für Zoll ermitteln

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:38

Da man hier ja doch in und wieder überrascht wird womit sich Leute so auskennen werf ich mal mein aktuelles Problem in den Raum:

Ich will mein eigenes Auto von D nach CH exportieren. Das ist wie zu erwarten ein recht ansehnlicher Papierkrieg, aber gerade in einem Punkt hadere ich:

Wie bestimmt sich der Wert eines gebrauchten Wagens beim Export? Die meisten Rechenbeispiele im Netz gehen von Export direkt nach Kauf aus, weswegen es da eine Rechnung gibt. Aktueller Zeitwert ist aber auch möglich, aber ich frage mich wie viel das sein soll...

Es handelt sich um einen 1.2L Clio II (55kW) 3 türig, Baujahr 2003, mit ca. 120.000km auf der Uhr, einigen Dellen, getauschte Tür, Heckklappe etc (wurde mehrfach böse von anderen Verkehrsteilnehmern attackiert).

Sind in solchen Fällen die Listenpreise ausschlaggebend? Laut Bewertungslisten sollten da noch 1700€ drin liegen. Für den Preis würde ich ihn ohne eine Sekunde zu zögern verkaufen, aber ich glaube nicht dass ich überhaupt noch über die 1000€ kommen würde.

Weiss vielleicht jemand wie der Zoll sowas bestimmt?

Merci vielmal
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:49

Hi

bei dat.de kannst du den empfohlenen Einkaufspreis für Händler abfragen. Ist ein guter Richtwert, weil DAS dir ein Händler für den Wagen zahlen würde. Der Wiederbeschaffungswert liegt dann noch darüber.

Ich komme auf 2234€

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:08

Hi,

danke für den Tipp. Sowas in der Richtung hatte ich befürchtet.

Ich habe 2005 schon nur 5600€ bezahlt, damals hatte der Wagen nur 37.000km und 2 Karosserie-Reperaturen und Hagelschäden weniger.
Damit müsste ich dann also komplett verzollen, mit Spedition und allem.
Muss ich mir dann doch nochmal genau überlegen


vielen dank
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:36

Wenn Du den Wohnort wechselst, ist das doch Umzugsgut.
Ich habe vor etwa 20 Jahren einen Nissan-280ZX und eine 125er Suzuki von CH nach D gebracht. Alles Zollfrei - nur die UST/MWST musste verrechnet werden.
M.W. funktioniert das auch in die andere Richtung.

mfg, Tom

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:47

Also ich habe gehört andere Richtung gibt große Probleme ... selbst Möbel sind schon problematisch :X

Montag, 30. Juni 2014, 09:55

Das stimmt schon, beim Umzug kann man das relativ einfach machen.
Bei mir liegt der leider schon fast 4 Jahre zurück, deshalb ist der Zug abgefahren.

Naja, jetzt ist das Wochenende ja vorbei, da kann ich den Leuten vom Zoll mal direkt telefonisch auf die Nerven gehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir