• 25.04.2024, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werk des Autors??? wassn das? Help please

Mittwoch, 1. September 2004, 23:38

Hy.

Ich bin soooo :-X :'( :'( :'(

Schowieder ne Hausaufgabe verpeilt und ich hab ka Ahnung, was ich machen soll.

Das Werk des Autors "Böll".
Wie, das Werk? Es bezieht sich nicht auf die Kurzgeschichte, die wir behandeln... soviel weiss ich.

Ich glaub, dass es sich um sein Wirken, also sein Handeln bezieht.
Ist das so?
Der Typ hat hier und da gegen etwas gewettert (gegen Verfolgung von Schriftstellern protestiert...)
Ist das sein Werk?

Oder Variante 2: Die von ihm geschaffenen Literarischen Werke... also die Paar Kurzgeschichten usw.

Ich weiss leider nicht, was ich machen soll. Ich kenne den Begriff Werk in diesem Fall nicht.
Google spuckt zum Thema nicht wirklich was aus (ich weiss nichtmal nen Suchbegriff).


Ich soll sowohl eine Biographie zu ihm schreiben als auch sein Werk beschreiben (nicht die Kurzgeschichte, die wir behandeln).
Es sit eine Gruppenarbeit :-/ und ich Depp mach es wieder um halb 10 >:( >:( :'( :'( :'(

Danke für die Hilfe.

PS: Infos über ihn hab ich schon, ich weiss nur nicht, was ich davon nehmen soll

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Mittwoch, 1. September 2004, 23:43

mit werk ist gemeint, was er in seinem leben und arbeiten alles zustande gebracht hat.
sowohl das, was er geschrieben hat, als auch das, was er sonst so gemacht hat.

im allgemeinen spricht man vom "lebenswerk"
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

mike97

unregistriert

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Mittwoch, 1. September 2004, 23:49

seltsame aufgabenstellung... entweder du hast die absolut verpeilt oder dein lehrer hast seltsame vorstellungen.
zum einstieg: der "typ" hat gegen allerhand "gewettert" ;D

"Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben." ist m.e. das treffenste zitat von ihm und kann als eine art lebensmotto von ihm verstanden werden. daß er damit oft angeckt ist, muß wohl nicht betont werden.
aber wie gesagt: bei der aufgabenstellung solltest du einige bücher von ihm kennen....

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Mittwoch, 1. September 2004, 23:49

jut, also beides zusammen... dank dir.


Zählen die ganzen Preise und Ehrungen dort mit rein?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

mike97

unregistriert

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Mittwoch, 1. September 2004, 23:57

bei einem schriftsteller von format sind preise und ehrungen eher eine randnotiz.
die bedeutung seiner werke für die damalige generation und auch seinen einfluß auf günter grass oder christa wolf würde ich eher als lebenswerk einstufen.

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Donnerstag, 2. September 2004, 00:02

ähm... so intensiv hab ich mich nu auch nicht damit beschäftigt... und eigentlich auch nciht vorgehabt mich zu beschäftigen... :-/

Es ist ne Gruppenarbeit. Ein Plakat, welches Die KG "An der Brücke" und den Autor Böll beschreibt...

Auch stand auf heinrich-boell.de stand unter "leben und Werk" auch nix über eine solche Beeinflussung.
Ich muss ganz ehrlich gestehen: ich bin doch zu faul, mir jetzt noch 30 Seiten durchzulesen, ehe ich was zu beeinflussung anderer Schreiberlinge finde.

:'( :'(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Donnerstag, 2. September 2004, 00:06

mit werk eines autors meint man doch eigtl schon was er geschrieben, gemalt oder gebildhauert hat....jedenfalls war das bei uns in der schule so. naja aber is auch ganz gut wenn du nen mix aus beidem machst....wird net falsch sein.

Re: Werk des Autors??? wassn das? Help please

Donnerstag, 2. September 2004, 00:15

So, mein Hauptproblem ist nun, dass sich Biographie und Werk doch etwas*hust* überschneiden... ob mir Doppeltnennungen als negativ angerechnet werden?

€ sagt, ich bin fertig.

Ich hatte dioe Infos ja schon, und die Bio war auch scho fast fertig.

Mal sehen, was meine Gruppe zu dem Ramsch sagt ::)

Ist ja erst zum freitag :-X
(die Leerer [korrekte Schrebweise] ticken in der 12 völlig aus _-_)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: