• 24.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:34

Naben zusammen!
Ich stehe vor einem relativ großem Problem. Ich war vor kurzer Zeit bei zwei Bewerbungesgesprächen bei Firmen in Köln. Nennen wir sie Firma 1 und Firma 2
Firma1 ist von der Ausbildung her besser und bezahlt auch erheblich mehr Geld. Würd ich auch vom Gefühl her lieber hin. Dort bin ich anfang Juni zu einem weiteren bewerbungesgespräch eingeladen. (Diesmal hocken da vier Mitarbeiter der Firma)
Firma 2 ist nicht so spendabel und interessant. Dafür haben sie mir schon einen Ausbildungsplatz angeboten und schicken mir auch schon den Vertrag zu.
Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den Vertrag von Firma 2 unterschreibe, wie gebunden bin ich dann zu der Firma? Was ist wenn ich von Firma auch einen vertrag bekomme aber schon zu Sicherheit bei Firma 2 unterschrieben habe? komm ich da ohne weiteres raus oder gibt das Probleme?
Mfg
Tlaloc

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:39

ich eknn mich da nich so aus, aber ich würd ma sagen das hängt ganz davon ab was im vertrag steht. ::)

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:55

ja, das geht, ich arbeite auch bei meiner Firma1. ;)

was sollen die auch machen wenn du absagst, dich zwingen motiviert zu arbeiten?

edit: du hast ja auch immer 3 monate probezeit, in denen du ohne gründe kündigen darfst, also warum nicht auch vorher.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:03

Also kann ich auch wenn ich schon unterschrieben hab einfach aus dem Vertrag raus?

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:17

ja.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:20

Perfekt, Danke ;D

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:28

NEIN
stop ;)
kann er nicht!
er muss einen drifitgen Grund vorweisen!

an deiner stelle wuerde ich den vertrag liegen lassen und warten ... wenn firma1 dir einen geschickt hat.. dann zerreiss den vertrag2.. wenn nicht.. dann behalt vertrag2 ;)

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:33

innerhalb der probezeit darf man ohne grund kündigen.
beide seiten.
eine probezeit muss sogar sein.

ok, er ist jetzt nicht in der probezeit, aber was sollte ihn daran hindern am ersten tag zu kündigen?

da ist der rechtliche rahmen eigentlich egal, weil in der praxis wird sich die firma nicht gegen die kündigung sträuben, weil es so wesentlich weniger ärger gibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 21:40

Das Problem ist halt das ich ungern so lange warten möchte bis mir Firma 1 einen vertrag schickt und sich Firma 2 wundert warum ich nichts von mir hören lasse. Am Ende überlegen die sich das noch anders!

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:19

das ist auch nichts ungewöhnliches.
firmen haben für sowas wartelisten, auf denen stehen die bewerber "zweiter wahl", falls jm. vorher abspringt.

bei meiner firma1 war ich zB auf der warteliste, und dann hat jm. abgesagt und ich kam zum zuge.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

mike97

unregistriert

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:17

logisch kannste da raus! unterschreib erst mal- dann kannste immer noch absagen. es geht hier um einen ausbildungsvertrag anno 2004! wenn du abspringst, gibt es noch 100e, die den job gerne übernehmen. niemand wird dich auf erfüllung deines ausbildungsvertrags verklagen... ;)

Re: Azubivertrag Problem

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:30

Du kannst da raus!

Selbst nachdem du dort angefangen hast ist kannst du innerhalb von 2 Monaten einfach gehen ohne einen Grund anzugeben und die Firma kann dich auch ohne Grund rauswerfen. (Testphase von 2 Monaten)

Natürlich wird sich die Firma ärgern, hat den Platz für dich bereit gestellt und hat dann den Platz offen und kann ihn nur schlecht nochmal belegen wenns schon losgegangen ist.
MfG Tiak

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 01:24

darfst ohne sorgen unterschreiben, dank probezeit! ;D

unterschreib ruhig schick das ganze auch ab... so hast du zumindest schonmal nen platz und wenn was besseres kommt, dann sagste einfach ab bei deiner firma 2.

wenn man nicht kündigen könnte, dann gäbe es auch nicht die fälle, wo ein unternehmen sich kurz vor beginn der ausbildung noch bei einem meldet mit der begründung "uns hat ein anderer bewerber, der bereits zugesagt hatte, kurzfristig abgesagt und so möchten wir ihnen hiermit den freigewordenen platz anbieten"
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 02:42

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 03:01

und da wundert sich noch einer warum viele firmen nicht ausbilden. :-X
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 12:15

Zitat von »TheBigTicket«

und da wundert sich noch einer warum viele firmen nicht ausbilden. :-X


??? die firmen suchen sich die besten bewerber aus, da werd ich mir wohl auch die beste firma aussuchen dürfen?

immerhin hab ich nicht für einen ausbildungsplatznotstand gesorgt, sondern die firmen.
die fördern auch das ellenbogendenken in der gesellschaft, dann müssen sie auch damit leben das sie mal einen ellenbogen abbekommen.

bei sowas ist sich jeder selbst der nächste.

und wenn die firma so blauäugig ist keine warteliste zu pflegen, dann ist sie selber schuld.
dann ists auch richtig dort nicht anzufangen, denn diese blauäugigkeit wird sich wohl noch in anderen bereichen zeigen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 12:33

Als ich damals soweit für die Ausbildung war, konnte man ohne Probleme 10 Verträge unterscheiben und dann einfach absagen. Das ist gesetzlich so geregelt !! Also unterschreib den Vertrag zur Sicherheit und schau dann wie sich das andere Angebot entwickelt.

Wenn Dus genau wissen willst, ruf bei der Arbeitsagentur an und frag dort nach.


-RedHead

Re: Azubivertrag Problem

Freitag, 14. Mai 2004, 15:18

Thx Merci Danke ;D
Dann werd ich mal den gerade bekommen vertrag unterschreiben!
*froi wie Oscar*