• 28.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:18

Zitat von »[Weihnachts]TrOuble«

TrOuble link=board=4;num=1103926715;start=15#29 date=12/25/04 um 14:54:48]Als damals das Schulnetzwerk in meiner alten Schule lahm gelegt wurde, hat ein "freund" sich be der Schulleitung gemeldet und meinte,dass ich das nur sein könnte weil ich der einzige an der Schule bin der genügend ahnung dafür hat ...


...freund... :-X

wo wir bei dem thema sind mal ne frage:
ich hab antivirXP, ad aware6.0 und ne router-firewall, meint ihr, das ist sicher genug ?

MfG Maddin

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:31

Zitat von »DerMaddin«



...freund...  :-X

wo wir bei dem thema sind mal ne frage:
ich hab antivirXP, ad aware6.0 und ne router-firewall, meint ihr, das ist sicher genug ?

MfG Maddin


klar, wenn du dein netzwerkkabel sofort abziehst sollte das reichen. gib dich keiner illusion hin. sicher bist du nur mit einem gameboy.

saUerkraut

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:33

@Chewy
Und was is wenn mein Gameboy Internet Anschluss hat? ::) :P ;D

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 21:35

schon klar, wenn jemand in nen pc will kommt er (kenntnisse vorausgesetzt) auch rein, ich meine nur sicher gegen "ziellose massenviren" (dummer ausdruck ich weiß ;) ) oder sowas

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:01

Ziellose Massenviren werden schon von den Gratisprogrammen abgefangen...wenn sie aktuell sind ;)

Und nicht vergessen eure selbstverständlich legal erworbene Windowsversion auf aktuellem Stand zu halten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:51

Zitat von »DerMaddin«

wo wir bei dem thema sind mal ne frage:
ich hab antivirXP, ad aware6.0 und ne router-firewall, meint ihr, das ist sicher genug ?


Ich hab da nicht wirklich Ahnung von aber soweit ich weiß, ist ne Router-Firewall nur ne Ergänzung aber absolut kein Ersatz für ne Software-Firewall.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 22:53

die würd ich gar nicht in einen topf schmeißen wollen, ne software firewall setzt einfach woanders an und fängt demnach auch andre zugriffe ab

letztlich ist und bleibt die frage aber: wie sicher solls denn genau sein?
fürn firmennetz wär so ne lösung bereits viel zu unsicher, für n kleinen privatrechner dagegen wieder überdimensioniert (n fettes IMO an dieser stelle, muss ja letztlich jeder selbst wissen... ;))

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Samstag, 25. Dezember 2004, 23:50

Zitat von »ALLyaNEED«


Er hat nicht geschadet? was ist mit dem Traffic ? was ist mit den Arbeitstunden die wegen der beseitigung des Virus draufgingen wer bezahlt die? die arbeitszeit derer die sich mit den ganzen spammails rumschlagen müssen ? mit den nerven der leute? das geld das für seine Strafverfolgung investiert wurde?

sieh das mal so:
wenn es keine viren gäbe, gäbe es keine Antivirenprogramme, also auch keine firmen, die solche herstellen. Also gäbe es wieder weniger arbeitsplätze und wir hätten ein anderes problem. ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:13

wieso andere probleme?
computer lösen doch schon alle probleme die wir vorher nicht hatten.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:16

Zitat von »thetruephoenix«

Und nicht vergessen eure selbstverständlich legal erworbene Windowsversion auf aktuellem Stand zu halten.

ich hasse diese andeutungen, die lehrer sagen das auch immer.

naja ich geh ma davon aus, dass mein rechner "sicher" ist, solange es net gezielt is.

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:24

wenn man nen hardware/linux router und nen anderen browser als internet explorer verwendet, und es dann trotzdem schafft nen virus zu bekommen, ist der fehler 50cm vorm pc zu suchen :P

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:35

da hat jemand das mit abstand größte sicherheitsrisiko erkannt
selbst den ie würd i da erst an zweite stelle setzen ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:38

Stimmt volkommen!
Wer so doof ist und jeden eMail Anhang öffnet/ausführt und sich jeden shice andrehen lässt, dem kann nicht mehr geholfen werden!


Und wer darauf zählt, dass Windows das Alles schon richten wird, dem sollte der PC weggenommen werden!


mfG saUerkraut

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 01:21

Zitat von »xmas-Draco«

ne das ist kein Argument. Ich geh ja auch nicht zum Roten Kreuz, weil ich da lernen kann, wie man am schnellsten tötet oder ?
Zumal er gesagt hat, dass er gern dahn möchte


mörder werden ja auch net zum roten kreuz geschickt, wenn ich das jez richtig sehe
:o ;)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 09:43

ich fand den artikel durchaus interessant, mal abgesehen davon das ich keine probleme mit den viren hatte...und es auch eigentlich ganz sinnvoll halte das die großen firmen mal merken wie "sicher" ihr netzwerk ist...

wo grade über virenschutz diskutiert wird, wenn ich meine email bei web.de abfrage , ohne runterladen und so, und da issn virus in der mail, wenn ich die nur öffne (aber nicht den anhang ) kann ich dann was abbekommen?
oder:
wenn ich spam bekomme, und nur die mail öffne , kann die "Mail" dann an den versender ein signal schicken:
"Der typ guckt sich das an , spammt den weiter zu!" ?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:02

wenn du dir den anhang ers gar ned runterlädst kann er dir natürlich auch nix tun
anders siehts bei spam mails aus, da gibts wirklich tricks um rauszufinden ob der empfänger die sich angesehen hat...

Re: Interview mit "Sasser" Programmierer

Dienstag, 28. Dezember 2004, 19:40

ich persönlich finde den bericht nicht unbedingt schlecht, aber eben journalistisch verunreinigt. die autoren sollten nebenbei weniger romane schreiben ;)

der typ ist selbst schuld. wer meint, er könnte mal eben mit anderer leute pc machen, was er will, der hat seine strafe verdient. sicherheitslücken kann man als "white hat" sehr schön anders aufdecken, wobei die betroffenen unlängst bekannt waren. wenn er die leute informieren will, dann soll er flyer drucken, anzeigen schalten, texte in foren posten und eine website mit informationen einrichten und bekannt machen. aber dem nutzer die wahl lassen.
abgeschrieben hat er auch vieles, von eigener leistung bleibt da eher wenig übrig. wohl aber von dummheit. erzähl mir niemand, er wusste nicht, was er tut und das es schlecht ist. daten auf anderer leute rechnern zu verändern widerspricht der hacker-ethik, schädlinge "in the wild" zu releasen der der virenschreiber. code klauen und als eigenen auszugeben liegt irgendwo zwischen leechen (oder wie hieß das damals doch gleich?) und diebstahl, wenn man ihn als den eigenen ausgibt.

dumm gelaufen und der weg war dabei das ziel. erst denken, dann sein lassen.

wer sein verhalten toll, vorreiterisch, lobenswert oder sonstwie ehrenhaft findet, der hat es nicht verstanden. tut mir leid.