• 19.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Why Does Windows Still Suck?

Freitag, 4. Februar 2005, 23:51

ein netter artikel über die frage, warum microsoft noch kein wütender mob die bude eingerannt hat und zu macs gewechselt ist.

news auf slashdot: http://slashdot.org/articles/05/02/04/19…tid=201&tid=166
artikel: http://sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/gate/archive/2005/02/04/notes020405.DTL

btw: SO = significant other = "bessere hälfte" = lebensgefährte/in

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 00:13

*gähn*
schon wieder so ein prediger-artikel...

ich fahr auch seit fast 10 jahren ohne großartige probleme mit viren und co...
ich glaub die viren die ich hatte kann ich an 3 fingern abzählen :P

das spricht ned unbedingt fürn mac... eher gegen einen großteil der leut :-X
wenn die so dumm sind und attachments mit "haha.exe" aufmachen, kein wunder, daß ihre PCs verseucht sind!

ich mag beides, sowohl Macs als auch PCs... und es spricht absolut nix dagegen es im kombination zu nutzen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Pi

Full Member

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 00:17

Hauptsache bunte Bilder und Buchstaben auf dem Monitor

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 00:59

Zitat von »KampfSchwein«

wenn die so dumm sind und attachments mit "haha.exe" aufmachen, kein wunder, daß ihre PCs verseucht sind!

auch wenn du irgendwo recht hast beschleicht mich das gefühl, dass du weder auch nur den anfang des artikels noch zumindest die outline gelesen hast - denn da ging es um würmer, die alsbald nach der online-verbindung hereinspazieren konnten.

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 02:39

Zitat von »Y0Gi«

ein netter artikel über die frage, warum microsoft noch kein wütender mob die bude eingerannt hat und zu macs gewechselt ist.

leider stellt der artikel die frage nur, beantwortet sie aber nicht.

und warum wütender mob?
man kann microsoft ja nicht dafür verantwortlich machen das man deren software kauft. das ist man selber schuld.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 02:55

Zitat von »crushcoder«

man kann microsoft ja nicht dafür verantwortlich machen das man deren software kauft. das ist man selber schuld.

du willst mir doch nicht erzählen, dass man das "geistesgegenwärtig unter abwägung von alternativen gekauft" nennen kann, wenn die leute beim aldi und sonstwo die rechner mit vorinstalliertem windows wegschleppen? hat der otto-normal-nutzer in der breiten masse denn überhaupt die wahl oder wird ihm da doch was aufgezwungen?

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 03:27

ich will dir nichts erzählen.

aber einen aufstand gegen microsoft finde ich lächerlich.
das ist eine firma, das beste mittel gegen sie ist keine produkte von ihr zu kaufen.
so funktioniert die marktwirtschaft.

wenn die "masse" nicht bereit sind etwas mehr geld (oder zeit für linux) auszulegen für komfort und sicherheit und qualität, dann kann es wohl nicht so schlimm sein wie es sich der autor vor seinem mac ausmalt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 03:33

ja wie?! macs sind besser als windows-pcs? ach was ...

*sofort minimac kauf*
render


edit:
ich könnt ja jetzt eine lange geschichte von meiner "SO" erzählen, die nämlich ebenfalls ein vaio-notebook hat. nur sind drei jahre völlig problemloser betrieb halt nicht so spannend wie der angriff der killertomatenwürmer.
wer extrem-fälle als beipiel anführt, argumentiert unseriös.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 03:50

klar ist der artikel sehr subjektiv, extrem und eher wenig repräsentativ.

was die masse angeht: die kennt doch zumeist gar keine alternative zu windows. und genau davon lebt microsoft. und auch alle, die die unwissenden, monosystemkulturbepflanzten newbie-nicht-vollzeit-internet-benutzer bös' mit ihren dialern, würmen und kollegen ausnutzen wollen. und das dialerproblem ist ja auch schon fast der alltägliche wahnsinn und ein hübscher zeitvertreib für gelangweilte gerichte.

ich sehe überhaupt nicht die möglichkeit, dass sich unwissende nutzer anders entscheiden könnten. und wenn man nur die wahl zwischen unterschiedlichen rechnern, beide aber mit aufgezwängtem windows + co hat, dann fällt das wohl schwer, nichts von MS zu kaufen.

das kann's doch irgendwie auch nicht sein.

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 04:11

folgendes szenario
man kaufe einen aldi rechner, spiele linux drauf (irgendwas!) und versuche dass zu verkaufen
1) lacht dich jeder aus weil jetz tnicht nur die hardware total fuern popo ist
2) versteht kaum ein norm user was da vor sich geht
3) ist linux leider noch lange keien auch nur annaehernde konkurenz zu windows
4) mal angenommen dass projekt funktioniert und linux loest windows ab im user segment (gott wollen wir nichmal dran denken) dann ist sowieso alles zuspaet, davon mal abgesehen ist dass hauptangriffsziel dann halt nichmehr windows sondern linux

was deine sichtweise angeht, bla windows ist schlecht bla.. windows ist nur so schlecht wie der user davor(nich persoenlich nehmen dass ist generell gehalten!).. bei linux kannst nen gott davor setzen und es ist immernoch fuer nix zu gerbauchen (ich sprehce hier rein vom usre markt!) im server markt siehts scho wieder ander aus.. da wuerde linux in weniger disziplinen verlieren aber mit anderen hintergruenden!
so long

ein admin der beide seiten kennt und sich tag taeglich mit einem haufen user rumstreiten darf :P



ps: ne menge rechtschreibfehler aber ich bin jetzt zu faul die alle zu korrigieren.. is scho spaet

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 04:35

um was vergleichbares zu haben gehe ich von einem vorinstallierten windows/osx/linux/* samt anwendungen aus. wenn jemand ohne vorkenntnisse sich so einen pc zulegt, wird er wohl mit anderen OS als windows auch nicht sonderlich schlechter, wenn nicht sogar (wie einige studien zu belegen glauben) besser klarkommen.

was den irrglauben angeht, andere betriebssysteme würden mit dem marktanteil von windows ebenso stark angegriffen werden können, verweise ich auf diverse andere stellen hier im forum wie auch im web.

und, was ich sehr interessant finde: ich habe hier keineswegs klar behauptet, dass windows scheiße und linux toll sei. möglicherweise sehe ich das (zumindest stark in die richtung) aufgrund einiger fakten durchaus so, aber das habe ich hier nicht reingebracht. ich habe nur einen artikel genannt, der das so rüberbringen möchte.

aber, davon abgesehen dass hier endlich mal wieder ne halbwegs hochwertige diskussion stattfindet ::), möchte ich auch mal auf die voraussetzungen hinweisen. windows überall, windows ist quasi-standard. was ist das für ne welt, wo man sich nicht mehr aussuchen kann, was für ein autoradio und ne sitzbezugfarbe man in dem auto seiner wahl haben möchte? ist es das, was wir wollen? find ich komisch, dass das einfach so hingenommen wird.

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 04:46

um dass niveau wieder zu heben!
achtung jetzt wird etwas gesagt was viele viele menschen nicht verstehen werden oder gar glauben werden

aber es ist oft besser dass dem "user" keine wahl gelassen wird

der spruch, der kunde ist koenig.. reine illusion!


bezogen auf windows und linux heisst dass soviel, dass es atm besser ist fuer den user windows zu nehmen weil er sich dann einfach in der weiteren "pc" welt zurecht findet punkt

was das mit dem windows erwaehnen angeht, ja yogi du hast es nie erwaehnt, aber der durchschnitts mensch denkt mit und kann zwischen den zeilen lesen :P

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 05:24

Zitat von »Leif...«

bezogen auf windows und linux heisst dass soviel, dass es atm besser ist fuer den user windows zu nehmen weil er sich dann einfach in der weiteren "pc" welt zurecht findet punkt

ich wusste nicht, dass ein teufelskreis die ultimative lösung ist ;)

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 09:26

Ich hab atm leider keine Zeit, die Artikel zu lesen.

Ber ganz allgemein möchte ich sagen, dass der entscheidende Vorteil von MS-Produkten ganz klar in der Verbreitung liegt.

Ich selbst stelle das immer wieder fest am Beispiel von Office.
Ich benutze ein bezahltes XP, welches ich mir nicht durch eine geklaute Office-Version illegalisieren möchte.
Da es mir zu teuer ist, benutze ich Open Office.
Im Prinzip bin ich damit auch zufrieden, mein Problem ist nur, dass der Rest der Welt offenbar ausnahmslos MS Office benutzt.
Wann immer ich also zum Beispiel für die Uni mit anderen zusammen ein Dokument verfasse, heißt es entweder für mich, oder für die anderen jeweils das zu überarbeitende Doc wieder umzukonfigurieren, weil die Formatierung, Seitenzahlen etc. meistens beim Im- oder Export "kaputtgehen".

Der Umstieg auf OO wird dadurch erschwert, dass keiner Lust hat, sich ohne Not in ein zweites Programm einzuarbeiten. -- Schließlich hat man genug Zeit damit verbracht, die erste Zicke dazu zu bringen, zumindest im Ansatz sowas ähnliches zu tun, wie man will.
Selbst wenn man zuhause auf MS Office verzichtet, spätestens auf der Arbeit wird man dann doch wieder dazu gezwungen sich damit auseinander zu setzten. Die Verwendung von OO daheim bedeutet dann also auch Mehraufwand gegenüber ausschließlicher MS-O Monokultur.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Anwendungsprogramme sich komfortabel in Office integrieren und damit interagieren, und somit auch der gewerbliche Anwender deshalb oft auf MS-Office angewiesen ist.


Zur Sicherheitsproblematik:
Ich habe nie verstanden, warum AOL, Telekom etc. einerseits Programme anbieten, die es auch völlig fachkenntnisfreien Nutzern ermöglichen mit einem Doppelklick ins Internet zu kommen; aber erst jetzt so langsam anfangen Dinge wie Virenschutz oder Dialerschutz in jene vollautomatischen Progs zu integrieren.
Das gleiche gilt für MS in Bezug auf Dinge wie automatische Updates, die (zumindest rudimentär vorhandene) Firewall etc.

Ich finde, dass es zur Verantwotung eines Herstellers gehört, wenn er ein laienkompatibles Produkt herstellt auch für den Schutz des Laien zu sorgen.
Leider wird viel zu oft argumentiert in Richtung:
"Nein, wir stellen nur das Auto zur Verfügung; Bremsen und Gurte muss der Fahrer selbst einbauen."

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 09:54

ich glaube, du bist an der falschen uni :)
hier ist openoffce die erste wahl, wer "word", "excel" oder gar "powerpoint" zu sagen wagt, erntet erstmal allgemeines gegrummel.

und dass ms office das maß der dinge ist, ist weder ausnahmslos so noch wird das in absehbarer zeit so bleiben. openoffice wird vermehrt in öffentlichen einrichtungen auf der ganzen welt eingesetzt und auch privatanwender greifen dazu, weil ihnen auch irgendwann die mit edding beschrifteten rohlinge unangenehm sind. zumal die installation viel weniger aufwändig ist: man muss auf keine cd warten und kann es sich selbst immer aktuell runterladen, die installation ist schimpansenkompatibel gehalten und nen key braucht man auch nicht eingeben. die ms-endungen werden für den fall der fälle auch gleich noch entsprechend umgeleitet und wenn man was weitergeben will, ist man mit dem pdf-export (kann ms-office das mittlerweile überhaupt mal) bei statischen dokumenten auch auf der sicheren seite.

mir ist kein anwender eines macs, von linux oder anderer von der 08/15-linie abweichenden software bekannt, der irgendwann einfach so wieder zu microsoft zurückgewechselt ist. die haben sich so gut mit ihrer neuen umgebung angefreundet und können damit wunderbar leben, so dass es gar nicht mal so große probleme gegeben haben kann. inkompatibilitäten gibt es ja auch auf diversen anderen ebenen, aber irgendwie findet man dann doch nen weg und bleibt ansonsten bei dem was man zu schätzen gelernt hat.

man muss nur wollen. aber das hatten wir ja auch grad in nem anderen thread... ;)


edit: auch wenn es oft der fall ist, dass software auf zumeist microsoft-produkte aufgebaut wird (bei uns im großen forschungsinstitut wird nur noch der IE benutzt, um den fehlkauf von webbasiertem(!!) stundenabrechnungssystem benutzen zu können, das auf irgendwelcher activex-halde aufgebaut ist), so werden auch viele freie anwendungen als grundlage für große, firmeneigene aufbauten verwendet. gute vertreter sind da wohl z.b. die mozilla-suite oder eben jabber. und linux natürlich nicht zu vergessen. auch wenn ich weiß, dass einige das nicht hören wollen ;)

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 10:32

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin spätestens seit windows 2000 durchaus zufrieden.

Und mir soll bloß keiner erzählen ein Windows PC wäre unzuverlässig, meiner ist es nämlich nicht, mein Tower hat ja nichtmal mehr ne reset-taste und bisher habe ich sie auch noch nicht gebraucht.

Und wegen viren und würmern hatte ich bisher nicht viel, immer schön patches installieren, den virenscanner sich aktualiseren lassen den rest macht der router mit firewall.

Sicher gibts bei MS einiges zu kritisieren, aber solange mir keiner der alternativ user ein vernünftiges system zeigen kann, was für mich einfach zu bedienen ist und zudem kompatibel zu meiner software werde ich nix ändern.

saUerkraut

unregistriert

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 11:26

Teilweise besteht dieser anti-Windows-Hype nur auf alten/veralteten Klischees.
Seit Windows XP & 2000 sind deutliche Besserungen an Systemstabilität gemacht worden. Ich kann selber von mir behaupten seit ca. 18 Monaten keinem Wurm/Virus mehr verfallen zu sein. Bei richtiger Handhabung und bei Nutzung verschiedener Alternativen (Firefox,Openoffice,Winamp etc.) ist Windows durchaus nicht schlecht.

Ich selber glaube, dass Linux für die meisten "Normaluser" (also nicht die Spieler) vollkommen reichen würde, doch der User ist nicht flexibel genug um zu wechseln und vieles einfach neu lernen zu müßen (Ich selbst bin in dieser Gruppe miteingeschlossen).
Ein weiteres Problem ist, dass es viele arbeitsbezogene Programme einfach nicht für Linux gibt.
Als Bsp: Mein Dad ist Arzt...der braucht solch komischen Abrechnungsprogramme. Doch der Hersteller denkt nicht im Traum daran es auf OSX oder Linux zu portieren.
Somit bleibt vielen einfach keine Wahl.

mfG saUerkraut




Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:42

Zitat von »saUerkraut«

doch der User ist nicht flexibel genug um zu wechseln und vieles einfach neu lernen zu müßen



ich schätze schon, dass er es wäre. das problem ist in der tat,

(a) dass win auf 99% aller consumer-pcs vorinstalliert ist
und
(b) dass 99% aller enduser nicht in der lage (und daher auch nicht willens) sind, ein OS neuzuinstallieren.

win2k/xp funktioniert (mit ein bisschen zusatzaufwand: firewall, AV) zufriedenstellend und stabil. wieso sollte der user wechseln wollen?

das wäre ähnlich, wenn es einen neuen super-auspuff für autos gäbe, der viel leiser und leistungssteigernd wäre. den würden sich auch nur freaks einbauen, die masse fährt so weiter wie bisher, funktioniert ja!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 12:45

@yogi: keine sorge, hab den artikel sehr wohl durchgelesen... aber der autor ist meister im maßlosen übertreiben, ergo nehm ich nur ein drittel wenn überhaupt ernst :P

daß die blaster und co welle an der SO des artikelschreibers vorbeigegangen ist, halte ich dann eher für dessen fahrlässigkeit von ihr ... bzw vom internet-anbieter, weil automatische inet-progs anbieten ohne schutz bei den heutigen verhältnis is echt nur dumm ;)

zur office-debatte:
ich find OO mühsam... bzw bin ich nicht gewillt, erneut jahrelang mich in die progs einzuarbeiten, und es nur daheim zu benutzen ;)
und zu powerpoint: ich kenn noch keine echte alternative dazu... also die funktionen bietet meiner meinung nach kein andres programm, schon gar ned OO :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Why Does Windows Still Suck?

Samstag, 5. Februar 2005, 13:29

Windows [glow=red,2,300]+ SP2+all Updates[/glow] ist sicherer als Linux und Mac! Artikel in der Chip vom letzten Jahr, getestet von einer unabhängigen Sicherheitsfirma! (damals sogar [glow=red,2,300]ohne SP2[/glow] ;) Das "nackte" Windows ist offen wie ein Scheunentor, aber nicht mit allen Updates! Windows bietet unendlich viele Anwendungs- und Multimediamöglichkeiten. Ich denke mal Microsoft ist nicht umsonst Marktführer geworden! Der Kunde hat die Wahl, und die Mehrheit nutzt Windows.

P.S. Ich gebe zu, ich habe nicht sehr viel Ahnung von Linux und Mac, aber das weiss ich. Habe oft Bestätigung von anderen OS Usern bekommen  ;) Komme mit Windows sehr gut klar.......und jetzt wo M$ auch noch im neuen 2006 kommenden BS Longhorn Antivirensoftware und Antispyware integrieren möchte, steh ich noch stärker auf m$ Seite  :D ;) ::)