• 16.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 17. September 2017, 20:17

Oh das Kartenspiel habe ich auch noch Irgendwo im Keller.

Sonntag, 17. September 2017, 20:35

Montag, 18. September 2017, 08:09

Ja ist schon richtig schade, dass es hier so ausgestorben ist. Früher war das AC Forum meine Startseite, aber da es jetzt meist nix zum lesen gibt ...

Bin jetzt etwas aktiver im HW-Luxx.

Dienstag, 26. September 2017, 14:01

ich frage mich ja eigentlich woran das liegt?

kaufen die Leute keine WaKü mehr?

gaming ist doch immernoch angesagt.
ok, ich selbst spiele auch nicht mehr, und mein WakÜ Pc steht schon bald 3 JAhre in der Ecke und verstaubt, aber die neue Generation müsste / sollte doch genauso interesse haben?

wobei mein Neffe (12 Jahre) viel lieber aufm Handy und der xbox One daddelt.

Dienstag, 26. September 2017, 17:53

Ich weiß zwar nicht wie sich der Markt für WaKü und selbstgebaute Rechner allgemein in den letzten Jahre entwickelt hat, aber Du hast das Problem ziemlich genau auf den Punkt gebracht: Für die meisten (jüngeren) Leute sind Computer, damit meine ich auch Handys und Konsolen, noch viel mehr magische Blackboxen als sie es vor 10-15 Jahren waren.

Heute ist einfach das Gehäusedesign und eine hübsche Bedienoberfläche wichtig, was unter der Haube steckt interessiert gefühlt keine Sau mehr. Wenn ich mir dazu noch "die Jugend von heute" anschaue, wer ist denn da heute noch bereit und vor allen Dingen in der Lage sich ein ganzes Osterwochenende in die Werkstatt zu stellen, um den alten Rechner zu zerlegen, 2-3 Wasserkühler selber zu schnitzen, alles wieder zusammen zu stecken und zum Schluss noch die Software-Installationen selbst zu machen? Es ist wirklich Schade, dass damit auch viel handwerkliches Geschick und Verständnis für die Geräte verloren geht.

In diesem Sinne bin ich heil froh, dass ich hier seit 2002 dabei bin, seit Pentium MMX Zeiten an Rechnern bastle und immer noch das Sitzfleisch habe solche 4 Tage Schraub-Sessions durch zu ziehen - Ergebniss: siehe Signatur. Sichtbare Kabel ohne Sleeving ist gewollt, weil Oldschool!

ädit: Und noch von der genialen Homepage von Henrik Reimers lernen durfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (26. September 2017, 17:59)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 27. September 2017, 09:52

Ich finde das es heute deutlich mehr schöne Wakü Komponenten gibt.
Das im Forum so wenig los ist liegt mehr an dem Medium Forum. Die Ablösung durch Facebook und Whatsapp ist halt da und dementsprechend werden diverse Foren irgendwann auch sterben.

Aktuell steht mit Discord der nächste Spaß an der sich anschickt Teamspeak und Foren für Gamer zu beseitigen ;)

Donnerstag, 28. September 2017, 10:40

Wasn hier los ? :-)

Donnerstag, 28. September 2017, 17:09

Wasn hier los ? :-)
Nichts. Bitte weitergehen.

:P

Donnerstag, 28. September 2017, 18:27

Was hier los ist? Bzw. warum hier nichts los ist?

Schaut Euch mal selbst an - wir werden alt! :S

Früher als Schüler 24/7 im heimischen Keller vorm PC gehockt und am Wochenende auf LAN Parties. Heute? Job, Familie, Kinder, andere Hobbies.

Die "nächste" Generation, zumindest was ich am Rand mitbekomme, spielt mehr mit Smartphones und Tablets und ggf. Konsolen. Die Dinge, wofür ein PC noch notwendig ist, erledigt irgendein Notebook und fertig.
Einen "echten" Desktop PC mit Tower usw. ist nicht mehr der verbreitete Standard wie "damsls als wir noch jung waren" :sleeping:

Imho hat das AC Forum, wie auch viele viele andere klassische Internetforen, stark unter Facebook und Whatsapp gelitten.

edit:
grad ma in mein Profil geschaut - September 2001 registriert hier - das sind SECHZEHN Jahre alter, da ist richtig was passiert in der Zwischenzeit.... 8| 8| 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. September 2017, 18:28)

Sonntag, 1. Oktober 2017, 02:05

Ich für meinen Teil habe weiterhin einen "richtigen" PC und mache LAN-Partys … ;)

Montag, 2. Oktober 2017, 09:22

Ich habe auch weiterhin einen richtigen PC. Die Konsolen werden nur angeschmissen, wenn Besuch da ist.

Montag, 2. Oktober 2017, 17:23

Ihr seid auch (bald) die alten Säcke, die das nicht anders von früher kennen. Ich schließe mich nicht aus, habe auch noch einen "echten" PC im Büro stehen, aber der steht da nur noch für meine Fotobearbeitungen und als Staubfänger.
90% meiner IT-aktivitäten ausserhalb des Jobs erledige ich nur noch mit dem Smartphone, eventuell noch dem Macbook.

Montag, 2. Oktober 2017, 23:41

Alter Sack: check
Richtiger PC: check (aber ohne WaKü)
Vermisse die gute alte Forumszeit: doppel check :D

Hier gab es einfach alles, und das zu jedem Thema.
Also auch noch ein Hoch auf das Off-Topic Forum!

Tante Edith sagt: 2003 registriert... und ich schaue immer noch regelmäßig (lesend) rein.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Dienstag, 3. Oktober 2017, 23:25

Ihr seid auch (bald) die alten Säcke, die das nicht anders von früher kennen. Ich schließe mich nicht aus, habe auch noch einen "echten" PC im Büro stehen, aber der steht da nur noch für meine Fotobearbeitungen und als Staubfänger.
90% meiner IT-aktivitäten ausserhalb des Jobs erledige ich nur noch mit dem Smartphone, eventuell noch dem Macbook.
Tatsächlich wird mein PC fast nur zum zocken genutzt. Ernsthafte Büroarbeit wird eh nur unter Linux auf dem alten Thinkpad erledigt.

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 03:26


Vermisse die gute alte Forumszeit: doppel check :D

Hier gab es einfach alles, und das zu jedem Thema.
Also auch noch ein Hoch auf das Off-Topic Forum!

Tante Edith sagt: 2003 registriert... und ich schaue immer noch regelmäßig (lesend) rein.

Muhaha, gerade diesen goldenen Thread endlich wiedergefunden (und weiter oben zu meiner Sammlung hinzugefügt).
Und darin verbirgt sich diese Frage, an die ich gerade wieder denken musste:

Zitat

Dir ist unvorstellbar schlecht, du hast Magenkrämpfe und brauchst dringend etwas, damit es dir besser geht. Was machst du?
  • Mama fragen.
  • Zum Arzt gehen.
  • Im Forum nach Rat fragen, wo sonst?
  • Dem Naseweis, der im Forum fragt, sagen, er solle gefälligst schnell zum Arzt gehen.

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 03:28

Übrigens, noch so'n Ding, das einige Wellen geschlagen hat: Forensuche nach "limbo-contest" :D

(OK, ich krieg's nicht vernünftig verlinkt. Man muss schon nach `"limbo-contest"` (mit doppelten Anführungszeichen) manuell suchen, damit man die Ergebnisse besser eingrenzt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (4. Oktober 2017, 03:32)

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 10:03

Die echten PCs werden nicht weniger, nur weil Dell und HP keine Rechner unter 1000 € mehr verkaufen .. da kommen wie richtig gesagt Smartphone und Tablet als Ersatz. Die Gaming Rechner sind weiterhin da. E-Sports läuft ja nicht ohne Grund richtig gut.

Denke die Kommunikationswege sind einfach andere. Foren sind ein wenig Old Fashioned und es hat sich halt auf die großen eingependelt. Da sind wir hier einfach auf der Strecke geblieben.

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 01:34

Naja, die Community hier hat sich meines Wissens nicht verlagert, sondern ist nur eingeschlafen. Auch wenn das Niveau hier sicher tief liegt, wird eine generell niveau-arme Mainstream-Plattform wie Facebook nie ein Ersatz hierfür oder gar eine Weiterentwicklung hiervon sein.

Mein Eindruck ist, dass die Kommunikation mit der zunehmenden Verbreitung und Öffnung von Internet und Smartphones einfach oberflächlicher geworden ist und man sich weniger Mühe gibt. Zombiemäßig liken und Smileys tappen, den Rest macht Autoreparatur Autokratie Autokorrektur. "Alexa, spiel Cloud Rap!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (5. Oktober 2017, 01:42)

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 07:59

Hi

Schön, dass ich heute morgen aufgewacht bin und dieses recht lebndige Topic gefunden habe.

„made my day“ würden da einige sagen.

Was anders ist: Dieser Post wird nun auf einem iPad geschirieben — den echten PC gibt es bei mir nur noch für Foto-Bearbeitung.

Was sich nicht geändert hat: Nutze dazu noch immer kein Photoshop (der totale Verweigerer :D ) sondern Corel Photopaint (seit 1993....)

Schön mal wider von euch allen zu lesen!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 13. Oktober 2017, 02:16

Hey Hey :)

dieses Topic lässt mich doch glatt auf noch mal in die Tasten hauen :D

Ich glaub es ist wirklich so wie Draco gesagt hat, wir werden einfach alt! Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich damals in meine Rechner und auch in dieses Forum gesteckt habe... Ich würde das zeitlich gar nicht mehr auf Kette bekommne^^ Ich spiele zwar immer mal wieder mit dem Gedanken mir nen Rechner inklusive Wakü aufzubauen, aber neben der Arbeit, der Fotografie und eben dem echten Leben, ist man manchmal auch mal froh, wenn man einfach mal nichts tun kann^^ Aber hey... bin zwar seit einigen Jahren mit nem Mac unterwegs, aber wenn Apple so weiter macht, wird vielleicht doch noch was aus nem neuen PC :D

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber eventuell habe ich noch Fotos von nem AC Treffen aufm Kölner Weihnachtsmarkt, werd ich am Wochenende mal raussuchen :D

Beste Grüße an alle die mich noch kennen und irgendwie schön, noch mal was ins Forum geschrieben zu haben :)


Yashar

Ähnliche Themen