• 16.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 14:24

Ich muss mit zwei Freunden ein Referat über PC Spiele und deren Einfluß auf Jugendliche hauptsächlich in Bezug auf Gewalt halten.

Nun meine erste Frage, wie kann man Egoshooter beschreiben?

Mein Anfang:

Zitat

Egoshooter ist eine Unterart aus dem „Action“-Genre. Man schlüpft in die Rolle einer Person und erlebt die Geschehnisse aus ihrer Sicht, dabei greift man aktiv in das Spielgeschehen ein, indem man die Figur steuert.
Es gibt


Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen, es geht schließlich um die zweitliebste Nebensache der Welt ;)

Und koinen SPAM bitte ;)

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 14:26

Egoshoter: ein Gener, bei dem man ein Spiel aus der ich Perspektive sieht, d.h. dass man nur Arme und ggf. Waffen sieht!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 14:29

hm ich geh mal davon aus das du die meinung vertritts, wie warscheinlich die meissten hier, dass nicht die spiele gewalt fördern, sondern die umgebung und die leute in der die person aufwächst. ich zum beispiel kenne einige die egoshooter spielen, teils auch indizierte, und diese leute sind kein bisschen agressiv oda gewalttätig. andere hingegen die keine egoshooter spielen sind sehr schnell reizbar und schlagen auch schnell mal zu. soll nu nich heissen das man, wenn man shooter spielt nicht gewalttätig ist. soll nur verdeutlichen das es meiner meinung nach auf keinen fall was mit den spielen die man spielt bzw. nicht spielt zu tun hat.


MfG
Nali

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 14:56

besorg dir dieses buch, da steht alles drin ;-)

http://www.bpb.de/publikationen/04080707…uterspiele.html

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 15:39

auch wenn es (imho) keinen zusammenhang zw ego-shooter und der aggressivität des spielers gibt, muss man sagen das amokläufer die vorher ego-shooter gespielt haben, besser treffen als ungeübte...
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/616127

deswegen werden ego-shooter auch zur ausbildung der us armee benutzt:
http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/computerkrieg.html

nochn link:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/amok.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 16:22

Zitat von »crushcoder«

auch wenn es (imho) keinen zusammenhang zw ego-shooter und der aggressivität des spielers gibt, muss man sagen das amokläufer die vorher ego-shooter gespielt haben, besser treffen als ungeübte...


Ich sehs genau andersherum. Egoshooter machen bestimmt einige Menschen agressiv (ob sie dadurch gleich zu Amokläufern werden ist eine andere Frage). Aber dass man durch Computerspiele besser schießen kann ist imho Quatsch... Schießen lernt man immernoch auf dem Schießstand, und nicht am PC.

TyCoOn

Junior Member

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 16:30

Zitat von »BBB«



Ich sehs genau andersherum. Egoshooter machen bestimmt einige Menschen agressiv (ob sie dadurch gleich zu Amokläufern werden ist eine andere Frage). Aber dass man durch Computerspiele besser schießen kann ist imho Quatsch... Schießen lernt man immernoch auf dem Schießstand, und nicht am PC.



jmd der noch nie n egoshooter gespielt hat wird wesentlich schlechter schiessen als jmd der das schon getan hat
hast den artikel oben ned gelesen?

one shot - one kill

edit:
finds heftig das im WW2 nur 15% der soldaten gezielt geschossen haben
in vietnam aber 90%
und das angeblich nur durch menschenähnliche zielscheiben

aber wie will man sowas überhaupt rausfinden?

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 17:38

Vielmehr trifft der amok schütze besser wenn er umgang und übung mit waffen hat (gell usa ;) ) ::)

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 18:05

also bei mir baut sich aggression nicht durch das spielen an sich, sondern das erfolglose spielen / abloosen auf.
und das bei jeder art von spiel.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 18:31

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 19:09

@all
Danke, werde mal sehen was sich da rausfiltern lässt :D

@slide
;D ;D

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 19:31

kannst ja reinbringen dass selbst das privatfernsehen aggressiver macht als cs :-X
cs kann ich die nacht durch spielen ohne auch nur einmal das bedürfnis zu haben jemandem wehzutun, aber nach ner halben stunde pro7....

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 19:32

Zitat von »TyCoOn«


jmd der noch nie n egoshooter gespielt hat wird wesentlich schlechter schiessen als jmd der das schon getan hat
hast den artikel oben ned gelesen?


Doch ich glaubs aber trotzdem nicht.

Wieviel das schießen in Ego-Shootern mit der Realität zu tun hat, zeigt z.B. der Link von Powerslide ;)

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 21:33

also ich kann jetzt mal zu mir sagen, dass wenn ich schon agressiv bin, die aggressionen durchs zocken abgebaut werden. ich denke mal um sich von solchen spielen negativ beeinflussen zu lassen muss die psyche schon erheblich vorbelastet sein. z.b. durch schlechte kindheit usw...

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 23:26

Bester Artikel zu Gewaltcomputerspielen den ich bis jetzt gelesen habe:

http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/wil/12679/1.html

Gruß
god0815

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Sonntag, 7. März 2004, 23:45

Will ich auch mal meinen Senf dazugeben und zwar aus dem realem Leben:

Eine Bekannte ist Lehrerin und die hatte einen kleinen Deutschtest zu nem Buch gemacht, das im Unterricht gelesen wurde. Die Arbeit von einem Schüler war übersät mit LOLs, ROFLs und den Sätzen: "LOL ich bin krasser CSler und kein Deutsch-checker" oder "i need some backup!" und "cover me!"

Ist das denn normal ? Ist die Jugend wirklich so verkommen ? Als unsere Deutschlehrerin sich damals, als Erörterung, immer solche Themen wie Gewalt und Medien ausgedacht hatte, dachte ich die spinnt doch, ist ja gar nicht wahr.So langsam denke ich aber das sie da gar nicht so unrecht hatte. Die Gesellschaft verkommt tatsächlich....


-RedHead

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Montag, 8. März 2004, 01:00

@RedHead:
was hat ein offensichtlich pubertär-provaktives verhalten (in ner klassenarbeit LOLs und ROTFs schreiben, ich bitte dich! wenn der das nicht absichtlich gemacht hat, fress ich ne maus) mit "ego-shooter machen aggressiv" zu tun? nix für ungut!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

powerslide

unregistriert

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Montag, 8. März 2004, 01:17

hmm.. okay.. nachdem was hier geschrieben wird will ich mich nomma zu wort melden..

ich mein ich zock auch schon lang genug und ich weiss gar nicht mehr wann ich angefangen hab ego-shooter zu spielen..
aber ich sag mal.. ich hab dadurch weder schiessen gelernt noch bin ich agressiver geworden..
wenn ich aber so sachen von schulkameraden gehört hab.. die erzählt haben dass sie nach nem durchzocktem hl-wochenende schon ambitionen hatten eine imaginäre waffe zu ziehen wenn sie durch die fußgängerzone laufen und jemand kommt plötzlich aus einem geschäft heraus.. also sowas erschreckt mich das schon.. ich mein der kerl war 18 od 19 ..

was mich aber noch viel krasser ist .. ist die abgestumpftheit der eltern gegenüber dem was ihre kinder machen..
ich mein heutzutage hat jedes kind seinen fernseher .. seine playstation und was weiss ich noch alles.. und die eltern sind froh wenn sie ihre ruhe haben.. und der onkel tv und tante gamecube machen den rest..
die kinder wissen doch fast gar nicht mehr wie man sich ohne die mattscheibe beschäftigen kann..
bücher lesen ist out. man müsste ja seine phantasie anregen..
. tja.. und mein schockerlebnis schlecht hin..
war ich doch in diesem tollen kinofilm.. resident evil
kommen doch zwei so knirpse um die ecke.. der eine wohl 11 der bruder 12.. kurz darauf kommt die mutter mit den karten in der hand.. alle sitzen noch draussen im foyer.. und ich hör halt die kinners erzählen.. "schau mama, dass is genau das was wir immer auf der playstation zocken. da haben wir fei alle spiele dazu" und dann sind die tatsächlich da rein und ham sich den film reingezogen.. und die mutter hat das toleriert
sorry ich wrd meine kinder nich in nen 16er film lassen.. und usk18 spiele .. da würd ich auch ma den riegel vorschieben.. sorry.. aber wie kann man als mutter so blind sein..
da wundert mich gar nichts mehr.. und das problem.. in dem alter können die kinners ja so wunderbar zwischen realität und fiktion unterscheiden.. naja prost mahlzeit..

slide

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Montag, 8. März 2004, 01:26

Genau dieser Schüler spricht auch Morddrohungen und Parolen der deutschen Vergangenheit aus, aber das sei mal dahin gestellt. Es ging mir auch nicht unbedingt um Gewalt, sondern einfach nur darum, wie solche Spiele die Jungendlichen verändern können und wohl auch tun. Ich hab früher auf dem Amiga auch Spiele wie The Persian Golf Inferno, Alien Breed und so Zeugs gezockt und davon keinen Schaden genommen. Auf dem PC hatte ich mal ne Phase mit UT, Half Life, Max Payne und und und. Ich komme damit gut klar, die meisten können sicherlich auch realität und virtualität unterscheiden. Nur der eine oder andere eben nicht.


-RedHead

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Montag, 8. März 2004, 02:17

Zitat von »powerslide«

wenn ich aber so sachen von schulkameraden gehört hab.. die erzählt haben dass sie nach nem durchzocktem hl-wochenende schon ambitionen hatten eine imaginäre waffe zu ziehen wenn sie durch die fußgängerzone laufen und jemand kommt plötzlich aus einem geschäft heraus.. also sowas erschreckt mich das schon.. ich mein der kerl war 18 od 19 ..

das ist meines wissens nach der einzige bemerkenswerte effekt, den häufiges ego-shooter-spielen hat. was ähnliches hat man aber auch bei anderen spielen, zB dass man nach zu viel schach unwillkürlich in schach-bewegungen und -mustern denkt. aber das ist ein mehr ein effekt von extrem langen spiel-sessions, als vom gewohnheitsmäßigem spielen. und da das offene tragen von waffen in D verboten ist (außer nach entsprechendem training bei polizei usw.), ist die gefahr eines amok durch diesen effekt recht gering.

was "amokläufe und pc-spiele" angeht, finde ich die gute alte bowling-for-columbine position ziemlich gut: "diese spiele spielen weltweit millionen von leuten. einige amokläufer auch. aber das kann doch nicht bedeuten, dass diese spiele amokläufe auslösen. denn dann müsste es nicht 10 oder 20 solcher vorfälle im jahr geben, sondern 10 oder 20 millionen!"

jemand der sowas macht, ist klar psychisch krank, das ergibt sich aus der tat selbst. dass bei solchen leuten ego-shooter evtl. die echten gewalttaten mitbeeinflussen, ist nicht auszuschließen. eine andere frage ist, ob ego-shooter möglicherweise auch "gesunde menschen" gewalttätiger macher: meines wissens ist dieser effekt noch in keiner wissenschaftlichen studie gefunden worden.

die diskussion, ob solche spiele "verboten" werden sollten ist irrwitzig, aus zwei gründen:

1. in zeiten des internet ist es praktisch unmöglich ein computerspiel national zu verbieten. wer's haben will kommt dran - fertig.

2. am beispiel alkohol: unter alkohol werden die allermeisten gewalttaten verübt, mehr als die hälfte der täter ist alkoholisiert. ich will gar nicht wissen, wieviele leute in den letzten 10 jahren in der BRD von alkololisierten tätern umgebracht wurden. von körperverletzung ganz zu schweigen. wieso schreit keiner danach, alkohol zu verbieten? na? weil die meisten menschen damit (einigermaßen) vernünftig umgehen können. genauso ist's mit ego-shootern.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)