• 16.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 31. Mai 2014, 19:19

Naja, in den oberflächlichen Rauhigkeiten der Bremsscheibe kann schon was festsitzen. Die Bremsscheiben sind aber nicht aus Sintermaterial oder ? Sonst kann das sehr wohl Flüssigkeit ziehen.

Samstag, 31. Mai 2014, 20:09

@sikutux: Danke! Das mit dem abschleifen der Beläge werde ich mal ausprobieren.

Samstag, 31. Mai 2014, 20:25

Das Quietschen kann auch vom Falschen oder nicht anständigen Einbremsen kommen.

Samstag, 31. Mai 2014, 20:46

Aber nicht bei Shimano. Die funktionieren nach meiner Erfahrung auch ohne Einbremsen (wie Magura es z.B. vorschreibt).

Einziehen soll der Bremsenreiniger nicht ins Metall, sondern in die Ablagerungen auf der Scheibe und in den Löchern. Vor allem in letzteren sammelt sich gerne mal etwas Dreck, den man durch bloßes Abwischen nicht weg bekommt.
Gründe für Quietschen können neben Verschmutzung auch eine nicht genügend fest gezogene Bremsscheibe, unzureichende Speichenspannung und nicht angefaste Beläge sein. Beläge ausbauen und mit einer Metallfeile links und rechts eine Fase in den Belag feilen. Das hilft mitunter schon.
Gruß, Micha.

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:33

Ah, gute Tipps, danke. Ich kämpfe nämlich auch mit quietschenden Bremsen beim Fahren. Bremsenreiniger schafft nur für ein paar Tage Abhilfe, danach quietscht es wieder beim Fahren, nicht beim Bremsen. Meine Juicy ist irgendwie nicht mehr so fit, musste die Kolben mit einer Rohrzange reindrücken weil die nicht so leicht zurück gingen. Ich habe jetzt die Kanten der Bremsbeläge, welche ordentlich oxiediert war, glatt geschliffen damit die sich wieder frei im Bremssattel bewegen können und wie gesagt die Bremse neu ausgerichtet durch das komplette zurückdrücken der Kolben. Mal sehen wie lange das wieder gut geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (1. Juni 2014, 16:35)

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:01

Bin ich froh hydraulische Felgenbremsen zu haben. Verstehe sowieso nicht warum die Scheibenbremsen so beliebt sind :X

Sonntag, 1. Juni 2014, 20:24

Wenn ich im Laden sehe, wie oft die Jungs vom Kurierdienst ihre HS33 tauschen lassen müssen, sehe ich das genau anders rum. :D

Ich hab schon wieder was Neues, nachdem mir mein voriges Stadtrad (das in Rente geschickte Fully) gestohlen wurde.



Out of the box umgerüstet mit XT-Nabendynamo, Pitlock vorne, BuMM Cyo Premium und Secula Beleuchtung und Curana Schutzblechen. Das und die 8Gang-Alfine mit Deore Scheibenbremsen machen das Rad für mich perfekt für den Stadteinsatz. Nur das mulmige Gefühl bleibt, wenn ich es im Hinterhof anschließe und 8 Stunden lang dort stehen lassen muss...
Gruß, Micha.

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:33

Wenn ich im Laden sehe, wie oft die Jungs vom Kurierdienst ihre HS33 tauschen lassen müssen, sehe ich das genau anders rum.
Naja die werden wohl auch ne andere Laufleistung haben, und wohl wahrscheinlich gerade deswegen auch auf diese setzen ;)

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:28

Vergangenes Wochenende bei 36°C im Brandenburger Dschungel.

Gruß, Micha.

Freitag, 13. Juni 2014, 14:07

Im Schwarzwaldurlaub auf dem weg auf 1495m....

******* *******

Carbon Rahmen Kettenstrebenschutz Pflicht ?..

Samstag, 14. Juni 2014, 19:20

moin@all

habe mich mit Kumpel darüber unterhalten, ob und wie ein Carbon Rahmen zu schützen ist. Er ist der Ansicht das ist alles Panikmache so wie das Rad ( Stero 160 ..etc.. ka.. ) ist muss nicht gemacht werden.
Ich bin ja der Meinung Gerade bei Carbon muss eine Kettenstrebenschutz ran, auch das Steuerohr sollte an den stellen wo die Hyd. Bremsleitung und die Bowdenzüge verlaufen eine zusätzliche schutz bekommen

wie ist eure Meinung dazu


Mfg Sikutux :schland:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 16. Juni 2014, 19:02

Am MTB hab ich Schutzgummis an den Zügen und eine Aufklebekettenstrebenschutz......am RR nur Rahmenschoner am Zug und am TT nichts....

Achso.....neues Gruppenbild:



Gruß

Sash
******* *******

Dienstag, 17. Juni 2014, 09:57

Warum so klein?

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:39

ok,ok......klick 4 big ;-)

******* *******

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:02

Habe am Wochenende gerade eine Radtour von ca 50 km gemacht.War echt super schönes Wetter dafür .
"Ich möchte Windows kaufen."
"Sind Sie verrückt?"
"Gehört das zu den Lizenzbedingungen?" :schland:

Donnerstag, 19. Juni 2014, 22:49

http://www.liveleak.com/view?i=74e_1403202874

Wie krank :X mache mir schon beim zuschauen in die Hose :X

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:47

Hi

kann mir jemand Kopfhörer fürs Radfahren empfehlen. Meine iPhone In-Ears sind leider sehr windanfällig. Ab 25 km/h höre ich fast nur noch Windgeräusche. Gibt es besser geschlossene In-Ears?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 30. Juni 2014, 15:10

professionelle Ohrabformung. Gibt bei beyerdynamic meines Wissens ne Kooperation mit nem Hörgeräteakustiker, der dann ne rabattierte Abformung macht.

Dann nimmste noch Filter dazu und hast direkt noch nen professionellen Gehörschutz

Montag, 30. Juni 2014, 17:03

Sinnvoll die Wahrnehmung der Umgebung zu beschränken?