• 25.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 11:53

Hallo Leute,

wie haben uns nen CB-Funkgerät (40AM/40FM) für Auto geholt.

Haben so zum test mal reingehört und auf freien Kanälen mal versucht, jemanden zum antworten zu bewegen.

Aber ich denke mal, mit unseren "Hallorufen" haben wie uns so als CB-Newbie geoutet, als ob ich hier im Bord ohne Betreff im Elektronik nach Warez fragen würde und Werbung für eine Website machen würde.  

Im CB-Funk gibt es doch bestimmt viele Regeln, oder?

Kann mir jemand so nen kleinen "Änfängerkurs" geben? Oder nen paar Tips?

Welche Kanäle werden denn so genutzt? Wo funken die Trucker?

Danke für ein paar Antworten!

Grüße

Piet

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 11:58

Zuerst solltest du daran denken das Teil anzumelden. ;)

504
nix

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 12:27

seit wann muss man cb anmelden???
Naja Cb funk ist eigentlich ein Funk wo es nicht soviele Regeln gibt. Man wird meistens auf Alkoholiker und Arbeitslose treffen (in meiner Gegend).

Wieviel Watte sendeleistung hat das Teil??
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 13:02

Anmelden muß man das Gerät nicht (mehr) ist vorkurzem entfallen,und sonst:

Kanal 1 ist der Anrufkanal
Kanal 24-25 sind die PR-Kanäle

Einige Abkürzungen:
QRG=Frequenz
QSO=Funkverbindung
QTH=Standort
QRV=Sende- und empfangsbereit
QSY=Kanalwechsel
CQ=Allgemeiner Aufruf
QRA/Skip=Dein Funkname
Break=Du willst am Gespräch teilnehmen

Gibt noch mehr Codes aber das wären die wichtigsten für den Anfang.
Wenn du nun ein Gespräch anfangen willst rufst du am besten auf Kanal 1 durch:
"CQ CQ hier ist der 'QRA' ,QTH 'Standort' ist jemand QRV?"
Wenn sich einer meldet der QRV ist sucht einer von euch eine freie QRG auf der ihr dann das QSO führen könnt...weil der Kanal 1 ja als Anrufkanal freibleiben soll.
Wenn du an einem laufendem QSO teilnehmen willst machst du das mit einem "Break" während den Sprechpausen,wenn du mit einem "Break kommen" aufgefordert wirst nennst du dein QRA und QTH und dann kommt ihr schon ins Gespräch...


Zitat von »schwarzb«

Man wird meistens auf Alkoholiker und Arbeitslose treffen (in meiner Gegend).


Gesox gibts in meiner Gegend auch aber das heißt nicht das man sich damit abgeben muß.

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 14:01

FM Kisten muß man schon lange nicht mehr anmelden. Aber AM war seither immer anmeldepflichtig, wie das jetzt ist weiss ich nicht, CB-Funk interessiert mich schon lange nicht mehr.

Es gab nur 12 AM-Kanäle ( von Kanal 4-15 ) der Rest ist FM. AM-Sendeleistung darf max. 1 Watt und bei FM 4 Watt betragen.

Wenn Du nur ein sinnloses "hallo hallo" da reingequäkt hast, brauchst Du Dich nicht wundern wenn keiner antwortet. Das Einzigste was man dadurch erreicht ist das sich die anderen darüber ärgern und anfangen sich über Dich lustig zu machen oder wenn die Gesprächsrunde nah beieinander und Du weiter weg bist, wird einfach die Rauschsperre zugedreht und von Dir ist dann meist nix mehr zu hören. Ein kurzer "brääk" genügt normal und schon wirst Du mit einem "ja, bräker, komm" in die Runde aufgenommen, da stellste Dich kurz vor und dann ist gut.


-RedHead

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 14:34

hi!

Appropos funk.

Wollte mir 2 Funkgeräte für das Motorrad holen.
Kann mir da jemand was empfehlen?
LPD oder PMR?

Danke und bis dann

Tim

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 15:23

Da du das Gerät im Auto hast wäre zumindest wärend der Fahrt die 9 AM wohl am interessantesten da sich hier die Brummi-Fahrer unterhalten und du vor allem fragen kannst ob auf deiner Strecke gerade ein Stau ist o.Ä.

Als Bsp.:
"Kann mir einer von den Kollegen sagen ob die A5 Frankfurt Richtung <woduhinwillst> frei ist?"

Da bekommst du in der Regel meistens auch eine Antwort sofern jemand in dieser Richtung unterwegs und so freundlich ist dir zu antworten.
Wünschst dem Kerl noch weihterhin ne gute Fahrt und das war's ;)

Piet

Full Member

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 16:25

Danke für die Antworten, Leute! :)

Das Ding hat glaube ich 4 Watt.

Kennt jemand ein paar gute Seiten, die sich mit CB-Funk beschäftigen? Google & co hat nix besonderes ausgespuckt.

Grüße :)

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 16:27

Vor Glatteis wird auch immer gewarnt ;D


-RedHead


[move]Glatteis=Radarfalle/Kontrolle[/move]

Re: CB-Funk

Sonntag, 16. November 2003, 16:34

http://www.albrecht-online.de/

sehr interessant, viele infos auch zur rechtlichen lage. hab da auch erfahren, das mein altes handgerät wegen AM seit ~1996 anmeldepflichtig ist. ist es allerdings nicht, da ich es nicht mehr benutze.

ach ja, fürs mopped ist sicher so ein kleinstgerät wie es jetzt überall gibt am besten. aber immer nur einen stöpsel ins ohr tun ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.