• 16.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:28

Ich bin Student, wohne noch zu Hause und bekomme kein Bafög, da mein Vater zu gut verdient.
Ich jobbe neben dem Studium (400€ Basis) und bekomme ansosten kein Kohle von meinen Eltern.
Nun ist es aber so, dass der Haussegen bei uns zu Hause schief steht und ich ausziehen will.
Mit den 320€, die ich im Monat verdiene ist das aber ziemlich schwer. Wie ist das, bekomme ich denn weiterhin kein Bafög wegen meinem Vater. Ich meine ich will nicht zu Hause wohnen und will mit meinen Eltern nix mehr zu tun haben und auf eigenen Beinen stehen! Kriege ich dann Bafög, ohne dass das von dem Gehalt der Eltern abhängig ist?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:30

Hmm, deine Eltern müssten doch unterhaltpflichtig sein. Kannst sie quasi dazu verdonnern, dir Geld zu geben, aber wie weiß ich nicht. Würde ich evtl mal beim zuständigen Amt fragen.

kopf

Senior Member

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:32

Zitat von »kazuo«

Hmm, deine Eltern müssten doch unterhaltpflichtig sein. Kannst sie quasi dazu verdonnern, dir Geld zu geben, aber wie weiß ich nicht. Würde ich evtl mal beim zuständigen Amt fragen.


Ja,stimmt hast Recht. Die bekommen solange ich in Ausbildung bin Kindergeld oder nicht? Wieviel ist das eigentlich? Zu welchem Amt muss ich da gehen?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:34

Zitat von »kazuo«

Hmm, deine Eltern müssten doch unterhaltpflichtig sein. Kannst sie quasi dazu verdonnern, dir Geld zu geben, aber wie weiß ich nicht. Würde ich evtl mal beim zuständigen Amt fragen.

so ist es, wenn dich deine eltern "rausschmeißen", nicht unbedingt direkt, müssen sie afaik dich finanziell unterstützen bzw die wohnung bezahlen, bis du deine lernzeit abgeschlossen hast.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:36

kindergeld kriegste so oder so, aber was ich meine ist, dass sie dich darüberhinaus finanziell unterstützen müssen. sind halt unterhaltspflichtig

kindergeld müssten ca 153€

ich würd einfach mal bei der stadt anrufen und die fragen, an welches amt man sich richten muss. oder mal beim jugendamt fragen, über die hab ich das damals geregelt, aber bei mir ist das ne andere geschichte.

kopf

Senior Member

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:41

Zitat von »kazuo«

kindergeld kriegste so oder so, aber was ich meine ist, dass sie dich darüberhinaus finanziell unterstützen müssen. sind halt unterhaltspflichtig

kindergeld müssten ca 153€


Okay, mit Unterhalt ist klar. Aber das Kindergeld kriege ich dann doch nicht...?!? Wo kann ich mich da genauer informieren? Sozialamt?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:45

Zitat von »kopf«



Okay, mit Unterhalt ist klar. Aber das Kindergeld kriege ich dann doch nicht...?!? Wo kann ich mich da genauer informieren? Sozialamt?


kindergeld kannst du jederzeit für dich beantragen. wenn du nicht mehr zuhause wohnst, wäre es ja schwachsinn, dass deine eltern weiterhin kindergeld bekommen. ich ruf heute abend mal meine tante an, dann kriegste paar infos.

kopf

Senior Member

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 18:57

Zitat von »kazuo«



kindergeld kannst du jederzeit für dich beantragen. wenn du nicht mehr zuhause wohnst, wäre es ja schwachsinn, dass deine eltern weiterhin kindergeld bekommen. ich ruf heute abend mal meine tante an, dann kriegste paar infos.


Okay, danke! Muss jetzt für die besagten 320€ bis 22 Uhr arbeiten gehen.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:01

Eigentlich sollte man erst ausziehen, wenn es sich um körperliche Gewalt handelt.
Unterhalt steht dir aber zu, genau wie Kindergeld.
Notfalls zum Sozialamt marschieren, die legen erstmal aus.
Solltest du dir n Anwalt nehmen müssen, weil sich deine Eltern quer stellen, müssten Sie die Kosten tragen (mein Wissensstand)

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:07

Zitat von »Cipper«

Eigentlich sollte man erst ausziehen, wenn es sich um körperliche Gewalt handelt.

??? :o
hmm?
spätestens dann sollte man ausziehen würde ich meinen.

- psychische Gewalt ist auch nicht zu unterschätzen
- irgendwann mal auf eigenen Beinen zu stehen was Haushalt etc angeht ist IMHO spätestens zu Studienzeiten sehr sinnvoll

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:11

ich hab in der lehre kein kindegeld bekommen hab 5DM zuviel verdient

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:13

Sorry, war blöde ausgedrückt.
Ich meine, dass er in einem Rechtsstreit erst dann ein Argument hat, wenn er körperliche Gewalt "erfahren" hat.
Bei "harmlosem" Streit siehst anders aus.

Auf jedenfall sind deine Eltern unterhaltspflchtig für dich (wurde ober schon genannt).
Sollte diese nicht zahlen --> Sozialamt.
Die checken dann deine Eltern und holen es sich (wenn es geht, so schheint es ja) zurück.

powerslide

unregistriert

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:15

hi.. du musst dann eh ersma bafög neu beantragen weil du ja geld für die miete ausgibst.. das is extrem hilfreich-..

und zur not gibt auch noch wohngeld!

slide

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 19:27

Wohngeldstelle braucht seeeeeehr lange ;)
Legt aber auch Soziamt aus ;D
Lass dich da am besten mal beraten.

Wie siehts eigentlich mit "Regelsätzen" bei Azubis/Studenten aus?

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 20:17

Also ich würd auch kein BaföG bekommen (wegen Gehalt der Eltern).
Deine Eltern MÜSSEN dann für dich bezahlen! Zur Not kannst du vor Gericht ziehn!
Da das aber nicht in meinem Interesse liegt hab ich mich für das elternunabhängige BaföG entschieden, das man bekommt, wenn man mindestens drei Jahre erwerbstätig war (oder arbeitslos - auf jeden Fall unabhängig).
Also gehts bei mir erst nächstes Jahr los... :(
Meiner Meinung nach muss doch jeder(!) BaföG beziehen können, egal was die Eltern verdienen! Ich will denen ja net ewig auf der Tasche liegen...
dami

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 22:00

ER will ausziehen und dann soll er Unterhalt bekommen ? Er wird nicht rausgeschmissen und will Unterhalt? ???
Rechtsanwalt? Leute was gibt das? Wegen einem schiefen Haussegen? Sorry aber lernen "auf eigenen Füßen zu stehen" kann ich nicht erkennen wenn man sich dann von seinen Eltern verhalten lässt :(
Wie wäre es mal zu versuchen wieder mit seinen Eltern ins Reine zu kommen? Falls du in einer pupertären Phase bist kann ich es verstehen....aber gleich ausziehen....so etwas macht man wenn man es auch selbstständig schafft

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 22:21

Zitat von »AndreasH«

ER will ausziehen und dann soll er Unterhalt bekommen ? Er wird nicht rausgeschmissen und will Unterhalt?  ???
Rechtsanwalt? Leute was gibt das? Wegen einem schiefen Haussegen? Sorry aber lernen "auf eigenen Füßen zu stehen" kann ich nicht erkennen wenn man sich dann von seinen Eltern verhalten lässt  :(
Wie wäre es mal zu versuchen wieder mit seinen Eltern ins Reine zu kommen? Falls du in einer pupertären Phase bist kann ich es verstehen....aber gleich ausziehen....so etwas macht man wenn man es auch selbstständig schafft



Ja, er wird Unterhalt von seinen Eltern bekommen wenn sie eine bestimmte Einkommensgrenze überschreiten! Ist so!
Und wenn er zu Hause ausziehen möchte - aus welchen Gründen auch immer(!) - ist das sein Ding!
Er hat im Forum eine normale Frage gestellt, und es wurde wahrheitsgemäss, nach eigenen Erfahrungen drauf geantwortet (Sinn eines jeden Forums, oder?)!
Also wo ist dein Problem?
pubertäre Phase tztztztzzzzz ::)

dami

powerslide

unregistriert

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 23:00

hmm.. ich muss dami zustimmen.. andreas aussage war ein wenig daneben., und deshalb meine empfehlung .. schau mal ins bgb .. vielleicht hab ich dir dann damit die lust auf familie verdorben.. aber naja.. that's life!

und.. ich frage dich.. wie soll man sein studium machen.. und gleichzeitig soviel verdienen dass man auf eignene beinen steht?
ja das geht.. ich weiss.. aber dass dabei das studium zu kurz kommt weisst du auch!

slide

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 23:22

wenn du meinst das Anwalt usw. alles tolle Tipp's sind bevor man versucht sein Familienleben wieder in Ordnung zu bringen habe ich mit euch allen Mitleid. Ich weis das ist jetzt wieder soooo böse...aber ich finde so etwas armselig. Aber was soll's...kann sich ja jeder sein Leben versauen wie er will....aber den Tipp sich mit seiner Familie wieder zu versönen gebe ich immer wieder :(
Und was das "pupertär" betrifft.....wer hatte nicht diese Phase in der Zeit von zu Hause auszuziehen? Denkt mal darüber nach :(
PS: ich fand den Beitrag nicht daneben....im Gegenteil...ich finde das dort der erste vernünftige Tipp darin stand 8)

Re: Wichtige Bafög-Frage

Dienstag, 2. März 2004, 23:42

Also back to Topic.

Es gibt die sog. Düsseldorfer Tabelle. Hier steht aufgelistet, was deine Eltern dir als Unterhalt zahlen müssen. Diese Unterhaltszahlung richtet sich je nach Einkommen deiner Eltern. Sind deine Eltern nicht bereit, den offiziellen Satz zu zahlen bzw. gar nichts zu zahlen, musst du Zivilklage einreichen. Diese Klage wird dann je nach Höhe der Unterhaltungskosten, vor verschiedenen Gerichten entschieden. So weit ich weiß ist normalerweise das Amtsgericht zuständig.
Jedoch wäre mein erster Rat, genau wie der von Andreas, zu versuchen mit deinen Eltern nochmal zu reden und die Differenzen aus der Welt zu schaffen.