• 25.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Donnerstag, 24. Februar 2005, 23:15

Zitat von »Smitty«

Also ich möcht hören: Trance und die Richtung, aber auch HipHop/RnB. Mehr wie 800 Euro wollte ich eigentlich nicht investieren. Holzarbeiten selbst, naja da bin ihc nicht so bewandert drin.


Ein Paar Bretter zu einer Kiste zusammen leimen wirst du aber doch wohl hinkriegen oder? Ansonsten haste doch bestimmt in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir helfen kann.
Leider scheiden somit aber die Doorboards aus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Donnerstag, 24. Februar 2005, 23:23

auch wensn schon gesagt wurde.. aber das kann man nicht oft genug sagen.. kauf kein sony!

bandbass halte ich auch nicht für sinnvoll.. is einfach zu ungenau.. dafür aber halt lauter und tiefer

zu acr würd ich auch nicht gehn.. kenne keinen laden wo leute mit ahnung arbeiten..

@ area .. das aber doch n pa-woofer.. also nix fürs auto

sehr geile lautsprecher.. auch bezahlbar gibts es von

µ-Dimension
Hollywood Excursion

und von Hollywood gibts auch noch geile Woofer..
auch von JL-Audio gibts gute woofer.. ich würd dir aber den 12W0 empfehlen.. der reicht dick.. is günstig und braucht nicht viel leistung .. so 120W (RMS) reichen voll und ganz

mfg

slide

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Freitag, 25. Februar 2005, 10:59

Zitat von »powerslide«

sehr geile lautsprecher.. auch bezahlbar gibts es von

µ-Dimension
Hollywood Excursion

und von Hollywood gibts auch noch geile Woofer..
auch von JL-Audio gibts gute woofer.. ich würd dir aber den 12W0 empfehlen.. der reicht dick.. is günstig und braucht nicht viel leistung .. so 120W (RMS) reichen voll und ganz


jep.. gut und günstig sind z.b. auch noch:

frontsysteme: Helix (z.b. Helix Blue)
subwoofer: ESX (z.b. ESX AXB 12)
endstufen: Lightning Audio

powerslide

unregistriert

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Freitag, 25. Februar 2005, 12:49

ach ja.. genau.. amps .. cap baut schöne kleine amps die gar nicht mal schlecht klingen und auch genug leisten..

die helix-blue .. da würd ich die µ-dimension vorziehen.. weil billiger (afaik) und klingt geiler!

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Freitag, 25. Februar 2005, 15:53

@powerslide: nein ist ein car sub von sinus live.

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Freitag, 25. Februar 2005, 18:31

Zitat von »Johnny«

Nehm als Sub kein Sony. Kenne jmd der hat Sony Subwoofer und der is.... ekelhaft meines erachtens nach.
Rockford Fosgate z.B
MfG


hehe, das mit dem sony sub seh ich ja genauso, aber bitte nicht gleich das ultimative überhaupt empfehlen.. rockford kostet schließlich auch ein bißal mehr und er will sicherlich nur angenehmen sound, und keinen übersound (rockford is da meines erachtens einfach einige ecken zu übertrieben für den zweck)

JL-Audio is zb bei den Subs auch ganz nett, gute qualität, schöner sound und guter preis!

ansonsten kann ich dir als seat fahrer nur das leon-forum empfehlen... die leutz haben ahnung und wissen wovon sie sprechen, denn der prozentuale anteil von seat fahrern hier im forum oder besser noch von toledo fahrern is hier im ac forum doch bestimmt etwas geringer als dort ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Samstag, 26. Februar 2005, 11:50

2 kollegen haben sich grad auch sinus live subs gekauft.. der eine hat nen 300rms monoblock dran... der sub hat 2x 150 RMS da doppelschwingspule.. der is auch beim audi 80 im geschlossenen kofferraum und das hört sich schon dick an.. löcher sollten aber wirklich in die hutablage damit der sub auch druckablassen kann...
mein anderer kollege hat sich 2 doppelschwingspulen gekauft.. das coole is wenn du 2 doppelschwingspulen hast kannste das alles parallel schalten und hast 1 ohm.. damit holst du nochmal sehr viel power aus der anlage raus..

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Samstag, 26. Februar 2005, 15:56

Zitat von »FragFreak«

2 kollegen haben sich grad auch sinus live subs gekauft.. der eine hat  nen 300rms monoblock dran... der sub hat 2x 150 RMS da doppelschwingspule..  der is auch beim audi 80 im geschlossenen kofferraum und das hört sich schon dick an..  löcher sollten aber wirklich in die hutablage damit der sub auch druckablassen kann...
mein anderer kollege hat sich 2 doppelschwingspulen gekauft.. das coole is wenn du 2 doppelschwingspulen hast kannste das alles parallel schalten und hast 1 ohm.. damit holst du nochmal sehr viel power aus der anlage raus..


Das stimmt wohl allerdings brauchste dann einen 1Ohm stabilen AMP und davon gibts nicht allzuviele bzw sind auch die alles andere als billig. Und solche AMPs lassen sich auch nur noch schwer verbauen die werden tierisch heiß und brauchen einen gut belüfteten Ort. Da gibts im Sommer manchmal schon Probleme. Vom Stromhunger dieser Teile reden wir gar nicht erst. Also 1Ohm betrieb ist totaler unsinn. 2Ohm sind im car Hifi ereich ja keine Seltenheit und auch noch gut zu vertreten aber 1Ohm ist definitiv von Abzuraten.

Ps.: wegen nem preiswerten Sub schau dir mal den Raveland TW3000 an. Der macht selbst im Car Hifi ne gute Figur. 2 Stck davon in jeweils ca 50 bis 55Liter als Compound gehäuse und parallel geschaltet machen enormen druck und liegen mit 80Eur für 2 Stck preislich sehr interessant.

Ps: Bitte jetzt keiner hier über Raveland meckern die haben ein paar echt gute LS Chassis im Programm.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Samstag, 26. Februar 2005, 18:18

Also ich hab noch mal ein wenig rumgeschaut und bin jetzt bei Mac-Audio gelandet. Als Verstärker habe ich an den Z 4200 gedacht http://www.mac-audio.de/produkte/produkt…&ser=43&lang=DE

Für den Bass werde ich wohl den Hyper Bass 230 nehmen http://www.mac-audio.de/produkte/produkte.asp?grp=6&ser=19&lang=DE

Beim Hyper Bass 230 steht er hätte 2x4 ohm. Gehe ich also recht in der Anahme das ich 2 Anschlüsse brauche? Da der Verstärker 4x110 RMS hat und der Hyper Bass zusammengefaßt 350 RMS hat, würde doch theoretisch jeder LS im Hyperbass von 110 Watt versorgt oder? 110 vom Verstärker an möglichen 175 je LS, dann wäre der Verstärker ja gar nicht so überfordert oder?
Mfg Smitty

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Samstag, 26. Februar 2005, 19:21

Zitat von »Smitty«

Also ich hab noch mal ein wenig rumgeschaut und bin jetzt bei Mac-Audio gelandet. Als Verstärker habe ich an den Z 4200 gedacht http://www.mac-audio.de/produkte/produkt…&ser=43&lang=DE

Für den Bass werde ich wohl den Hyper Bass 230 nehmen http://www.mac-audio.de/produkte/produkte.asp?grp=6&ser=19&lang=DE

Beim Hyper Bass 230 steht er hätte 2x4 ohm. Gehe ich also recht in der Anahme das ich 2 Anschlüsse brauche? Da der Verstärker 4x110 RMS hat und der Hyper Bass zusammengefaßt 350 RMS hat, würde doch theoretisch jeder LS im Hyperbass von 110 Watt versorgt oder? 110 vom Verstärker an möglichen 175 je LS, dann wäre der Verstärker ja gar nicht so überfordert oder?


Nun also doch ein Bandpass :-/
Also da sind ja 2 Chassis mit jeweils 4Ohm. Der idealfall ist wenn du die Parallel schaltest auf 2 ohm und deine Endstufe auf Monobetrieb brückst. Allerdings brauchst du dann minimum 2 endstufen da die eine schon mit dem Sub komplett belegt ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Samstag, 26. Februar 2005, 22:18

Wieso brauche ich 2 Endstufen?
Die Z 4200 hat doch 4x 110Watt. 2x LS und 2x Sub (1x Chasis A und 1x Chasis B). Oder täsche ich mich da etwa?
Mfg Smitty

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 02:55

Öhm finger weg von SOny und mac audio .


Ich rate dir mal bei http://www.hifi-forum.de in der Car hifi Abteilung mal vorbeizuschauen , die leuts haben ahnung und stellen dir nen schickes System Zusammen ;) Aber bei einem Budget von 800 euro kannst du nicht so viel erwarten , denn du brauchst auch noch die entsprechenden Kabel und diese kosten alleine schon an die 100 euro ( wohlbemerkt die günstigen Ausführungen ) .


Generell kann ich dir die Marke Audio System ans Herz legen bauen verdammt gute Speaker zu guten Preisen . Als Sub kann ich dir schonmal den AudioSystem Radion 12" empfehlen kostet 100 euro ohne Gehäuse und als Bassreflex kostet er 179 euro ( http://www.bigdogaudio.de/pd-233646624.htm?categoryId=56 ) , daher würde ich an deiner Stelle nen Gehäuse selbst bauen . Als Endstufe für Front und Heck System kann ich dir die günstige aber gute Xetec Xircuit XI 240.4 empfehlen , kostet 189 euro ( http://www.bigdogaudio.de/pd425248044.htm?categoryId=28 ) und reicht Leistungsmäßig gut aus. Als Sub Amp würde ich die Hifonics Z - 4000 ( http://www.bigdogaudio.de/pd1024842171.htm?categoryId=24 ) Empfehlen günstig und hat Gebrückt 400 Watt RMS an 4 Ohm ( die braucht der Radion 12" auch damit er gut abgeht ) .

Als Radio Würde ich mir welche von Clarion anschauen mit denen kannste nichts falsch machen.



Kurz gesagt : an deiner Stelle würde ich nach und nach kaufen , einmal gut kaufen ist besser als einmal mist !

Je nach dem bist du ja sogar mit einem sehr guten Frontsystem zufrieden , dann kannst du dir sogar den Sub sparen .

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 03:23

Ohne Sub gehts leider nicht, da meine Türverkleidung am Auto totaler Mist ist und schon mit mäßigen Bässen anfangen zu klappern. Das ganze zu dämmen hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber das wäre mir nun wirklich zu viel Geld. Und ich denke mal das ich für 800 Euro schon ein gnaz passables System bekomme. Ich will ja nicht gleich bei Pimp my Ride enden ;)
Mfg Smitty

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 04:54

Zitat von »Cartman«

Öhm finger weg von SOny und mac audio .


Ich rate dir mal bei http://www.hifi-forum.de in der Car hifi Abteilung mal vorbeizuschauen , die leuts haben ahnung und stellen dir nen schickes System Zusammen  ;) Aber bei einem Budget von 800 euro kannst du nicht so viel erwarten , denn du brauchst auch noch die entsprechenden Kabel und diese kosten alleine schon an die 100 euro ( wohlbemerkt die günstigen Ausführungen ) .


Generell kann ich dir die Marke Audio System ans Herz legen bauen verdammt gute Speaker zu guten Preisen . Als Sub kann ich dir schonmal den AudioSystem Radion 12" empfehlen kostet 100 euro ohne Gehäuse und als Bassreflex kostet er 179 euro (  http://www.bigdogaudio.de/pd-233646624.htm?categoryId=56 ) , daher würde ich an deiner Stelle nen Gehäuse selbst bauen .  Als Endstufe für Front und Heck System kann ich dir die günstige aber gute Xetec Xircuit XI 240.4 empfehlen , kostet 189 euro (  http://www.bigdogaudio.de/pd425248044.htm?categoryId=28 ) und reicht Leistungsmäßig gut aus. Als Sub Amp würde ich die Hifonics Z - 4000 (   http://www.bigdogaudio.de/pd1024842171.htm?categoryId=24 ) Empfehlen günstig und hat Gebrückt 400 Watt RMS an 4 Ohm ( die braucht der Radion 12" auch damit er gut abgeht ) .

Als Radio Würde ich mir welche von Clarion anschauen mit denen kannste nichts falsch machen.  



Kurz gesagt : an deiner Stelle würde ich nach und nach kaufen , einmal gut kaufen ist besser als einmal mist !

Je nach dem bist du ja sogar mit einem sehr guten Frontsystem zufrieden , dann kannst du dir sogar den Sub sparen .

Wenn ich deinen Vorschlag in die Tat umsetze, muß ich doch wahrscheinlich auch eine weitere Batterie anschaffen oder? Soweit ich das in Hifi Forum gelesen habe, könnte das aber Probleme mit der Lichtmaschine geben. Aeßerdem habe ich auch keine Lust das meine Batterie nur wegen meiner Anlage immer leer ist.
Mfg Smitty

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 11:44

jetzt hab ich mal ne frage zu dem allgemeinem aufbau von soner anlage im auto.
sehe ich das richtig das die radios meist nur ne leistung von 4x40 Watt haben?
Das heißt wenn ich stärkere Boxen anschließen will, muss ich ne endstufe kaufen die dann z.B. 4x120 Watt bereitstellt.
Nur wo kommt dann der Subwofer ran der schon alleine 400 Watt hat??

Gruß Hanni

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:41

mac audio is genauso müll wie magnat! finger weg davon!

außerdem kann man in meinen augen mit 800 euro ne ganze menge machen! ich wollte damals so ca 500-600 euro ausgeben, hätte auch alles gepasst, wenn ich es mir dann nicht doch anders überlegt hätte (hardware war mir dann doch wichtiger, als sound im auto ;D)

stell dich halt nicht so an und geh vernünftig in ein carhififorum und frag da nach... die können dir auch für 800 euro was schönes zusammenstellen, womit du lange freude hast! also warte nicht länger und vorallem denk nicht an solche firmen wie mac audio... das is totaler schrott!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

powerslide

unregistriert

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:24

zum radio .. also 4x40W is totaler quatsch.. mehr als 15W bekommt man schon allein wegen der baugrösse nicht in ein autoradio ...

also ja du musst dir ne endstufe kaufen..

aber das muss nicht 4 x 110W sein .. weil wenn das tatsächlich 110W rms sind ist das ganz schön viel!

als bsp .. ich hab ne 2-kanal endstufe mit 2x45W für die beiden frontspeaker .. und einma nen monoblock mit 120W für den woofer .. alle komponenten sind von JL-Audio
und das geht schon massig laut und klingt echt gut
wobei die amp's halt wirklich die leistung bringen.. und das stabil!
und bei der leistung hast du auch keine probs von wegen batterie bzw lichtmaschine ...
wenn einer ne unabhängige meinung hören will.. fragt MIB .. der hat meine anlage schon gehört!

leistung ist nicht alles!

und ich würd mir einfach ne dose noiseEX kaufen um die türen klirrfrei zu bekommen!

slid0r ;)

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:06

Zitat von »Hanni_Capone@drugworld.to«

jetzt hab ich mal ne frage zu dem allgemeinem aufbau von soner anlage im auto.
sehe ich das richtig das die radios meist nur ne leistung von 4x40 Watt haben?
Das heißt wenn ich stärkere Boxen anschließen will, muss ich ne endstufe kaufen die dann z.B. 4x120 Watt bereitstellt.
Nur wo kommt dann der Subwofer ran der schon alleine 400 Watt hat??

Gruß Hanni


Kommt drauf an was du haben willst. Wenn du wirklich nur ein wenig ausbauen möchtest ohne Pegel wie in einer Disco zu fabrizieren ist eine Zusammenstellung wie von Powerslide schon sehr zu empfehlen.
Wenn es dagegen größer sein soll und auch richtig laut ist folgendes zu empfehlen:
1 AMP fürs Front Sys/Doorboards
1 Aktivweiche
1 AMP für Hochtonbereich
1 AMP Mitteltonbereich (wobei für MT und HT recht kleine genügen)
1 AMP für SUB/Bass wobei hier pure Leistung gefragt ist. 2Ohm stabil ist pflicht und sollte min 1kw an 2Ohm bringen wobei hier 3KW und mehr keine seltenheit sind.
Allerdings bei 4 AMPs brauchste auf jedenfall Powercaps um die Spannung zu glätten und zusatz Batterien weil du sonst derbe Stromprobleme kriegst.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

powerslide

unregistriert

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:15

hehe .. naja  ::)

das ja wohl doch etwas übertieben..
zumindest reicht meine zusammenstellung aus damit die ohren klirren

alles was du an woofer mehr einbaust ist ja wohl total übertrieben.. und eigentlich eher im wettbewerbsbereich angesiedelt (klar gibt es verrückte die sich sowas auch privat einabuen aber naja)
das mit dem vollaktiven frontsystem ist ne feine sache.. aber da braucht man vorallem geld.. weil allein ein pärchen an guten hochtönern .. (bevorzugt andrian audio) gut und gerne  300++ EUR kosten mal von den endstufen die dann auch den klang bringen übelst teuer werden..

also.. bereits ich bin weit über die vorgabe von 800 eur hinausgeschossen.. wieso reduzieren wir das nicht mal wieder auf ein normales level welches eine bezahlbare basis darstellt?
die beim aufdrehen trotzdem gut klingt und noch keine schmerzen verursacht  ;D

bzw .. gibt es zwischen meiner lösung unbd der 3kw++ lösung durchaus noch andere sachen die annähernd bezahlbar sind :P

Re: Toledo 1M, Sound einbauen, kennt sich jemand a

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:37

Zitat von »powerslide«

hehe .. naja  ::)

das ja wohl doch etwas übertieben..
zumindest reicht meine zusammenstellung aus damit die ohren klirren

alles was du an woofer mehr einbaust ist ja wohl total übertrieben.. und eigentlich eher im wettbewerbsbereich angesiedelt (klar gibt es verrückte die sich sowas auch privat einabuen aber naja)
das mit dem vollaktiven frontsystem ist ne feine sache.. aber da braucht man vorallem geld.. weil allein ein pärchen an guten hochtönern .. (bevorzugt andrian audio) gut und gerne  300++ EUR kosten mal von den endstufen die dann auch den klang bringen übelst teuer werden..

also.. bereits ich bin weit über die vorgabe von 800 eur hinausgeschossen.. wieso reduzieren wir das nicht mal wieder auf ein normales level welches eine bezahlbare basis darstellt?
die beim aufdrehen trotzdem gut klingt und noch keine schmerzen verursacht  ;D

bzw .. gibt es zwischen meiner lösung unbd der 3kw++ lösung durchaus noch andere sachen die annähernd bezahlbar sind :P


Hehe da hast du recht da gibt es noch einiges gutes.
Nur hier wurde die Frage nach dem allgemeinen Aufbau gestellt und die habe ich beantwortet *ggg*

Aber nun mal wieder im ernst. Man muß es ja nicht so übertreiben wie ich es geschrieben habe nur meine Empfehlung bleibt ganz klar ein System mit aktiver Frequenzweiche und 3 Separaten Endstufen. Mit passiver Weiche ist es echt schwer die Anlage ans Auto anzupassen und die Bauteile sind auch net gerade billig. Müssen ja keine mörder 1KW Endstufen sein
1 mit 4*110Watt für den Sub oder einen schönen Monoblock je nach geschmack und dazu 2stück mit 4*40 Watt reichen um einen gutes Frontsystem zu betreiben und auch hinten ein ordentliches System mit Sub unterstützung. Und sowas ist mit 800Eur locker drin.
Nur eins muß ich zugeben der Aufwand was verkabeln angeht ist schon ziemlich groß bei so einem System also 1 We geht da schonmal drauf ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.