• 20.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 19:52

Vor einiger Zeit hatten wir das Thema ja schonmal, aber ich hab keine Ahnung mehr, wie es ausgegangen ist ;D

Ich will einige Super-8-Filme auf DVD oder Video haben, aber wer macht mir sowas möglichst gut und günstig?

Danke ;D

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 19:57

weiß zwar nix (mehr) von dem alten thread, aber nimm doch nen ordentlichen digital camcorder und films per stativ und so ab.

hausen

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:15

igitt :D

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 20:46

warum? sehe die probleme net ganz, aber lasse mich gerne belehren... :-* ;)

hausen

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:43

Hi !

Nix Igitt ! Abfilmen ist das einzig bezahlbare wenn du es selber machen willst.
Dazu brauchst du allerdings einen Projektor mit Drezahlregelung ,damit du die Bildwiderholrate der des Camcorders anpassen kannst. Wenn dein Projektor das nicht hat ,kannst du dir einen Steckdosendimmer besorgen und über diesen die Drehzahl steuern.
Beim Abfilmen wirst du allerdings immer ein Prob haben. Du mußt ständig die Drehzahl kontrollieren und du wirst wohl oder übel in der Mitte der Leinwand einen Hotspot haben. Vorallem dann wenn deine Leinwand zu sehr spiegelt.
Also richtige Leinwand finden (selber basteln) und gucken das die Bildwiderholrate passt. Du mußt den Film schneller als normal abspielen ,und dann später mit diverser Software wieder auf die richtige Geschwindigkeit zurückrechnen (Zeit stoppen). Ich hatte meine Filme damals glaub 20% schneller abgespielt und abgefilmt.
Im Inet findest du genügend Anleitungen dazu.

Ansonsten bleibt dir nur der Gang zu nem Profi ,das kostet aber.

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:17

und das will ich wissen! was kostet der gang zu einem profi? da such ich nämlich einen günstigen :D

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:18

@Eike...

... Du hast km.

Die Profis machen das mit "Kopierwerken"... da kostet der Meter Film glaub ich 13 Euro.

facet

Senior Member

Re: Super 8 auf DVD?

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:24

gibt ne firma die heißt "DIG:IT" die macht so was...bei uns in Regensburg im Media MArkt bieten wir das an ist aber recht teuer
wenn ich mich recht entsinne 60 mins 80€ oda so ka
aber is halt dann gute qualität und glei auf dvd... ;D
und es lassen sehr viele ihre alten dort digitalisieren...musst also zeit warten 2-3 wochen

Re: Super 8 auf DVD?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 15:22

Ist super8 nicht das, was mit ner Adapter-Kassete in nem normalen video-Recorder läuft? Dann ran an PC/Standalone-DVD-Recorder und gut is. Ansonsten will ich jetzt lautes Gelache über meine Dummheit hören ;D ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Super 8 auf DVD?

Sonntag, 26. Dezember 2004, 16:10

Mann bist du dumm ! ;D ::) LOL LOL LOL

;)

Ernsthaft:
Das was du meinst ist Hi8 oder so ähnlich....
Das was wir meinen sind Filme die man bevor man sie gucken kann zum entwickeln bringen muß.Zum Abspielen braucht man nen Projektor und ne Leinwand...und ne Leerspule. Die Aufnahmedauer an einer Super-8-Kamera war 3 min ! Danach mußte man eine neue Filmrolle einlegen. Die Filme waren sauteuer.....glaub 15.- Deutsche Märker kostete eine Spule.

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 00:54

Was x-stars meint sind S-VHS Kassetten. Die haben das gleiche Bandformat und die gleichen weissen Spulteile von VHS Kassetten. Eigentlich ist es nur eine in der Grösse beschnittene VHS, weil die Teile in Videokameras eigesetzt wurden.
Praktisch wars ja. Einfach in den Adapter und gucken. Nix von wegen Kamera anschliessen...

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 02:26

MediaMarkt machts ...
Kennen Sie Ted?

millo

Junior Member

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 12:52

wenn du einen scanner hast und etwas Zeit ::).

nimm das hier : http://www.filesland.com/companies/Smart…re/8mm2avi.html

Hab die Software auch mal genutzt..

gruß
millo

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 12:54

Sind Super 8 die kleinen Kassetten oder sind das Filmrollen?

Wenn ersteres, dann mach das so, wie mit den VHS!
Man nehme eine gescheite TV-Karte (mit Hardware MPEG-Encoder!), einen Videoplayer und ein Verbindungskabel
Nun zeichne man das ganze auf und kopiere es auf DVD (natürlich kann man nach belieben nachbearbeiten).
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:04

Zitat von »Katzenfreund@«

Sind Super 8 die kleinen Kassetten oder sind das Filmrollen?

Wenn ersteres, dann mach das so, wie mit den VHS!
Man nehme eine gescheite TV-Karte (mit Hardware MPEG-Encoder!), einen Videoplayer und ein Verbindungskabel
Nun zeichne man das ganze auf und kopiere es auf DVD (natürlich kann man nach belieben nachbearbeiten).




das ist super 8 :P

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=4;num=1103997133;start=0#10 date=12/26/04 um 23:54:52]Was x-stars meint sind S-VHS Kassetten. Die haben das gleiche Bandformat und die gleichen weissen Spulteile von VHS Kassetten. Eigentlich ist es nur eine in der Grösse beschnittene VHS, weil die Teile in Videokameras eigesetzt wurden.
Praktisch wars ja. Einfach in den Adapter und gucken. Nix von wegen Kamera anschliessen...

S-VHS gibts auch wie VHS, nur nicht abwärtskompatibel (vhs player spielt kein svhs, auf vhs kasseten komt kein svhs). sind aber u A die gleichen kassetten, auch gleiche größe, nur irgendwie anderes aufnahmeformat.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 13:20

igitt!
hast du das mit ner Zeitmaschine aus den 50er Jahren geliehen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 15:12

Zitat von »millo«

wenn du einen scanner hast und etwas Zeit ::).

nimm das hier : http://www.filesland.com/companies/Smart…re/8mm2avi.html

Hab die Software auch mal genutzt..

gruß
millo



wie gut ist die qualität und was für einen scanner hast du benutzt und wie lange hats gedauert?

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 17:43

;D

Super8 hat meist 18 Bilder pro sec ,machmal auch 24.
Da du jedes Bild nach dem Scannen einzeln markieren mußt (nen Rahmen drumherum ziehen) und dann auf speichern klicken mußt..äähh...du kannst dir vorstellen was das für eine Arbeit ist ? ;D

1min Film = 60 x 18 = 1080mal den oben beschriebenen Vorgang.

Da kommt mir ja schon beim Gedanken daran das kot... :-X

Re: Super 8 auf DVD?

Montag, 27. Dezember 2004, 20:46

Zitat von »Erkaeltung«

;D

Super8 hat meist 18 Bilder pro sec ,machmal auch 24.
Da du jedes Bild nach dem Scannen einzeln markieren mußt (nen Rahmen drumherum ziehen) und dann auf speichern klicken mußt..äähh...du kannst dir vorstellen was das für eine Arbeit ist ? ;D

1min Film = 60 x 18 = 1080mal den oben beschriebenen Vorgang.

Da kommt mir ja schon beim Gedanken daran das kot... :-X



Und am Besten mit ner Shareware machen, wo du nen tollen Splash-Screen wegklicken darst ;D. Achso, und als Dateiformat für die Bilder würde sich das Bitmap-Format eignen, da kriegt man seine Pladde auch schneller voll und kann die Wirtschaft mit dem Kauf neuer ankurbeln ;D ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

millo

Junior Member

Re: Super 8 auf DVD?

Dienstag, 28. Dezember 2004, 07:15

Zitat von »Eike«




wie gut ist die qualität und was für einen scanner hast du benutzt und wie lange hats gedauert?


Ich habe einen Canon 5200F genutzt.
hat etwas gedauert ;D. bzw. wenn ich mal wieder zeit habe mache ich weiter.
quali ist ok. must du halt mal testen mit deinem Material.