• 26.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 12:55



Canon PowerShot A70
1/59 sec.
Iso: Auto
Blende: 4,8

Fotografiert über einen kosmetischen Vergrößerungsspiegel

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 13:36

Zitat von »Rechenwerk«



Canon PowerShot A70
1/59 sec.
Iso: Auto
Blende: 4,8

Fotografiert über einen kosmetischen Vergrößerungsspiegel


Du trickst ja richtig herum, Werki...

Leider kann man nicht ganz so gut erkennen, was genau abgebildet werden soll - meiner Ansicht nach musst du wirklich mit dazuschreiben, dass es eine Maus ist.
Vllt noch mal eins mit "weniger Kosmetik-Vergrößerungsspiegel"?

Und ich hoffe inständig, dass du den nur bei Mama/Schwester gemopst hast und es nicht "dein kleines Spiegelschen" ist.... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 13:40

Zitat von »BBB«

Ich hab ein Bild von meiner guten alten Hercules 3D Prophet 4500 gemacht :):


Powershot A70
Auflösung 2048x1536 (Original)
ISO 50
F 8,0
Belichtungszeit 1/2,5 s

klasse foto eines kyrochips :D danke! *neueswallpaperhab* :)

haste vllt. noch ne kyro1 da? oder ihr anderen? :)


cu

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 14:04

lol..
ne, der spiegel ist von meiner mama

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 14:59

@Dino oder FUNKMAN...

... ihr wisst nicht zufällig, wie ich bei der Ixus II diese Blenden verstelle oder? Entweder bin ich zu blöd und sehe es nicht oder man kann das nicht oder es ist in irgendeinem Kontext versteckt... jedenfalls kann ich im 'Manuellen Modus' nur folgendes einstellen:
  • Belichtungszeit -2 | -1.5 | -1 | -0.5 | 0 | 0.5 | 1 | 1.5 | 2
  • Weißabgleich Automatisch | Tageslicht | Wolkig | Kunstlich | Leuchtstoff | Leuchtstoff H | Manuell
  • ISO Auto | 50 | 100 | 200 | 400
  • Effekt Kräftig | Neutral | Gering schärfen | Sepia | B/W
Aber nirgends kann ich die Blenden wählen. Geschieht das automatisch, wenn ich ne andere ISO Zahl einstelle oder hab ich irgendwas übersehen?

Vielleicht wisst ihr ja Rat... danke im voraus!

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 15:09

Wenn du sie nicht manuell einstellen kannst wählt die Cam sie automatisch bzw. beim Zoomen wird sie verändert. Mach einfach mal ein Bild mit keinerlei Zoom und dann eines mit max. Zoom. Da sollte sich dann auch die Blende verändern. Laut Canon Page bei deiner Cam im Bereich f 2.8 – f 3.9.

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 15:14

Zitat von »steff79«

@Dino oder FUNKMAN...

... ihr wisst nicht zufällig, wie ich bei der Ixus II diese Blenden verstelle oder? Entweder bin ich zu blöd und sehe es nicht oder man kann das nicht oder es ist in irgendeinem Kontext versteckt... jedenfalls kann ich im 'Manuellen Modus' nur folgendes einstellen:
  • Belichtungszeit -2 | -1.5 | -1 | -0.5 | 0 | 0.5 | 1 | 1.5 | 2
  • Weißabgleich Automatisch | Tageslicht | Wolkig | Kunstlich | Leuchtstoff | Leuchtstoff H | Manuell
  • ISO Auto | 50 | 100 | 200 | 400
  • Effekt Kräftig | Neutral | Gering schärfen | Sepia | B/W
Aber nirgends kann ich die Blenden wählen. Geschieht das automatisch, wenn ich ne andere ISO Zahl einstelle oder hab ich irgendwas übersehen?

Vielleicht wisst ihr ja Rat... danke im voraus!


Tja, die "kleine" IXUS II hat leider keinen Av Modus.
Und das, was du als "Belichtungszeit" angegeben hast, ist in Wirklichkeit nur eine Einstellung, um bewusst unter- (negative Werte) oder überzubelichten (positive Werte).

Da lässt sich leider nichts "tricksen" - die IXUS II ist nur für Schnappschüsse und Videos gedacht - wenn auch auf hohem Niveau.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 15:44

Cam: Sony DSC-P5
Size: 1024x768

Folgendes Bild ist zum Auseinandernehmen (huhu Dino *g*) gedacht:


Blende: f 3.5 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/30 Sek. | Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Kunstlicht* | Zoom: 12.0 mm
*Doh, wie doof - vergessen umzustellen. Habe es nachträglich in PhotoShop ein wenig angepasst


Die restlichen Bilder sind nur Just 4 Fun. Hier habe ich vor die Kamera-Linse noch eine Briefmarken-Lupe mit 8-facher Vergrösserung geklemmt. Kamen teilweise ganz interessante Bilder bei heraus 8)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 16:18

Boah, die Bilder mit der Briefmarkenlupe sind der Hammer! :o

Ich hab noch ein Foto von einem kleinen Schraubenzieher gemacht. Wenn das mal nicht diagonal ist 8)



Powershot A70 - 2048x1536 - ISO 50 - f 8,0 - 1/2,5s

Ich bin aber noch nicht zufrieden, weil die Spitze nicht scharf ist. Bin noch am rumprobieren ;)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 16:32

Die Lupenbilder sind wirklich cool :D

Ist zwar nicht 100% on-Topic, aber ein diagonales hab ich auch noch...



und jetzt ratet mal wem bei der letzten Probe ne Saite gerissen ist ::) ;)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 16:54

Hi,

Zitat von »das_grosse_C«

...

und jetzt ratet mal wem bei der letzten Probe ne Saite gerissen ist ::) ;)


na, ist doch ganz klar: Toni, sowas kann doch nur 'nem Drummer passieren. ;) ;D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:04

Ich glaube, meine Cam mag nimmer... :-/
http://www.manuel-aka-mdk.net/pics/makro_5.jpg
Selbst bei F11 bekomme ich keine Tiefenschärfe rein, bei ISO400 rauscht das Bild übelst. Auch normal bekommt sie keine scharfen Fotos mehr hin. Was meint ihr, brauche ich ne neue Cam? :-[

Die Daten vom Bild:
F11
1/28s
ISO400
Super Makro
Weißabgleich Kunstlicht

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:26

Zitat von »Onkel«

Ich glaube, meine Cam mag nimmer... :-/
http://www.manuel-aka-mdk.net/pics/makro_5.jpg
Selbst bei F11 bekomme ich keine Tiefenschärfe rein,


Wo hast du denn fokussiert? Es kann nämich auch daran liegen, dass du in Wirklichkeit einen Punkt ganz vorne auf dem Bild erwischt hast, dann ist es kein Wunder, wenn nach hinten nicht mehr viel Raum übrig ist.

Zitat


bei ISO400 rauscht das Bild übelst.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du die Fuji 602 Zoom (oder so ähnlich heißt die doch). Da ist es normal, dass bereits bei niedrigen ISO-Bereichen wesentlich mehr Rauschen auf dem Bild ist - die Chips sind nicht dafür ausgelegt, das ist nur eine Notlösung. Nicht wundern - das ist bauartbedingt so.


Zitat


Auch normal bekommt sie keine scharfen Fotos mehr hin. Was meint ihr, brauche ich ne neue Cam? :-[


Hmm... geht der "normale" Betrieb wirklich nicht mehr? Will sagen: Treten dort Fokusprobleme auf?

Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle zuerst mal versuchen, das auf Garantie beim Kundendienst abzuwickeln. Ich hoffe, du hast noch Garantie drauf...


Falls du wirklich überlegst, eine neue Kamera zu holen, können wir ja noch mal schnacken, was du erreichen willst und wie teuer das Gerät sein darf...
Andere Leute werden bestimmt auch mithelfen bei der Beratung - aber du solltest vorher zuerst den Vorschlag umsetzen.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:33

ok noch ein versuch bitte um kritik


is mein s55
bekannte cam pentax 450
blende f 7,9
belichtung: 1/2,0s

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:35

@Funkie
Hmmm, das ist es ja, alle Bilder sind leicht unscharf. Ob Supermakro, volle Tele oder der Bereich dazwischen, ich bekomme einfach keine scharfen Bilder mehr hin. Es ist zwar minimal, aber es fällt mir halt auf...
Ok, das mit dem Bildrauschen war mir auch schon aufgefallen...

Garantie ist kein Problem, ich hab die Cam seit 09/2002...

Und ich mach dann eh nen neuen Thread auf... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:43

Zitat von »Onkel«

@Funkie
Hmmm, das ist es ja, alle Bilder sind leicht unscharf.


So, dann wollen wir doch mal versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Hast du ein Stativ? Sonst nimm einen Bücherstapel, Hauptsache stabil.
Dann auf Modus Av stellen und loslegen: Such dir ein einfach zu fokussierendes Objekt, das du vor die Kamera stellst (zB eine weiße Fläche mit einer markanten Zeichnung).

Dann machst du Fotos, und zwar jeweils mit unterschiedlichen Blenden. Erst mit 2,8 (oder was bei dir Offenblende ist) anfangen, dann jeweils immer weiter schließen, bis du am Ende angekommen bist. Danach schaust du dir die Fotos an und sagst mal, ob auch welche dabei sind, die scharf sind.

Ich vermute nämlich eher, dass du nun nur genauer darauf achtest, denn einige Objektive haben erst ab f4,0 oder f6,3 ein scharfes Bild ohne Verzeichnungen. Nimm dir mal die Zeit zum Ausprobieren, wenn es dann immer noch nichts wird, sehen wir mal weiter. Ganz zur Not auf der CSC IV, es sei denn, du willst "aufgeben" und in nächster Zeit flott neu kaufen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:44

Nemesis, ich würde die Tastatur im Hintergrund entfernen. Die zieht irgendwie zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt vom eigentlichen ab.

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 17:51

@Funkie
Na ja, die Cam hat doch auch vorher scharfe Bilder gemacht... :-[
Na egal, hier kannste mal deinen Senf loswerden... ;-)
Und ich weiß nicht, ob ich das bis März noch aushalte... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 18:06

Mal sehen ob ihr auch einem mit einer echt veraltetem Cam helfen könnt ;D
Soweit ich weiß auch gar net mehr zu kaufen, besitze die Digimax 210SE von Samsung

bitte klicken:


Mit dem Prog was hier gepostet wurde...
Dateiname: Bild4.jpg
Hersteller: Samsung Corporation
Kameratyp: Digimax 210SE
Blende: f 1,4
Belichtungszeit: 1/8,0 s
ISO-Wert: 65535
EV: +1,00 EV

und da ich nicht weiß welches das beste Bild ist, hier der Rest:
http://www.pc-pro.org/Schatten/versuch.htm

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 18:13

Hi

Noch was kurz zur Tiefenschärfe: manchmal ist mit euren Cams wegen maximaler Blende f 8 einfach nicht mehr drin. Ich habe ein spezielles Macroobjektiv, das geht bis Blende 45also wisst ihr wozu es das gibt, und das Macros nicht der eigendliche Zweck eurer Cams sind.

TROTZDEM! Es geht ums Wissen was zu tun ist, und um das Ausreitzen der eigenen Cam. Ein Bild kan auch mit f 8 sehr schön sein, zumindet besser als ein f 3,5 Automodus. Nur darum geht es.

Hier ist nochmal ein Link zum Berechnen der mximalen Tiefenschärfe:

http://dfleming.ameranet.com/dofjs.html

Gbt dort eure Cam ein, die benutze Brennweite (auszoomen ist besser),die maximale Blende, und den Abstand zum Objekt an.

Der Tiefenschärfebereich wird angegeben ala "von - bis".

Beispiel: Canon 300D
50mm Brennweite (mein Macroobjektiv)
Blende 22
Abstand 30cm
---> Scharf von 29cm bis 31 cm.

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!