• 28.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:55

mal abgesehen von "keinen Sport machen"? ;)

ich bin am Dienstag seit ca 5-6 Jahren mal wieder Sport machen gegangen (TaeKwonDo), in diesen 5-6 Jahren hab ich zwar 2 Jahre Kraftsport gemacht, aber seit ca zwei Jahren gar nix mehr. jetzt hab ich tierischen Muskelkater, heute abend ist wieder Training.
Was kann man gegen Muskelkater machen?
Ich hab mal gehört heiß baden.
Weiß sonst noch jemand was?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:56

Zitat von »hobbes_dmS«

mal abgesehen von "keinen Sport machen"? ;)

ich bin am Dienstag seit ca 5-6 Jahren mal wieder Sport machen gegangen (TaeKwonDo), in diesen 5-6 Jahren hab ich zwar 2 Jahre Kraftsport gemacht, aber seit ca zwei Jahren gar nix mehr. jetzt hab ich tierischen Muskelkater, heute abend ist wieder Training.
Was kann man gegen Muskelkater machen?
Ich hab mal gehört heiß baden.
Weiß sonst noch jemand was?


Noch mehr Sport... ;)

Ciao,
Cricket

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:59

Genau!!!

Bewege dich so viel wie möglich, besonders die Stellen die am Meisten weh tuen. Sehr heiss baden hilft auch und dann gibt es ne Menge Cremes da gegen z.B. Mobilat.

Cu der mop

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:03

wie cricket schon sagte, trainier heute einfach weiter. vllt nicht ganz so intensiv wie beim letzten mal aber auf jeden fall weiter trainieren. dann verschwindet der kater schon wieder.

ich wünsch dir auf jeden fall noch viel spaß beim training, auch wenns aufgrund des muskelkaters vllt ein wenig überwindung kostet ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:05

Hi

Wenn du länger solch einen Sport gemahct hast, wirst du wissen, das Dehnung das A und O im Sport ist. Wärme dich zu hause gut auf, und dehne dich und deine Muskeln. das wird weh tun, aber es macht dich gelenkiger. Sonst läufts du Gefahr, dass deine Muskeln verkrampfen. Lass es heute im Training auch ruhig angehen. In 2 Wochen lachst du über das Topic, bis dahin heulst du ;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:19

@ Dino Schadenfreude ist bei sowas unangebracht!
@ Topic: Magnesium und Heißduschen (aber nicht verbrennen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:20

Hi

Das ist keine Schadenfreude, das ist Erfahrung. Habe einmal meine Arme nicht mehr auseinander bekommen... :-/

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:23

zur vorbeugung: auslaufen nach dem sport lockert die muskeln nochmal zusätzlich zum vorangehenden aufwärmen und dehnen

desweiteren kannst du bei akutem muskelkater wenn du nen entsprechenden duschkopf hast (und keine/n masseur/masseuse ;)) den auf diesen druckstrahl stellen (kA wie man des nennt) und mit heißem wasser die betroffenen muskelpartien bearbeiten, wirkt wunder :)

edit: muskelkater wird übrigens erst am zweiten tag danach richtig fies ;D

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:41

Hallo,

also ich hab auch ma ne weile TaeKwonDoe gemacht.. aber wir haben uns da immer ewig vorher gedehnt und aufgewärmt.. solltest du deinem kotzanimm ;D (wie schreibt man das eigentlich?) mal sagen, dass er mehr dehnen und aufwärmen machen soll..

Also ich hatte damals eigentlich nie so sehr Muskelkater.. ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nie so sehr Überanstrengt hab :D

Sonst kann ich auch nur den Tipp mitm Magnesium geben..

MfG Christoph

Totamec

unregistriert

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 18:44

In deiner Apotheke gibt es gegen so etwas eine sehr angenehme Salbe. Frag mal den/ die Apothekerin, ich komm gerade nicht auf den Namen.
Die wird schön warm und nach einigen Stunden ist der Muskelkater weg.

Und wenn es nicht chemisch sein soll, hilft auch ein Verband aus heißem Schwarz-Tee - lacht nicht.

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 19:01

Zitat von »Dino«

Hi

Das ist keine Schadenfreude, das ist Erfahrung. Habe einmal meine Arme nicht mehr auseinander bekommen... :-/

Dino

sicher das es am muskelkater lag ? ;D *versteck*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 19:02

@Dino: Statische Dehnen sollen naxh neuen Erkenntnissen nich so viel bringen.
Richtige Erwärmung ist wichtig.

@Topic:warme Bäder und Massagen sollen agnz gut helfen.

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 19:09

vorm sport dehnen bringt nichts. deswegen lieber nach dem sport ordentlich dehnen. einen lockeren regenerationslauf sollte man auch noch machen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 20:48

aber nich nachm Training ;)

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 20:51

den regenerationslauf am besten gleich am nächsten morgen, bevor man aufsteht.
[CENTER][/CENTER]

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 20:52

Bin früher nach dem Krafttraining immer in die Sauna gegangen. schön entspannen und danach gibts auch kein Muskelkater (Meist Terpidarium mit 60° und 90% Luftfeuchtigkeit).

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 20:59

GABA, BCAAs, Kreatin, angebl. auch Aminos ;D

Achja ich würde lieber nicht so hart trainieren, Muskelkater sind ja feinste Mikrorisse im Muskelgewebe und wenn du jetzt genauso hart weitertrainierst wird es nur schlimmer.

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 21:04

kreatin kann krämpfe auslösen ::)
und die sind weit schlimmer als muskelkater

Specop

Junior Member

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 21:29

Du musst Vitamin C Überdosen nehmen d.h. in die Apotheke gehen und Acerola Vitamin C Taler akufen. 3mal täglich 2-3 nehmen.

Nach dem Sport immer Gymnastik machen um die Säure aus deinen Gliedmaßen zu bekommen. Am besten mit Dehnübungen verbinden.

Du kannst dich auch massieren oder massieren lassen ;D aber immer zum Herz hin.

BtW: Ich mach Wing Tsung

Re: Was tun gegen Muskelkater?

Donnerstag, 22. April 2004, 21:40

Also:
Der Muskel wächst beim Trainieren nur an den Stellen, an der er Risse bekommt. Solange man nix spürt, bringts auch nicht viel.
Aber Vorsicht: Man sollte nicht übertreiben. Ich war mal 3 Jahre am Stück im Fitnesscenter und da war so ein Muskelprotz, der unbedingt mehr stemmen wollte - Ergebnis = 1 Gebrochenes Handgelenk; der Notarzt meinte zu mir nur, das der Muskel das locker ausgehalten hat, aber der Knochen nicht.
Genauso, wie man seine Schmerzen (selbst ein leichtes Stechen) NIE ignorieren sollte. Wenn man aber seinen Körper kennt, dann kann man auch über seine Grenzen gehen.
Bei Muskelkater sollte man weitertrainieren, aber am besten nur leicht. Und ein Muskelkater bekommt man meistens dann, wenn man ne Bewegung das erste mal / das erste mal seit langem wieder ausführt und das mit ner Kraftaufstrengung. Was denkt ihr, was ich nen Muskelkater hatte, als ich meinem Vater beim Hausbau geholfen hab: ZIEGELSCHLEPPEN und mauern, aber nach dem ersten Muskelkater wars vorbei mit den Schmerzen ;D

Gegen Muskelkater hilft (mir) am besten ne Massage oder ein mit heißen (aber trotzdem auf Dauer erträglichem) Wasser getränktes Handtuch, was man auf die Muskeln tut, oder eine Wärmflasche in der Nacht auf den betroffenen Muskelpartien.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)