• 28.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Sonntag, 25. April 2004, 23:37

Zitat von »Bluefake«



Das machst Du mit dem 0.6 Liter Hubraum aber nicht sehr oft. Kleiner Tip: Vergleich mal die Literleistung vom Smart mit dem eines Porsche oder Ferrari.


Prinzipiell müsste das schon passen, immerhin hat der kleine ja einen Turbolader. Ein VW 1.8T hat pro Hubraum ähnliche Leistung und gilt als (sofern der Zahnriemen mitmacht) relativ langlebig. Dennoch gilt der Smart-Motor nicht besonders haltbar, könnte mir vorstellen, dass kleine Motoren vielleicht generell weniger langlebig sind (nur 200 ccm pro Zylinder, 3 Zylinder = "unrunderer" Lauf) ???

190 halte ich trotzdem für utopisch, serienmäßig hat man bei dem Auto nicht gerade das Gefühl, dass er bei 130 "abgeregelt" wird - viel mehr packt der eigentlich nicht. Außerdem möchte ich nicht wissen, was das in der hohen schmalen Karre bei dem Tempo für ein Gefühl wäre...

Gruß Hannibal

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Sonntag, 25. April 2004, 23:45

Wenn du nur die elektronische Begrenzung ausschaltest, läuft er ca. 145-150 km/h geradeaus.
Meistens wird aber mit dem Freischalten auch ein Chiptuning auf ca. 75 PS geladen, dann läuft er ca. 160 km/h.
190 km/h bringst du auch nur mit der 109 PS Version hin, dann aber auch mit kleinem Motorumbau.

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 02:10

danke nee, besser: fettes danke ;D für die vielen kommentare bisher!

der vorteil am smart ist in der tat die relativ geringen verbrauchskosten (steuer, vers., sprit). ein "normaler" golf kommt ungefähr doppelt so teuer.

da meine freundin den wagen zu 99% alleine und für den weg zur arbeit (10km stadt und 15km auddobahn) braucht, ist auch die größe okay. für andere gelegenheiten hab ich selbst ein "richtiges" auto (also mit 5 sitzen).

nachteile sind wohl die schlechten fahreigenschaften bei hohen geschwindigkeiten (seitenwind!). werde ich bei der probefahrt drauf achten.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 08:45

...und vergiß die häufig schon recht früh auftretenden Motorschäden nicht! Ein Auto mit bisher 50tkm Fahrleistung ist witzlos, wenn die Dinger oft nach 60tkm kollabieren!

Gruß Hannibal

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 09:37

also für 5000 € wür ich mir ja eher ein richtiges auto kaufen. Also so einen Skoda Fabia. und der Fabia ist im Neupreis genauso teuer wie der Smart, aber immerhin ein Auto und keine Reisschüssel.
s
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 10:54

Zitat von »Zauro«

also für 5000 � wür ich mir ja eher ein richtiges auto kaufen. Also so einen Skoda Fabia. und der Fabia ist im Neupreis genauso teuer wie der Smart, aber immerhin ein Auto und keine Reisschüssel.
s

Deine Meinung respektiere ich, aber ...

Bist Du schon mal Smart gefahren? Mit Blick auf Dein Profil habe ich da so meine Zweifel. ;) Dinge zu verurteilen, die man nicht kennt, führten schon in der Vergangenheit zu argen Missverständnissen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 20:34

die Motorschäden kommen auch vom falschen behandeln eines Turbomotor's. Wer es nicht kapiert das man einen Turbo nachlaufen lässt der ist selbst schuld. Es gibt auch Smart mit weit über 100.000 km. Es wurden auch schon VW-TDI Motoren unter 50.000km verheizt. Leute die zu dumm für einen Turbo sind sollen halt einen Saugmotor fahren. PS: Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Smart-Motoren gemacht  :)
4,5 Liter Verbrauch ist ganz OK. Vor allem wenn man dabei nicht mal sparsam fahren muss. Bei 4,5 Liter geht es flott zur Sache  ;D

@Bluefake

lass den erstmal seinen Führerschein machen und 10 Jahre Fahrpraxis sammeln....dann kannst ihn ja nochmal fragen ;D

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 21:13

naja aber wieso soll ich denn mir einen Smart kaufen, wenn man für den Preis ein Auto bekommt, welches mehr Platz bietet. Der Smart hat sicherlich seine Vorteile für die Stadt, aber wenn man mal eine Reise machen will, dann könnte es schon schietern, am Kofferraum.

Stimmt ich hab noch keinen Führerschein, fange aber hoffentlich bald damit an.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 21:25

Zitat von »Zauro«

naja aber wieso soll ich denn mir einen Smart kaufen, wenn man für den Preis ein Auto bekommt, welches mehr Platz bietet. Der Smart hat sicherlich seine Vorteile für die Stadt, aber wenn man mal eine Reise machen will, dann könnte es schon schietern, am Kofferraum.

Stimmt ich hab noch keinen Führerschein, fange aber hoffentlich bald damit an.


Zu zweit ist der Smart scho fast luxuriös mit dem Innenraum. Die Breite klar das ist begrenzt, aber diese Kopffreiheit und die Sitzlänge findest du in keinem anderen Kleinwagen.

Ich brauch den Smart zu 99% allein und sonst zu 2., also was will ich mehr?

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Montag, 26. April 2004, 22:17

warum kauft man sich z:b. ein Cabrio oder einen Roadster? Warum kaufen andere einen Kombi? Ein Smart hat die gleiche Daseinsberechtigung wie in Kombi. Einen Kombi brauche ich nicht als Zweitwagen der nur 2-3 km am Tag läuft und nicht's transportieren muss. Was den Kofferraum betrifft: Du bist nie einen Smart gefahren oder hast irgendeine Erfahrung damit. Du bekommst locker 2 Reisekoffer in den Smart. Genau so wie 6 Kästen Bier. Wenn du 1,95 Meter groß bist kannst du deine Füße voll ausstrecken. Man kauft ein Auto nach seinen Gebrauch und nicht einfach eines das größer ist.
Ich habe meiner Freundin eine Smart gekauft.
Grund: 2 Plätze sind für sie genug, verbraucht wenig, ist wertstabil, flott unterwegst (unterschätze keinen Smart im Stadtverkehr), und mit der Tipptronic ein ideales Frauenauto, und natürlich ideal was die Parkplatzsuche betrifft.

@Render

ich habe 5000€ für einen 2,5 Jahre alten Smart bezahlt mit 22.000km. Also lieber etwas länger suchen.

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 00:24

[br]Ich geb meinen nicht mehr her :P :D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 00:26

wobei ich zugeben muss, dass mich der Smart Roadstar schon reizt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 00:58

Zitat von »AndreasH«

die Motorschäden kommen auch vom falschen behandeln eines Turbomotor's. Wer es nicht kapiert das man einen Turbo nachlaufen lässt der ist selbst schuld.

Kannst du das mal bitte genauer erklären? Was meinst du mit "nachlaufen lassen"?

@Topic
Mir wäre der Smart einfach nix, weil ich viel Autobahn fahre. Und für 2 Autos hab ich die Kohle nun auch wieda nich... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 01:13

Wenn du mit dem Turbomotor unter Last fährst, wird die "Luftschaufel" im Turbolader sehr heiss, da sie enorm schnell dreht. Das Lager dieser Turboschaufel wird mit Öl geschmiert. Stellt man nun nach forscher Fahrweise denn Motor sofort nach anhalten ab, bleibt diese Luftschaufel auch stehen und wird nicht mehr geschmiert ob wohl sie noch sehr heiss ist. Dass führt zu Standschäden und kann den Turbolader zerstören.
Desshalb sollte man denn Motor noch nachlaufen lassen oder das Ziel "schonend" anfahren, damit der Turbolader abkühlen kann.

Ich hoffe es ist verständlich.  ;)

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 01:31

Ok danke, war sehr verständlich! :D

Ein Kollege hatte mal ein Schaufelrad dabei gehabt, da waren die Spitzen verbogen, und das nur durch die Luft! :o
Er meinte da nur irgendwas mit falscher Fahrweise, aber wie genau hab ich vergessen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 02:17

Zitat von »Platinum«

Wenn du nur die elektronische Begrenzung ausschaltest, läuft er ca. 145-150 km/h geradeaus.
Meistens wird aber mit dem Freischalten auch ein Chiptuning auf ca. 75 PS geladen, dann läuft er ca. 160 km/h.
190 km/h bringst du auch nur mit der 109 PS Version hin, dann aber auch mit kleinem Motorumbau.


kumpel hat nen modifizierten smart, weiss aber net welcher die basis ist. jedenfalls sind wir mit dem ding zu zweit auch schon 160-170 gefahren. er wollte mir beweisen, dass man auch überholen kann in dem ding.

ich bin allerdings eh nicht der typ der gerne so schnell fährt und schon gar nicht längere zeit. nur momentan muss ich öfter aus nen seat marbella ausweichen - so nen panda-klon. und das ding schafft bergab mit rückenwind max. 135!!! also würde es mir schon reichen normal 140 fahren zu können ;)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 16:16

@Platinum

wow. Saubere Antwort  ;)
PS: wenn man bedenkt das die Turbolader Drehzahlen von ca. 200.000-300.000 Umdrehungen haben kann sich jeder vorstellen das dort Pflege angesagt ist

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Dienstag, 27. April 2004, 22:43

Auch Volllast bei kaltem Motor schadet und kann die Laufleistung verringern.
Beachtet man aber diese Punkte sehe ich keinen Grund zur Unruhe. Ich sehe meinen bald anstehenden 50'000km gelassen entgegen. :)

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Mittwoch, 28. April 2004, 01:02

als warnung hab ich das bild von nem smart im winter vorm geistigen auge.irgend so ein kerl hat halt gedacht das is ein auto und is damit auf derautobahn böse auf die klappe gefallen.auf seine hackklappe...rofl is ne wahre begebenheit und angeblich gar nich so selten trotz esp usw...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: jemand erfahrungen mit SMART?

Mittwoch, 28. April 2004, 01:08

Zitat von »Napalm«

als warnung hab ich das bild von nem smart im winter vorm geistigen auge.irgend so ein kerl hat halt gedacht das is ein auto und is damit auf derautobahn böse auf die klappe gefallen.auf seine hackklappe...rofl is ne wahre begebenheit und angeblich gar nich so selten trotz esp usw...

Um/nfälle gibt's mit allen Autos ::)

Auch beim Lamborghini muss man aufpassen, der liegt voll leicht aufm Dach:

sorry