• 18.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 5. Juli 2014, 20:15

Sehr schön!

Samstag, 5. Juli 2014, 20:29

@Draco
Ich finde es schon bissel extrem HDRsch, bissel weniger ist hier mehr denke ich ;-)
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:03

@Draco
Ich finde es schon bissel extrem HDRsch, bissel weniger ist hier mehr denke ich ;-)


Schließe mich dem an: die Idee mit dem "Rahmen" durch die Büsche finde ich gut. Vllt. einen Schritt nach rechts und dann das Hochformat, damit mehr Himmel drauf ist. Der Himmel wirkt aber so etwas überarbeitet, bei mir hat er auch einen leichten Magenta-Stich. Bei der Grube selbst vllt. etwas die Sättigung rausnehmen.

Sonntag, 6. Juli 2014, 12:14

Ich bin HDR-technisch nicht wirklich erfahren. Wie erstellt Ihr aus einer Belichtungsreihe ein HDR

@fabelmann: dein angesprochener Schritt nach rechts hätte in diesem Fall tödlich ausgehen können. Die Stelle von der ich das Bild gemacht hatte, war abgezäunt und das Betreten strengstens untersagt. Meter vor meiner Position gings senkrecht geschätzte 100 Meter runter :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (6. Juli 2014, 12:17)

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:09

Ach so, auf dem Bild schien es, als ob da noch was wäre.

Also Belichtungsreihe am Tag habe ich immer so gemacht, dass mit den Bildern das Histogramm komplett abgedeckt war. D.h. Kamera auf Stativ mit Fernauslöser (Timer geht auch, ist aber irgendwann umständlich), mit AF aus, Bildausschnitt bestimmt, mit LiveView fokussiert und dann mit dem hellsten/dunkelsten Bild angefangen. Du siehst auf dem Histogramm sehr schön, ob du wirklich alle Höhen/Tiefen mit abgedeckt hast. Dann am PC/Mac mit Photoshop oder günstiger, aber ebenfalls sehr gut Photomatix die Fotos mergen und dann mit der Bearbeitung anfangen. Da ist es immer sehr stark vom Bild abhängig was du machst, bei mir ist aber oft immer eine generelle entsättigung nötig gewesen.

Bei mir sah dann das letzte Ergebnis vom Herbst so aus, nachdem ich noch an den einzelnen Farbkanälen etwas (teilweise im post-processing deutlich zu stark) geschraubt habe:

http://500px.com/photo/75795841/autumn-i…om=user_library

Aber eigentlich benutze ich die Belichtungsreihentechnik lieber für abendliche Unternehmungen. Da kann man gerade bei Lichtern in der Stadt einiges rausholen und einen Wow-Effekt für den geneigten Betrachter erzeugen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabelmann« (6. Juli 2014, 14:10)

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:15

lucky shot ausm Schlafzimmerfenster raus.

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:02

Hi

bei dir ist Bates Motel in der Nachbarschaft? :)

Ein Blitzfoto ist doch kein Lucky-Shot. Immer schön 3-Sekundenbilder hintereinander schiessen, irgendwann ist der Blitz mit drauf .

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Shiggu

Junior Member

Montag, 7. Juli 2014, 15:53

..oder die Belichtungszeit einfach etwas länger wählen und dazu noch ein bisschen an der Blende schrauben...
aber nichtsdestotroz ein schönes foto... :)

Montag, 7. Juli 2014, 21:44

Echt ein tolles Foto! :thumbup:

Montag, 14. Juli 2014, 10:08

Jemand ne EMpfehlung für ein Vollformat Weitwinkel Zoom?
Hab zu allen was gelesen und würd emich mal üner Meinungen von Leuten freuen aus unserem Forum, wo ich halbwegs weiß, wer dahintersteckt.

Mein Sigma 10-20 1:4-5.6 muss ich dann wohl verkaufen ;-)

Montag, 14. Juli 2014, 10:45

Hi

es gibt nur zwei, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Sigma 12-24, DER UWW Knaller. Habe ich ausgibig in NYC genutzt an der 5DII.

Nur zwei ist das Canon 17-40 L,ein gutes WW aber eben kein UWW.

Die Walimex manuell Objektive finde ich zu eingeschränkt in dem, was man mit ihnen machen kann, optisch sollen sie aber gut sein. Aber eben ohne AF.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 14. Juli 2014, 10:54

Deine Meinung welches der Beiden besser ist? Komme ja durch den Crop von 16 mm, wenn man so will. Grundsätzlich also beide ne Idee. UWW würde natürlich auch reizen und die Brücke zu 28 (das nächste Objektiv im Bestand) geht schon

Montag, 14. Juli 2014, 11:30

Hi

nun, du hast VF gesucht, da bin ich davon ausgegangen, dass du VF hast. An VF würde ich das Sigma nehmen, an Crop erst recht. Die Schwächen die es (UWW -bedingt) hat, sind bei Crop nicht vorhanden.

Das Canon hätte ich nur empfohlen, wenn dir 17mm reiche. und du nicht oft wechseln willst, da es am Ende eben 40mm hat. Nebenbei ist das Canon aufgrund die RIESIGEN Geli (Kinderklositz) unpraktisch. Das Sigma ist kompakt udn kannst du z.B. auch zum Konzert oder

FUSSBALL

:thumbsup:

mitnehmen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 14. Juli 2014, 13:40

Haha ...

erst richtig verstanden. Habe jetzt VF. Der vergleich war nur ich hatte 10mm durch das Sigma, also 16 wenn man Crop rechnet. Und damit passen eigentlich beide Objektive, so lange ich von meinem gewohnten WW nicht zu weit weg bin.

:-)

Für Fussball habe ich auch ein 70-300. :schland:
Man kommt an den Pokal ja immer so schwer sonst ran. :-D

Montag, 14. Juli 2014, 17:30

Habe das 17-40 ist praktisch mein Immerdrauf. Vorteil für mich waren 77mm Gewinde, Verarbeitung und der "wärmere" Kontrast zu vergleichbaren Objektiven. Ansonsten Sigma oder auch das neue 16-35 f4. Das soll vor allem eine super Abbildleistung haben.

Montag, 14. Juli 2014, 18:14

Schade, "nur" das 2.8 im CashBack

Mittwoch, 16. Juli 2014, 13:12

Mal eine Frage zur PC-Ausstattung zwecks Nachbearbeitung. Habt Ihr vernünftig taugliche TFT Monitore am Start? Ich ärgere mich schon eine Weile mit der bescheidenen Farbqualität, bzw. wegen der erheblichen Unterschiede in der Farbwidergabe meiner 2 veralteten Monitore herum.
Auch ist es jedes mal beim Fotoausdruck ein "Gepfusche", bis viele Farben auf dem ausgedruckten Foto tatsächlich der "Vorschau" des Bildschirms entsprechen.

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:32

damit hab ich kein Probleme.
Meinen Dell U2412M (ganz sicher kein HighEndFarbwunderMonitor) einmal mit dem Testpirnt von fotoexakt.de (ehemals fc-print) nach augenmaß kalibriert und seit dem muss ich mich nicht mehr aufregen, dass die Bestellten abzüge ja gaaaanz anders aussehen als am Monitor :)

Das ist sicher nicht das non PlusUltra an Einstellungsmöglichkeiten, aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:51

Hi Draco,
  1. Für jeden der ein bisschen Ambitioniert das Hobby Fotografie betreibt lohnt die Anschaffung eines Kalibriergerätes z.b. des Spyder4 von Datacolor, ob du nun den Express, Pro oder Elite nimmst ist von deinen Ansprüchen abhängig. Da du aber wie ich lese zwei Monitore hast würde ich den Pro nehmen der hat auch mehr Möglichkeiten bei der Kalibrieung. Zum Pro habe ich auch mal einen Blogbeitrag geschrieben --> http://free-inspiration.com/WPN/datacolor-spyder4pro/
  2. Durch den Spyder hast du erst mal annähernd die Möglichkeit farbgenau zu arbeiten, das hängt natürlich vom Monitor ab, ein 99,-EUR Teil wird sicher nicht so gut sein wie einer für >500,- aber ich habe z.b. einen 5 Jahre alten HP Monitor und Kalibriere ihn alle 14 Tage. Diese Kalibrierdaten kannst du z.b. in LR und PS als Farbprofil verwenden und damit deine Fotos recht Farbtreu ausgeben. Ich verwende einen Canon MG6250 mit Original Patronen und bin mit den Ausdrucken äußerst zufrieden. Natürlich darf man nicht vergessen nach einer Kalibrierung das neue Farbprofiel im entsprechenden Programm auszuwählen ;-) (siehe auch ganz unten im Blogbeitrag)
  3. Ich möchte mir auch in den nächsten Monaten einen neuen Monitor zulegen, immer noch sehr gut ist da der Dell UltraSharp U2713H mit Wide Color Gamut (99% Adobe RGB, 120% CIE 1976) . Das er Gut ist sieht man auch daran das er seit Monaten/Jahren fast immer den gleichen Preis hat :-/
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Ähnliche Themen