• 24.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Latein Grundwissen

Samstag, 19. Juni 2004, 19:49

hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
ich suche seiten im internet (können aber bücher oder was auch immer sein), auf denen Grundwissen über die sprache vermittelt wird. irgendwie habe ich in all den jahren den überblick verloren und kann keinen einzigen satz mehr anständig übersetzen. ich muss ja nur wieder mein grundwissen auffrischen, zb wie ich an einen satz rangehe, also am besten pages mit übungen. an den vokabeln liegt es aber nicht, da wir jede woche einen vokabel test schreiben und ich dafür lerne.

thx im vorraus
Capt. Nemo

Re: Latein Grundwissen

Samstag, 19. Juni 2004, 19:59

Wie siehts mit deiner Formenkenntnis aus?
Was willst du übersetzen können?
Kannst du mit Stilmitteln was anfangen?

Ich empfehle immer zum Übersetzen lernen - Übersetzen.

Nimm erst mal ganz alte Texte deiner selbst, dann immer schwierigere!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Latein Grundwissen

Samstag, 19. Juni 2004, 20:15

deklinieren und konjugieren ist kein problem. zum beispiel übersetzen wir die metamorphosen, de bello gallico oder, jetzt aktuell, die briefe des jüngeren plinius. die briefe schienen anfangs ja recht einfach, hatte damit auch keine probleme, aber jetzt werden die sätze wieder länger, und mit längeren sätzen komme ich nicht klar. ich erkenne auch oft die konstruktionen nicht, zb aci oder partizipien. wie ich die übersetzen muss weiß ich allerdings schon, blos ich weiß halt nicht wie ich an die sätze rangehen soll, wo ich anfangen soll.

was meinst du mit Stilmitteln?

der ratschlag ist gut, blos haben wir vorher nur so kinderkrams gemacht und plötzlich kamen dann die schweren texte dran. aber ich schau trotzdem mal nach.

Capt. Nemo


Re: Latein Grundwissen

Samstag, 19. Juni 2004, 20:31

Gerade bei langen Sätzen können Stilmittel helfen!
z.B.
-Paralellismus
-Variatio

Versuche es so:

-Prädikat suchen
-Nominative suchen (Auf Prädikat achten)
-Objekte anschauen und nach AcI und Ähnlichem suchen
-Zuerst Grundsatz und Nebensätze einzeln übersetzen, später erst verbinden.
-Sinnkontrolle
-Nochmals durchgehen
-Gutes Deutsch suchen
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Latein Grundwissen

Samstag, 19. Juni 2004, 20:39

Zitat


Gerade bei langen Sätzen können Stilmittel helfen!
z.B.
-Paralellismus
-Variatio


davon habe ich noch nie gehört ???

Zitat


Versuche es so:

-Prädikat suchen
-Nominative suchen (Auf Prädikat achten)
-Objekte anschauen und nach AcI und Ähnlichem suchen
-Zuerst Grundsatz und Nebensätze einzeln übersetzen, später erst verbinden.
-Sinnkontrolle
-Nochmals durchgehen
-Gutes Deutsch suchen


so versuche ich es ja auch, aber irgendwie weiß ich dann nicht wie ich das in zusammenhang bringen soll, zum beispiel wohin mit dem dativobjekt oder was soll ich mit dem ablativ machen. ich bekomme den zusammenhan zwischen den satzgliedern nicht mehr hin.

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 01:29

sehr nützlich ist auch "fragen" :)

zB gibts bei verben der bewegung --> wohin?
entsprechend auch mit wen?, wessen?, wem? ......

was schon jemand (in latein nicht so bewandert ::)) in meiner stufe recht gut durchgebracht hat ist, wort für wort zu übersetzen, also du nimmst dir die wörter und übersetzt die je nach casus oder bei verben halt 3. person bla, und das ganze dann sinngemäß zusammenbringen (es is aber ne NOTlösung!)

ich hasse sallust :P ;)

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 01:41

Zitat von »Capt._Nemo«


so versuche ich es ja auch, aber irgendwie weiß ich dann nicht wie ich das in zusammenhang bringen soll, zum beispiel wohin mit dem dativobjekt oder was soll ich mit dem ablativ machen. ich bekomme den zusammenhan zwischen den satzgliedern nicht mehr hin.


Dann schau dir die gramatischen Sachen noch mal an!
Abl. Abs., AcI, NcI, Part. Coni.,Gerundium, Gerundivum, Fkt des Abl.Gen.Dat.Akk, Nebensätze mit ut, ne, quin, qoud usw., Oratio obliqua und was dir noch so einfällt.
Versuche dir das einzuprägen!
Schau dir die Sätze in der Grammatik an, schau wie gestellt wird.
Dann suche das Zeug in Sätzen von denen du weisst, es ist drin.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 06:57

nicht mal 2 jahre her das ich mein großes latinum bekommen habe, und habe seitdem dermaßen viel vergessen, dass ich mittlerweile wahrscheinlich nicht mal die simpelste aci-konstruktion übersetzen könnte. von abl. abs. gar nicht zu sprechen...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:30

Zitat

Dann schau dir die gramatischen Sachen noch mal an!
Abl. Abs., AcI, NcI, Part. Coni.,Gerundium, Gerundivum, Fkt des Abl.Gen.Dat.Akk, Nebensätze mit ut, ne, quin, qoud usw., Oratio obliqua und was dir noch so einfällt.
Versuche dir das einzuprägen!
Schau dir die Sätze in der Grammatik an, schau wie gestellt wird.
Dann suche das Zeug in Sätzen von denen du weisst, es ist drin.


und eben hierzu wäre es nicht schlecht, wenn irgendjemand eine seite im internet oder irgendwelche literatur zu empfehlen hätte, da in unserem lateinbuch (das wir übrigens nicht mehr benutzen) kein wort zu der grammatik drin steht.

vielen dank für die vorschläge, die notlösung schau ich mir doch dann mal lieber an...

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:11

Hast du kein gramatisches Beiwerk?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:53

Hmm ka ich konnte eigentlich bis auf den anfang nur super wenig vokabeln und hab immer nachgeschlagen wie ein weltmeister.

Merk dir die wichtigsten grammatikalischen regeln, und dann längere sätze in abschnitte teilen und sehen wie die zusammenhängen.

Trotz meiner mangelnden grammatikkenntnisse und vokabelkenntnisse hab ichs so eigentlich immer gut gepackt im ersten jahr war ich sogar noch sehr gut ??? ;D

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:01

Zitat von »The_Cow«

Hast du kein gramatisches Beiwerk?


nein, sonst würde ich ja nicht fragen

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:16

Mit dieser Hilfe habe ich mein großes Latinum bestanden (Printversionen) ;) ::) ;D

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 19:55

Zitat von »whyda«

Mit dieser Hilfe habe ich mein großes Latinum bestanden (Printversionen)  ;)  ::) ;D


versteh ich nicht ganz...

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:46

er meint wohl das er eins der berühmten reclamhefte mit der deutschen übersetzung des zu übersetzenden text unter dem tisch hatte... ;D

Mein Lehrer wundert sich auch immer wieso meine hausi so gut ist... ;D
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Latein Grundwissen

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:51

Zitat von »elch«

er meint wohl das er eins der berühmten reclamhefte mit der deutschen übersetzung des zu übersetzenden text unter dem tisch hatte... ;D




da man ja immer weiß, welches Buch übersetzt wird, kopiert man sich einfach ein bisschen was aus nem Reclam Heft, fällt z.B. im Stowasser überhaupt nicht auf ;)

Re: Latein Grundwissen

Montag, 21. Juni 2004, 00:09

als wir de bello gallico in einer arbeit dran hatten und jeder aus meiner klasse wusste, welcher text drankam, hab ich den zu übersetzenden text komplett auswendig gelernt und dann einfach runtergeschrieben und mit einem dicken grinsen abgegeben ;D
aber das ist nicht die lösung meines problemes, ich will das selber können, bzw muss es sogar -> latein lk

mfg
Capt. Nemo

Re: Latein Grundwissen

Montag, 21. Juni 2004, 09:28

Ihr müsst doch Grammatiken haben, sowas gibt es doch nicht... *Grml*

Schau mal im Buchladen deines Vertruens, ob die irgendetwas in der Art da haben!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Latein Grundwissen

Montag, 21. Juni 2004, 19:13

also, ich hab mich heute mal schalugemacht und mir nun ein buch zugelegt (hatte ja gehofft hier eine empfehlung zu bekommen). für jeden den es interessiert: es handelt sich um "Langenscheidts Lern- und Übungsgrammatik - Latein" ISBN 3-468-34922-x

sieht auf den ersten blick ziemlich kompakt aus - genau das was ich brauche

so jetzt heißt es die nächste zeit erst einmal lernen, lernen, lernen

trotzdem vielen dank für eure ratschläge und persönlichen erfahrungen ;D

mfg
Capt. Nemo

Re: Latein Grundwissen

Montag, 21. Juni 2004, 21:46

Schlag dich wacker!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)