• 25.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Sonntag, 2. Mai 2004, 19:27

Ich habe hier ein kleiner Problem.

Ich hab so einen praktischen Nebenjob angefangen und muss ein paar Konten prüfen, schön von zu Hause aus.
Jetzt wollte ich heute mal ordentlich vorarbeiten, weils
nächste Woche etwas eng werden könnte und komme nicht weiter.

Ich habe hier zwei Arten von Konten mit denen ich nicht
ganz klar komme:
Eines ist betitelt mit "Vorsteuer" das andere mit "Gegenkonto".
Jeweils mehrere Konten mit unterschiedlichen Prozentsätzen, etc.
Leider ist aus keinem ersichtlich, ob sie jetzt reinweg Verbindlichkeiten (Passiva) oder Forderungen (Aktiva) oder beides beinhalten dürfen.
In je einem Konto mit der selben "Überschrift" Überwiegt mal Aktiva und mal passiva, aber massiv, weswegen ich mir nicht
vorstellen kann, dass die Konten gemischt sein könnten.

Warum ich hier frage:
Ich habe mich bisher ganz gut an Beispielen orientieren können, ansonsten habe ich meinen Chef angerufen, aber
dass kann ich natürlich heute schlecht.
Deswegen, wenn einer hier Bescheid weiß (bitte wirklich nur wenn sich einer sicher ist, sonst mach ich hier bei einigen Konten murks) dann würde er mir sehr helfen, da ich dann heute noch einiges geschafft bekommen könnte!

Insofern vielen Dank schonmal!

PharaoHat-Mo-Neten

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Sonntag, 2. Mai 2004, 20:57

Könnte es sein, dass die Konten mit den Prozentsätzen: 0%, 7% und 16% betitelt sind?! Das sind die Konten für die Mehrwertsteuer.

Vorsteuer ist die Steuer, die ein Unternehmer genauso bezahlen muss wie jeder andere (nur da heisst es MwSt), nur mit dem Unterschied, dass man die Vorsteuer von der eingenommen Mehrwertsteuer abziehen kann. So muss der Unternehmer nur die Steuer auf den hinzugefügten Wert der Ware bezahlen, den er der Ware auch zugefügt hat.... ::)

(Meinst Du wirklich der Job ist was für Dich?!?!?)

dohmian 8)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:18

Zitat von »dohmian«

Könnte es sein, dass die Konten mit den Prozentsätzen: 0%, 7% und 16% betitelt sind?!

Nicht nur, ich hab auch Mischsteuersätze drin! ;)

Zitat von »dohmian«

(Meinst Du wirklich der Job ist was für Dich?!?!?)

Der Job an für sich hat nicht wirklich was mit Verständnis zu tun. Die Leute da wissen schon, dass ich keine Ahnung habe.
Es ist eigentlich wirklich nur stupides Positionen-Vergleichen und Fehler raussuchen. Nur gerade bei den beiden lässt sich für mich nicht herausfinden, wie es eigentlich auszusehen hat.
Da wären dann ein wenig Kenntnisse von Vorteil, aber sonst ruf ich meinen Chef halt morgen früh mal an, der sagt mir dann wieder wie´s auszusehen hat und schon läuft die Sache wieder ;) ;D

Aber danke für deine Erklärung, wieder was dazu gelernt.
Das ist übrigens das geile an dem Job, ich weiß jetzt Sachen, die faszinieren mich total, ohne dass es mir jemand kompliziert erklären musste :D

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 00:14

Doppelte Buchführung ist auch nicht wirklich kompliziert.

stuRe: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 00:21

vorsteuer beinhaltet steuerabgaben zu gekauften dingen und gilt als konto der aktiva. was da drin ist bekommt man später vom finanzamt wieder :)

gegenkonto kenne ich nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 10:37

Zitat von »Its«

Doppelte Buchführung ist auch nicht wirklich kompliziert.


Ach wirklich?! Dann hast Du bisher wohl nur Kasse an Bankkonto gebucht ;) Ich kann mich da an Fälle aus der Vorlesung Rechnungswesen/Buchführung erinnern, da raucht einem der Kopf, weil man nicht weiß wohin man das buchen soll.

@PharaoHat-Mo-Neten
Es freut mich, dass Dir meine Erklärung weiter geholfen hat. Mir würde diese Erbsenzählerei keinen Spaß machen. Es reicht mir, wenn ich meinen eigenen Jahresabschluss machen muss, das mache ich bestimmt nicht für andere Leute. Aber wenn die Kohle stimmt....

dohmian 8)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 13:13

Ich würd euch ja gerne sagen, für wen ich da den Jahresabschluss überprüfe, weil ich da schon ein wenig stolz drauf bin.... ;D...aber ich darf leider nicht :'( :-/

Naja, gerade telefonat geführt....
Vorsteuer hat ja dohmian schon erklärt, das Problem ist, dass
es sowohl eine reine Forderung sein könnte, allerdings auch
eine Aktiva/Passiva-Konto, je nachdem wie die das Buchen oder zurückbuchen....auf jeden Fall blickt da mein Chef auch nicht durch, was die da für ein System drin haben  ;D ;D find ich ja echt mal cool!!

Gegenkonto, hat mein Chef gesagt, ist auch eine tolle Bezeichnung! Das dient wohl dazu, wenn für ein Konto einer
bestimmten Tochtergesellschaft was hin und her gebucht werden muss.  ::) ;D Naja, was mir halt Spaß macht ist, dass
ich da schon kleine Einblicke bekomme, wie das so abläuft und was da so alles im argen liegen kann, selbst bei den großen.
Das hab ich in meiner Zivizeit schon festgestellt, aber den ASB hab ich halt nicht als "Großen" betitelt, da war alles noch schön einfach.

Wenn ich jetzt hier in die Klasse 3 oder 4 schaue, hauahaua, da fängst wirklich an zu rauchen!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 14:34

gegenkonten sind aber was anderes wie verrechnungskonten.

ein buchungssatz besteht mindestens aus einem

sachkonto : bilanz oder guv konto der finanzbuchhaltung

und

einem

gegenkonto : bilanz oder guv konto der finanzbuchhaltung

dies gilt für eine normale buchung. alternativ gibts verschiedene variationen (z.b. splitbuchungen bei denen mehrere gegenbuchungen auf kostenträger verteilt werden).

MwSt Konten sind bei weitem nicht die einzigen Steuerkonten, nach §13 UStGes. gibts für innerEU-Leistungen auch die Nullregelung, für Kilometergeld 8,7%, für Bauabzugssteuer 15% usw.
Außerdem buchen viele Programme die Personenkontenbuchungen noch auf Verdichtungskonten um einen Überblick bei z.b. der Umsatzsteuererklärung zu erhalten. Ach, FiBu macht Spass aber jeder Wirtschaftszweig hat mittlerweile so viele eigene Gesetze usw., daß man da kaum alles überblickt.

mike97

unregistriert

Re: Frage an Wirtschaftsprüfer oder ähnliche !!

Montag, 3. Mai 2004, 18:05

jo- vor allem handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um sog. automatikkonten. d.h. du sprichst ein aufwandskto an und die ust wird automatisch gebucht. welches system buchst du denn? schau dir mal die grundschlüsselung an...

dein prob mit aktivem oder passiven bestandskonten versteh ich net.
bei einer gewinnermittliung nach § 5 abs.1 estg versteuerst du ja nach vereinbarten entgelten. und dann ist das kto grad mal egal:-)