• 25.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:02

Da stand ich also vorm Spiegel, und was sah ich?
Einen Ansatz von Bauch.
Also kurz entschlossen entschied ich mit'm Kumpel das wir ab sofort 3 mal die Woche Joggen gehen.
Haben wir dann auch gemacht, und promt in der Heide verlaufen. Aus einer geplanten Stunde wurden 3, und auch drei Tage Muskelkater. In dieser Woche war es das dann also schon mit dem geplanten joggen.
Seit dem sind wir noch 2 mal gelaufen und immer einer von uns hatte nen Krampf.

Also, wie gehen wir das richtig an? Wie müssen wir uns aufwärmen?
Wie können wir uns steigern?
Wie stellen wir son richtiges Programm auf?
Wie lange und wie oft müssen wir laufen?
Also einfach alles was man als Totaljoggingnoob wissen muss.
Vielleicht könnt ihr mir auch einfach nur nen anderes Forum empfehlen.

MFG

Lord Overflowed

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:29

Probiers mal auf www.ironsport.de o.Ä.
Forum ist ganz gut ;)

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:39

Ich kann aus Erfahrung nur den Tipp geben, zu Beginn bei einem guten Schuhhändler oder in einer speziellen Klinik einen sogenannten "Laufcheck" zu machen, wo man einem "Lauftyp" zugeordnet wird - gute Ansprechpartner nennt Dir z.B. der "Lauftreff" oder "TSV" vor Ort. Es gibt von Person zu Person viele Unterschiede, die bei der Wahl der Strecke, der Zeiten und auch schon der richtigen Kleidung zu berücksichtigen sind. Unter Umständen ist auch ein Gang zum Orthopäden ratsam, der feststellen kann, ob man z.B. "Platt-Spreiz-Senk-Füße" oder so ähnlich hat und gegebenenfalls ein Rezept für eventuell benötigte Einlagen für die Laufschuhe schreiben kann.
Hört sich vielleicht übervorsichtig an (dachte ich mir auch so), aber nach den Auskünften einer sportbegeisterten Klassenkameradin und dann später auch des Orthopäden kann man, wenn man nicht richtig läuft, mit Jogging seinen Körper schneller kaputtmachen als heilen. Das liegt daran, dass hier im Gegensatz z.B. zum Schwimmen oder Fahrradfahren das gesamte Gewicht auf den Füßen lastet, so dass der richtige (und nicht automatisch der bequemste) Stil notwendig für ein gesundes Training ist...

Gruß und viel Spaß,
Hannibal

Wakue1999

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:41

allerhöchstens 160 puls am anfang
vorher kann man leichte dehnungen machen

find joggn fürn arsch weils sehr auf die gelenke geht

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 02:47

Wenn Krämpfe auftreten ist es meistens Magnesiummangel (hatte ich auch zeitweise Probleme mit). Es helfen ne ausgewogene Ernährung (ja nee, is klar!) oder Bananen essen oder entsprechende Tabletten.

Ansonsten kurz einlaufen (max 1km), dann ausführlich die Beinmuskulatur dehnen (das dauert mindestens 10 minuten) und dann laufen. während des laufens (je nachdem wie lange es dauert) die flüssigkeitsaufnahme nicht vergessen. nach dem laufen nochmal ausführlich dehnen und dann noch 5 Minuten auslaufen (das sollte die Milchsäure in den Muskeln, die Muskelkater verursacht effektiv abbauen).

ansonsten wichtig: gute schuhe, ansonsten wirds auf dauer echt fies. mit blasen an den füßen macht laufen nicht wirklich spaß.

EDIT:

Am besten mit Pulsuhr messen und nur im aeroben Bereich laufen (oder wie auch immer der heißt), ansonsten macht man sich eher kaputt oder es bringt nichts:

untere herzfrequenz: ( 220 - lebensalter ) x 0,7
obere herzfrequenz: ( 220 - lebensalter ) x 0,8

Also für z.b. einen 20 jährigen: 140 - 160 Hz.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 03:17

Zitat von »TheBigTicket«

....z.b. einen 20 jährigen: 140 - 160 Hz.




:o ;D :P

JACK

Full Member

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 04:24

Wenn ihr nur Fett abtrainieren wollt bleibt bei einem Puls von 140. Geht der höher, bringt das nur noch etwas für die Ausdauer (ja auch nicht schlecht).

Am Anfang nicht zu lange laufen. 45 min ist mehr als ausreichend. Danach ist man noch soweit fitt, das man nicht die Lust für die restliche Woche verliert.

Krämpfe können entweder durch Magnesiummangel oder durch falsche Schuhe auftreten. Mit der Einnahme von Elektrolyten wäre ich aber vorsichtig. Viel hilft nicht viel und ist schädlich für den Körper. Wenn ihr auf Straßen lauft unbedingt Spezialschuhe besorgen. Kostet einiges aber nur so halten das die Gelenke und die Muskeln (Krampflos) durch.

Auch nie am Anfang zu schnell laufen. Lieber später noch etwas gas geben wenn die Muskeln vollens im Tritt und warm sind.

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 09:45

Zitat von »JACK«

Am Anfang nicht zu lange laufen. 45 min ist mehr als ausreichend. Danach ist man noch soweit fitt, das man nicht die Lust für die restliche Woche verliert.


Also da ihr noch keine grosse Lauferfahrung habt, würde ich noch langsamer anfangen.
drei mal die woche ist ok,
die erste woche würd ich aber nur 15 oder 20 min laufen und dann jede woche die Zeit um fünf minuten verlängern.

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:30

Zitat von »TheBigTicket«

Ansonsten kurz einlaufen (max 1km), dann ausführlich die Beinmuskulatur dehnen (das dauert mindestens 10 minuten) und dann laufen. ... . nach dem laufen nochmal ausführlich dehnen und dann noch 5 Minuten auslaufen (das sollte die Milchsäure in den Muskeln, die Muskelkater verursacht effektiv abbauen).


Wenn Du nach dem Dehnen noch laufen willst, dann dehne jede Muskelpartie nur kurz, d.h. MAXIMAL 20 Sekunden um die Muskeln zu tonisieren, damit sie sich auf den nächsten Einsatz vorbereiten können. Zum Abschlussdehnen, also wenn ihr danach nicht mehr laufen wollt. Dehnt jede Muskelpartie MINIMAL 30 Sekunden. Das zieht den Muskel wieder lang, da er sich ja bei der Anstrengung vom Laufen zusammengezogen hat.
Als Anfänger würde ich immer eine Uhr zu Rate ziehen.

Beim Dehnen systematisch vorgehen, z.B. von unten nach oben, damit man keine Muskelpartie vergisst. Also Wadenmuskel, Oberschenkel, Innenschenkel, Bauchstrecker, usw....

Übrigens steiten sich noch die Gelehrten ob es sinnvoll ist überhaupt zu dehnen. Ich mache es in meinen Sportstunden immer, denn es gibt kaum ein schöneres Gefühl ;) als ein frisch gedehnter Muskel nach dem Laufen...


dohmian 8)

Totamec

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 11:03

Bei Abnehmen hilft Joggen nur wenn ihr Intervaljoggen macht. Das normale Laufen erhöht natürlich den Stoffwechsel aber auch nur für ein/ zwei Stunden nach dem Joggen. Beim Intervaljoggen ist die Belastung aber deutlich größer für den Körper.
Intervaljoggen geht wie folgt: du läufst 10min langsam zum aufwärmen, 5min schnell - am Limit, gehst 3min - schnelles Schritttempo, und läufst 5min langsam. Das sollte am Anfang genügen. Du erweiterst das jeweils jede Woche um eine Intervallphase (5min schnell, 3min gehen).

Das hat mir meine Freundin, Diplom Physio, aufgedrückt und ich hab in drei Wochen 4kg abgenommen wobei ich gleich mit 2 Intervallsessions angefangen hab.

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:14

Zitat von »Lord_Overflowed«

Seit dem sind wir noch 2 mal gelaufen und immer einer von uns hatte nen Krampf.

Wasser trinken bevor du Laufen gehst beugt auch Krämpfen vor. Ansonsten wie gesagt dehnen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 12:39

Zitat von »Totamec«

Bei Abnehmen hilft Joggen nur wenn ihr Intervaljoggen macht.


Mumpitz, wenn Du abnehmen willst, musst Du konsequent
über lange Zeit bei deinem "Idealpuls" laufen, d.h. auch bei
etwa gleicher Belastung.
Für einfaches Joggen sagt man, so laufen, dass man sich
dabei noch unterhalten kann.
Ansonsten sind die Pulsangaben recht gut.
unter 20 Jahren max. 150 Schläge
unter 30 Jahren max. 130 Schläge
Das kann man auch genauer ausrechnen anhand von
Alter, Gewicht und Körperfett, aber ich find die Tabelle
grade nicht.
Drüber zu laufen ist nicht schädlich, allerdings verbrennt
der Körper dann nicht ideal an Fett bzw. geht an das
Fett, was im Blut und nicht angelagert ist.
Wenn Du nach dem laufen großen Hunger verspürst,
(Also wirklich Heißhunger) hast Du was verkehrt gemacht,
es sei denn Du hast lange vorher nichts mehr gegessen.

Neben dem schon erwähntem richtigen Schuh ist das aufbauen
der Zeit wichtig. Wenn man das laufen nicht gewohnt ist,
sollte man erstmal mit 20 Minuten anfangen und je nachdem
wie sich der Puls entwickelt jede Woche um 10 Minuten erhöhen.

Eine Alternative zum Joggen wäre Fahrradfahren.
Zumal ein einfaches Fahrrad genügt, (gute Laufschuhe kosten richtig Geld) und der Puls nicht so hoch ist, wie beim Joggen,
da der Körper weniger dein Gewicht tragen muss.
Beim Fahrradfahren geht der Puls relativ schnell runter, wenn
man regelmäßig fährt. Danach kann man dann mit laufen
Anfangen. Das wäre ein Einstieg für Leute, die nicht so fit sind,
oder einfach keine Spaß am laufen haben.

Edithchen:
Das Intervalljoggen hilft nicht unbedingt beim abnehmen.
Das geht an die Fett"reserven" im Blut. Wenn Du dann da mit
dem Essen nicht aufpasst, hast Du das schnell wieder
drauf. Intervalljoggen ist prinzipiell zum Abnehmen nicht
schlecht, aber nur, wenn Du schon sehr fit bist und um deine
Ernährung Bescheid weißt.  ;) ;D

Edithchen 2:
Hab unter der Dusche gerade nochmal ein wenig gegrübelt!

Es ist eigentlich egal ob Du Intervall- oder nicht machst.
Die Hauptsache ist, die  Belastung, sprich der Puls, bleibt
gleich. Was auch heißt, rennst Du einen Berg hoch, musst
Du automatisch langsamer laufen, bergab dann schneller.
Soweit die Theorie.
Ich habe für mich das Training an den Geräte am besten
empfunden, weil sich hier der Puls einfach besser kontrollieren
lässt. Beim Fahrrad geht dass noch einigermaßen durch die
gänge, aber beim Joggen bist Du einfach auf die Umgebung
angewiesen. Außerdem, kann ich meinen Puls besser
kontrollieren, wenn ich nicht Gefahr laufen, mit dem Fahrrad
umzukippen  ;) ;D Da gibts so Tricks. Geräte sind natürlich
nochmal eine Stufe teurer, besonders, wenn man mit der
Zeit anspruchsvoller wird  ;D

Zum Aufwärmen:
Das Aufwärmen ist allein schon wichtig, weil die Pulsuhren
erst anfangen richtig zu messen, wenn die Kontaktfläche feucht ist. Da hilft aber auch Wasser. ;)
Trotzdem pendelt sich der Puls erst nach zwei bis drei Minuten
ein, bzw. hat den richtigen Wert erreicht. Lass also einfach
die ersten Minuten was ruhiger angehen. Das ist dann
Aufwärmen.

Zum Dehnen:
Das Dehnen hinterher ist wichtiger als vorher. Dehn nicht nur
die Beine. Becken, Schulter und Nacken sind auch wichtig.

Zum Trinken:
Hallo?? Vorher trinken?? IMMER VIEL TRINKEN!! ;) :D ;D
Gewöhn Dich dran mit mindestens einer 1L Flasche Wasser
zu laufen. In 45min sind 1L Pflicht! ;) ;D

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:15

Andere Alternative: Habt ihr irgendwelche größeren Flüsse oder Seen in der näheren Umgebung? Wenn ja, versucht doch mal einen Ruderverein zu finden - da kriegt ihr bei intensivem Training richtig gut Kondition, und vor allem wird der gesamte Körper trainiert ...

Die Gefahr, dass man sich die Gelenke kaputt macht ist dort z.B. nicht gegeben, nur den Rücken muss man gerade halten um ihn nicht zu schädigen. Außerdem macht das rudern mehr Spaß als andere Sportarten, weil man (normalerweise) mit anderen in einem Boot sitzt und sich nebenbei noch gut unterhalten kann.

Mein Tipp zum richtig joggen wäre: gar nicht joggen, Rudern oder Fahrradfahren! ;)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:40

Er will aber hauptsächlich abnehmen, so habe ich ihn auf
jeden Fall verstanden. Fit halten ist ja wieder eine ganz
andere Geschichte, da "darf" dein Puls ja um einiges höher sein
und ich denke es ist schwer in meinem Mehr-Mann-Boot
für alle einen guten Puls zu finden ;) ;D

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:25

Also, so wie sich das hier anhört ist mein Puls sehr wichtig.
Daraus schliesse ich das ich sonnen Pulsmesser benötige.
Ist das richtig? Wie teuer sollte son Teil sein? Was könnt Ihr empfehlen? Brauche ich das?
Darf ich beim joggen erzählen?
Kann ich bei der Atmung etwas beachten? Ich bekomme nämlich eher Seitenstiche als das mir die Muskeln Probleme machen.
Muss man bei der Gangart etwas beachten? Das heisst Schrittgröße, Schritttakt usw.

Ich fasse alles andere mal kurz zusammen.

Ich sollte max. einen Puls von 150 haben
Ich sollte 1 Liter zum trinken dabei haben
Ich soll mich langsam einlaufen anstatt dähnen
20-30 min joggen reichen am Anfang
Nach dem Joggen müssen die Muskeln noch einmal gedehnt werden (nicht nur die Beinmuskulatur)
Ich sollte zum Schluss langsam auslaufen
Ich sollte nach jeder Woche 5min länger laufen.

Bitte ergänzt diese Liste oder streicht einen unwichtigen Punkt. Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Lord Overflowed

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:29

Druch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen, schön regelmässig, vom viel Reden bekommt man Seitenstechen weil die Atmung nichtmehr stimmt.
Kann natürlich auch alles längst überholt sein was ich hier erzähl.....die Zeiten ändern sich ja.


Ps.: Bitte beachte dass deine Herzfrequenz nicht 150 Hz beträgt.



edit: und auch nicht 120 Hz ;)

Wakue1999

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 15:57

Zitat von »Trauma«

Druch die Nase einatmen


wie soll dat denn gehn?
ich hab die nase immer so zu das würd beim laufen niemals funktionieren...

achja wer hat hier nomma behauptet mit 160 puls würd man kein fett verbrennen?
lol wieso dat denn??

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 18:11

Zitat von »Wakue1999«



wie soll dat denn gehn?
ich hab die nase immer so zu das würd beim laufen niemals funktionieren...

achja wer hat hier nomma behauptet mit 160 puls würd man kein fett verbrennen?
lol wieso dat denn??


dann atme durch beides aber hauptsächlich durch die nase
nicht nur das die luft gefiltert wird sie wird auch augewärmt
ist einfach besser ;)

kommt natürlich immer auf das alter an aber ab einer bestimmen herz frequenz verbrennst du nicht dein fett
bzw das ist der optimale wert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:34

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe und es nicht um Kondition, sondern um Abnehmen geht wäre natürlich eine ausgewogenere/weniger fettreiche Ernährung auch noch eine ganz andere Möglichkeit.
Sys

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Joggen "Wie richtig"

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:37

Man, ich bin doch nicht dick oder fett!!!
Also eigentlich wollte ich am Anfang nur die 2 oder 3 Kilo abnehmen. Jetzt denke ich mir aber das ich es auch weitehin machen werde um Ausdauer und wohlempfinden zu verbessern.

MFG

Lord Overflowed