• 12.05.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:50

Zitat von »realsmiley«

...weil man damit möglichkeiten verschenkt, aber es ist halt bequem.. ;D


Genau DAS ist das fatale daran. Farbe raus geht sehr schnell, Farbe nachträglich einfügen nur mit sehr großer Mühe und guten Bildbearbeitungskenntnissen.
Meiner Ansicht nach sollte man NIE s/w als Kameraeinstellung auswählen und fotografieren, lieber nachher bearbeiten.


Zitat

was heisst aber, s/w kann man besser machen? was sollte man denn da beachten beim umwandeln?


Geht relativ einfach und wesentlich steuerbarer, wenn man es mittels Herabsetzen der Sättigung und Entfärbung der einzelnen Farbkanäle macht (meist erzielt eine Bearbeitung des Rot-Kanals bereits fast den kompletten erwünschten Effekt). So kann man genau dosieren, was nachher übrig bleibt und wie sich die Strukturen im Bild abzeichnen.

Dazu meine (einzige) Kriitk an deinen Bildern, siehe unten.




Zitat

und was haltet ihr von dem bild A06? gibt der "weiße"/(graue) hintergrund dem bild was, oder tut es ihm nicht gut? (und der person auf dem bild natürlich)

was haltet ihr vom hintergrund auf zB. A01, A08, A09?


Erst einmal: An deinem Model gibt es nichts zu meckern, so wie die mitspielt, scheint es Spaß zu machen und es entstehen fast von selbst ansprechende Fotos. ;)

Zu den Hintergründen: Auch wenn deine Dame blond bis dunkelblond ist, empfiehlt sich eher ein heller Hintergrund als ein "Foto in die Nacht hinein".
Auf A06 kann man die Trennung von Model und Hintergrund sehen, wobei sie (zum Glück oder gewollt, das müsstest du beantworten) ausreichend nahe am Hintergrund steht, so dass kein übermäßiger Schattenwurf entsteht.

Auf Bildern wie A04/05 ist trotz der hellen Haare fast keine Trennung mehr vom Hintergrund auszumachen. Das halte ich für weniger gelungen, längere Belichtungszeiten hätten dort Abhilfe geschafft. Allerdings vllt auch ein verwackeltes Bild ergeben, sofern nicht ausreichend ruhige Hand bzw. eine kleine Bewegung während der Aufnahme stattfinden.
Man kann dieses Verschwimmen der Konturen als gewollten Effekt einsetzen, allerdings sieht es meist nicht sehr professionell aus - hier hätte ein Farbfoto wahrscheinlich einen völlig anderen Eindruck hinterlassen, dahingehend nochmals mein Appell von oben. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 04:07

sodala, neuer versuch
folgendes bild entstand beim warten auf den nachtbus
die farben sind nicht verfälscht oder mit sepia oder sonstwas gemacht, die straßenbeleuchtung dort hat einfach diesen gelbstich
was mir gefällt ist der relativ scharfe schatten noch an der wand... ich find das hat was :)



Minolta Dimage Z1
F2.8 | 1sec | ISO 200
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:16

@realssmiley: A06: gefällt mir nicht so gut, weil es gestellt aussieht, und "schlecht geblitzt" worden ist. Der Körper säuft unten ab in schwarze.

@Kampfschwein: das Bild hat Potential für die Bildbearbeitung, gefällt mir ao allerdings noch nicht. Erhöre mal den Kontrast, dann wirst du sehen, wie sich der hintergrund zweiteilt (in schwarz und weiss) und wie das Gesicht sich vor dem schwarz abhebt. Lediglich die schwarze Unterseite der Cap ragt dann noch ins weisse. Spiel ein bisschen rum, von mir aus auch mit dem Farben, und dann zeige es erneut.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:25

Bekomm ich keine Kritik? los zerreißt mich :P ;D

Gruß Daniel

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:38

Hi

Ok!

das Bild ist blass, ausdrucksarm, und sie nach "aus der Hüfte geschossen" aus. Es ist kein Foto, wo u ihm gesagt hast: "Ich mache jetzt ein Foto von dir, schau mal wie ein Gangster" (welches wir gern gehabt hätten), sondern eine Foto ala "Haha, hab dich erwischt!" (was wir nicht so gerne wollten).

Versuche das Bild mit mehr Kontrast aufzuwerten. Gut an dem Bild finde ich die beiden Personen, die eingerahmt und unscharf abgebildet worden sind. es hätten aber passenderweise 2 "Gangster" sein sollen, und nicht Oma und Opa ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:54

ok ok, auch wenn Pablo kein "Gangster" is ;D :P

Is mir klar, dass es kein Portrait in diesem, eurem gewollten, Sinne ist... doch wie du schon sagtest, die 2 unscharfen Personen im Kontrast fand ich nicht schlecht, deshalb hab ich's halt mal hier reingestellt... In Zukunft gelobe ich Besserung ;)

Werde die Sache hier weiterhin verfolgen, da kann ich mit Sicherheit noch was lernen...

mfg Daniel

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:17

Hi

So, noch zwei Bilder von mir, die verdeutlichen sollen, was wir gern hätten. Wieder zwei Bandmitglieder von Shake2Use



Das ist wieder Tommy, der Frontman. Diesmal in einer netten Pose. da seht ihr mal was zwei Fotos aus ein und dem selben Menschen holen können. Dieses Foto zeigt Tommys Charakter sehr gut: offen, freundlich, lustig und cool ;D 8)


Das ist ein Foto von Gerold, dem Bassiten. Auch das kam nur zustande, weil ich ihn in einer Studiopause lange durch die Cam beobachtet habe. In dem Moment wo er mich erblicke habe ich abgedrückt. So kann man diese unnatürlichen Gesichtsausdrücke vermeiden.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:40

Worum es eigentlich gehen soll, ist, dass überlegt fotografiert anstatt einfach eine Person drauflos geknipst werden soll.


Nehmt euch Zeit, gebt euch Mühe, einen besonderen Moment einzufangen. Lieber ein etwas gestelltes Bild, das jedoch ersichtlich durchdacht und "komponiert" wurde...



Wie schon mehrfach gesagt: Es ist ein sehr schweres Thema, das wahrscheinlich überfordert. Trotzdem solltet ihr versuchen, mehr Aufwand in die Bilder zu legen und "mit den Aufgaben zu wachsen".
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:17

Zurück ausm Urlaub und gleich n tolles Thema :)

Hier mein beitrag:

Mein Kumpel Martin auf meinem Geburtstag




Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex, an decke gerichtet. gab eine schöne warme farbe !

Brennweite: 135mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Elmedin, mein Bester Kumpel



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f4 (falsche einstellung :'()
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Bin für jeden Kommentar dankbar :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:54

@Kuhoiter: Bist du sicher, dass du beim 2. Bild den Blitz zur Decke gerichtet hattest? Er glänzt stark.
Dem ersten Foto kann ich nichts abgewinnen, es sieht "normal aus". Er sagt mir nichts, ich erfahre nichts über ihn oder seinen Gemütszustand.

Bild 2: Gesichtsausdruck schon besser, liegt eindeutig am Modell ;) ;D

Ich bin der meinung Portraits sollten irgendwie anders als "normal" beleuchtet sein, und wenn man nur ein sehr starkes Kontrastverhältnis hat. Sowas zeichnet die individuellen Gesichtszüge ab. Ein Portrait kann und sollte ein bisschen einen Karrikatur der Person sein, damit jemand der sie nicht kennt sofort erkennt worum es geht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:27



was mir an dem bild eigentlich besonders gefällt: es ist nicht
gestellt. nachdem ich ihm die kamera direkt vors gesicht gehalten
hatte und promt ein 'äääh, pack das ding weg!' zu hören bekam,
hab ich dann während des 'einpackens' auf hüfthöhe die kamera
nochmal kurz rumgedreht und abgedrückt. dafür kann sich das
ergebnis doch sehen lassen :D
das eigentliche objekt mal komplett am bildrand zu platzieren,
find ich persönlich schonmal reizvoller als den inzwischen fast
schon langweilig gewordenen (weil überall zu findenden) goldenen
schnitt. der schiefe zaun + baum + fahne tragen auch noch zur
anti-langeweile bei.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 02:16

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Worum es eigentlich gehen soll, ist, dass überlegt fotografiert anstatt einfach eine Person drauflos geknipst werden soll.


Und dann das hier:

Zitat von »thore«



was mir an dem bild eigentlich besonders gefällt: es ist nicht
gestellt. nachdem ich ihm die kamera direkt vors gesicht gehalten
hatte und promt ein 'äääh, pack das ding weg!' zu hören bekam,
hab ich dann während des 'einpackens' auf hüfthöhe die kamera
nochmal kurz rumgedreht und abgedrückt. dafür kann sich das
ergebnis doch sehen lassen :D
das eigentliche objekt mal komplett am bildrand zu platzieren,
find ich persönlich schonmal reizvoller als den inzwischen fast
schon langweilig gewordenen (weil überall zu findenden) goldenen
schnitt. der schiefe zaun + baum + fahne tragen auch noch zur
anti-langeweile bei.


Schön, dass dir ein Schnappschuss gelungen ist - auch schön, dass du die nochmalige Klarstellung, was an Bildern für dieses Thema gewünscht wird, über- oder gar nicht gelesen hast...


Ich kann dem Bild nicht mehr abgewinnen, als dass es ein einfacher Schnappschuss ist. Dann auch noch als "Anti-Langeweile" hinzustellen, dass zufällig ein Baum, ein Flaggenmast und ein Zaun mit auf dem Bild sind (die eher für Unruhe als für ein harmonisches Foto sorgen), halte ich, da es überhaupt nicht bewusst und gewollt aufgenommen wurde, für schlichtes Schönreden.
Ich sehe einen jungen Mann, der telefoniert, und das vor einem blauen Himmel. Auch, dass du zugibst, das Bild beim Wegpacken der Kamera aufgenommen zu haben, lässt darauf schließen, dass er überhaupt nichts von seinem "Glück" weiß... weder dass er aufgenommen noch dass er sich ab nun im Internet wiederfinden kann.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 03:14

Zitat von »Dino«

@Kuhoiter: Bist du sicher, dass du beim 2. Bild den Blitz zur Decke gerichtet hattest? Er glänzt stark.
Dem ersten Foto kann ich nichts abgewinnen, es sieht "normal aus". Er sagt mir nichts, ich erfahre nichts über ihn oder seinen Gemütszustand.

Bild 2: Gesichtsausdruck schon besser, liegt eindeutig am Modell ;) ;D

Ich bin der meinung Portraits sollten irgendwie anders als "normal" beleuchtet sein, und wenn man nur ein sehr starkes Kontrastverhältnis hat. Sowas zeichnet die individuellen Gesichtszüge ab. Ein Portrait kann und sollte ein bisschen einen Karrikatur der Person sein, damit jemand der sie nicht kennt sofort erkennt worum es geht.

Dino


@Bild 1:
Bei dem ging es mir eher um ausschnit und gesichtsausdruck (neutral)
@bild 2, der kerl war angetrunken, deshalb hat er so posiert ;D

Ich habe leider bisher nicht so wirklich die möglichkeiten etwas in sachen beleuchtung zu machen, da ich bei meinem blitz weder stärke noch sonst was einstellen kann.

Aber mal abwarten was sich bei mir in sachen beleuchtung so tut ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 11:57

Hi

Also: Bevor Michael recht behalten soll, und hier nichts Vernüftiges mehr kommt eine kurze Hilfestellung:

Schaut euch die Bilder von realsmiley an! Was sagen uns die? er hat MEHR! als ein Foto geschossen. Er hat auch das Mädel in einer Position mehrfach fotografiert. Was sagt uns das? Er hat länger "durch den Sucher" geschaut, und gewartet, bis der Moment des besten Gesichtsausdrucks gekommen ist.

Also ihr Fotografierwilligen: Schnappt euch noch heute ;D eure Freundin, oder einen Freund! Setzt sie oder ihn in den Garten, oder vor eine Wand, ganz egal. Unterhaltet euch mit ihm/ihr über ganz normale Dinge, oder bringt eure Model zum lachen. Macht viele! Fotos, und wählt eines aus, wo ihr sofort sagt: DAS ist die Person, so wie ich sie kenne. Dann zeigt das Bild hier und schreibt ein wenig dazu.

Zur Beleuchtung: Wenn ihr drinnen fotografiert, beschränkt euch mal auf Licht von nur einer Seite, oder experimentiert ein wenig.

Das Ziel soll sein: Ihr lernt (nur durch üben!) wie man in einer beliebigen Situation ein passendes Bild eienr Person macht. Dazu müsst ihr sie euch genau ansehen, und sie beobachten, welche Mimik sie hat, und was sie auszeichnet. Genau DESWEGEN möchten wir keine SCHNAPPSCHÜSSE mehr haben. ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 12:37

@ dino und funk
warum bin ich hier eigentlich noch nicht drin gelandet? wo ihr mich doch ständig portaitiert? ;D ;D ;D wenn schon nicht aktiv, dann will ich hier wenigstens mal passiv auftauchen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:36

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

auch schön, dass du die nochmalige Klarstellung, was an Bildern für dieses Thema gewünscht wird, über- oder gar nicht gelesen hast...


auch schön, dass mich dein blah irgendwie garnicht interessiert.
wenn dir meine beschreibung zum bild am *piep* vorbei geht, dann
soll mir das ebenso am *piep* vorbeigehen, ich hab halt nur versucht
zu erklären, warum ich das bild trotz allem hier mal reinstellen wollte.

dazu gehört eben, dass es mal nicht das 'kinn höher, mehr nach
links, nach da gucken, halt, ja so, *knips* ah nee, doch nicht'
foto ist. dieses bild ist keinesfalls perfekt, eben weil es ein
schnappschuss ist, aber dennoch könnte man es ja mal als
vorlage für 'erarbeitete' portraits nehmen.

wie du von 'schnappschuss' darauf schliessen kannst, dass
der junge herr da auf dem foto nicht weiss, dass er fotografiert
wurde, ist mir etwas suspekt. aber ich lass dich gerne in deinem
glauben, commander.

wenn ich grad etwas demotiviert rüberkomme, dann liegt das
wahrscheinlich daran, dass ich nicht verstehen kann, warum
man wegen einem foto so vollgepflaumt wird. zumindest inter-
pretier ich das da oben nicht als kritik am foto.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:44

leute bleibts friedlich! :-/
die regeln für den portrait-thread sind nunmal, daß man "echte" portraits postet, sprich bilder, die geplant so entstanden sind, wie sie dann aussehen.
verständlich also, daß genosse funk das beanstandet...
weiters vielleicht noch als erinnerung, daß man hier ja nur fotos von leuten posten sollte, die damit einverstanden sind, daß ihr bild im internet gezeigt wird!
ergo fragts eure leute bitte, bevor ihr uploadet ;)

@thore:
also ich fände das foto hätte was, wenn man nur gesicht und himmel sehen würde
handy, zaun, baum und flagge weg, das wär dann schon schöner :)
man sieht halt leider, daß es einfach "nur" ein schuß aus der hüfte ist
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:06

@thore: es geht alleine darum, dass wir vorgeben, was ein Portrait ist. Es ist eben mahr, als ein Kopffoto. Wir versuchen das mehrfach zu erklären, was wir sehen wollen, und was nicht. Und gerade als wir uns wieder den Mund fusselig getippt hatten, kommst du mit deinem Bild ;D

Ich möchte auch nochmal darauf verweisen, dass wir ein bisscehn sehen können ob Mühe in einem Bild steckt oder nicht, und es einfach so geschossen wurde. Es ist doch nur zu eurem Gute, dass ihr euch mit eurer Bildidee auseinander setzt, und dann euch dieses Foto erarbeitet. Letzendlich bieten wir an, dass ihr etwas lernt, und ich möchte eigendlich hier auhc noch meinen Teil dazulernen. Wenn aber das Lernangebot nicht angenommen wird, und ihr euch keine Mühe gebt das Geforderte zu versuchen, dann hat das ganze Thema keinen Sinn.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 15:46

hoi

hier mal zwei fotos von mir, die ich während der abizeit von nem freund gemacht hab!
ich finde auf den bildern ist dieser typische "abistress" im gesicht zu sehen, da die bilder auch genau in dieser gemacht worden sind (einmal in der klasse und einmal bei einer lernpause)
kritik ist erwünscht, da ich es gerne lernen würde  ::)


Blende: f 5,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/250 s
dazu sei noch gesagt, dass dieses bild nicht gestellt ist!! hab das bild gemacht ohne das er es gemerkt hat und hab auch ziemlich lang gewartet bis ich "abgedrückt" hab

 
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/100 s


edit
oh sorry ich vergaß....

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Mittwoch, 7. Juli 2004, 15:48

Hier nochmal ein Paar von mir:

Olga, eine freundinn von mir, immer am lachen und auch sonst immer für n spaß zu haben :) Bild entstand auf dem Geb. von einem Kumpel !



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f4 (jaja, die dummheit;))
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Mein Cousin Denis, super Kerl mit gutem Humor ;) Bild entstand auf meinem Geburtstag



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Meine Cousine Mira, beim ersten ein wenig verlegen, aber trotzdem ganz gut :)





Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 47mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100


Hier mein Onkel Zeljko, auch auf meinem geburtstag. War mehr ein schnappsschuß !




Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 65mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Mein Onkel Milan, hammer kerl beim zähne putzen ;D Foto entstand mal wieder auf meinem Geburtstag ;)



Canon Eos 10D mit Canon 28-135
Blitz: Canon 420ex

Brennweite: 35mm
Blende: f8
Zeit: 1/60sec
Iso: 100

Bin für jeden Kommentar dankbar :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum