• 14.05.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ein paar physikalische fragen...

Samstag, 13. März 2004, 21:48

moin,

ich hab hier so ne idee...brauche aber ein paar antworten und im netz find ich irgendwie nix...

1. wieviel ccm helium passen in einen normal-grossen luftballon?
2. wieviel gramm kann solch ein helium-gefüllter-luftballon "heben"?
3. wo krieg ich helium her?

danke

gruss

jaymz

cK

Senior Member

Re: ein paar physische fragen...

Samstag, 13. März 2004, 21:54

Hi,

zu 2.: Damit der Ballon mit Last schwebt, muss das Gesamtgewicht (mit Helium, Hülle und Last) kleiner sein als das der Luft, die verdrängt wird.

cK

Re: ein paar physische fragen...

Samstag, 13. März 2004, 21:54

dazu musst du wissen welcher druck in dem ballon herrscht.
dann gilt für ideales Gas:
PV=nRT
M=m/n

Wo Helium her.... Baustoffhandel z.b als schutzgas...
Chemikalienhandel( besonders rein für GC zb. )

Re: ein paar physische fragen...

Samstag, 13. März 2004, 23:08

Ich würd mal so auf 5l tippen - und Helium ist glaub ich 4 mal leichter als Luft (Wasserstoff wär noch besser ;))

dami

Re: ein paar physische fragen...

Samstag, 13. März 2004, 23:28

Zitat von »dami«

Ich würd mal so auf 5l tippen - und Helium ist glaub ich 4 mal leichter als Luft (Wasserstoff wär noch besser ;))

dami


iss aber auch'n stückchen gefährlicher als helium (mn erinnert sich an hindenburg?) ;)

mfg kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: ein paar physische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 05:00

Zitat von »Kanud«



iss aber auch'n stückchen gefährlicher als helium (mn erinnert sich an hindenburg?) ;)

mfg kanud

er wird ja auch net bei gewitter draussen damit spielen... ;)

dami

Re: ein paar physische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 05:07

Zitat von »Kanud«



iss aber auch'n stückchen gefährlicher als helium (mn erinnert sich an hindenburg?) ;)

mfg kanud


Zitat von »dami«


er wird ja auch net bei gewitter draussen damit spielen... ;)

dami



sonst:

<---
MfG Led Zeppelin

Re: ein paar physische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 11:44

Hi

Ich würde auch noch "physische" in "physikalische" Fragen umändern. Der Unterschied ist grösser als man denkt.

Bei Ersteren solltest du den Arzt aufsuchen ;D ;D

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ein paar physikalische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 16:04

Vereinfache den ballon zur kugel, dann kannst du das Volumen berechen.

Re: ein paar physikalische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 18:49

Füll nen Luftballon mit Wasser und schütte das dann in nen Messbecher ;)
Aber Druck zu bestimmen wird schwer ::)

Re: ein paar physikalische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 18:50

dann hat er zwar Volumen aber je nach gummiart is da ja unterschiedlich viel druck drauf. ergo auch unterschiedlich schwer. Vermutlich wärs am einfachsten irgendwo nen Versuchsauvbau anzuschauen wo jemand die Heliummenge abgemessen hat beim reinblasen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: ein paar physikalische fragen...

Sonntag, 14. März 2004, 21:34

Nur so nebenbei, wenn du nen normalen gummiluftbalon nimmst dann diffundiert das helium da durch und er verliert sehr schnell an volumen und auftrieb.

Woodstock

Re: ein paar physikalische fragen...

Montag, 15. März 2004, 00:06

Kauf' Dir halt auf dem nächsten Straßenfest einen dieser Folien-Luftballons, da ist Helium drin.

Mehr als ein paar Gramm Nutzlast trägt der aber nicht, für einen Brief z.B. muss es schon ein etwas größerer Ballon sein.