• 28.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 05:17

dazu kann man nur sagen: "wenn man nicht alles selber macht!"
neh im ernst, wenn eine grosse firma ihr netzwerk direkt nach aussen öffnet ist sie auch zu 90% selber schuld.

wenn ich von diesen schadenshöhen höre frage ich mich immer wo die 50milliarden verlust sind?
wird weniger geld umgesetzt?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ein zug der 20min verspätung hat kostet dem betreiber auch nichts.

in meinen augen hätte er als er er den fehler im text bemerkte sich selber anzeigen sollen und sich bei microsoft melden.
jetzt soll er seine sozialstunden aufgebrummt bekommen und gut ist. wer hat bei seinen programmieranfängen nicht mal das schulnetzwerk lahmgelegt oder einem freund nen streich gespielt?

mfg Henning

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 06:45

schulnetzwerk ... nem freund n streich spielen .. klar alles kein problem ... aber DAS ging zuweit!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 12:30

naiv...mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer meint das eine Verspätung kein Geld kostet kann man nur für naiv halten. Die Bahn muss Schadensersatzansprüche zahlen (z.B. versäumte Geschäftstermine usw.).....wenn man euch nur um 3 € bei ebay bescheißt richtet ihr hier eine Selbsthilfegruppe ein und kommt mit Anwälten und anderem Zeug. Würmer richten viel Schaden an...das sollte jeder kapieren. Die Schäden zahlen wir...immer der Kunde am Ende der Kette. Wenn jeder Hacker weis das er am Ende "nur" Sozialstunden bekommt lachen die sich bald kaputt....dann bekomm ich für einen Bankraub wo ich 20.000€ mitnehme auch nur Sozialstunden oder? Sorry aber jeder ist für seine Taten verantwortlich. 50.000€ Strafe und 5 Jahre auf Bewährung ist angebracht. PS: man kann auch Vorurteile in die andere Richtung haben  ;)
Ein paar Millionen € Schaden sehe ich auch nicht mehr als Streich an

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 13:01

hmm... einerseits hat er mächtig mist gebaut und gehört dafür auch entsprechend bestraft

aber andererseits haben selbst würmer wie dieser irgendwo sinn!

das hauptproblem sind ja meist nichtmal die sicherheitslücken in der software oder die bösen script-kiddies sondern die fachidioten in den it abteilungen diverser firmen

n extremfall war ja scho der gute alte blaster, die sicherheitslücke an der der ansetzte war seit ewigkeiten bekannt, der patch dazu stand seit monaten zum download, aber NIEMAND hat seinen arsch hochgekricht und sich ma drum gekümmert -> ein wurm der zu diesem zeitpunkt bereits absolut ineffektiv hätte sein müssen und in halbwegs gesicherte netze auch so nicht eindringen kann legt das halbe internet und diverse firmen fast lahm

fällt mer echt schwer dem programmierer da die alleinige schuld zu geben...

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 13:08

Zitat von »AndreasH«

50.000€ Strafe und 5 Jahre auf Bewährung ist angebracht.


Sehe ich auch so. Allerdings gibts imho ab zwei Jahren keine Bewährung mehr. ;D
Wenn man so blöd ist, seinen neuen Virus inkl. fremdem Code auf keinem einzigen Rechner zu testen und dann auf Millionen Rechner los lässt, verdient man mehr als ein paar Stündchen Arbeit als Strafe.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

powerslide

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 14:09

so.. unterhalten wir uns doch mal dartüber was nun effektiv passiert?

der junge bekommt ne geldstrafe aufgedrückt.. kann er natürlich nich bezahlen.. meldet provatinsolvenz an.. so dann tut der junge ma lässig studieren.. nach 7 jahren sollte er damit fertig sein.. seine schulden werden ihm erlassen und er wird von ner internetsecurity firma gekauft..

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 14:57

was der die wirtschaft an geld gekostet hat ?
weis nicht ich glaub norton und symatec haben ordentlich asche damit gemacht :-X


und das microsoft jetzt schon kopfgelder aufsetzt find ich zuu radikal... erst hätt ich nen aufruf gemacht alla :

wenne dich jetzt meldest krisse weniger haue

aber nein der software riese macht nen riesen aufstant und sagt gleich dead or alive .......

in dem sinne noch nen schönen 1 wheinachtsfeiertag ....
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 14:57

wieviel hat der jetzt eigentlich bekommen oder war das verfahren noch nicht?

ich hab im text nix gefunden und so auch nix!

sag mal einer bidde
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 15:45

und der freund führt jetzt erstmal ein schönes leben mit den 250.000 $$. son pfieser peter.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 15:54

Zitat von »Weihnachts-Bela-B.«

und der freund führt jetzt erstmal ein schönes leben mit den 250.000 $$. son pfieser peter.


Als damals das Schulnetzwerk in meiner alten Schule lahm gelegt wurde, hat ein "freund" sich be der Schulleitung gemeldet und meinte,dass ich das nur sein könnte weil ich der einzige an der Schule bin der genügend ahnung dafür hat ...

Und da ging nicht um Geld - "Falsche Freunde" gibt es überall - das hat nix mit Geld zu tun !

(natürlich war ich das mitm server nicht ;) deswegen hat das denen nix gebracht)

MfG TrOuble

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 15:56

Versteh sowieso nicht wieso solche Viren immer noch Verbreitung finden, ich mein jetzt mal nichts persönliches gegen VBS ABER eigentlich sollte das schon sowas von uneffektiv gemacht worden sein, doppelte Dateiendungen und so sollten von Windows einfach konsequent ignoriert werden und als Text angezeigt werden. Außerdem, was ich persönlich am wichtigsten finde: Windows ist DAS Betriebsystem der Masse, die Masse hat Angst davor dass, das Betriebsystem korrumpiert wird, aber der Anbieter Microsoft unternimmt diesbezüglich kaum anstrengungen, stattdessen wird erforscht wie man es dem User so angenehm wie möglich machen kann.
Faulheit und Bequemlichkeit gehen aber IMMER IMMER IMMER auf kosten der Sicherheit.

(Bezüglich der VBS-Viren hier noch eine Stern-Kolumne: http://www.stern.de/computer-technik/com…&nv=cp_L1_rt_al)

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 15:58

naja, dass er Ahnung von der Materie hat, hat er ja bewiesen. Und bevor sie ihn in den Knast stecken (grob gesagt), soll er lieber nen Job bei ner antiViren Firma bekommen, wo er sein Wissen dann positiv einsetzen kann.
ne gerine Strafe von Sozialstunden etc gehört natürlich dazu, irgendwo muss ja ein Lerneffekt "sowas darfst du nicht" herkommen.
Wenn all die Virenprogrammierer der bekanntesten Viren nen Job bei AntiV Firmen bekämen... dann hätten wirheute schon viel bessere AV Software.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 16:10

Zitat von »xmas-Draco«

naja, dass er Ahnung von der Materie hat, hat er ja bewiesen. Und bevor sie ihn in den Knast stecken (grob gesagt), soll er lieber nen Job bei ner antiViren Firma bekommen, wo er sein Wissen dann positiv einsetzen kann.
ne gerine Strafe von Sozialstunden etc gehört natürlich dazu, irgendwo muss ja ein Lerneffekt "sowas darfst du nicht" herkommen.
Wenn all die Virenprogrammierer der bekanntesten Viren nen Job bei AntiV Firmen bekämen... dann hätten wirheute schon viel bessere AV Software.


jo, dann gäbs aber auch keine viren mehr :P

oder nur noch schlimmere, da selbige durch diese jobs erfahren, welche mittel eingesetzt werden können, um dieses "antiviren" programm zu umgehen ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 16:58

ne das ist kein Argument. Ich geh ja auch nicht zum Roten Kreuz, weil ich da lernen kann, wie man am schnellsten tötet oder ?
Zumal er gesagt hat, dass er gern dahn möchte

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 17:37

wieso streiten wir uns eigentlich wegen nem Artikel der aus dem letzten SOMMER stammt? ich mein ok nettes thema aber ... gibts nichts aktuelleres?

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 18:14

is doch ne interessante Diskussion find ich. Und vom streiten sind wir noch ganz weit weg

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 18:33

naja gut streiten ist das flasche wort und ja an sich ganz interessant aber ich wollte halt mal auf den umstand hinweisen

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 19:09

so einem geb ich keine Arbeit. Wäre genau so wie wenn ich einem Bankräuber in einer Sicherheitsfirma einstelle weil er ja Erfahrung hat  :P
Es gibt auch fähige Leute die nicht erst kriminell werden müssen um sich einen Job zu verschaffen. Eine Bank hat auch die Türen offen..trotzdem lauf ich nicht mit einer Knarre rein und denk mir: selber schuld wer die Türen offen hat  ::)
Ich hab mich im I-Net genauso an die Regeln zu halten wie auf der Straße...nur manche scheinen die Straße nicht mehr zu kennen...... :D

@Draco

dein Vergleich hinkt...du kommst ja nicht als Mörder zum roten Kreuz nur weil du ein schlechtes Gewissen hastoder weil du in Wirklichkeit Leben rettenwillst oder? ;D

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:01

warum überfällt man Banken ? Weil da dass meiste Geld ist ;)


Ich habe Verständnis aber kein Mitleid. Das ist wie besoffen Auto fahren und ein Kind überfahren - hinterher tut einem der Fehler immer leid aber nützen tut das auch keinem mehr. Fehler aus Geltungssucht und Selbstüberschätzung sind die Fehler, die man nur einmal machen darf - ich hoffe, er bekommt seine Lektion.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:14

An dieser Stelle möchte ich übrigens mal die Info einwerfen, dass dieser Freund die 250.000 Euro bis jetzt nocht nicht bekommen hat.
Die will MS erst nach der endgültigen Verurteilung auszahlen.