• 26.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:39

Hi
also ich bzw mein bruder hat ein riesen prob
er hat heute auf dem schulweg sein neu zu weihnachten bekommenes siemens m55 verloren :-/
das handy wurde einzeln ohne vertrag und ohne karte gekauft
zum telefonieren kam ne xtra karte von der telekom rein
die kann man ja über die telekom sperren lassen was sich bei 10 euro guthaben allerdings auch net lohnt
was ist mit dem handy kann ich das sperren oder zurückverfolgen lassen
jeder der es findet kann ja seine karte reintun und hatn neues handy >:(
kann ich das irgendwie siemens melden?
vieleicht hat einer von euch ja erfahrungen mit dem thema

thx

Nemesis

ps
is super miese laune daheim hoffe das klärt sich balt :-/

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:43

bei O2 kann man sich auf deren Hp anmelden und sich dann den Ort anzeigen lassen wo das Handy ist...

habe auch nur ne (ehemals Loop) Prepaid-Karte und der zeigt mir dann ca. den Ort an, wieviel hundert Meter das waren, weiß ich aber nicht mehr...

Viel Glück beim wieder bekommen...

(Schulweg nochmal ablaufen, so ein Handy fällt doch nicht einfach aus der Tasche *tztz*)

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:46

wende dich doch an den kundendienst von siemens! oder an den laden in dem das handy gekauft wurde.

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:48

genau, sag denen bescheid... Siemens hat doch diese tollen Serien-Nr´s...
Sollen die sich halt du Nummer aufschreiben, falls mal Das Handy zur reperatur gegeben wird, wirds eingesackt aber ob es eingeschickt oder abgegeben wird, bezweifel ich

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:49

es gibt einen dienst (servicegesellschaft - ich glaube sitz in düsseldorf) die sich ausschliesslich auf standortbestimmung von handys spezialisiert haben.... habs neulich im radio gehört. vielleicht hilft dir da google weiter.

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:50

Frag mal ob die Telekom das Handy lokalisiseren kann.
Geht heutzutage recht genau.
Vorraussetzung ist aber, dass das Handy noch mit der Karte an ist.


edit: zu lahm ;)

Müsste die Telekom bzw T-D1 auch selbst können, da es ja auch diese "routenplaner" gibt.

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 16:55

man man man ihr macht dem ac forum alle ehre das ging mal wieder fix ;D
also der laden wo wir das her ham is von vodafone und der hat gemeint er kann nichts machen :-/ (unfähig? )
aber das mit der standort bestimmung hört sich gut an
(sowas hab ich gehofft ;D)
werd das mal weitergeben muss sich mein vater drum kümmern
danke nochmal
falls wer noch genaueres weiß oder noch tips hat immer her damit ;D

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:01

Moin ich weiß nicht obs gepostet wurde ...
ne freundin von mir arbeitet (macht ne ausbildung) bei der polizei - die können handys (wenns an ist) orten!

mfG TrOuble

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:04

Hi,

am besten sagst du auch diese Nr.... wie hieß die noch? Mec? Oder sowas! Wie die Mac-Adresse, von Handy zu Handy anders. gibt keine selben!

Edith sagt, danke Viktekim: Imei ;)

Ferdi

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:08

Zitat von »Ferdi«

Hi,

am besten sagst du auch diese Nr.... wie hieß die noch? Mec? Oder sowas! Wie die Mac-Adresse, von Handy zu Handy anders. gibt keine selben!

Ferdi

IMEI
müsste auf der verpackung stehn

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:26

weiss nicht aber ich denke das habt ihr schon gemacht aber schickt doch mal ne sms mit eurer adresse auf das handy oder ruft an. vielleicht auch nen kleinen kleinen finderlohn vom xmas geld deines bruders.

steffens2309

unregistriert

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:29

Ruf doch einfach mal die Nummer an. Vielleicht meldet sich ja jemand. Habe auch schon mal ein fast neues Handy auf der Wiesn verloren. Habe dann einfach meine eigene Nummer gewählt und hatte Glück das der Finder so ehrlich war und mir es bei ner Maß Bier wiedergegeben hat. :D

Loki war schneller

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:29

alles schon getestet
angerufen alles abgesucht
während dessen angerufen
fundbürro abgeklappert
umliegende geschäfte gefragt
nichts :-/
aber denke wir werden uns einmal erst an siemens und an die telekom wenden vieleicht klappt das ja
trotzdem nochmal thx sag euch dann was bei raus gekommen is :)

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 17:34

jo, wiel glück

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:47

einige schreiben hier, dass handies nur geortet werden können, wenn sie an sind. das ist aber nicht unbedingt notwendig.
handies können auch geortet werden, wenn sie AUSgeschaltet sind. voraussetzung ist aber, dass der akku noch drin und funktionstüchtig ist.

wurde mal im wdr-computerclub (KUUUULT) demonstriert.

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Freitag, 9. Januar 2004, 00:17

Zitat von »Y0Gi«

einige schreiben hier, dass handies nur geortet werden können, wenn sie an sind. das ist aber nicht unbedingt notwendig.
handies können auch geortet werden, wenn sie AUSgeschaltet sind.


Und wie geht das?

Ich meine, wenn das Handy sich in ner Funkzelle eingebucht hat, ist ja klar dass man bestimmen kann wo es ist. Aber wie soll das gehen wenn das Handy überhaupt nicht "funkt"  ???

Edith: Was ich mir vorstellen könnte, dass man es orten kann, wenn es ein ist, aber keine Karte drin ist.
Aber "Aus", das halt ich mal extrem fürn Gerücht ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Freitag, 9. Januar 2004, 00:29

Hi,

jo so isses! Also das wäre mir auch neu!

Ferdi

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Freitag, 9. Januar 2004, 00:41

Zitat von »Nemesis«


jeder der es findet kann ja seine karte reintun und hatn neues handy >:(


genau deshalb habe ich bei meinem handy sony-ericsson p900 immer die Telefonsprere aktiv, das handy sperrt automatisch nach 2min. dann können nur noch gespräche empfangen werden, gespräche sind erst nach der eingabe des 6stelligen codes möglich:-)

klar kann das mit nem datenkabel und fachwissen umgangen werden, aber das wissen ja nicht alle

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Freitag, 9. Januar 2004, 00:48

mhh
wennein freizeichen kommt ist das doch ein gutes zeichen oder?
ein unerhlicher Finder würde wohl sofort die karte entfernen
dann müsst ihr euch beeilen damit ihr das handy orten könnt solange der Akku noch hält!
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Handy Verloren was tun? Hilfe!!!

Freitag, 9. Januar 2004, 01:58

Wenn schon keiner dran geht... dann schick doch wenigstens eine SMS auf das Handy mit der Bitte es zurückzugeben. Das kannst du ja evtl. auch noch mit einem kleinen Finderlohn unterlegen.
Und bedenke dabei, dass dein Handy evtl. noch irgendwo im Gebüsch liegt. Schreib also nicht so als wärst du dir sicher, dass es schon gefunden wurde.

Zum Thema Ortung habe ich mir jetzt mal ein bisschen was durchgelesen und allgemein ist die Ortung nicht ganz einfach zumal sie von den meisten Providern auch gar nicht vernünftig angeboten wird.
Die Ortung per IMEI (also direkt das Handy, unabhänig welche SIM-Karte drin ist) kann nur die Polizei für Ermittlungen anordnen.
Für den normalen Kunden bleibt nur die Ortung der SIM-Karte. Und da in dem Handy nur eine PrePaid Karte drin steckt dürfte diese ruck zuck leer sein und im nächsten Mülleimer verschwinden und mit ihr auch die Ortungsmöglichkeit.

Das Handy beim Hersteller zu melden dürfte kaum was bringen. Die tragen die Seriennummer evtl. irgendwo in eine Datenbank ein und du würdest von denen nur dann was hören wenn der Dieb so blöd wäre das Handy an Siemens zu senden für eine Reparatur oder ein Software-Update. Orten kann Siemens das sowieso nicht, schliesslich ist das kein Provider.

Der Provider hingegen könnte es orten nur machen sie es in der Regel nicht. Der Grund dafür ist schneller erklärt: es gibt da ein paar Probleme beim Datenschutz. Einer Standortbestimmung muss zugestimmt werden - und das normalerweise direkt von dem Handy aus um Missbrauch zu vermeiden. Schliesslich könntest du das Handy ebensogut deiner Schwester im Rucksack untergejubelt haben und willst nun erfahren wo sie sich herumtreibt. Klar, das ist weit hergeholt aber die Möglichkeit besteht und auf sowas wollen sie die Provider nicht einlassen.
Der Handy Finder von O2 erfordert eine Anmeldung und da wird sich O2 in den AGB des Dienstes mit Sicherheit rechtlich abgesichert haben.

Und jetzt nur mal angenommen sie würden es trotzdem orten, es würde dir ehrlich gesagt nicht viel bringen. Durch einen Artikel über die Einführung des NOTFON D (Notruf mit Standortermittlung (auch wieder nur nach Zustimmung)) weiss ich, dass die Abweichungen bei der Ortung im extremsten Fall bis zu 38 km betragen kann, bei ländlichen Gegenden durchschnittlich bei 12 km liegt und in Ballungszentren beträgt der Radius auch noch 50 - 800 Meter.
Wie willst du z.B. in einem 300 Meter Radius das Handy wieder finden ???