• 25.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:40

Hallo Dino...

... da Du ja der Käfer-/Insektenexperte schlecht hin bist, dachte ich, dass Du mir vielleicht sagen könntest, was das für Tiere auf dem Foto sind... die sind in dem Trockenfutter von Pepper Ann... ( Meerschwein / Bild im anderen Thread).





Die sind jedenfalls überall im Trockenfutter verteilt... zu hunderten. Ich denke nicht, dass das so sein soll oder?

Was ist das? Was macht es im Futter? Warum macht es das? Und was mache ich damit es das nicht mehr macht?

Danke im voraus...

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:52

schau dich doch mal um, vielleicht findest du ja was im netzt

http://www.insektenbox.de/index.html


Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:54

lecker. tierisches eiweiß für die meersau ;D ;D

also wenn die nicht rumkrabbeln lass es doch dein meerschweinchen entsorgen. glaube nicht das die kleine rakker was degegen haben:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:57

sieht irgendwie aus wien käfer der in der mitte durchgebrochen is und dann schlecht zusammengeschweißt wurde ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 20:10

Achso... die sind schon noch lebendig...

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 20:13

dann werde die sich wohl über die gute nahrung gefreut haben. nimm das paket und schmeisse es weg. ausser den meerschweinchen mag jagen:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 21:22

Mein Vater meint, dass es Rüsselkäfer sein könnten. Wir hatten das mal in unserem Brieftaubenfutter, hat sich aber mit der Zeit erledigt.

Probiers aus ob die Meersau die frisst... aber bis dahin verschliess den beutel wieder.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 21:28

Da hat wohl einer Futter bei Zoo-Busch gekauft? Oder ist das von woanders?

Ich hab schon 2x bei abgepacktem Futter von Zoo-Busch (1x Mäusefutter und 1x Hundecracker) derartige Käferchen gehabt, dann nochmal bei bestellten Hundekeksen... die letzteren sind leider unbemerkt in den Vorratsschrank gelangt und haben sich in allen halboffenen Lebensmitteln eingenistet >:( ne echte Plage, bis man die wieder loswird...

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 22:47

Nee... nicht von Zoo Busch. Ist aus der Mühle in Rosdorf.

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:10

Hi

DAS ist schlecht, denn du hast einen der wenigen Käfer, die als Nahrungsmittelschädling vorkommen.

Es wird der Kornkäfer Sitophilus granarius sein, ein Rüsselkäfer (Curculionidae).



Das Futter würde ich zurückgeben, und ALLE Stellen, die mit ihm in Berührung gekommen sind untersuchen und renigen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:14

vermehren die sich so schnell?

oder hat die reingung andere gründe?

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:48

Hmm... das klingt ja nicht so gut Dino. Wir haben die Käfer ja in der Futterschale vom Meerschwein entdeckt.

Also die einzigen Stellen mit denen sie in Berührung gekommen sein können ist alles im Käfig und das Meerschwein. Aber schädlich für das Tier sind die Käfer nicht oder? Die restlichen Käfer sind im Glas, zusammen mit dem Futter eingesperrt... falls Du interesse an den Käfern hast, sag bescheid, dann bring ich sie Dir vorbei.

Re: Käferfrage an Dino

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:48

Hi

Ja, tun sie. Und ihre Eier und Larven kann man leicht übersehen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 02:32

dann wäre es doch am besten wenn die stellen gleich mit einem desinfektionsmittel gereingt würden? ich bin deswegen so neugierig weil wir in der institution auch zwei meerschweinchen haben und ich schon öfter solche käfer bei ihrem futter gesehen habe. "schauder"

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 11:41

Ich rate dir mit aller Härte gegen die Plage vorzugehen. Wir hatten mal ne Ratte und in ihrem Futter (Vitakraft) hatten sich Mehlmaden bei uns eingeschlichen. Ca 1.5 Jahre später mußte die ganze Wohnung ausgeräumt und neu renoviert werden. Die Mehlmaden entwickeln sich zu Motten und verteilen sich dann gleichmäßig. Die lieben Kleinen nisten sich überall ein (unter Teppichen, hinter Holzverkleidungen, in den Polstern....). Wenn du soetwas in der Wohnung hast, ist es richtig schwer sie wieder los zu werden.

Imsefix

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:22

Hi

Die Käfer bohren mit ihrem Rüssel Körner an. Darin werden die Eier gelegt, und die Larve ernährt sich von dem Korn. Du solltest alle Körner (Popkornmais, Mehl usw...) wegschmeissen, die in der Nähr des Futters waren. Auch anders Futter und Streu für das Meerschweinchen würde ich wegschmeissen.

Ich selbst habe mir mal in meinen Haushalt einen Glattkäfer durch getrocknete Shitake-Pilze (vom Chinaladen) eingefangen. Der war gerade mal 2mm Lang, und kam in jede Zucker, Mehl usw-Dose. Larven hatte ich dann auch genug, musste deswegen einen ganzen Küchenschrank an Lebensmitteln wegschmeissen.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:47

@dino

gut zu wissen. ich glaube ich fahre gleich in die institution und werde den beiden meerschweinchen damen den futtervorrat in die biotonne werfen. ::)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:33

zur sicherheit würde ich auch die meerschweine mit enthaarungscreme einschmieren, 10 min warten und dann die haare einfach mit nem spachtel runterziehen! dann mit desinfektionsspray einsprühen, damit sich auch wirklich nix in den haaren eingeniestet hat und die tiere weiterhin ein glückliches leben haben!

so ne meersau mag das übrigens sehr gern!

mfg novi (der nicht der einzige mit glatze sein will ;))
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:35

Zitat von »landler«

@dino

gut zu wissen. ich glaube ich fahre gleich in die institution und werde den beiden meerschweinchen damen den futtervorrat in die biotonne werfen. ::)



nur verbrennen hilft

oder sollen sich die viecher über deine biotonne in der ganzen nachbarschaft verteilen?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Käferfrage an Dino

Sonntag, 5. Dezember 2004, 13:44

Hi

@Jan: Tz! Verbrennen, nein, Säure und UV-Stahlung und Radioaktivität muss es sein.

Es reicht, wenn du sie "wegwirfst", also Biotonne. Die Kälte können die sicher nicht gut ab, und NIEMAND (Jan vllt doch? ;D) nimmt ja Material aus der Biotonne mit zu seinen Lebensmitteln nahc hause :-X ;D

@Navagor: Das ist Tierquälerei und Blödsinn. Ich sagte, sie nisten sich im futter (vorallem Körner) ein, und sind KEINE Körperparasiten. Im Fell wirst du sie also nicht finden. Oder hattest du Läuse, was deine neue "Frisur" erklären würde? ;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!