• 16.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto nicht am Wohnsitz anmelden?

Montag, 3. November 2014, 16:31

Tach zusammen,
bin am überlegen mir ein Auto zuzulegen,
jetzt habe ich gelesen das in München Personalmangel gibt in der Zulassungsstelle,
und man mehrer Stunden warten muss.
Es kann auch sein das wegen Überfüllung und langer Schlangen bereits früher geschlossen wird.... ?( :cursing:

Jetzt hatte ich die Idee das ich das Auto ja auch in meinem alten Heimatort anmelden könnte?
Da geht es wesentlich ruihger zu als in München.

Anscheinend gibt es ein neues Gesetz das man das Auto auch abseits des eigenen Wohnsitzes anmelden darf,
allerdings gibt es das erst seit Juli diesen Jahres, daher sind die Infos im Netz sehr spärlich.

Hat da jemand Erfahrung?
Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

Danke

a

Junior Member

Montag, 3. November 2014, 17:17

Ist es nicht vielmehr so, dass du nur das Kennzeichen mitnehmen darfst? Sprich du musst trotzdem hin und ummelden, darfst aber dein Kennzeichen behalten? Es heißt ja offiziell auch Kennzeichenmitnahme.

AFAIK hängt es auch vom Bundesland ab

Montag, 3. November 2014, 17:42

Dienstag, 4. November 2014, 09:19

hab ne Mail an die entsprechende Behörde geschickt und das als Antwort erhalten:

"
Autos müssen Sie immer an Ihrem Hauptwohnsitz anmelden. Wenn dieser sich
in München befindet, dann können Sie Ihr Kfz auch nur hier anmelden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.


--
Mit freundlichen Grüßen


Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III Straßenverkehr
Abteilung 2 Kraftfahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
Unterabteilung 1 (KVR-III/21)
Eichstätter Str. 2, 80686 München
"

Dienstag, 4. November 2014, 09:33

Alles eine Frage des Geldes!
Da wo dein Wohnsitz ist, da musst du deine Steuern bezahlen. Das gilt selbstverständlich auch für die Kfz-Steuer...

Dienstag, 4. November 2014, 10:05

Alles eine Frage des Geldes!
Da wo dein Wohnsitz ist, da musst du deine Steuern bezahlen. Das gilt selbstverständlich auch für die Kfz-Steuer...


ja,
meine Vermutung wäre das ich in München mehr zahle,
aber wie groß der Unterschied ist, konnte ich nicht rausfinden.
Denke nicht das es sich lohnt sich dafür umzumelden?

Dienstag, 4. November 2014, 10:17

Auf Steuerseite macht es keinen Unterschied, da der Steuersatz Bundesweit gleich ist.
Allerdings gibt es Versicherungstechnisch regionale Unterschiede (daher die ominösen Regionalklasse).

Ähnliche Themen