• 18.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 6. April 2015, 13:25

Die Sony a6000 wirbt explizit mit geringsten AF-Zeiten von - aus Erinnerungen - 0,06 Sekunden dank eines sogenannten Hybrid AF. Ob das nur für dies Modell gilt, ist mir unbekannt.

Bzgl. der Packmaße wäre für mich ein DSLM System nur dann interessant, wenn auch die Objektive (wesentlich!) kleiner wären. Um beim Canon als Beispiel zu bleiben: mein EF 70-200 IS im Einsatz, spielt fast keine Rolle ob am Ende ein EOS M oder ein 550D Body dranhängt.

Montag, 6. April 2015, 14:43

Hi

genau, und die Objektive machen das Bild.

Deswegen habe ich keine "Kleine" :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 6. April 2015, 16:23

Ich dachte der Fotograf macht das Bild :)

Montag, 6. April 2015, 20:48

Hi

darum gehts hier nicht :P

Das wäre so, als ob du Draco mehr Muskeln vorschreiben würdest, weil er wegen seoner Kamera schlappmacht.

Es ging NUR um die Hardware, und da macht dss Objektive "mehr" das Foto als die Kamera.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 7. April 2015, 06:50

Die Sony a6000 wirbt explizit mit geringsten AF-Zeiten von - aus Erinnerungen - 0,06 Sekunden dank eines sogenannten Hybrid AF. Ob das nur für dies Modell gilt, ist mir unbekannt.

Bzgl. der Packmaße wäre für mich ein DSLM System nur dann interessant, wenn auch die Objektive (wesentlich!) kleiner wären. Um beim Canon als Beispiel zu bleiben: mein EF 70-200 IS im Einsatz, spielt fast keine Rolle ob am Ende ein EOS M oder ein 550D Body dranhängt.
Der Hybrid AF ist schon echt beeindruckend, ich war sehr überrascht von der Geschwindigkeit. Da sowohl mit Phasen- als auch mit Kontrast-AF gemessen wird, hast du gerade beim Tracking einiges an tollen Features, was bei meiner 50D ja nun absolut nicht war. Man muss ein wenig die Zügel aus der Hand geben, zum Beispiel bei der Gesichtserkennung, aber irgendwie schafft die Kamera es sogar durch Brillen hindurch auf die Augen zu fokussieren, von daher bin ich da im Moment offen für alles.

Die Größe ist so eine Sache... Hochwertige und lichtstarke Objektive können schon dadurch nicht so viel kleiner sein als bei den Einsteiger-DSLRs, weil der Sensor der a6000 größer ist als der von meiner 50D... (Nicht viel, aber auch der will ausgeleuchtet werden). Ich bin im Moment mit dem Sony 35 f1.8 unterwegs, weil ich an der DSLR immer ein 30er Sigma als Immerdrauf hatte und bin insgesamt deutlich kleiner unterwegs, weil der Body natürlich deutlich kleiner ist. Was für mich aber absolut den Unterschied gemacht hat ist das Gewicht. Die Kamera samt Objektiv ist so abartig leicht, dass ich sie wirklich immer und überall mit hinnehmen kann, das 35er ist kein Pancake, passt aber so gerade noch mit Kamera in die Jackentasche.

Problematisch wirds im Telebereich. Ich habe bisher für Sport (Cheerleading, American Football, Bogenschießen) immer das leichteste Canon Tele, das f4 ohne IS, gehabt und fand es bombe, hammer Bildqualität und noch relativ leicht. Für Sony E-Mount gibt es nativ nur das SEL70200G, das hat auch Blende 4 aber eben den Stabilisator mit drin. Im Gegensatz zu meinem Canon-Tele ist es schwerer (klar, Stabi) und nicht viel kleiner.

Hier kannst du ja mal rumspielen:
http://camerasize.com/compact/#535.392,195.294,ha,t

Dienstag, 7. April 2015, 09:27

Bogenschießen

Bist du in nem Verein oder so? Vielleicht kennt man sich.. Grüße von der Bogenscheune Hachenburg..




Ich suche für meine EOS400D ein kostengünstiges allround Objektiv, mit dem man auch ein bisschen näher ran kommt, also Makro oder so in die Richtung. Ich hab im Moment nur ein Kit Objektiv 18-55mm von Canon..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (7. April 2015, 09:38)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 7. April 2015, 10:32

Hi

für Produktfotos (z.B. eBay) und Tiere ohne Fluchtdistanz (z.B. Spinnen und viele Käfer) empfehle ich 50mm Macros ,für Tiere, die schnell flüchten (Libellen) 150mm Macros. 80-100mm Macros taugen auch für Portraits. Mit der 400D gehen sicher auch Libellen mit 80-100mm, wenn es kalt ist.

Als Marken empfehle ich Sigma und Tamron. Canon hat es bezüglich Macros einfach nicht so gut drauf, erst recht nicht, wenn man deren Preise berücksichtigt.

Teleobjektive, die 1:3 oder gar 1:3 abbilden mag ich nicht, die sind dann oft sehr verwaschen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 7. April 2015, 13:44

Bogenschießen

Bist du in nem Verein oder so? Vielleicht kennt man sich.. Grüße von der Bogenscheune Hachenburg..

Ich suche für meine EOS400D ein kostengünstiges allround Objektiv, mit dem man auch ein bisschen näher ran kommt, also Makro oder so in die Richtung. Ich hab im Moment nur ein Kit Objektiv 18-55mm von Canon..
Meine Frau ist bei den Dölitzer Bogenschützen, ich fotografiere dort (bisher) nur :)

Ich habe an meiner alten 400D von einem guten Kumpel sowohl das 35er Macro als auch das 105er Macro von Tokina benutzt, beides echt gute Teile, mit nem besonders schnellen Autofokus muss man aber nicht rechnen, das haben aber denke ich alle Macro-Objektive gemein... Ich überlege aber gerade auch, welche Macro-Kombination ich mit der a6000 kostengünstig realisieren kann, ich werde wohl mal Zwischenringe für mein Minolta 50mm ausprobieren. Vorteil: Brötchen bewegen sich kaum beim fotografiert werden :D

Samstag, 11. April 2015, 11:43

Doppelpost!


Mangalitsa by JensVau, on Flickr



Freaky Chicken by JensVau, on Flickr


Das manuelle Fokussieren mit der Fokuslupe funktioniert sogar bei mir als Feinmotorikkrüppel erstaunlich gut. Solange sich die Viecher nicht zu sehr bewegen natürlich...

Samstag, 11. April 2015, 14:37

Mh, keine dekorativen Haustiere :D

Was sagt ihr zum Canon EF 70-210mm f/4 ? Das gibts in der Bucht für unter 100euro gebraucht :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 11. April 2015, 14:49

Mh, keine dekorativen Haustiere :D

Was sagt ihr zum Canon EF 70-210mm f/4 ? Das gibts in der Bucht für unter 100euro gebraucht :)


Ist das das mit USM? Wenn ja, super Linse! aber nicht sonderlich makrofähig oder?

Samstag, 11. April 2015, 17:48

Mh, keine dekorativen Haustiere :D

Was sagt ihr zum Canon EF 70-210mm f/4 ? Das gibts in der Bucht für unter 100euro gebraucht :)


Ich kenne nur das EF 70-200, in verschiedenen Varianten (f4, f2,8, IS, non-IS). Für unter 100 Euro gebraucht wird es vermutlich keinen IS drin haben oder/und kaputt sein.

Samstag, 11. April 2015, 18:29

Hi

es gab das 70-210, war der Vorgänger des 70-200. Gab es nicht nur als FD (vorsicht!), sondern später auch als EF.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 28. August 2015, 21:27

Um mal wieder was aktuelles zu schreiben (was is eigentlich los mit dem AC Off Topic ?......)
ich habe mich bereits von fast allem EOS Equipment getrennt. Weil mein Body seit Monaten irgendwie Probleme mit der Schärfenmessung macht und der Reiz von "was neues haben will" vorhanden ist, hab ich geplant, alles zu verkaufen und mir vom Erlös was neues zu gönnen.
Nur was, das weiß ich noch nicht...

Samstag, 29. August 2015, 00:48

Hi

Canon 6D

:)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 29. August 2015, 07:05

ich dachte mehr an was kleineres <1k€
Die Sony a6000 gibts mittlerweile sehr erschwinglich; nur hab ich sie noch immer nicht ausprobieren können

Samstag, 29. August 2015, 15:45

HI
du hast Hund und Kind, viel,Spass bei "kleinen Cams" und dem AF.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 29. August 2015, 18:45

bei der a6000 wird explizit der AF beworben. Das bestätigen auch sämtliche Testberichte, die man im Netz findet.

Samstag, 29. August 2015, 20:29

Prinzipiell ja, aber halt auch objektivabhängig.


Das 35 1.8 ist ein tolles und sehr flottes immerdrauf, das 70-200 ebenfalls sehr gut für draußen mit hunden und kindern. Das Tele sprengt aber völlig deinen Rahmen.


Was du eventuell für ~1000 bekommen könntest wären eine a6000 und ein 16-70 Zeiss gebraucht. Das sollte AF technisch alles bieten was du willst und ist auch qualitativ eine gute Sache. Einziger Nachteil: lediglich f4, dafür durchgehend.

Edit: Noch zu der 6D: Mein bester Kumpel hat eine mit dem 35 f2 und dem 85 f1.8, definitiv eine tolle kamera, aber außerhalb des mittleren Fokuspunktes ist die AF-C Qualität nu nicht so besonders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »back_orifice« (29. August 2015, 20:31)

Sonntag, 30. August 2015, 09:40

f4 durchgehend wär schon völlig ausreichend für mich. Alles bessere wird exponentiell teurer.

Ich wurde gestern abend über die Olympus OM-D M10 Mark II aufmerksam gemacht, die in ca. 14 Tagen im Handel sein soll. Hat allerdings "nur" einen mFT Sensor, dafür wirkt sie irgendwie stylischer als die a6000 und hat noch diverse andere Spielreien an Bord. 799 Euro Listenpreis inkl 14-40mm Kitobjektiv. Die Brennweite muss ich mal umrechnen, was die am mFT Sensor dann darstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (30. August 2015, 10:07)

Ähnliche Themen