• 25.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 11:46

ja das würde mich auch interssieren..
also das mit den messern.. hab zwar schon einige.. aber will mir demnächst mal einen kleinen satz an feinem "stahl" zulegen

also .. frage an den kitchenmaster d0gg0r

welche messer braucht man / sind als standardküchenausstattung anzusehen ?

slid0r :P

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 14:11

donnerwetter, hier lernt man ja noch richtig was.

so ne kleine liste an standard-kitchen-equipment (bzw. speziell im bereich messer) fänd ich auch sehr nett.

render: du machst mir langsam angst ;)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 15:52

Zitat von »powerslide«

(...)welche messer braucht man / sind als standardküchenausstattung anzusehen ?

slid0r :P


naja, das kommt natürlich auf den einsatzzweck an - normalerweise würde ich mir für eine erstausstattung folgendes genauer ansehen:

kochmesser (das sind die schönen grossen)
brotmesser (das kennt wohl jeder)
ein schälmesserchen... da diese immer wieder verschwinden ist man hier mit einem "roten zwilling" bestens bedient...
und ein mittelgrosses messer - je nach persönlichen geschmack bzw. gewohnheit

um eine persönliche - bezahlbare - empfehlung zu geben: in einem post wurde das grand gourmet von wmf empfohlen; diese gibt es jedoch auch in einer günstigeren ausführung mit kunststoffgriff...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 16:18

[offtopic]
[list]

Zitat von »Y0Gi«

render: du machst mir langsam angst ;)


weshalb?

mfg.
render



PS:
blutwurst-phobie? ;D
[/list][/offtopic]
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 16:52

ich weiß auch nicht... vielleicht kann ich mir auch nur harald schmidt nicht in der küche vorstellen ;)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 18:54

Zitat von »Frodo«



naja, das kommt natürlich auf den einsatzzweck an - normalerweise würde ich mir für eine erstausstattung folgendes genauer ansehen:

kochmesser (das sind die schönen grossen)
brotmesser (das kennt wohl jeder)
ein schälmesserchen... da diese immer wieder verschwinden ist man hier mit einem "roten zwilling" bestens bedient...
und ein mittelgrosses messer - je nach persönlichen geschmack bzw. gewohnheit

um eine persönliche - bezahlbare - empfehlung zu geben: in einem post wurde das grand gourmet von wmf empfohlen; diese gibt es jedoch auch in einer günstigeren ausführung mit kunststoffgriff...



... nen messer mit einer flexiblen klinge zum filetieren is auch recht praktisch ;)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Freitag, 28. Januar 2005, 20:35

Ich wuerde mir noch ein geriffeltes Messer zulegen, fuer Tomaten und so. Hatten wir auch im Restaurant.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 00:23

ich würd mir nich alles zulegen, nur weil das irgendwer auch im restaurant hat... ;)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 01:12

ja wenn wir schon bei den Thema wären was gibts den für gute messer die mann Universal benutzen kann ?

und die auch preisgünstig sind
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 02:25

Hi,

Ich selber benutze am meiste diese 4 Messer:

1. Das Grosse Küchenmesser ( auch Chefmesser genannt ): Global GF-34 ( ca. 160 Euro )


26 cm Lang und Universal einsetzbar.
Ich benutze es am liebste um ganze Rinderfilets damit zu portionieren ( US beef Tenderlion Centercut, gell Dino ;) ), grosse Gemüse stücken damit zu schneiden ( Knollensellerie ) und auch um die Bedienung ein kleiner anreiz zu geben das die Teller doch endlich mal geschickt werden sollen weil sonst das essen kalt wird, hrhrhr


2. Das Brotmesser: Global G-9 ( ca. 80 Euro )


22 cm lang und hauptsächlich nehme ich es um eben Brot, Braten, Tomaten etc. damit zu scheiden.


3. Das kleine Allzweckmesser: Global GS-3 ( ca. 60 Euro )


13 cm lang und hauptsächlich benutze ich es für alles wenn mein GF-34 dafür zu gross ist.
Das teil ist sehr leicht, liegt verdammt gut in der hand und man kann es wirklich für fast alles nehmen.


4. Mein kleines Chop Messer: Global GS-5 ( ca. 60 Euro )


14 cm lang.
Hier kommt ein hauch von Asie aufm schneidebrett ( aus Holz natürlich ;) ).
Mit dieses Teil lässt sich richtig "choppen", es sieht verdammt cool aus und ist auch wieder Universal einsetzbar, wobei ich es am liebste benutz wenn ich Gemüse in sehr dunne streifen schneiden muss.
Auch fisch- und Fleisch- streifen lassen sich sehr gut mit dieses Messer schneiden.

So, das sind meine 4 Favoriten aus mein Arsenal.
Für privat anwender würde ich wenig teuere Messer empfehlen, aber bitte auch nicht die billige Messer kaufen.
Es reicht schon wenn Ihr Dreizack / Zwilling Messer kauft.
Gute Messer auch NIE im Spühlmaschine waschen.

Für ein guter anfang würde ich Messer 1 und 2 nehmen.
Damit habt ihr dann schon 90% von alle Küchenarbeite abgedeckt.
Das dann noch ergänzen mit 1 oder 2 kleine billige Schnitzer mit plastik griff ( 1 mit zacke und eine ohne ) um zum Beispiel Kartoffeln zu schälen oder Tomaten zu schneiden.


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 14:09

man schneidet tomaten mit nem brotmesser? ich bin überrascht.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 14:19

nein yogi, aber ich finde man kann tomaten auch besser mit nem "geriffelten" messer schneiden, anstatt mit einem das ganz "glatt" ist.


MfG

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 14:26

wenn das glatte scharf genug is, kann man auch mit nem messer perfekt tomaten schneiden!

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 17:15

Zitat von »Metaxa«

wenn das glatte scharf genug is, kann man auch mit nem messer perfekt tomaten schneiden!



kann mann auch aber da wir die klinge gleich wieder stumpf wenn mann öfter toamten schneidet
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 17:45

wie wärs mim hatori hanzo ;D

also zwilling scheint ja für den durchschnittshobbykoch garnet so schlecht zu sein, sehen auch ganz brauchbar aus.

MFG Sebastian

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 19:26

Zitat von »Y0Gi«

man schneidet tomaten mit nem brotmesser? ich bin überrascht.


selbiges gilt für paprika.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Samstag, 29. Januar 2005, 19:59

Gibt's hier auch jemanden der auf Keramikklingen setzt?

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Sonntag, 30. Januar 2005, 04:52

Zitat von »Its«

Gibt's hier auch jemanden der auf Keramikklingen setzt?



definiitiv NEIN.... sind zwar leicht und scharf... aber wenns mal runter fällt... zerbricht die klinge in 10000000 teile... ;)


und mehr als 3-4 messer benutzt man in der regel eh nicht..

Kochmesser
Brotmesser
Tourniermesser/schälmesser