• 21.05.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 12:59

laut dem java-plugin ist die rechnung falsch. es kommt 1673 als gesammtzahl raus.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 13:28

mmmh scheint das bei dem IEEE format der exponent n bissl trickie ist, habe gerade erst n bissl mit dem java applet rumgespielt.


vom exponenten wird anscheinend nicht wie übelich 2^7 (=128) abgezogen, sondern 127, wodurch der xponent dann bei der rechnung falsch ist.

naja ich habe es auch so wie oben gelernt.
dann scheint bei diesem ieee format halt ne andere zahl abgezogen als üblich
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 13:38

das ist rein zufällig das doppelte von meinem ergebnis, allerdings habe ich schon den fehler im plugin gefunden:

Die Charakteristik lautet:

10001001, d.h.:

1*2^7 + 0*2^6 + 0*2^5 + 0*2^4 + 1*2^3 + 0*2^2 + 0* 2^1 + 1*2^0

Das ist gleich:

128 + 0 + 0 + 0 + 8 + 0 + 0 + 1

Minus 128, bekommt man für den Exponenten

2^9 raus und nicht wie in dem Javaapplet 2^10!!!

Mit 2^10 kommt man auf 1673...


Wichtig ist das beim IEEE Format für die Char gilt:

C=E+2^7
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 14:01

aber es hat doch nie jemand was von -128 geschrieben.
..da stand "bias 127" ..wieso dann auf einmal 128? da stand doch "bias 127" und nicht 128 ..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 14:44

Zitat von »fksystems«

aber es hat doch nie jemand was von -128 geschrieben.
..da stand "bias 127" ..wieso dann auf einmal 128? da stand doch "bias 127" und nicht 128 ..


ack

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 15:41

sind generell jetzt noch fragen offen? hier wurde ja auch etliches...nun ja...verwirrend dargestellt... *höflich ausdrück*

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 16:00

ja, es sind noch fragen offen:
der eine meint ja jetzt auch, daß mit dem bias 127 sei richtig.

warum kommt dann der eine überhaupt auf die idee, zu sagen, daß es richtig sei, 128 abzuziehen?

hat der das mit dem "bias 127" übersehen?


und das mit der zahlenbereichsüberschreitung will ich noch wissen. was bedeutet dann eine zahlenbereichsunterschreitung?
daß der maximal zulässigste wert im minus-bereich unterschritten wird oder daß der wert zu nahe an null liegt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 16:37

Guck mal hier:

Warning: M$ inside

Perfekt erklärt.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 17:09

in diesem falle scheint 127 anscheinend doch richtig zu sein.

ich habe es mit 128 (weil 2^7=höchstes char. bit) gelernt. kann aber auch sein das ich einen anderen ieee standart hatte (in diesem fall ist es ja speziell  ieee 754).

Das ändert dennoch nichts am rechenweg (bis auf das abziehen der (2^7)-1 anstatt 2^7).
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 17:57

Auserdem ist deine formel aus mathematischer sicht falsch :P

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 18:06

Zitat von »jmaass«

Guck mal hier:

Warning: M$ inside

Perfekt erklärt.

hy
sowas suche ich auf deutsch
hat da wer ne idee wo es sowas gibt?

@fksystems wo schreibste die klausur?

gruß
Ö

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 18:21

an der fh aachen. wieso? :)

auf deutsch. hm.. nochmal erklären?

nein, keine lust - ist zeitverschwendung. guck dir das beispiel mit dem java-applet an. da kannste dir die erklärung durch rumprobieren selbst erklären lassen. ne bessere erklärung kriegste nirgendwo anders.

ich habs auch nur so kapiert. die anderen erklärungen sind so kompliziert, daß sie müll sind.

und ich hab auch keine lust, das nochmal zu erklären, damit du dann feststellst, daß meine erklärung auch nur müll ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 18:51

Zitat von »DustPuppy«

Auserdem ist deine formel aus mathematischer sicht falsch :P

dann sag mal konkret wo die falsch ist, das würde mich jetzt aber auch mal interessieren :P


Zitat

in diesem falle scheint 127 anscheinend doch richtig zu sein.

ich habe es mit 128 (weil 2^7=höchstes char. bit) gelernt. kann aber auch sein das ich einen anderen ieee standart hatte (in diesem fall ist es ja speziell ieee 754).

Das ändert dennoch nichts am rechenweg (bis auf das abziehen der (2^7)-1 anstatt 2^7).

ich kenns auch so, deshlab ja auch von mir oben die formel.
und ich habs ja auch shcon gesagt das es anscheinend an diesem speziellen IEEE format liegt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 19:23

fh-aachen   so ein blöder laden ;D

dann sieht man sich ja montag zur gip klausur

ach ja ich wollte keine übersetzng  nur ob jemand ne seite kennt wo es das auf deutsch gibt.
aber ich guck mir das java ding an danke

gruß
Ö

p.s.: die trautwein vorlesung war echt schwach. bis man das zeug drauf hat was er wollte muß man alles woanders nachschlagen.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 19:48

@dust_puppy:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Außer sinnlose Einzeiler habe ich von dir hier noch nichts gelesen und langsam nervts.

@maniac:

ich neige dazu threads manchmal zu überfliegen...


ach ja, rwth rulez!!!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 20:29

es sei dir das überfliegen verzeihen, denn ich regel mit auf der rwth :D 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 23:21

Zitat von »TheBigTicket«

@dust_puppy:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Außer sinnlose Einzeiler habe ich von dir hier noch nichts gelesen und langsam nervts.

@maniac:

ich neige dazu threads manchmal zu überfliegen...


ach ja, rwth rulez!!!



Nanana, wer wird den hier gleich persönlich werden...
Ob ich ahnung habe das sollen mal lieber meine Lehrer beurteilen.

Jaja dieter nuhr rules... (wers glaubt) der wird nur noch von seinen zahlreichen Zitierern übertroffen

so wie ich das verstehe willst du das komma vor die mantise schieben und vorne noch das hidenbit anhängen mit

1.0*mantise

das ist aber einfach nur mathematischer unfug und führt nur zu verwirrung. Wer viele posts hat, hat hallt einfach narenfreiheit in diesen Forum. Aber wenn man mal selber bisschien gröber wird dann kann man ja gleich mal zu dino flennen gehn. Meine Behauptungen sind es im Gegensatz zu deinen ja wohl nicht die falsch sind.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Donnerstag, 18. März 2004, 23:52

das mit dem 1.0 vorne dran machen ist aber doch richtig. was soll da noch dran verkehrt sein. jaa.. mathematisch.. aber ohne mathematisch müßte es richtig sein oder?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Freitag, 19. März 2004, 01:43

Da verwechselt man ein "+" und ein "*" und schon klugscheisserst du von wegen mathematischen unfug und bla.

Sicher ist das mit "*" falsch, aber wäre es nicht die wesentlich sinnvollere variante, anzumerken, dass "1,0+" besser funktioniert "1,0*"?


und dann dieses oberflächliche argument der narrenfreiheit im bezug auf die anzahl der posts (und den noch viel größeren unfug danach), was soll das? was willst du mir damit sagen?
da bleiben nur zwei möglichkeiten, entweder du liest zuviel zwischen zeilen oder leidest in der hinsicht unter verfolgungswahn...

wenn du was zur lösung eines problems beizutragen hast, dann sag es auch und hau nicht einfach gehaltslose phrasen (ob richtig oder nicht) in den raum, denn da hat niemand was von...(und da macht es keinen unterschied ob du 10000 oder 1 post hast)...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Freitag, 19. März 2004, 01:47

Er hat es aufgeschrieben wie eine formel und hat es nicht komentiert was er damit bezwecken will. Wenn man sie jetzt nach besten gewissen ausrechnet kommt ein schmarn raus. Genau das ist auch was mich verwirrt hat!