• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:20

weiss das jemand?

oder weiss jemand vielleicht eine tabelle wo sowas drin steht?

also ich mein wennde wasser und ne bestimmte menge ethanol rein kippst ergibt sich ja ne mischung von angenommen 20%! bei welcher temperatur gefriert sowas?

oder vielleicht ne formel? ne formel wäre genial!


danke!

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:40

Hi,
ne formel hab ich leider net. Ich kann dir nur sagen das man wodka (also zeug mit 40%) in die tiefkühltruhe legen kann und es gefriert nicht.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:55

sirup gefreitr auch nicht

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 00:34

ob der newton sich mit alkohol beschäftigt hat, weiß ich nicht, aber er hat auf jeden fall ein theorem über die abkühlung von flüssigkeiten aufgestellt, vielleicht hilft das ja.

der gefrierpunkt sinkt aber mit zunehmenden alkoholgehalt....
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:05

reiner Alkohol: Schmelzpunkt -114,5 °C
und dann kann man vielleicht nach prozentualem Anteil einfach auch Prozentrechnen:
-114,5*0,2=-22,9
aber ka ob des stimmt.
edit: kleines - vergessen

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:08

Zitat von »Its«

reiner Alkohol: Schmelzpunkt -114,5 °C


Hab gar nicht gewusst das man Alkohol schmelzen kann
;D :-X

Du meinst sicher den Gefrierpunkt ;)

mfg Sunhawk

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:11

Zitat von »Sunhawk«



Hab gar nicht gewusst das man Alkohol schmelzen kann
;D :-X

Du meinst sicher den Gefrierpunkt  ;)

mfg Sunhawk


der schmelzpunkt is wohl das selbe wie der gefrierpunkt ;)
das eine: kalt -> warm und das andere warm -> kalt

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:18

Zitat von »elbarto`«



der schmelzpunkt is wohl das selbe wie der gefrierpunkt ;)
das eine: kalt -> warm und das andere warm -> kalt


Der Schmelzpunkt gibt an ab welcher Temperatur ein Stoff zu SCHMELZEN beginnt.sprich flüssig wird

Der Gefrierpunkt gibt an ab welcher Temperatur an ein Stoff GEFRIERT. sprich fest wird

mfg Sunhawk

EDIT sagt => ist das selbe hab da was verwechselt SRY




Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:24

@Sunhawk schmelzen deiner Meinung nach Stoffe nicht bei der nahezu gleichen Temperatur bei der sie auch festwerden.
Ganz egal wie du's nennen magst, gemeint ist die Temperatur des Aggregatswechsels fest-flüssig flüssig-fest

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:32

ob schmelz oder gefrierpunkt! is ja egal!

ich weiss was "its me" gemeint hat!

wie is das jetz wenn in dieser flüssigkeit noch zucker drin is?

treibt das den gefrierpunkt nochmal nach unten? weil hier ja irgend jemand gesagt hat dass sirup auch nen niedrigen gefrierpunkt hat!?!?!?!?

PoRo69

Senior Member

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:16

Hi zusammen,
was passiert wenn man eine weitere Spezies in ein System bringt? Richtig, die Entropie nimmt zu. Soweit ich weiss gibt es 2 Möglichkeiten das chem. Potential dieser Mischungen zu bestimmen, beide gelten für gewissen Grenzfälle: Raoult`sches Gesetz und Henry Gesetz. Will man das Potential für reale Mischungen bestimmen, so muss man deren Aktivität kennen (ist sowas wie die effektive Konzentration). Über dieses chemische Potential ist es dann möglich, wenn man noch genügend weiter Annahmen trifft auf die Kryoskopische und ebulisokopische Konstante zu schließen. Die eine gibt die Gefrierpunkts Erniedrigung, die andere die Siedepunkteserhöhung an. Dieses Phänomen nutzt man z.B. beim freihalten der Straßen im Winter (Salz), kann es aber auch gut beim Kochen beobachten: Salz in kochendes Wasser, das Wasser hört kurz auf zu kochen.
In einem Diagramm, das die Abhängigkeit der Gibbs`schen freien Enthalpie gegen die Temperatur zeigt, rutscht die Gerade des flüssigen Zustandes quasi nach links unten.

Was ich eigentlich sagen will: Es handelt sich hier um ein SEHR komplexes Problem, und es gibt ziemlich sicher keine einfache Formel, mit der man das berechnen kann. Man muss sich mit diesem Thema schon ziemlich auseinandersetzen, um auch nur den Hauch einer Ahnung zu bekommen. Hoffe dennoch geholfen zu haben.

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:18

ich weiß nur das ich mal puren sirup gefrieren wollte wie ich 12 war, wollte so ein eis machen, und hab dann festegestellt das es nach 2 tagen immer noch nicht fest war...

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 14:44

Noch zwei gegooglete Sachen:

Zitat

Gefrieren
von Schaumwein in der Flasche wird nach einer Faustregel ( % vol Alkohol : 2 = Gefrierpunkt in ° C unter Null) ermittelt z.B. bei 8% vol Alkohol Gefrierpunkt 4° C.

Zitat

Ethanol ist mit Wasser, Ether, Chloroform, Benzin und Benzol in jedem Verhältnis mischbar, allerdings kommt es bei der Mischung mit Wasser zu einer Volumskontraktion und Wärmeentwicklung (z. B. geben 52 Volumsteile Ethanol und 48 Teile Wasser nur 96,3 Teile der Mischung). Diese Kontraktion ist bei annähernd gleichen Teilen der Flüssigkeiten am größten. Außerdem bildet dieser Alkohol mit einigen Lösungsmitteln Azeotrope, mit Wasser liegt der Siedepunkt bei einer Mischung mit 95,52 Vol.-% (95,57 Gew.-%) Ethanol am niedrigsten, nämlich bei nur 78,2°C.

Bestätigt zumindest die Komplexität

Re: gefrierpunkt bei flüssigkeiten mit alkohol?

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:27

www.icecoldcomputing.com -> Articles -> About secondary coolants

Sollte eigentlich alles drinstehen, was man wissen muss - und es sind schöne bunte Bilderchen dabei ... ;) ;D
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.