• 25.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Mountainbike, Rahmenbruch !!! *Fotostory* Page3

Dienstag, 17. August 2004, 23:57

Hy,
falls das in Hardware oder so gehört dann bitte verschieben.
Also heut habe ich mal ein wenig mein Mountainbike durchgecheckt nachdem mir in letzter zeit immer ein knarzen beim Treppeln aufgefallen ist. Ich habe erstmal das Tretlager ausgebaut und alles gereinigt sowie die ohnehin fällige Kette ausgetauscht. Danach war das Knarzen aber immernoch da. Ich habe das Fahrrad dann mal auf den Kopf gestellt und konnte meinen Augen kaum trauen. An der Schwinge ist ein Rohr durchgebrochen. Wie kann sowas passieren ? Materialschwäche ? Bei einem 1500€ Fahrrad kann man ja wohl erwarten das der Rahmen hält. Wie es sich für so ein Fahrrad gehört wird es nicht nur auf der Strasse bewegt aber ich muss sagen es hat noch keinerlei Hardcore Downhill Strecken gesehen. Immernur ein wenig durch den wald un abseits der Strasse. Sprünge, Stoppie`s und Whellie`s auch aber das sollte den Rahmen nicht zum brechen bringen.
Das Fahrrad hat nun 2 Jahre auf dem Buckel mit etwa 4000 - 5000km . Das witzige ist mein Vater hat sich damals genau das selbe Rad gekauft und hatte bisher noch keinen einzigen Defekt außer halt Ketten und sonstige verschleißteile.
Meines dagegen hasch schon ne Federgabel, ein Tretlager, Ein Zahnradkranz sowie 3 Ketten und eine Kassete, eine Radnarbe hinten und mehrere gelockerte Speichen die nachgezogen werden mussten auf dem Gewissen. Es hatte noch mehrere Defekte die mir hier jetzt aber gerade nicht einfallen.
Das Fahrrad regt mich wirklich auf da es seit ich es habe alle paar Monate en neuen Defekt hat >:(

http://people.freenet.de/Jey/P1010004.jpg

http://people.freenet.de/Jey/Schwinge.jpg

http://people.freenet.de/Jey/Schwinge2.jpg

So wie ihr sicherlich gelesen habt hab ich nun nen Austauschrahmen bekommen. Ich werd nun ne kleine (nur en paar Bilder nix besonderes ;)) Fotostory vom "Wiederaufbau" des Fahrrads machen. Los gehts ab Seite 3.

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:11

nochmal glück gehabt, dass dir da nichts passiert ist und du es rechtzeitig gemerkt hast.
wo hast du das bike gekauft? beim händler deines vertrauens oder bei nem großen händler?
schnapp das bike, lass es anschauen und versuch, dass dir univega bzw der händler rabatt/ersatz gibt, wenn du keine rennen gefahren bist, sollte eigentlich garantie aufm rahmen sein (imho)...
informier dich da mal, wie´s mit rahmengarantie ausschaut.
wenn du ne chance siehst: nutze sie, bei normalem gebrauch darf das echt net passieren, und materialfehler gibts leider überall....

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:16

Habe das Bike Dezember 02 bei nem Fahrradhändler in bruchsal gekauft.
Hab mal an Univega direkt geschrieben bin mal gespannt was die dazu meinen. Werde euch auf dem laufenden halten ;)

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:17

Hmm. Hättest du es nicht in BRUCHsal gekauft... ;D ;D ;D

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:20

Laß das mal net den Chewy hören. Der wohnt in Boomtown Obergrombach und des liegt bekanntlich wie wir alle wissen bei Bruchsal... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:23

das mit den teilen die bei dir kaputt sind kann vllt auch am fahrstiel liegen ?

war bei mir jedenfalls so mein freund is eigentlich genausoviel fahhrad wie ich gefahren und er hat noch keinen neuen reifen und ich hab scho 2-3 gewechselt...

liegt aba vllt auch am material ?

naja nun fahr ich roller :) aba ich wollte mir auch nen richtig schönes mountainbike holn damit ich net ganz faul werde :D

cYa

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:25

Ja ok aber ich mein des is en Mountainbike, und zwar en richtiges nicht so en möchtegernmountainbike das sollte für stärkere Belastungen ausgelegt sein.
Aber das Tretlager z.B. oder die Narbe hinten warn bereits nach 2 Monaten kaputt. War definitiv Materialfehler. Hab auch beides gegen ein neues teil ausgetauscht bekommen. Die Narbe sogar gegen eine deutlich hochwertigere Shimano XT.

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:35

wenn die shimano xt deutlich hochwwertiger war wie das was vorher drinwar war dass nicht für "richtige" belastungen ausgelegt.

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 00:41

Vorher war ne Concept Nabe drin und jetzt wie gesagt ne Shimano XT

powerslide

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 01:03

wirklich gute naben baut sachs.. da sind einfach fette lager eingepresst.. nie mehr probleme mit nabenspiel!

zum rahmen.. also das sollte dir ersetzt werden.. definitiv.. eriner mich da noch an mein corratec bike.. das olle ding.. hatte immerhin 10 jahre garntie aufm rahmen!
hmm nagut war auch n tange rahmen.. aber trotzdem

btw .. für 1500 hätt ich mir lieber n hardtail gekauft.. dann wärs richtig ordentlich

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 01:27

knapp 1500 hab ich für das Bike beim kauf gelöhnt. Hinzu kamen dann noch ne komplette XT schaltung (vorher nur Umwerfer XT rest LX, Deore) ,ne neue Marzocchi Bomber Z1 Drop Off Federgabel (vorher ne Rock Shox Judy Race) und en neuer Dämpfer den ich allerdings für umme ersetzt bekam da der alte innerhalb der Garantie den Geist aufgab !!!
Ja jetzt isses mir doch wieder eingefallen genau der Dämpfer war ebenfalls defekt. Wenn man genau ist warns sogar 2 ;) .

*edit*
Ich hab mir nich aus Spaß en Fully gekauft ;) Sonst hät ich mir für das geld en besser ausgesattetes Hardtail gekauft aber ich wollte schon en Fully und ich bereue es keine Sekunde wenn ich über jegliche Bodenwellen hinwegbügle als wär es ne eben strasse ;) *G*

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 02:14

Hi !
Also Univega zeigt sich "angeblich" recht kulant beim Thema Rahmenbruch  ;D..auch außerhalb der Garantiezeit. Kommt anscheinend öfters mal vor  :-X
Du schreibst ja das du dir einen neuen Dämpfer in den Hinterbau gemacht hast ? Hat dieser die gleichen Spezifikationen wie der Orginale ? Also Einbaulänge (=Gesamtlänge) und Hub ? Sollte dem nicht so sein ,ist die Garantie natürlich futsch.
Stößt die Sattelstütze zufälligerweise beim Einfedern an den Hinterbau ? Du hast sie nämlich recht tief reingeschoben auf Bild 1. Auch dann wäre die Garantie weg ,weil dann der Hinterbau genau an der gerissenen Stelle ausgehebelt wird.

Zu der Bruchstelle kann ich nur sagen das es wohl genau neben der Schweissnaht gebrochen ist ,also da angefangen hat. Das kann davon kommen das nach dem Schweißen keine oder nur eine unzureichende Wärmebehandlung ausgeführt wurde.(Das kostet ja wertvolle Zeit in der Herstellung)

Edit:
Ein Tipp noch : Falls du den Rahmen einschicken mußt, mach die Drop Off weg und die alte Gabel wieder hin. Bin mir nicht sicher (die Univegaseite gibt nicht viel her) aber ich glaube der Rahmen ist nicht für 130mm Gabeln ausgelegt. (Ebenfalls ein Grund für Rahmenbruch weil sich die Geometrie verändert und somit Garantieverlust)

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 02:26

Der Dämpfer ist genauso lang wie der alte. Den hab ich mir nicht selber rausgesucht. Ich hatte das Fahrrad damals mal wieder beim händler eben weil der alte Dämpfer defekt war. der Händler hatte dann aber keinen Identischen im Lager und hat stattdessen den anderen den ich seitdem habe eingebaut. Also zumindest die Einbaulänge ist die selbe,ob der Hub der selbe ist kann ich leider nicht sagen.
Die Sattelstütze habe ich schon seit längerem etwas abgesägt. Sie hat zwar nie angestoßen aber der Sicherheit und der Optik wegen hab ich sie um 2 cm gekürzt. Das Bild ist schon ein weilchen alt.
Die Alte Gabel habe ich verkauft (wozu sollte ich die auch behalten;)) das ist das Problem. Hm wo gibts da ne Liste für welchen federweg welcher Rahmen ausgelegt ist ? Kann mir nämlich nicht vorstellen das es da eine "Begrenzung" für nen Rahmen gibt.
Falls ich ihn wirklich einschicken müsste hoffe ich mal das es reicht die hintere Schwinge einzuschicken. Der Rahmen an sich hat ja nichts.

Gruß Jochen

*edit*
wo hast du da geschaut ? Auf www.univega.com findest zum Ram900 ja eh nichts da des en 2002er Modell ist.

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 02:34

Doch es gibt für jeden Rahmen eine Begrenzung bezüglich des Federwegs der Gabel. Was hatte denn die alte Gabel ? 80mm ? das wäre eine ganze Menge Unterschied. Durch die größere Bauhöhe der Gabel änderst du ja die Geometrie,Sitzwinkel, Lenkwinkel etc. Also auch das Verhalten des Hinterbaus. Im Normalfall brechen die Rahmen dann aber im Bereich des Steuerrohrs.
Ich würde sichergehen und dann nur den nackigen Rahmen oder sogar nur den Hinterbau einschicken.
Kannst denen von Univega mal eine Mail schicken und fragen bezüglich der Gabel.


Edit:
Auf der Seite hab ich rein gar nix gefunden. Aber wenn da eine RS Judy Race orginal verbaut war dann denk ich mir halt Erfahrungsgemäß meinen Teil. Nämlich das der Rahmen mit 130mm überfordert ist.

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 02:38

hmm das wäre dann natürlich Asche.
Ja die alte hatte 80mm wenn mich nicht alles irrt.
Ja ich hätte so oder so den Rahmen "nackt" hingeschickt oder nur die Schwinge. Ich werd jetzt mal abwarten was mir Univega antwortet. Vieleicht schau ich das ich die Woche noch irgentwie nach Bruchsal komm dann nehm ich die Schwinge mit und "lege" sie dem händler mal aufn Tisch was der dazu meint ;)

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Mittwoch, 18. August 2004, 02:44

Denk schon das du den Rahmen getauscht bekommst. ;) ;D

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Donnerstag, 19. August 2004, 00:13

Hallihallo es gibt neueigkeiten. leider nicht unbedingt gute :-(
Heute hat Univega zurückgeschrieben. Sie meinte ich solle mich an meinen Händler wenden sie direkt könnten da nicht viel machen :-/
Morgen muss mein Vater eh zum Tüv nach Bruchsal da fahr ich dann mit der Fahrradhändler ist gleich gegenüber vom Tüv ;) *G*
Mal schaun was der dazu meint.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe 2003 ein Univega RAM 900 , Rahmennummer:D 00703592, neu vom
Fahradhändler erworben. Nachdem ich seit kurzem ein Knarzen registrieren
musste und trotz Austausch der Kette nicht zu beheben war , musste ich
bei der heutigen genaueren Untersuchung feststellen, dass eines der
beiden unteren Rohre der Hinterbauschwinge an dem Lagerauge gebrochen
ist. Nach ca. 20 Monaten Betrieb und ca. 3000 Km Laufleistung kann ich
dies nicht verstehen. Mit dem Bike ist kein Downhill oder Ähnliches
gefahren worden. Gibt es für das RAM 900 noch Schwingen als Ersatz und
wie sieht es mit der Garantie Ihrerseits aus?
Für baldige Auskunft wäre ich Ihnen dankbar.

M.f.G.
Jochen Strubel

Antwort:

Sehr geehrter Herr Strubel,

bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Eine direkt Abwicklung der
Reklamation ist leider nicht möglich.

Dieser wird sich dann mit unserer Serviceabteilung in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Smith
Raleigh Univega GmbH
Siemensstr. 1 - 3
49661 Cloppenburg
Tel.: 0 44 71/92 34 244
email: b.smith@raleigh-univega.de






Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Donnerstag, 19. August 2004, 13:00

Ich sach ja, knall deinem Händler die Schwinge auf den Tisch und gut iss... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Donnerstag, 19. August 2004, 13:05

Ich hatte mal beim MTB an der Hinterradaufhängung den Rahmen herausgebrochen...

Aber da mein Onkel eine vollständige Werkstatt hat, hat er mir das eben geschweißt und es hält genauso wie früher. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Jey

unregistriert

Re: Mountainbike, Rahmenbruch !!!

Donnerstag, 19. August 2004, 14:42

War gerade bei der Rad Galerie. Sie schicken die Schwinge jetzt ein. Kann aber so 14 Tage dauern ham se gemeint :-( *heul*