• 25.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: schwere entscheidung

Montag, 3. Mai 2004, 14:54

wer sagte dass ich das wegen geld und prestige machen will?
natürlich bezieht man finanzielle aspekte in die berufswahl mit ein.
und um prestige geht es mir mehr oder weniger garnicht.

das einzige was ich mir nur denk, is, dass der job beim
bundesheer (nicht "-wehr") sicher um einiges spannender
ist als als anwalt.

mit der einstellung bezüglich bund hinterfragen und solche
sachen wie "was ich nicht machen muss mach ich nicht" und
eben "ich beharr auf meine rechte" ist man beim bund sicher-
lich falsch. war ja schon bei der stellung und hab natürlich mit-
bekommen wies einige leute nicht geschnallt haben dass man in
einigen situationen besser den mund hält und tut was man gesagt
bekommt. naja, jetzt werden sicher manche denken, dass ich ein
arschkriecher oder sonst was bin. aber ich denke eine gewisse
bereitschaft zum gehorsam ist für die zeit beim bund unabding-
lich und gehört dazu. und ich hab kein problem damit befehle
zu erhalten. bins ja von meinem paps gewöhnt. der war chirurg
und wenn ich bei dem bin herrscht so ne "skalpel!" atmosphäre,
was mir jedoch keineswegs missfällt.

ich meine, dass ich als bh-pilot ne schöne zeit haben werde und
viele erfahrungen, sowohl gute als auch schlechte, machen werde.


mfg
andi

Re: schwere entscheidung

Montag, 3. Mai 2004, 16:25

Der Bund wäre für MICH die bessere Alternative. Es ist nie schlecht beim Staat angestellt zu sein. Außerdem bekommst du dann KOSTENLOS eine Fliegerausbildung wofür andere einen Haufen Geld ausgeben! Musst du aber selber wissen!



MfG
Ripper

Re: schwere entscheidung

Montag, 3. Mai 2004, 20:13

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaji« (26. Juni 2012, 09:19)

Re: schwere entscheidung

Montag, 3. Mai 2004, 22:03

Zitat von »masterofkame«

frau... hat noch nie geklappt, wird auch nie klappn. :'(


also wenn du aus wien bist dann kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. da rennen so viele mädels rum das man schon nicht mehr weiß wo man(n) hin sehen soll:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: schwere entscheidung

Montag, 3. Mai 2004, 22:48

also wenn die dir das scho anbieten is das doch geil (meine meinung)

ich würde gerne helipilot werden hab aba brille *heul*

naja aba entscheiden musst du dir das

und da du ja sogesehn die meiste zeit beim bund wohnst is das ja dann richtig asche die du auf deinem konto hast..

habe das so bei meinen 2 größeren brüder gesehm :)

aba ich muss net hin weil scho 2 aus der familie da waren...


aba überleg dir das gut weil 8 jahre is ne lange zeit...

cu

ich will ja nicht sagen Re: schwere entscheidung

Dienstag, 4. Mai 2004, 11:53

ich würde mir die möglichkeit für das studium noch offen halten.

du bist zwar vorgemerkt, aber das sind zig andere auch, nehme mal an das du die psycho tests etc alles noch vor dir hast und da werden viele rausfallen und dann ist nix mit 8 jahren.
auch wenn du die ersten 2-3 runden durchstehst kannst du immer noch rausfliegen!

aber ich würde es auch versuchen :)

Re: schwere entscheidung

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:02

Moin,
ich würde es auch versuchen. so eine gelegenheit bekommt nicht jeder und wenn du das durchziehst kannst du mit sicherheit sehr stolz auf dich sein. wenn du beim bund fertig bist kannst du bestimmt auch in die zivile luftfahrt. dieses kann ich mir auf jedenfall gut vorstellen.
Ich glaube hier im forum macht einer auch so eine pilotenausbildung. der ist wohl in den usa zur zeit. täusche ich mich oder war das DeekayUSA oder so? frag den doch mal.


http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…rname=deekayUSA

Re: schwere entscheidung

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:13

Zitat von »INXS«


Nur mal ein Einwurf: Die Leute werden in 35+ Jahren eine Lebenserwartung von 100 Jahren haben, da ist wohl nix mehr mit unter 70 in Rente (außer wenn man es sich leisten kann).


HALLO... Als Berufssoldat geht man nicht in Rente, sondern in Pension. Man bekommt ja auch kein Gehalt, sondern wie jeder Beamte Sold.

Und dass man mit knapp 50 aufhört heisst nicht, dass man danach noch arbeiten muss. Mit 50 ist Sense, und man kann die Füsse hochlegen. Pension ist die Rente der Beamten.

Re: schwere entscheidung

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:46

Zitat von »Kaji«

Ich bin auf einem Internat für Leute mit etwas mehr Geld und Insolvenzverwalter verdienen auf jeden Fall definitiv nicht wenig!!!


Lass mich raten: Lund? ::)

Zitat


Als Anwalt hat man auch ein höheres Ansehen! (Jedoch werden auch viele Anwälte und Ärzte erschossen...)
Die Anwälte, welche ich kenne (das sind nicht wenige) können sich immoment auch nicht so wirklich beklagen! Es ist zwar weniger geworden als früher, aber immernoch genug  ;)


Naja, das möchte ich doch mal bezweifeln, sowohl die Aussage mit dem Ansehen als auch mit den Tötungsstatistiken. Das Ansehen von Anwälten in der breiten Masse der Bevölkerung dürfte doch eher mäßig sein und sinkt vor allem stetig (was sich natürlich schlagartig ändert, wenn man ihre Hilfe benötigt ::)). Und so schnell erschiesst dich in diesem Land auch niemand, wir leben net in der Bronx ;) 2002 gab es 914 vollendete Tötungsdelikte in Deutschland (der Anteil von Ärzten und Anwälten liess sich nicht näher spezifizieren)... da dürfte das Risiko, von einem tollwütigen Eichhörnchen in die linke Gesäßhälfte gebissen zu werden, ungefähr genau so hoch sein ;D

Aber Spaß beiseite: Man wird nicht "einfach so" Anwalt wie man Fleischwarenfachverkäufer wird. Da brauchst du in einem ziemlich überlaufenen Fach überhaupt erstmal einen Studienplatz, dann musst du dich durch ein ziemlich zähes und langwieriges Studium kämpfen, ohne Geld dafür zu bekommen (Durchfallquote 1. Staatsexamen 30-40%), anschließend brauchst du einen Refendarsplatz (Verhältnis Bewerber zu Plätzen bei uns zB 10:1) und schließlich hast du nach vielen -unbezahlten- Lehrjahren dein Staatsexamen und deine Anwaltszulassung in den Händen...und stehts genau so da wie früher: ohne Job (zugegebenermaßen mit besserer Qualifikationen). Dann gehts also an die Stellensuche, in der Regel erstmal in einer Sozität mit mehreren Kollegen, und irgendwann, in ferner ferner Zukunft, kannst du dich mit deinem Wissen, der Qualifikation und deinen Erfahrungen vielleicht selbständig machen.

Ich will damit niemandem die Lust auf den Anwaltsberuf verderben, aber wollte an dieser Stelle doch mal verdeutlichen, dass man nicht nur das Ziel abwägen darf ( Prestige, Einkommensaussichten, Arbeitsaufwand als Anwalt ), sondern sich auch überlegen sollte, ob man den Weg dahin bestreiten will (und kann).

Just my 2 Cents...

Cheers, s.m.a.r.t.

Re: schwere entscheidung

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:19

hi,
ich habe ein praktikum in einer kanzlei hinter mir und mein vater ist auch anwalt.
ich kann euch sagen, der beruf ist teils sehr interessant, hat aber auch seeeehr langweilige und aufregende Facetten.

Das Einkommen eines Durchschnittsanwalts ist auch nicht sooooo rießig, wenn man den enormen aufwand in rechnung stellt bis man dann mal Anwalt ist.


Ich würde auch versuchen beim Bundesheer reinzukommen, ich denke der Job ist sehr interessant, selten und bringt dir sehr viel.


"Ich bin auf einem Internat für Leute mit etwas mehr Geld und Insolvenzverwalter verdienen auf jeden Fall definitiv nicht wenig!!!"

Salem ?



gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: schwere entscheidung

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:31

also ich muss den threadstarter jetzt mal was fragen :

wie kommts, das das Studienfach auf "Rechtswissenschaften" gefallen ist ?
Liegt es daran, dass du Wortgewand bist, du gerne und viel liest, und dich das Fach interessiert , oder liegt es daran, dass du überlegt hast zu studieren und dir BWL/VWL zu überlaufen war ??
wenn es der zweitere Grund ist, dann bitte ich dich darum , zum Heer zu gehen, denn von solchen Leuten quellen die Vorlesungssäle leider über!
Sollte die erstgenannte Neigung zutreffen, dann sollte es garnicht zur Debatte stehen, ob Bund oder Jura, denn beim Bund wirst du keine dieser Interessen und Fähigkeiten weiter verfolgen können !

Sicherlich ist der Beruf "Pilot" ein sehr erträglicher, der auch Spaß machen könnte (ich selber weiss das nicht so , weil ich keiner bin! ).
er ist aber auch mit Gefahren verbunden, und durch das Heer wird dein Privatleben dann ziemlich beschnitten.

du solltest für dich überlegen, was dir lieber ist, und nicht im Forum fragen ;)

ein sicherer Tipp :
Jura ist kein Zuckerschlecken !! in den Vorlesungen raffst du kaum was, weil es eine Massenveranstalltung ist, und wenn du es dir dann nicht selber beibringst fällst du durch die Prüfungen. ausserdem wird der Stundenplan von Semester zu Semester voller !