• 25.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 21:35

Ich bin immer ganz ruhig, aber auf den poste konnte ich gar net mehr anders antworten... :-/

Ich kann ja nen neuen Thread aufmachen *fg* ne also habe ich es hier gepostet... ich finde es ist eine makro-aufnahme, ich kann euch auch nen athlon oder duron knipsen, so das ihr die schrift drauf lesen könnte... ich kann halt nur nicht die blenden manuell einstellen...

Und warum waren meine Bilder nun hier nicht passend? weil euch die Blende zu groß ist/war ???

@Briefmarkenlupe: Shoggy hatte um 14:44 solche bilder gepostet...
Prinzipg "Lupe vor Kamera halt" ;) kann man ganz lustige effekte mit erzielen oder detallierter knipsen

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 21:41

@BBB: Der Verbinder ist super geworden ;)

@Schatten:_ du hast eine KM von mir, die dir erklärt, warum wir uns nicht den Mund fusselig schreiben wollen, das man es mal mit grosser Blende versuchen soll, und wir dann Foto mit f 2.8 bekommen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 21:47

Zitat von »Andreas«

Problematisch bei dem Motiv ist insbesondere die Schrift auf dem IC. Oft ist die nahezu überhaupt nicht zu erkennen, obwohl Schärfe und Helligkeit ansonsten stimmen.


Ja das stimmt, muss wohl irgendetwas mit dem Beobachtungswinkel bzw dem Einfallswinkel des Lichts zu tun haben.

Den MAX1668 hab ich hier übringens auch - ich hab mal eine Ecke mit der Linse fotografiert :)



Edit: @ Dino: Dankeschön! :)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 22:07

Zitat von »BBB«

Den MAX1668 hab ich hier übringens auch - ich hab mal eine Ecke mit der Linse fotografiert :)


Bah, was ein Abdrücker! :P :D Ist aber doch schon beeindruckend was Du da mit der Linse machst. Vor allem wenn man weiß das dieser Bildauschnitt im Original ca. 3x4mm groß ist... :o
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 22:09

Was zum Teufel ist ein MAX1668 ??? ;) ;D

Wäre schön, wenn die, die solche Detailaufnahmen posten, auch noch ein Bild machen, wie es ohne Lupe, Fernglas etc. aussieht. ;)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 22:11

Zitat von »Schatten«

und ich werde übergangen  :'(

oder so scheiße das keine Lust hat ein Kommentar abzugeben *schade*

alle Bilder
http://www.pc-pro.org/Schatten/versuch.htm


So, ich habe deine Bilder angeschaut. Insgesamt hast du wohl das Maximum aus der Kamera herausgeholt - du meinst ja selbst, dass du nichts mehr verstellen kannst.

Sofern du die Belichtungszeit einstellen kannst, nimm mal eine lange Zeit - dann ist die Kamera gezwungen, selbst die Blende zu schließen. Nur noch mal als letzten Tipp - vllt kannst du die Einstellungen ja vornehmen.


Sonst sei nicht böse, wenn Dino meint, dass andere Fotos gefragt sind - das nächste Thema kommt bestimmt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 22:51

So ..

nach einer 3/4 h hab ich das gewünschte Ergebnis ...



Mit nem höheren ISO war es mir schon zu hell.  8)

Daten :

Blende f32
ISO 200
Belichtungszeit 30 s

Cheers

Stefan

P.S.: Kann es sein, daß IrfanView das Bild schlechter macht beim Verkleinern ? Kommt mir gerade so vor. Hat da jemand
Erfahrungen ? Besseres Programm ?

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 22:56

Ich nutz des Programm auch und hab keine Probleme damit.

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:18

Zitat von »Stefan«

Belichtungszeit 30 s



Hi,

30 s kann ja fast ned sein oda ? wenn dann 0,30 s oder lieg ich da falsch ???

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:22

Hi,

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

30 s kann ja fast ned sein oda ? wenn dann 0,30 s oder lieg ich da falsch ???


ne ne, das ist schon korrekt mit den 30 sec. Eine 32er Blende ist so klein, da kommt nur noch sehr wenig Licht rein. Willst Du dann also ein anständig belichtetes Bild haben, musst Du halt laaaaaange belichten.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:30

Hmm ..

dann vielleicht nur ein komischer Eindruck von mir.

Also 30 s stimmen schon. Stativ sei Dank.

Gruß

Stefan

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:39

Also, nach einer leichteren Unterredung mit Funkman (man könnte damit bestimmt ne CD füllen) -> Danke nochmal!

Bin ich jetzt auch mal am versuchen, hier mal mein Ergebniss für heute:
Sony Cybershot DSC- P31
Blende: f 2,3
ISO- Wert: 100
Belichtungszeit: 1/1,6s    - 2,00EV (was heißt das?)
Blitz: aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 5,0mm Real

Bilddichte: 72 x 72 dpi
[img] http://www.8ung.at/katzenfreund/first_short.jpg [/img]
Gruß Katzenfreund

Edit sagt, dass ich auch erwähnen sollte, dass ich eigendlich nur die Luftblase, die im "C" von Cuplex sitzt fotografieren wollte.
Aber gut, so kommen auch Bilder zustande... die Bilder sagen mir, was ich sehen soll!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:47

Zitat von »Katzenfreund«

Also, nach einer leichteren Unterredung mit Funkman (man könnte damit bestimmt ne CD füllen) -> Danke nochmal!


Kein Problem, hab ich doch gern gemacht. :D

Zitat


Bin ich jetzt auch mal am versuchen, hier mal mein Ergebniss für heute:
Sony Cybershot DSC- P31
Blende: f 2,3
ISO- Wert: 100
Belichtungszeit: 1/1,6s    - 2,00EV (was heißt das?)
Blitz: aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 5,0mm Real

Bilddichte: 72 x 72 dpi
[img] http://www.8ung.at/katzenfreund/first_short.jpg [/img]
Gruß Katzenfreund


Such mal an der Kamera, ob sie ein Einstellrad hat, wo auch "Av" draufsteht. Ich fürchte jedoch, dass sie diese Einstellungsmöglichkeit nicht haben wird... :-/
Ansonsten versuch mal, wie sich die Blende ändert, wenn du mit maximal ausgefahrenem Zoom arbeitest. Da müsste sich auch kleiner werden.


Was ich dir auch noch als Tipp geben kann: Fahr mal bei Stefan vorbei und nimm die Kamera mit - er kann sie sich ja mal ansehen und dir bestimmt noch ein paar Tipps geben.
Ansonsten können wir so einen kleinen Foto-Talk auch gern noch mal wiederholen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Freitag, 9. Januar 2004, 23:51

nein, ich habe hier nur EV, stand vorher auf 0.7 und jetzt auf 2.0!
Soll ich`s wieder zurück machen?
P.S.
Viel Glück morgen ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 00:03

Zitat von »Katzenfreund«

nein, ich habe hier nur EV, stand vorher auf 0.7 und jetzt auf 2.0!
Soll ich`s wieder zurück machen?
P.S.
Viel Glück morgen ;)


Was mehr oder weniger EV bewirkt, kannst du da nachlesen. Die Blende beeinflusst es jedoch nciht.


Und die Klausuren, von denen ich erzählt habe, sind nur zur Übung. Da gibt´s nix mit Glück... die zählen ja nicht. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 00:03

Hi Leute :D

Kamera Powershot A70+Stativ

Objekt Si-Diode 1N4148

Aufnahmeanordnung:



(Klick für größer)

1/25sec.
5er Blende

karahara

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 00:40

Zitat von »Stefan«

P.S.: Kann es sein, daß IrfanView das Bild schlechter macht beim Verkleinern ? Kommt mir gerade so vor. Hat da jemand
Erfahrungen ? Besseres Programm ?

Nene, das ist nur eine Einstellungssache. Geh mal im Menü auf Options -> Properties und dort auf den Reiter Viewing. Hier wählst du oben Use Resample function for...blablabla.

Falls du mit der Batch Conversion arbeitest musst du use advanced options auswählen und direkt darunter auf den Button Set advanced options klicken. Hier wählst du etwa in der Mitte Use Resample function aus.

Jetzt sollten die Bilder beim Verkleinern ordentlich aussehen :)

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 08:10

Hi Leute,
kann mir mal bitte wer sagen, was ich bei Focus einstellen muss?
Hab da:
das unendlich Zeichen
7.0mm
3.0mm
1.0mm
0.5mm
Center AF
Multi AF (das ist eingestellt)

Gruß Katzenfreund
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 09:31

Hi,

Zitat von »Katzenfreund«

Hi Leute,
kann mir mal bitte wer sagen, was ich bei Focus einstellen muss?
Hab da:
das unendlich Zeichen
7.0mm
3.0mm
1.0mm
0.5mm
Center AF
Multi AF (das ist eingestellt)

Gruß Katzenfreund


huch, bist Du Dir sicher, dass dort "mm" steht, und nicht nur "m"? Denn wenns die Angabe für Meter ist, dann sind die unteren beiden Einstellung zwei verschiedenen Messmethoden für den Autofokus, die darüberliegenden Entfernungen, auf die Du den Fokus manuell einstellen kannst (halt von 50 cm bis unendlich). Bei den beiden Messmethoden sollte Center halt eine mittenbetonte Messung ergeben, Multi AF benutzt einen größeres Messfeld, um die Schärfe festzulegen. Von daher ist Multi AF für die meisten Gelegenheiten schon praktisch, für Makrofotografie würde ich eher auf Center AF umschwenken, da man dort den Fokus recht genau bestimmen möchte.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 09:34

Zitat von »Kinyar«

Hi,


huch, bist Du Dir sicher, dass dort "mm" steht, und nicht nur "m"? Gruß
Kinyar

Ja, du hast recht.
Das bedeutet, je höher ich diesen Wert einstelle, desto größer das Feld (Bildmitte?) das mit Schärfe versehen ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]